Test Test: SSDs 2009

Auch auf die Gefahr hin ein wenig Oberlehrerhaft zu klingen:

Moros schrieb:
Wir vergleichen aktuelle Solid State Disks (SSDs) ...

Solltet ihr nicht richtiger weise "Solid State Drive" schreiben?
Die Dinger haben ja keine Bauteile die die Bezeichnung Disk rechtfertigen.

HDD -> Hard Disk Drive
SSD -> Solid State Drive

Zitat mreb:
Muss es eigentlich SATA II sein oder genügt ein SATA Anschluss mit 1,5 GB/s ? Gibt es da Unterschiede in der Leistung?

Ich habe meine SSD auch noch an SATA-1 angeschlossen und die Geschwindigkeitsunterschiede zu einer HDD sind schon gewaltig, alleine diese Ruhe und Vibrationslosigkeit ist einfach herrlich ;)

Natürlich ist SATA-2 schneller! Bei mir schafft die Intel 160GB sequentiell so 130-140MB/s an einem Intel ICH-5 Chipsatz ;)

Lohnt sich also auch!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Zitat White Cobra:
Die kleinste Kingston habe ich für meinen Arbeitsrechner gewählt, da ist die Grösse OK. =)

Weise Entscheidung. Glückwunsch!

Gruß
Marc

mreb schrieb:
Muss es eigentlich SATA II sein oder genügt ein SATA Anschluss mit 1,5 GB/s ? Gibt es da Unterschiede in der Leistung?

Tekpoint schrieb:
@mreb: Nicht byte mit bit verwechseln jetzt und bei einer SSD solltes mindestens eine Sata 2 Anschluss sein.

Daher kürzt man idR auch Byte mit einem großen B und bit mit einem kleinen b ab.
Sata I kann 1.5 Gb/s=188MB/s, wohingegen SATA II 3Gb/s schafft.

@brabe: Ja deswegen, nicht das mreb denkt das Sata 1 1500MB/s schafft^^

brabe schrieb:
Daher kürzt man idR auch Byte mit einem großen B und bit mit einem kleinen b ab.
Sata I kann 1.5 Gb/s=188MB/s, wohingegen SATA II 3Gb/s schafft.

Das mit dem kleinen b wusste ich nicht. Aber wenn es sich um Bytes handeln würde, hätte ich die Frage nicht gestellt.

@MarcBesken: Ist der Vorteil in Stress-Situationen auch noch vorhanden? Z.B. Virenscan und weiterarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich überhaupt der Kauf einer SSD?

Ich will mir jetzt auch eine holen.

Was ist z.B. mit diesem Controller: https://www.computerbase.de/2010-01/ocz-vertex-2-pro-mit-sandforce-controller/

sollte man auf diese warten? Oder eine schon auf dem Markt verfügbare kaufen?

Ich habe Win7, was muss ich da machen um SSD optimal nutzten zu können und ohne angst zu haben, meine Daten gehen verloren, oder dass die ssd auf dauer leistung verliert etc.?

Im Bios muss man aufjedenfall etwas aktivieren oder?

boh was für dumme fragen :evillol:

Zitat mreb:
@MarcBesken: Ist der Vorteil in Stress-Situationen auch noch vorhanden? Z.B. Virenscan und weiterarbeiten.

Auf jeden Fall. Beispielsweise benutze ich den Spyware Terminator und der scannt fleissig im Hintergrund, während ich im Vordergrund noch locker und flüssig weiter arbeiten kann!

Natürlich bietet SATA-2 neben der Geschwindigkeit, auch noch HotPlug und NCQ, wenn ich mich recht erinnere und das bietet natürlich noch stressfreieres Arbeiten.

Ich kann nur sagen, daß ich den Tausch der Samsung HDD gegen die Intel SSD noch nicht einen Tag bereut habe, trotz SATA-1 ;)

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Zitat jecki007:
lohnt sich überhaupt der Kauf einer SSD?

Ja, definitiv! Du würdest staunen, wenn Du Eine drin hättest!

Was ist z.B. mit diesem Controller: https://www.computerbase.de/news/hard...ce-controller/
sollte man auf diese warten? Oder eine schon auf dem Markt verfügbare kaufen?

Wenn Du jetzt keine SSD haben willst, dann ja, ansonsten definitiv nein, denn soviel besser als z.B. die Intel Postville 160GB ist die nun auch wieder nicht! Das wird sich vielleicht dann mit SSD's mit SATA-3 Interface ändern, aber noch ist SATA-3 in den Kinderschuhen, zumindest laut ct.

Ich habe Win7, was muss ich da machen um SSD optimal nutzten zu können und ohne angst zu haben, meine Daten gehen verloren, oder dass die ssd auf dauer leistung verliert etc.?

Du mußt nix Anderes machen, als Dir ne aktuelle SSD kaufen, z.B. ne Postville von Intel, die hat neben anderen SSD's Trim-Unterstützung in der Firmware für Windows 7. Die SSD ist sicher und zuverlässig und ich habe keine Angst Daten zu verlieren, weil ich u.A. auch Datensicherungen mache (solltest Du eh tun, denn keine Hardware ist unfehlbar) und weil die Intel SSD einfach sicher ist, Leistung verliert sie nicht dank GC (Garbage Collection) und dank Trim-Unterstützung unter Windows 7 bzw. mittels Toolbox auch unter Vista und XP ;)

Im Bios muss man auf jedenfall etwas aktivieren oder?

Nö, also die Intel Postville beispielsweise läuft unter IDE oder AHCI ;)

boh was für dumme fragen

Ich will Dir nicht widersprechen ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Beantwortung :)

Werde mir dann wahrscheinlich die Postville 80GB (wird wohl kein großes unterschied zu 160GB Version haben oder? außer dem Platz natürlich) holen.

Und meine Seagate HDD dann als 2. Partion für größere Dateien und als Backup nutzen. Wird wohl sinnvoll sein?

Wegen IDE und AHCI, was würdest du nehmen? Ich meine gehört zu haben, dass man unbedingt AHCI einschalten sollte.

@ jecki007

Ich hab mit Abstand am längsten SSDs. Heute sind es genau 2 Jahre.
Hab es bis heute nicht bereut, obwohl der Spaß nicht ganz günstig war (32GB Setup ca. 1100€)
Es war noch vor einer neuen Graka der sinnvollste HW-Kauf seit langem.

Zitat jecki007:

Danke Dir für die schnelle Beantwortung

You are welcome ;)

Werde mir dann wahrscheinlich die Postville 80GB (wird wohl kein großes unterschied zu 160GB Version haben oder? außer dem Platz natürlich) holen.

Die 160GB ist beim sequentiellen Schreiben mit der neusten Firmware etwa 100MB/s schnell, während die 80GB etwas langsamer ist, denke ist aber nicht so entscheidend, wenn die SSD vornehmlich als System-SSD dient ;)

Und meine Seagate HDD dann als 2. Partion für größere Dateien und als Backup nutzen. Wird wohl sinnvoll sein?

Absolut!

Wegen IDE und AHCI, was würdest du nehmen? Ich meine gehört zu haben, dass man unbedingt AHCI einschalten sollte.

AHCI ist zu empfehlen, ja! Bei Firmware-Updates sollte man allerdings eher auf IDE setzen, einige Leute haben Schwierigkeiten mit AHCI gemeldet, liegt wohl am Chipsatz oder was weiß ich! Mit der 02HD sollte aber nun erstmal Ruhe einkehren, was die Frequenz von Firmware-Updates angeht ;)

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Zitat Snoopy69:
Es war noch vor einer neuen Graka der sinnvollste HW-Kauf seit langem.

Kann ich gut nachvollziehen!

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die SSD unterstützt sollte man unbedingt AHCI einschalten. Die Leistung ist bei hoher QD viel höher als bei IDE.

Im Prinzip, wie der Name sagt, "die Länge der Warteschlange". Das heisst wenn viele Prozesse gleichzeitig was von der HDD/SSD wollen, ist eine hohe Queue Depth vorhanden. Je nachdem können HDDs/SSDs davon profitieren oder aber der Effekt hat einen negativen Einfluss (d.h. sie ist "überfordert").
Eine SSD wie die Intel kann davon jedoch extrem profitieren, da sie die Zugriffe (d.h. I/Os) sehr gut parallelisieren kann, was nur unter AHCI (dank NCQ, was jedoch in dem Fall natürlich nix mit einer elliptischen Bahn auf der HDD oder whatever zu tun hat) möglich ist.

Hoffe konnte das mit einfachen Worten verständlich erklären :)

Hier direkt noch Beispiele.
Das erste Bild ist eine Intel im IDE. Von hoher QD kann sie kaum profitieren. Das zweite dieselbe Intel in AHCI. Vor allem im 4k Random ein deutlicher Unterschied vorhanden.
Das dritte Bild zeigt eine ST Ultradrive GX 32GB (in AHCI, obwohl der ältere Screen was anders sagt). Im Lesen kann sie ebenfalls profitieren - als Gegenbeispiel ist sie aber im Schreiben bei hoher QD überfordert und bricht etwas ein.

Anhänge

• bench_ide.png
    bench_ide.png
    36,2 KB · Aufrufe: 439
  • allon.png
    allon.png
    35,8 KB · Aufrufe: 439
  • as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 13.07.2009 13-17-04.png
    as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 13.07.2009 13-17-04.png
    37,4 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Ist NCQ jetzt schon Bestandteil von SATA-1 oder nicht! QD kannte ich nicht, NCQ dagegen schon ;)

Danke Eierkuchen! :D

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Wofür steht eigentlich 4k-64Thrd ?

Zuletzt bearbeitet:
QD ist eigentlich kein "Verfahren" o.ä. bzw. keine Fähigkeit eines Laufwerks. Es ist eigentlich einfach ein Parameter für die Last (mal einfach ausgedrückt). Mit Hilfe von NCQ kann man entweder davon profitieren oder nicht.
Im Prinzip ist's so:

Stell's dir ganz einfach vor wie in einem Restaurant. Du bist Kellner. Der Chef legt dir 10 Teller hin und sagt, sie müssen jetzt verteilt werden (d.h.: Queue Depth von 10 (bzw. 9 (egal! ^^)). Der dumme Kellner (ohne NCQ/mit IDE) geht jeden Teller einzeln holen und verteilen. Der gscheite Kellner (mit NCQ/AHCI, die Intel) nimmt 5 Teller auf's Mal und verteilt sie direkt. Der noch dümmere Kellner versucht alle 10 Teller zu nehmen, scheitert aber kläglich (mit NCQ/AHCI, Indilinx (etwas übertrieben)).

Hoffe das veranschaulicht das Ganze :D

4k-64Thrd bedeutet (in diesem Fall) ein Test mit Testgrösse 4kB (Random) und einer Queue Depth von 64 (bzw. "64 Threads").

Zuletzt bearbeitet:
Dank you well ;)

Der noch dümmere Kellner versucht alle 10 Teller zu nehmen, scheitert aber kläglich (mit NCQ/AHCI, Indilinx (etwas übertrieben)).

Cool!

Übrigens NCQ wohl, wie ich vermutet hatte, erst mit SATA-2 bzw. SATA Revision 2.x ;)

laut wikipedia ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Deshalb spare ich mir den Umschwung auf AHCI bei SATA-1, zumal das SATA-2 Motherboard right around the corner steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Moros
Danke dir. :)

Was ist empfehlenswerter - nur das System auf einer System-SSD zu installieren oder auch noch ein Spiel drauf zu installieren, das man sehr oft spielt?

Zurück
Oben