Test Test: SSDs 2009

Das mit dem Schwarz ist aber eine optische Täuschung. Kannst Du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm überprüfen. Schwarz ist in allen 3 Bildern Schwarz.

Wo es eventuell eng wird bei 8bit...sind Farbverläufe. Weil bei 8bit stehen einem nun mal nur 256 Farben zur Verfügung. Obwohl ich beim 8bit Bild keine gravierenden Mängel oder Unterschiede feststelle. Nur im grünen Verlaufsbalken...sind am Anfang und Ende die Verläufe ins dunkel Grüne härter als bei den beiden anderen.

Und viel kleiner gehts nicht mehr wirklich. Nur wenn man es auf Grautöne weiter herunter rechnet. Aber meine PNG-Optimierer arbeiten ansonsten schon hart am Limit. Hier und da vielleicht ein paar Byte. Aber keine Reduzierung um mehrere KB mehr wie im Vergleich.

Hallo nochmals

Für meinen Arbeitsrechner habe ich ja die Kingston 40GB bestellt, das sollte mal reichen.

Aber in meinem Game-Rechner steckt eine 640GB WDC Black. Die war ja mal die schnellste "Nicht-Veloci" Platte.

Macht sich da der Kauf einer SSD doch nicht so stark bemerkbar? Ich lese gerade ein wenig im Forum und habe erste (etwas enttäuschende) Benutzer Berichte und bin doch ein wenig verunsichert. So ne SSD ist nunmal nicht gerade die günstigste Anschaffung. ;)

Sollte da vielleicht doch ne teurere SSD rein? Mit einer etwas höheren Schreibrate also die 40Mbit der Kingston. ;)

Zitat ThePegasus1979:
(JA, ich war so masochistisch den kompletten Bench laufen zu lassen und in der Zeit Einkaufen und Auto waschen)

Gröhl :lol::lol::lol:

Mach Dich doch nicht immer über die HDD-User lustig. Heißt doch HDD oder? Kenn mich da nicht so aus, ist halt nicht meine Zeit :evillol::evillol::evillol:

Ergänzung ()

@DrAgOnBaLlOnE
mit welchem Programm hast Du deine PNG's gespeichert?

Wenn das Programm es nicht bietet, bleibt immer noch die Option mittels Irfanview eine Hardcopy des Bildschirms zu beschneiden und dann als PNG abzuspeichern, eigentlich kinderleicht!
Ergänzung ()

@DrAgOnBaLlOnE
Vielleicht solltest Du ihm auch den Vorschlag machen den AS SSD Benchmark in AS SSD/HDD Benchmark umzubenennen, seitdem wir Masoschisten haben, die das Programm auch auf HDD's loslassen und Auto waschen gehen ;)
Ergänzung ()

Apropopopo Dateigröße der Screenshots:
Die ist seit dem Zeitalter der SSD's wieder entscheidend, da wir auf jedes Byte scharf sind, daß unsere SSD's nicht bis oben hin zuknallen und auch nicht geschrieben wird, damit der 'Media Wearout Level' Indikator im grünen Bereich bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Wie meinst du das? Wieso die K5?

Tschuldige, ich meinte die K6...

oder was ist deine Frage? Reden wir gerade aneinander vorbei oder war's nur mein Verschreiber?

Es ist echt noch schwer, eine geeignete SSD zu finden... muss man ja auch preislich sich leisten können. Ich bin leider verdammt langsam und unsicher in solchen Entscheidungen. ;) Ich wäge oft viiiiel zu lange ab, um nicht was Schlechtes zu kaufen... und es gibt sooooviele SSD's.

Folgende Angebote ziehe ich in Betracht (Preise in Schweizer Franken, für Euro teilen ca. 2/3 des Preises):

Solidata K6 (finde keinen Test dazu)
64GB: 250.-
128GB: 380.-

SUPERTALENT UltraDrive ME
64GB: 270.-
128GB: 480.-

CORSAIR CMFSSD Performance (ziehe ich eher nicht in Betracht, da ich keine gute Kopierleistung brauche, sondern Speed beim Starten)
64GB: 240.-
128GB: 430.-

Intel X25-M
80GB: 280.-
160GB: 500.-

Den Rest finde ich in Schweizer Online Versandhäusern nicht. =(

@White Cobra
Alter Schwede sind SSDs in der Schweiz günstig :)

Da würde ich aus folgenden auswählen:
Kingston SSDNow V (40 GB mit Intel-Controller) ab 105 CHF

Kingston SSDNow V+ (64 GB mit Samsung-Controller) ab 199 CHF

Intel X25-M G2 (80 GB mit Intel-Controller) ab 257 CHF

Alle drei sind sehr gute SSDs und in ihrer Preisklasse unschlagbar. Die Intel bietet mit minimalem Vorsprung die besten Ladezeiten und den meisten Speicherplatz. Die Samsung (Kingston) ist fast genauso schnell und evtl. beim Schreiben minimal schneller als die Intel. Die kleinste Kingston mit 40 GB ist sehr günstig, hat aber eben eine geringe Größe und Schreibgeschwindigkeit.
Wie gesagt, sind alle drei sehr gut. Kommt ganz darauf an wieviel du ausgeben willst. Wenn es ins Budget passt, würde ich die Intel für 175 Euro kaufen.

@edit
Oder sind dir 80 GB zu wenig?

@Serious Sam
Die hier sind alle gleich gut:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...dilinx~1195_Samsung~257_SATA+II~1035_Solidata

Mit der Ultradrive machst du auf jeden Fall nichts falsch. 32 GB sind aber nicht besonders viel. Wenn's ins Budget passt, würde ich für ein normales Desktop-System immer mindestens 64 GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
White Cobra schrieb:
Solidata K6 (finde keinen Test dazu)
64GB: 250.-
128GB: 380.-
Ob K6 oder ST ME/GX - wenn die gleiche FW drauf ist gibt es keinen Unterschied.
Die unterschiedlichen Angaben der Leistungswerte kommen nur daher zustande, dass Solidata nur das angibt, was sie wirklich leistet.
Die Angaben von ST sind nur Papiertiger...

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Seiten wurde ja bereits die G.Skill Falcon II 64GB angesprochen. Hat denn jemand damit Erfahrung? Kann man bedenkenlos zu dieser SSD greifen?

Oder sollte ich den Aufpreis zur Super Talent Ultradrive GX 64GB oder Intel X25-M G2 80GB lieber noch investieren?

Gruß

Hallo Moros,

danke :) bin ja schon ewig angemeldet! (sogar länger als du, seh` ich gerade ;) )
Nur bisher hatte ich - kA warum - mich nie aktiv beteiligt sondern nur hin und wieder mitgelesen.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die G.Skill baugleich zur Ultradrive von Super Talent sein soll. Gilt das für die Falcon oder die Falcon II?
Von den Daten liest sich die Falcon II ja nicht schlecht. Sie scheint ja nur im Schreiben etwas ausgebremst zu sein. Das ist für mich allerdings nur zweitrangig, sie soll natürlich nur als System- und Programmplatte in meinem Hauptrechner verwendet werden.
Am interessantesten finde ich natürlich die Intel, auch wegen der 16GB mehr Kapazität. Allerdings ist mir das im Moment nicht das Geld wert, da die SSD jetzt eine relativ spontane Entscheidung ist, da sich gestern eine Samsung HD321KJ in meinem Raid1 verabschiedet hat und ich die "Gelegenheit" nutzen möchte, um mein System umzustrukturieren. Zukünftig plane ich dann mit einer 64GB SSD und der noch intakten HD321KJ auszukommen. (Eine externe 1TB WD Green steht für Sicherungen bereit ;) )

Gruß

Muss es eigentlich SATA II sein oder genügt ein SATA Anschluss mit 1,5 GB/s ? Gibt es da Unterschiede in der Leistung?

@mreb: Nicht byte mit bit verwechseln jetzt und bei einer SSD solltes mindestens eine Sata 2 Anschluss sein.

Moros schrieb:
@White Cobra
Alter Schwede sind SSDs in der Schweiz günstig :)

Da würde ich aus folgenden auswählen:
Kingston SSDNow V (40 GB mit Intel-Controller) ab 105 CHF

Kingston SSDNow V+ (64 GB mit Samsung-Controller) ab 199 CHF

Intel X25-M G2 (80 GB mit Intel-Controller) ab 257 CHF

Alle drei sind sehr gute SSDs und in ihrer Preisklasse unschlagbar. Die Intel bietet mit minimalem Vorsprung die besten Ladezeiten und den meisten Speicherplatz. Die Samsung (Kingston) ist fast genauso schnell und evtl. beim Schreiben minimal schneller als die Intel. Die kleinste Kingston mit 40 GB ist sehr günstig, hat aber eben eine geringe Größe und Schreibgeschwindigkeit.
Wie gesagt, sind alle drei sehr gut. Kommt ganz darauf an wieviel du ausgeben willst. Wenn es ins Budget passt, würde ich die Intel für 175 Euro kaufen.

@edit
Oder sind dir 80 GB zu wenig?

Hehe, wieder mal ein Vorsprung... das ist halt die MWST... denke ich mal. Wahrscheinlich habt ihr nocht sonstige Steuern auf Speichergeräte. ;)

Eigentlich wollte ich warten, bis ne 128GB oder die 160GB Platten preiswerter sind. Das sollte meine Systemplatte werden, da ich auch ein paar Spiele draufwerfen werde. Alleine STEAM ist doch 10-15GB gross.

Jedoch überlege ich mir wirklich, ob ich das brauche. Das ich nur ein paar wenige Spiele spielen werde und nicht alles installiert haben muss.

Die kleinste Kingston habe ich für meinen Arbeitsrechner gewählt, da ist die Grösse OK. =)

Zurück
Oben