Test Test: SSDs 2009

img.php

ist das normal, dass die SSD Platte dort angezeigt wird, dort werden doch meist nur USB Festplatten angezeigt - versteh ich nicht? :(

1. Sollte man das SSD zuvor an einen funktionierenden Rechner anschließen und die Firmware updaten? Man weiß leider nicht, welche FW drauf ist. Wenn du eine neue bekommst, sollte aber schon die aktuelle drauf sein. Und an ein funktionierendes System anschließen bringt nichts, da man sowieso über DOS booten muss.

2. Sollte während der Win7 Installation nur das SSD angeschlossen sein?! Normal ist das ja egal, aber kA was ein SSD will ;) Ich mache es immer, weil ich Angst um meine Daten auf der anderen Platte habe. Notwendig ist es aber nicht

3. Welche vorbereitenden Maßnahmen sind im BIOS zu treffen? (AHCI aktivieren, mein altes RAID deaktivieren und sonst? ) IDE auf Native Mode und wenn du die FW aktualisieren willst, die SSD an Port 0 hängen

...Anschließend Win7 ganz normal installieren...

4. Welche Treiber muss ich mir noch zusätzlich besorgen? (oben wurde ja der msahci.sys erwähnt, brauche ich den?) der wird ganz normal über das INF update eingespielt. einfach im Internet auf der Herstellerseite den normalen Mainboardtreiber runterladen. (sollte version 9.1.1 oder so sein)

5. Wie aktiviere ich das TRIM für mein SSD? Wenn du alles richtig gemacht hast, ist es automatisch aktiviert. Du kannst aber mit CrystalDisk nachschauen

6. Sollte ich die Auslagerungsdatei sinnvollerweise auf eine zweite (oder gar, wie oben erwähnt, dritte) Platte packen? In meinem System werde ich die SSD als OS- und Programmplatte verwenden und eine Festplatte als Datenspeicher. Eine zusätzliche Festplatte einzubauen wäre jetzt auch kein Problem, da ich ohnehin noch welche aus älteren Systemen hier habe. Weil in Verbindung mit der Auslagerungsdatei schon die Größe des Arbeitsspeichers angesprochen wurde: ich habe derzeit 4GB im System. Mach als Auslagerungsdatei FEST 4gb auf der SSD. Du hast genug Platz und auf einem anderen laufwerk bringt es ja nix

7. Wie bestimme ich den Ort der Auslagerungsdatei und des Temp Ordners? Kann ich auch die Eigenen Dateien auf ein anderes Laufwerk auslagern? Wenn ja, wie? Ja, indem auf Eigenschaften gehst und dann den Pfad änderst (der kopiert auch alles dann da hin). Auslagerungsdatei änderst du unter "System" und dann unter Erweiterte Systemeinstellungen und dann der erste Punkt ganz oben und dann steht es unten.

8. Macht es Sinn, noch irgendwelche anderen Dinge auf eine HDD auszulagern, um das SSD zu schonen? Nein, Windows deaktiviert auch die Defragmentierung, also muss man nichts mehr machen

Vielen Dank schon einmal :)
Grüße

bitte löschen

@mox
1) Jein. Wenn es die neueste ist, brauchst du natürlich kein Update. Ansonsten würde ich das machen.
2) Egal
3) Nix. Ob du gleich AHCI aktivierst oder später ist egal. Ich würde bei der Gelegenheit vor der Installation das neueste BIOS aufspielen.
4) Der Treiber wird automatisch installiert, ist ja sowieso von Microsoft :)
5) Gar nicht. Es ist immer automatisch aktiv. Die TRIM-Befehle werden immer an die Platte gesendet. Wenn es die Firmware nicht unterstützt, werden sie einfach ignoriert.
6) Die Auslagerungsdatei sollte auf jeden Fall auf der SSD bleiben. Alternativ kannst du sie auch komplett deaktivieren. Da gibt's aber geteilte Meinungen zu.
7) Google und die Suchfunktion sind dein Freund.
8) Da brauchst du nichts "schonen". Es muss nur das auf die HDD, was nicht auf die SSD passt.

Steff456 schrieb:
...Nein, Windows deaktiviert auch die Defragmentierung, also ...

Hm ich habe gerade bei "Aufgaben Planen" bei defrag gesehen, dass er jede Woche die Defragmentierung ausführt.

Ja, weil du bestimmt noch ein anderes Laufwerk hast. Wenn du nur eine SSD hast und er sie richtig erkennt, deaktiviert er Defrag

Zuerst schadet Micron dem Ruf der SSD nachhaltig, und dann wollen sie die Revolution im Controllersegment entwickelt haben - wer's glaubt
Ich habe Angst um meine Daten bei deren Controllern

Die miesen Controller heißen erstens JMicron und zweitens waren die doch nur
in Random Read und Write eine Katastrophe. Der Rest ging doch. oO

Zuletzt bearbeitet:
So ist das eben, wenn man an vorderster Front entwickelt. Da passieren auch mal Fehler bzw. man entwickelt kurzzeitig in die falsche Richtung.
Irgendjemand musste es ja erst mal ohne Cache probieren. Dadurch lernten die anderen dann, dass die Performance mit Cache womöglich doch besser ist. :-)

Natürlich frage ich mich auch, ob man diese "Schmach" durch mehr Testen nicht hätte vermeiden können... hmm...

Der Sandforce jedenfalls sieht aus, als würde er den Intel Controller zerbersten!

Oh stimmt.. hab ich verwechselt..
Aber es gibt ja noch diesen anderen COntroller, der jetzt auf den mark kommt, von einer kleinen Firma. Der wird zwar etwas teurer, aber braingt dann auch gut leistung

Steff456 schrieb:
Oh stimmt.. hab ich verwechselt..
Aber es gibt ja noch diesen anderen COntroller, der jetzt auf den mark kommt, von einer kleinen Firma. Der wird zwar etwas teurer, aber braingt dann auch gut leistung

Sandfurtz? :D (Sandforce)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du meinst den schon erwähnten Sandforce-Controller, aber ich bin mir sicher, daß Intel nach Sandforce mit der nächsten Generation raußkommt, vielleicht schon SATA(N)-3 ;)

Gruß
Marc

Jup, schön mit allem auf dem Markt und um Kunden kämpfen! :D
Hauptsache ich kann diese Handbremse von HDD zum Datengrab degradieren.
64GB SSDs und 640GB HDDs wären doch mal echt super. Passt sogar in viele Notebooks.
Also beide zusammen für günstig Geld und ausgereift. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Steff456 schrieb:
Ja, weil du bestimmt noch ein anderes Laufwerk hast. Wenn du nur eine SSD hast und er sie richtig erkennt, deaktiviert er Defrag

ne habe windows 7 nur mit einer festplatte installiert und zwar nur mit der ssd. Die HDD habe ich noch nicht abgeschlossen.

Performance ist im SSD Markt nun vorerst "genug" da, finde ich. Wichtiger ist es jetzt, dass die Dinger größer und billiger werden.
Von 20MB/s Random Read/Write zu 50MB/s bringt dann doch nicht mehr sooviel wie vorher von 1 zu 20 bzw. 0,5 zu 20 oder so !

Merlin-.- schrieb:
Performance ist im SSD Markt nun vorerst "genug" da, finde ich. Wichtiger ist es jetzt, dass die Dinger größer und billiger werden.
Von 20MB/s Random Read/Write zu 50MB/s bringt dann doch nicht mehr sooviel wie vorher von 1 zu 20 bzw. 0,5 zu 20 oder so !

Volle Zustimmung. Dazu vielleicht noch eine 2 Jahres Studie
über die Abnutzung von SSDs. Scheint ja noch Thema zu sein.

Merlin-.- schrieb:
1. Ja, die Abnutzung der SSD ist höher. Allerdings ist die Auslagerungsdatei auf der SSD erheblich schneller als auf der HDD. Falls die eh kaum genutzt wird, weil Du soviel RAM hast, dann mach sie auf die HDD.
2. und 3. egal
4. Sollte unproblematisch sein, weil die SSD nach außen eine Festplatte ist <-- ggf. korrigieren, wenn es Probleme geben kann

Auslagerungsdatei: Windows nutzt ja nun leider aber bei 4GB RAM und 4GB Auslagerungsdatei immer von beidem die gleiche Menge, also z.b. 1GB RAM und 1GB Auslagerungsdatei anstelle von 2GB RAM und keine Auslagerungsdatei.

Ich habe daher momentan bei 4GB RAM nur eine 16MB Permanent Auslagerungsdatei, da man häufig liest, das man die Auslagerungsdatei nicht komplett deaktivieren solle, Windows macht dann Probleme. Bei mir meckerte er nur am Anfang das das viel zu klein wäre, aber habe keine Probleme diesbezüglich.

Zu guter letzt kann man doch aber festhalten, das RAM immer noch schneller ist als eine SSD? Also ist es ja besser wenn er möglich garnicht auslagern kann und viel im RAM behält!?

Zurück
Oben