News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

Andi27 schrieb:
was denkst warum ein 2.1 System mit THX soviel kostet? bestimmt nicht wegen den Plastelautsprechern ...

Ich glaube, er meinte eine andere Art von Qualität. Die spielt nämlich auch noch eine Rolle.

Moquai das habe ich schon verstanden, er wundert sich nur warum ein System egal ob 2.1,5.1 mit THX mehr kostet wie ohne

rainbow6261 schrieb:
Zum verbauch muss ich aber sagen, dass ein AV + Boxen rund 400-500W zieht. Wer sowas extra für den PC kauft muss es ja ordentlich haben.

Die Aussage hat mich recht neugierig gemacht, weil ich auch schön öfters wissen wollte, wie viel mein ganzes System beim Musik hören verbraucht. Habe gerade mal den Strommesser rausgeholt und möchte euch die Ergebniss nicht vorenthalten.

Equipment:

Klipsch KSW-12 Subwoofer mit 30cm Treiber, 440W Endstufe
Onyko 506 7.1 Receiver, 460W Netzteil
2x Standlautsprecher (Tieftöner: 195 mm, Mitteltöner: 160 mm, Hochtöner: 25 mm)
2x Regellautsprecher (Tieftöner: 160 mm, Hochtöner: 25 mm)
1x Center (Tiefton: 130 mm, Tiefmittelton: 130 mm, Hochton: 25 mm)

Alle Lautsprecher ist übrigens aus den "guten Jahren" von MB Quart.

Reiceiver an, Subwoofer aus, keine Musik: 36W
Receiver an, Subwoofer an, keine Musik: 51W

Receiver an, Subwoofer aus, laute basshaltige Musik: 42-45W
Receiver an, Subwoofer an, laute basshaltige Musik: 60-104W (aber der Bass-Pengel wäre nicht machbar, wenn man zur Miete wohnt ;))

Kopfhörer am Receiver, Subwoofer natürlich aus, Musik an: 36W

Man sieht also, dass auch der Betrieb einer relativ großen 5.1 Anlage niemanden arm macht und wenn man genug Platz zur Verfügung hat, würde ich von einer hochpreisigen PC-Anlage abraten.

yetisports schrieb:
Aber mit meinem Laien-Wissen würde ich auch sagen dass THX bei nem Surround-System deutlich mehr bringt als bei nem Stereo-System, oder täusche ich mich?

Da täuscht du dich, die THX-Zertifikate von den PC-Systemen (Logitech, Creative, Teufel...) sind nur Marketing für schlechtinformierte Käufer, denen damit ein besonders guter Klang suggeriert werden soll. Die richtigen THX-Systeme kosten auch bei Teufel zwischen 3500€ und 8000€.

Zuletzt bearbeitet:
Nevermore4ever schrieb:
Fürs Gaming (von wegen PC-System) ist 7.1 für mich inzwischen Pflicht. Es gibt zwar jede Menge HiFi-"Experten", die meinen, dass 5.1 reicht, aber das ist bei Spielen nun einmal verkehrt. Umso schlimmer, dass es als "PC-Boxensystem" so gut wie keine 7.1-Angebote mehr gibt.

Dann aber mit Kopfhöhrern und da sind alle 7.1 geräte nicht wirklich ausgereift.
Wenn du schritte deutlich hören willst musst du bei einem boxensystem schön laut aufdrehen und dann kommt jeder schuss wirklich sehr laut raus das würde deinen nachbarn sicher nicht so gefallen..

Also für "deutlich über 500€" bau ich mir mein 5.1 / 7.1 / 7.2 System selbst.
Da hab ich dann wenigstens noch Spaß am basteln und sehr wahrscheinlich einen wärmeren Klang. Denn die Teufel/Logitech/ Creative Lösungen klangen für mich bisher doch arg kühl/sterill.

Aber für unter 500€ könnte das System für einige Leute durchaus eine Alternative sein.

Abgesehen davon das man(n) für 500€ etwas besseres finden kann, frage ich mich wie der Center unter oder vor einen PC Monitor passt.

der ist klein der passt sicher unter den monitor oder mit etwas bastelarbeit über ihm

Naja die negative Grundhaltung gegenüber Teufel kommt wohl daher, dass die den Preis der PC-Lautsprecher drastisch nach oben verändert haben.
Vor einigen Jahren hat man ein Concept E/CEM für 100/150€ bekommen. Die haben jedes Logitech/Creative Set aus der Preisklasse locker geschlagen.
Heute bekommt man für den Preis eines CEM nicht mal das E100. Höherer Preis für weniger Lautsprecher kommt nun mal nicht gut an.

Leider findet man das immer wieder in dieser Art vor. Jemand lebt nach einer ganzen Weile von seinem erworbenem guten Ruf.
Natürlich hat er vorher gute Produkte zu einem sehr guten Preis angeboten.

Danach betet man wohl alles an was von diesem Unternehmen angeboten wird. Und es fällt vielen gar nicht mehr auf, dass das Preisniveau unverhältnismäß ansteigt, die Qualität sinkt, oder gar beides zusammen.

Ich denke, dass hier einige etwas vorschnell urteilen!
Die Stereovariante hat im Test auf CB im Vergleich zum vielfach teureren NuLine-System garnicht mal so schlecht abgeschnitten!
Die LS haben immerhin 4l Volumen und nen 10cm TT, ne kleine NuBox 101 hat 6,3l und 11,5cm und kostet im 5er-Pack schon 630€ ohne Sub und Verstärker.
Beim Sub finde ich, geht Teufel einen guten Weg (zumindest auf dem Papier!), denn lieber zwei kleinere Membranen, die auch einen guten Bass erzeugen, als einen riesen Chassis, das mehr blubbert als klingt!
Jetzt kommt es ganz drauf an, was Teufel für das System haben will und natürlich ob das System die Vorteile auf dem Papier auch in der Praxis umsetzen kann aber dass das Teil nicht mit einem Concept E verglichen werden kann, sollte klar sein allein wenn man sich nur mal die Sats betrachtet.
Sollte der Preis noch einen guten Puffer zu den "kleinen" HiFi-System aus NuBox, GLE etc. haben, könnte das zudem noch platzsparendere System durchaus für einige Interessant sein, da es die (obere) Lücke zwischen den besseren Brüllwürfeln und den kleinen HiFi-Systemen schließt, dabei klanglich wohl aber deutlich näher an den kleinen HiFi-Systemen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht also, dass auch der Betrieb einer relativ großen 5.1 Anlage niemanden arm macht und wenn man genug Platz zur Verfügung hat, würde ich von einer hochpreisigen PC-Anlage abraten.

Zumal man Hifi-Equipment sehr günstig gebraucht bekommt.

Fragesteller schrieb:
Abgesehen davon das man(n) für 500€ etwas besseres finden kann, frage ich mich wie der Center unter oder vor einen PC Monitor passt.

Das große ist nicht der Center, sondern der Sub. Den kannste untern Tisch stellen.

Zitat: von timo82
Zitat von poly123
was hat denn bitte einzig und alleine der Durchmesser mit der tonalen Ausgabe zu tun? Man kann auch ne 50cm Charlotte verbauen, wenn die innere Bauart des Chasis indiskutabel ist. Wie schon gesagt, ich habe nur den Vergleich mit einem aktiven Subwoofer von Yamaha und der kommt nicht annähernd an den Bass ran.

Nur weil manche Subwoofer gleich nen Kubikmeter groß sind und entsprechend Stellfläche brauchen, heißt es nicht, dass sie besser sind.

Wenn du weniger Durchmesser hast, dann brauchst du mehr Hub, um auf das gleiche verdrängte Volumen zu kommen, was letztendlich der Schalldruck ist.

Ein 25cm Subwoofer muss also (bei gleicher Frequenz) fast 3mal so viel Hub machen, wie meine 2 30er Subwoofer, um auf den gleichen Pegel zu kommen.

Du kannst dir sicher ausrechnen, dass man damit keinen abgrundtiefen Bass erzeugen kann, weil der Hub mit sinkender Frequenz immer mehr wird.

Mit mehr Hub bewegt sich der Magnet weiter aus der Spule, dein Wirkungsgrad wird schlechter und damit ist auch kein linearer Frequenzgang mehr möglich.

Für sauberen Bass braucht man natürlich auch noch ein paar andere Sachen, ausser Membranfläche!

Da geb ich timo82 grundsätzlich schon recht, für sauberen Tiefbass ist u.a. Membranfläche sehr wichtig. Hatte früher auch ein CEM PE und dachte damals, der Sub ist gut und kommt tief runter. Für den damaligen Preis (ca. 150,-- €) auch vollkommen ok, aber wirklich gut ist dann wieder was ganz anderes, denn verglichen mit meinen jetzigen SWs (je 30cm Durchm.) war das ein einziges Dröhnen was beim CEM Sub rauskam..

zum Topic: Obwohl ich selbst auch eine Stange Geld für meine jetzige Teufel-Anlage ausgegeben habe (dies für mich aber v.a. P/L-technisch gut investiert war), halte ich das Set aus der News für !bei weitem! zu teuer. Generell finde ich, dass Teufel im Preissegment unter 1.000 Euro nicht mehr sehr empfehlenswert ist, ausgenommen evt. die kleinsten Sets ab ca. 250 Euro abwärts. Es stimmt das P/L-Verhältnis einfach nicht mehr.

Ich finde es aber auch nicht angebracht, Teufel generell zu verteufeln (wie es hier manche machen). Es ist ja nicht so, dass die auf einmal von heute auf morgen das Lautsprecherbauen verlernt haben. Es werden halt jetzt, im Unterschied zu z.B. 2003, sehr viele "Billigsysteme" vermarktet um die Marktdurchdringung und den Profit zu erhöhen.. aber solche Brüllwürfeln gibt es auch bei den anderen großen Herstellern wie H/K, Canton, Magnat etc. (nur nicht in der Masse wie von Teufel) und die sind in dem Bereich dann auch nicht besser. Aber irgendwie ist es wohl modern, Teufel zu bashen.

Und ein letztes @DavidS.
Da täuscht du dich, die THX-Zertifikate von den PC-Systemen (Logitech, Creative, Teufel...) sind nur Marketing für schlechtinformierte Käufer, denen damit ein besonders guter Klang suggeriert werden soll. Die richtigen THX-Systeme kosten auch bei Teufel zwischen 3500€ und 8000€.

Du hast nur partiell recht. Es stimmt absolut, dass THX-Zertifikate für PC-Systeme in erster Linie Kundengängelei ist. Allerdings fangen die "richtigen" THX-Systeme bei Teufel nicht erst bei 3.500 Euro an, ich denke als solches kann man das System 5 THX Select 2 schon auch bezeichnen, und das kostet 1.600 Euro. Das wird v.a. deutlich, wenn man sich die 3 verschiedenen THX-Zertifizierungen ansieht: THX-Multimedia für PC-Systeme (seeehr lockere Vorgaben bezügl. Frequenzgang, Schalldruckpegel etc.), und THX Select (2) sowie THX Ultra (2). Für die beiden Letzteren müssen schon recht enorme Anforderungen erfüllt werden, falls daran gezweifelt wird kann man ja im THX-FAQ von Teufel nachlesen, da findet man u.a. folgendes:
Lautsprecher:
Die Anforderungen an einen THX Select 2-Lautsprecher entsprechen denen nach THX Ultra 2 - jedoch wird ein geringerer Schalldruck eingefordert, der dem Betrieb eines Lautsprechers in einem Wohnzimmer (im Gegensatz zum spezifischen, größeren Heimkino-Raum) angepasst ist.
So long..

Zuletzt bearbeitet:
Nevermore4ever schrieb:
Fürs Gaming (von wegen PC-System) ist 7.1 für mich inzwischen Pflicht. Es gibt zwar jede Menge HiFi-"Experten", die meinen, dass 5.1 reicht, aber das ist bei Spielen nun einmal verkehrt. Umso schlimmer, dass es als "PC-Boxensystem" so gut wie keine 7.1-Angebote mehr gibt.

Für die HiFi-"Experten" ist doch sowieso alles unter 500€ pro Lautsprecher Schrott. Entsprechend empfehlen die selbst bei einem Budget von >1000€ immer noch Stereo. Aber um die soll es hier jetzt mal nicht gehen...

Was das hier angeht, dürfte man einen AV in Verbindung mit durchaus vergleichbaren Boxen für *wesentlich* weniger Geld bekommen.

Deutlich über 500€ ist schon ne Frechheit...
Die sollten mal wieder so einen Kracher wie das Concept E Magnum Power Edition für 150,- € rausbringen!
Ich hab das immernoch im Einsatz und finde für das Geld, war es wirklich ein sehr geiles System.
Immer wieder verblüffend wie der Sub mein kleines Büro "zerlegt" :)

Naja.... Jackass, das wird schon etwas teurer werden.
Halbwegs vernünftiger AMP kostet bestimmt 250€, ein Subwoofer wahrscheinlich auch min. 150€, dann haste noch 100€ für 5 LS...?!

Naja "gut über 500 EUR", d.h. fürs 2.1 Set zahl ich bereits 500, denke mal, dass das 5.1 Set ca. 150 - 200 EUR mehr kosten wird.
2x 200er Magnat + 250er Center sind ca. 250 EUR, Yamaha YST 012 um die 100 EUR und ein Yamaha V371 ca. 205 EUR sind um die 555 EUR. Und das wär dann auch absolut Heimkinotauglich und nicht nur für den PC Einsatz.

playcom schrieb:
Da greif ich lieber zu Bose bekommt man was vernünftiges :evillol:
sind Teuer aber geilen Sound:freak:

Der Fail des Tages geht an...playcom!

Ctrl schrieb:
das Anti-Teufel gelaber ist doch lächerlich.. vor allem wenn die Leute immer dasselbe daher sülzen.. die ach so tollen Nuberts - ich kann’s nicht mehr hören..:freaky:

Ich kanns auch nicht mehr hören - aber aus dem Grund das es mir auf den Piss geht das die Marke Nubert hier im Forum immer so stark gehypt wird. Die kochen auch nur mit Wasser

meist selber aber nur eine bescheidene X-Fi Soundkarte als Zuspieler benutzen, darauf schwören das sei das Beste.... - und so leider niemals in der Lage sind "Hi-Fi" Sound zu erleben.. :freak: - aber von Nuberts erzählen.. oh je.. soviel Blödheit tut weh..

Ich bin zwar alles andere als Creative-Fan, aber so mies sind die Karten nun auch wieder nicht. Und in 95% aller Wiedergabeketten hier im Forum dürfte die X-Fi nicht das schwächste Glied sein.
Von daher dürftest du deiner eigenen Aussage zufolge zur Zeit erhebliche Schmerzen erleiden.

yetisports schrieb:
Festzuhalten bleibt aber: Das Motiv 5 hat 400 Watt für 499 Euro (momentan 299 als B-Ware) und das neue 5.1-System hat wohl nur 320 Watt für deutlich über 500 Euro. Das ist zwar nur eine Betrachtungsweise, aber es reicht schon um sich definitiv gegen die Anschaffung dieses Systems zu entscheiden.

Absolut sinnloser Vergleich. Ohne Wirkungsgradangabe kann allein durch Watt keine Aussage getroffn werden über den maximalen Output.

4badd0n schrieb:
Beim Sub finde ich, geht Teufel einen guten Weg (zumindest auf dem Papier!), denn lieber zwei kleinere Membranen, die auch einen guten Bass erzeugen, als einen riesen Chassis, das mehr blubbert als klingt!

Ansichtssache. Größere Membranen haben z.B. den Vorteil der besseren Ankupplung an die Luft. Die ist bei so kleinen Luftstanzen nicht wirklich die beste.

DerBaya schrieb:
Deutlich über 500€ ist schon ne Frechheit...
Die sollten mal wieder so einen Kracher wie das Concept E Magnum Power Edition für 150,- € rausbringen!
Ich hab das immernoch im Einsatz und finde für das Geld, war es wirklich ein sehr geiles System.
Immer wieder verblüffend wie der Sub mein kleines Büro "zerlegt" :)

Ob das jetzt als Qualitätsmerkmal zu gelten hat? Laut kann auch der letzte China-Schrott. Die Frage ist nur wie...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben