• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

Nubert kocht auch nur Mit Wasser ;)

Ctrl schrieb:
so ein dummes gesülze.. :rolleyes: nur nachlabern wie 99% der User hier.. teste es doch mal selber :freak:
die klanglichen Unterschiede sind klar hörbar.. Die X-Fi hat im Vergleich zur Xonar/HD2 so gut wie keinen Bühneneffekt im Stereobereich.. das sind schon erhebliche Unterschiede..

Dass ich es testen soll brauchst du mir nicht sagen, habe ich bereits vor einiger Zeit getan...und bin zum Schluss gekommen das eine Xonar den Aufpreis gegenüber einer X-Fi nicht wert ist. Wenn ich für eine SK 50€+ ausgeben würde dann eventuell für eine M-Audio um (halbwegs) anständiges Recording betreiben zu können, aber nicht um klangliche Vorteile zu haben die für mich nicht hörbar sind. Das Geld investiere ich dann schon lieber in Granitplatten...

Aber bevor ich mal wieder eine Abmahnung wegen OT bekommen klinke ich mich hier lieber aus.

Ich wollte mir das System holen als 2.1.
Gibt es Alternativen ohne Verstärker und großen Standboxen.

da_PöÖT schrieb:
... und lesen ab und an seriöse Zeitschriften wie 'Audio', 'Stereo', 'Klang und Ton', 'Hobby Hifi' usw.?
... Desweiteren ist es gerade den Lautsprecherselbstbauern schon dutzende male gelungen höchstwertige Kompaktsateliten zu konstruhieren, selbst Subwoofer dieser Größenordnung können mit absolut ausreichender Qualität und Pegelfestigkeit agieren.

Von den genannten Zeitschriften würde ich höchstens die "Klang und Ton" als seriös bezeichnen (Hobby HiFi kenne ich nicht). Aber Audio und Stereo - und ich hatte beide jahrelang im Abo - sind beides Zeitschriften die mit allerlei Esotherik (Kabelklang!) und Voodoo den gutgläubigen Käufer in die Arme der Sekten (Sprich: Verkäufer dieses Mülls) treiben wollen. Die Stereo ist dabei noch um einiges Schlimmer.

Ansonsten ist bereits das Konzept, Lautsprecher nach Punkten zu bewerten absoluter Schwachsinn, da Lautsprecher Geschmackssache sind und eine 93 Punkte Box für Käufer XYZ nicht unbedingt besser klingt als eine 89 Punkte Box... Und überhaupt, wie klingen denn diese 4 Punkte Unterschied!? :rolleyes:

Ausserdem halte ich persönlich Sub/Sat Systeme generell für Müll. Egal ob da Teufel, Bose, Harman/Kardon, Canton oder sonst etwas drauf steht.
Und nur weil Du bei Deinem Set keinen dröhnenden Bass fest gestellt hast, muss das nicht für andere gelten... Ich hatte schon diverse PC-Boxensets, darunter auch welche von Teufel und natürlich auch einige HiFi Lautsprecher in den letzten 15 Jahren in den Händen bzw. "vor den Ohren". Und ob Teufel, Creative oder Logitech... Diese Billigsysteme haben nahezu immer die gleichen Probleme: Dröhnender, unpräziser Subwoofer und Frequenzloch im ~100-200Hz Bereich. Das liegt einfach am Prinzip. So ein Satellit kann nicht tief genug spielen und ein Subwoofer hat eigentlich nix oberhalb 80Hz zu spielen.
Ergänzung ()

laryllan schrieb:
Richtig, aber das "überteuert" und den Bezug auf die nuBox Reihe habe ich vor allem im Hinblick auf die Verarbeitung der Lautsprecher genommen. Der Rest ist ohnehin Ohren und Raumsache.

Dazu kann ich nix sagen, hatte noch nie Nuberts.

Bei diesen Brüllwürfel kombiniert mit Knallkiste Sets krieg ich immer Tränen in den Augen ....

Das ist genau das gleiche Spiel, wie Frequenzangaben bei diesen Logitech PVC Dingern etc....

Mein Klipsch hat zwar "nur" nen 25cm Teller... aber es ist wenigtens ein Sub...

Klar, das son Teufel Ding für Leute gut klingt, als son Logitech System ... aber für das Geld gibts mehr Klang...viel mehr !

Falcon schrieb:
500€ Verstärker aber irgendwelche NoName Lautsprecher!? Ja, toller Vergleich... Da hast wohl eher Du diese "3-Wege-Boxen" aus dem Container geholt...

Steck die 500€ in Lautsprecher und kauf für 20€ einen T-Amp und die Kombination stampft das Teufel System in Grund und Boden.

Ich rede vom Teufel D500THX 2.1 was ich für 400€ gekauft habe.

Jetzt zeig mir bitte (Links!!!) wo man für selbigen Preis besseres NEU bekommt. Und ich meine keinen Verstärker Bausatz den man erst zusammen Löten muss...

Also ich warte auf deine Links. :)

Diese Billigsysteme haben nahezu immer die gleichen Probleme: Dröhnender, unpräziser Subwoofer und Frequenzloch im ~100-200Hz Bereich. Das liegt einfach am Prinzip. So ein Satellit kann nicht tief genug spielen und ein Subwoofer hat eigentlich nix oberhalb 80Hz zu spielen.

Dass ein Sub in verbindung mit 2-Wege Satelliten den Mittelton nicht sooo gut abdecken kann, ist irgendwie logisch. Da müsste Teufel noch einen zusätzlichen 15cm Tief/Mitteltöner in die Satelliten verbauen. Aber sind wir dann noch bei 400€? Kann ich sowas dann noch auf den Schreibtisch stellen? Ich glaube nicht...

Ctrl schrieb:
so ein dummes gesülze.. nur nachlabern wie 99% der User hier.. teste es doch mal selber
die klanglichen Unterschiede sind klar hörbar.. Die X-Fi hat im Vergleich zur Xonar/HD2 so gut wie keinen Bühneneffekt im Stereobereich.. das sind schon erhebliche

Unterschiede..

Mit welcher X-Fi hast du verglichen? Da gibts viele...

Ich hatte schon eine Xonar DX, eine Baugleiche D1, eine Audigy 2 ZS @ KX driver und jetzt eine Auzentech X-Fi Forte.

Die Xonar DX/D1 konnten der Audigy 2 ZS Klangtechnisch nicht das Wasser reichen. Die können einfach keinen knackigen Bass wiedergeben. Das beste musikalische Beispiel dafür ist das Lied "Ding" von Seed :D
Die Auzentech X-Fi Forte wie ich sie habe kann sich nur noch mit der Xonar Essence oder X-Fi Prelude messen weil sonst Kokurenzlos! Hätte damals schon fast zur Essence gegriffen aber die 80€ mehr und der schlechte Bass/keine kristallklaren Höhen von der kleinen Xonar haben mich vom Kauf dann abgeschreckt...

Das einzige was mich bei den Auzentech/Creative nervt ist das große Treiberpaket. Das macht Asus besser...

Klang ist was subjektives und das empfindet Jeder anders. Es gibt Leute, die sagen eine Schallplatte hört sich besser an wie eine CD. Wenn dir die Xonar DX besser gefallen hat, dann ist das einfach so für dich. Deswegen musst du aber nicht so einen Müll schreiben wie:
wenn die Leute ihre tollen teuren Nuberts & Co mit einer X-Fi befeuern tun sie mir echt leid..

dümmer gehts echt nicht mehr :rolleyes:

7.1 ist für Dich zum Gamen Pflicht? Du hast keine Ahnung wovon Du redest oder?

thaller_martin schrieb:
Ich rede vom Teufel D500THX 2.1 was ich für 400€ gekauft habe.

Jetzt zeig mir bitte (Links!!!) wo man für selbigen Preis besseres NEU bekommt. Und ich meine keinen Verstärker Bausatz den man erst zusammen Löten muss...

Also ich warte auf deine Links. :)

Verstärker:

Lautsprecher:

usw. usf....

thaller_martin schrieb:
schlechte Bass/keine kristallklaren Höhen von der kleinen Xonar haben mich vom Kauf dann abgeschreckt...
Crystalizer sonst immer bis zum Anschlag aufgedreht bei der X-Fi?

Verdammt gut aussehen tun sie ja. :freak:
Wundert mich aber. Vor 1-2 Jahren hieß es hier immer nur: Teufel, Teufel, geh und kauf Teufel. Und jetzt? D:
Hat Teufel in etwa den Ruf von Acer. <:

Sie klingen auf jeden Fall wesentlich besser. Die Definition von "gleicher Bass" ist schwammig und Geschmackssache.

Edit: Und wenn man unbedingt einen Subwoofer braucht, nimmt man eben einen Mivoc SW1100 für um die 100€. Dann ist man immer noch im Budget von 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
meist selber aber nur eine bescheidene X-Fi Soundkarte als Zuspieler benutzen, darauf schwören das sei das Beste.... - und so leider niemals in der Lage sind "Hi-Fi" Sound zu erleben.. :freak: - aber von Nuberts erzählen.. oh je.. soviel Blödheit tut weh..

Witzig. Du hast ja absolut keine Ahnung :rolleyes:

Die meisten Leute mit solchen Boxen gehen digital von der Soundkarte in den AVR. Was macht dann also die Soundkarte ? Richtig, nämlich fast nichts. Die Soundkarte leitet das Signal unangetastet an den AVR weiter und erst der wandelt das Signal von Digital zu Analog.

Da ist es also egal, ob Realtek, Asus, Creative, ESI, AUDIOTRAK oder was auch immer davor hängt :rolleyes:

PS.

Mal wieder ein Soundsystem mit THX Quark. Das Siegel kostet den Kunden nur zusätzliches Geld und macht den Klang nicht besser. Alles nur Marketingblablub :(

thaller_martin schrieb:
Das Preis/Leistungsverhältnis war früher bei Teufel besser, aber Teufel ist noch immer sehr gut. Unser Concept E Magnum PE damals für 150€ gekauft verblüfft noch immer Alle, wenn bei uns im Garten ne Party stattfindet...
Ach komm das ist doch kein Argument. Wenn man keinen guten Sound gewohnt ist, dann lässt man sich schnell von einem Brüllwürfelsystem beenidrucken. Das P/L-Verhältnis war vom CEM war aber wirklich gut

da_PöÖT schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die Wenigsten (vorallem die Teufel-Flamer) sich mit Obigen identifizieren können. Davon gehe ich ganz einfach deshalb aus, weil Teufel seit Jahrzehnten ein etablierter und seriöser Direktversender hochwertiger und Preiswerter Lautsprecher ist, was sämtliche (seriöse) Testmagazine regelmäßig belegen.
Du findest also Plastiklautsprecher und billige Chinaelektronik hochwertig ? Dann bist du leicht zu beeindrucken :D

Audiotests sind in den meisten Fällen einfach nur Unsinn. Die sind verdammt meist subjektiv und oft von Amateuren gemacht. Sowas ist kein Maßstab

Zuletzt bearbeitet:
@falcon das sind alles große 30 cm Lautsprecher wird ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen sieht ein wenig komisch aus dann.
Das bringt alles nichts hier geht es um PC Audiosysteme für den schreibtisch.,

Irgendwie zieht dieser thread anscheinend einen Haufen Spinner an :rolleyes:

thaller_martin schrieb:
>wenn die Leute ihre tollen teuren Nuberts & Co mit einer X-Fi befeuern tun sie mir echt leid..

dümmer gehts echt nicht mehr :rolleyes:

OMG, schon mal daran gedacht, dass alle Nuberts ,außer den neuen NuPros, passive LS sind und dementsprechend einen Receiver/Stereoverstärker benötigen und die Leute dann ohnehin nur den Digitalausgang der Soundkarte nutzen? Will heißen, die Art der Soundkarte spielt gar keine Rolle :freak:
Desweiteren gibt es auch Menschen denen der Analogklang einer X-Fi besser gefällt.
Also erst nachdenken, bevor du wahllos Leute als dumm beschimpfst!
(Und nein, ich habe keine X-Fi ,sondern eine Xonar D2X.)

simder schrieb:
@falcon das sind alles große 30 cm Lautsprecher wird ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen sieht ein wenig komisch aus dann.
Das bringt alles nichts hier geht es um PC Audiosysteme für den schreibtisch.,

Du vielleicht nicht. Ich hab hier ein Pärchen Kompaktlautsprecher auf dem Schreibtisch stehen. Und die spielen absolut jedes PC Boxen-Set das ich jemals hatte (Im Preisbereich von 60€ bis 500€) unter den Tisch.

Und es ging ja explizit um Alternativen die besser klingen, nicht um andere Klangtröten...

Irgendwie sind die Threads zu PC/Hifi-Boxen doch alle irgendwie immer wieder das selbe. Reflexartig wird immer wieder das selbe hervorgewürgt.
Das gundlegende Problem ist doch wohl, das die Leute sich mit ihren Augen informieren anstatt mit ihren Ohren!

also ich weiss nicht, was hier gemeckert wird. ich hatte damals vor ~6 jahren die wahl zwischen logitech, creative und teufel.

ich hatte bis dahin ein logitec 2.1, mein bruder hatte ein creative und ein kumpel das concept magnum von teufel. und beim teufelsystem war der bass eben schon um einige klassen besser und tiefer als bei den anderern zwei. UND damals hat das concept nur ~150€ gekostet.

Falcon schrieb:

Alles 2-Wege Systeme. Ohne Sub. Ein mini 20W Verstärker der diese Lautsprecher nicht wirklich auslasten kann... Also da muss man dann schon sehr auf einen solchen Klang stehen... hmm oder gibts für 400€ nichts besseres? Na?
Beim THX500 hab ich Sub-Mittel-Hochtöner. Du kritisierst dass beim THX500 ein Frequenzloch im Mitteltonbereich ist.
Bei deiner Zusammenstellung fehlt aber der Bass bzw. verschwimmt der Mittelton wenn viel Bass ist...

Du scheinst glaub ich noch immer nicht die Zielgruppe von diesem Teufel System zu kennen. Ich z.B. hätte auch keinen Platz für 30x30x40cm große Boxen auf meinem Schreibtisch. Was bei Teufel aus diesen kleinen Satelliten kommt ist einfach unglaublich. Das klingt deutlich nach größerem. Der Klang ist auch schon ziemlich losgelöst und liegt mehr im Raum als vor der Box...

Man muss auch Wohnzimmer von PC Umgebung trennen!

Wohnzimmer => AVR
PC => SET

Ratterkiste schrieb:
Crystalizer sonst immer bis zum Anschlag aufgedreht bei der X-Fi?

Ähm nein. Das hab ich immer aus. Aber der Crystalizer macht sogar ein bisschen Sinn bei mp3 <128kbit aber nur ein bisschen und wie immer subjektiv^^
Aber willst du hier echt allen weißmachen, eine Xonar DX klingt besser wie ne X-Fi Forte? Von den Features fürs Gaming, dem Kopfhörer PreAmp usw. mal abgesehen...

Falcon schrieb:
Die X-Fi Soundkarten liefern ein sehr gutes, neutrales (Wenn man den ganzen Soundverbieger KlimBim wie Crystalizer etc. ausschaltet), leicht warmes Klangbild. Im Internet finden sich zudem hunderte von Frequenzmessungen der X-Fi Karten. Absolut schnurgerader Frequenzverlauf, so wie es sein soll. Messbare Fakten kannst Du mit noch so viel Geblubber nicht zerreden.

So ist es. Hab schon genug vergleiche gehabt...

Edit:

BelaC schrieb:
Sky Exo 2 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Wenn nicht viel Platz auf dem Schreibtisch vorhanden ist ein guter Kompromiss.

Omg und sowas kostet 400€... Dann doch lieber das D500THX wenn es wieder in Aktion ist. Oder das Motiv 2 - das ist bestimmt auch noch besser...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben