News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

buuge schrieb:
also ich weiss nicht, was hier gemeckert wird. ich hatte damals vor ~6 jahren die wahl zwischen logitech, creative und teufel.

ich hatte bis dahin ein logitec 2.1, mein bruder hatte ein creative und ein kumpel das concept magnum von teufel. und beim teufelsystem war der bass eben schon um einige klassen besser und tiefer als bei den anderern zwei. UND damals hat das concept nur ~150€ gekostet.

Richtig vor 6 Jahren ! Und guck mal, was du heute für 150€ bei Teufel kriegst :evillol:

Willkommen im hier und jetzt :evillol:

buuge schrieb:
UND damals hat das concept nur ~150€ gekostet.

Das ist der Punk. Für 150€ waren die alten Teufel-Systeme top, aber für mehr als 500€ gibt es einfach viele Alternativen, die, zumindest vermutlich, wesentlich mehr leisten.

buuge schrieb:
ich hatte bis dahin ein logitec 2.1, mein bruder hatte ein creative und ein kumpel das concept magnum von teufel. und beim teufelsystem war der bass eben schon um einige klassen besser und tiefer als bei den anderern zwei. UND damals hat das concept nur ~150€ gekostet.

Selbstverständlich klingt Teufel besser als Logitech oder Creative. Man darf nicht vergessen, dass Teufel auch richtig gute LS herstellt, aber dazu zählen halt nunmal nicht deren PC-LS und billigen 5.1-Sets.
Das CEM besitze ich auch noch und den Sub benutze ich sogar noch und für 150€ war es einigermaßen zu gebrauchen ,aber Teufel ist schon lange nicht mehr günstig. Heute bekommst du für 150€ nur noch Schrott bei Teufel.

@thaller_martin du sprichst mir aus der seele habe auch kein Platz für große boxen und keine Lust auf Receveir.Hier geht es um Pc system für den Schreibtisch.

Skyforger schrieb:
Irgendwie zieht dieser thread anscheinend einen Haufen Spinner an :rolleyes:

OMG, schon mal daran gedacht, dass alle Nuberts ,außer den neuen NuPros, passive LS sind und dementsprechend einen Receiver/Stereoverstärker benötigen und die Leute dann ohnehin nur den Digitalausgang der Soundkarte nutzen? Will heißen, die Art der Soundkarte spielt gar keine Rolle :freak:
Desweiteren gibt es auch Menschen denen der Analogklang einer X-Fi besser gefällt.
Also erst nachdenken, bevor du wahllos Leute als dumm beschimpfst!
(Und nein, ich habe keine X-Fi ,sondern eine Xonar D2X.)

Schonmal dran gedacht dass nicht jeder seinen Verstärker digital speist? Das hat mit passiven oder Aktiven LS überhaupt nichts zu tun. Wenn ich nen gscheiten AVR habe, dann werde ich den wohl digital speisen. Alles andere nicht, wenn die Soundkarte Analog sehr gut ist. Schonmal an Kopfhörer gedacht? Oder speist du die digital am PC? Spätestens da macht sich dann eine X-Fi Forte oder Essence bezahlt!

Aber mich als spinner beschimpfen!
Ergänzung ()

simder schrieb:
@thaller_martin du sprichst mir aus der seele habe auch kein Platz für große boxen und keine Lust auf Receveir.Hier geht es um Pc system für den Schreibtisch.
Einer der wenigen hier der den Sinn eines solchen Systems begriffen hat. :D

thaller_martin schrieb:
Alles 2-Wege Systeme. Ohne Sub. Ein mini 20W Verstärker der diese Lautsprecher nicht wirklich auslasten kann... Also da muss man dann schon sehr auf einen solchen Klang stehen... hmm oder gibts für 400€ nichts besseres? Na?
Beim THX500 hab ich Sub-Mittel-Hochtöner. Du kritisierst dass beim THX500 ein Frequenzloch im Mitteltonbereich ist.
Bei deiner Zusammenstellung fehlt aber der Bass bzw. verschwimmt der Mittelton wenn viel Bass ist...

Lieber anständige Mitten und dafür ein paar Hertz weniger Tiefgang wenn man schon so große Kompromisse eingehen muss. Ist aber natürlich Ansichtssache.

Und ob ein Verstärker einen Lautsprecher auslasten kann ist für den Klang nicht wichtig, solange nicht die letzten Dezibel rausgekitzelt werden sollen. Mit 2*20 Watt schiess ich mir ohne Probleme das Trommelfell aus den Ohren. Alles eine Frage des Wirkungsgrades.

Ähm nein. Das hab ich immer aus. Aber der Crystalizer macht sogar ein bisschen Sinn bei mp3 <128kbit aber nur ein bisschen und wie immer subjektiv^^
Aber willst du hier echt allen weißmachen, eine Xonar DX klingt besser wie ne X-Fi Forte? Von den Features fürs Gaming, dem Kopfhörer PreAmp usw. mal abgesehen...
Hab ich das behauptet? Du behauptest hier doch die Xonar macht a) keine Bässe und b) keine kristallklaren Höhen.
Wer will hier also den Leuten etwas weißmachen?

wenn ich zocke möchte ich das es knallt unter dem Schreibtisch aber möchte auch Musik hören damit aber nicht auf Qualiät verzichten.Sprich 60€ Logitech Brüllwürfel möchte ich nicht haben
Mir nicht 5 nuberts hintestellen plus Receiver was meine Meinung hässlich aussieht und auch nicht gerade billig ist.oder 60 CM große Standboxen hinstellen.
UNterscheidet doch mal die Systeme voneinander PC System für den Schreibtisch für spielen und Musik hören.

Ratterkiste schrieb:
Lieber anständige Mitten und dafür ein paar Hertz weniger Tiefgang wenn man schon so große Kompromisse eingehen muss. Ist aber natürlich Ansichtssache.

Und ob ein Verstärker einen Lautsprecher auslasten kann ist für den Klang nicht wichtig, solange nicht die letzten Dezibel rausgekitzelt werden sollen. Mit 2*20 Watt schiess ich mir ohne Probleme das Trommelfell aus den Ohren. Alles eine Frage des Wirkungsgrades.

Ausrede. Es gibt einfach nicht wirklich eine bessere Alternative für 400€ (wenn das D500THX wieder in Aktion ist)...

Hab ich das behauptet? Du behauptest hier doch die Xonar macht a) keine Bässe und b) keine kristallklaren Höhen.
Wer will hier also den Leuten etwas weißmachen?

Ich hab nicht geschrieben keine Bässe sondern schlechtere. Die Bässe waren bei der Audigy 2ZS @ kx driver bzw. bei der X-Fi Forte einfach viel knackiger. Das war mein Eindruck und auch der einiger anderer Personen im Raum :)
Gesang in großen Höhen war auch bei den Creativ Karten klarer (bei der Forte nochmal einwenig besser).
Verglichen mit der Xonar DX/D1 ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Das Thema ist zwar 5.1 und das sogar fett geschrieben, doch manche sind scheinbar auf beide Augen blind und versteifen sich nur auf Musikwiedergabe und Stereoklänge.

Gar nicht mal. Für "deutlich mehr als 500€" bekommt man auch deutlich besseren Surroundsound bei Nuähh anderen Herstellern. :D:D
4x NuPro dürften drin sein für den Preis. Oder NuBox 511 + hinten paar Böxli noch, das kommt dann auch noch tiefer als dieses... Ding. :freaky:

Und wer etwas mit THX Logo kauft ist wirklich selber schuld, dagegen bietet ein Apfel auf einem Produkt einen richtigen Mehrwert...

Zitat von Cokocool
Du findest also Plastiklautsprecher und billige Chinaelektronik hochwertig ? Dann bist du leicht zu beeindrucken :D

Audiotests sind in den meisten Fällen einfach nur Unsinn. Die sind verdammt meist subjektiv und oft von Amateuren gemacht. Sowas ist kein Maßstab
Diese Chinaelektronik ist in meinem Falle ein Denon AV-Receiver, und der is meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse. Und nein ich bin nicht leicht zu beeindrucken, ich hab nie behauptet das diese Kombination mit einem HighEnd-Set gleichzusetzen ist.. Selbst wenn die Gehäuse aus Plastik bestehen (was will ich bei einem 5.1 Set für 150€ auch mehr an Material erwarten?!), so sind diese ausreichend robust und selbst die Aktivelektronik ist bei diesem Preis Vergleichbaren Sets meilenweit voraus, wag ich jetzt mal zu behaupten.
Und was ist bitte gegen Messdaten (Frequenzgang, Klirrspektren, Wasserfalldiagramm, etc.) einzuwenden?? :rolleyes:

mit freundlichen Grüßen,
Pat

thaller_martin schrieb:
Schonmal dran gedacht dass nicht jeder seinen Verstärker digital speist? Das hat mit passiven oder Aktiven LS überhaupt nichts zu tun. Wenn ich nen gscheiten AVR habe, dann werde ich den wohl digital speisen. Alles andere nicht, wenn die Soundkarte Analog sehr gut ist. Schonmal an Kopfhörer gedacht? Oder speist du die digital am PC? Spätestens da macht sich dann eine X-Fi Forte oder Essence bezahlt!
Niemand hat hier bestritten, dass die analogen Ausgänge keinen Sinn machen. Skyforger hat lediglich den falschen Post von einem anderen User korrigiert. Also

thaller_martin schrieb:
Alles 2-Wege Systeme. Ohne Sub. Ein mini 20W Verstärker der diese Lautsprecher nicht wirklich auslasten kann... Al
Wohnzimmer => AVR
PC => SET

Achso ein 2x20W Verstärker reicht also nicht ? Na dann schauen wir uns mal die Wirkungsgrade, der Lautsprecher an

Wharfedale Diamond 10.2 Empfindlichkeit: 86dB
Monitor Audio Bronze BX 2 Empfindlichkeit: 90dB
Klipsch RB-61 II Empfindlichkeit: 95dB

Das heisst man kriegt bereits mit einem einzigen Watt z.B. bei den Monitor Audio Bronze BX2 bei einem Meter entfernung einen Schalldruck von 90 dB. Das reicht also locker, wenn man nicht gerade eine Fabrikhalle beschallen will :)

Warum sollte man zwischen PC und Wohnzimmer unterscheiden ? An beiden Orten will ich guten Klang haben. Klar häufig ist Hifisysteme zu groß für den einige Schreibtische. Aber hier gibt es genug Leute, welche es geschafft haben Hifiboxen vernünftig am PC betreiben :)

da_PöÖT schrieb:
D
Und was ist bitte gegen Messdaten (Frequenzgang, Klirrspektren, Wasserfalldiagramm, etc.) einzuwenden?? :rolleyes:
Nicht viel. Aber der Rest der Tests ist oft....

Hier mal ein paar Zitate zu Lautsprecherkabeln

Stereoplay
„... So gefielen beide durch stimmige Klangfarben, wobei das LS 12 eine genauere Ortung der Instrumente ermöglichte ...“
Stereo
„... erfüllt tonal aber ebenfalls sehr hohe Ansprüche und zaubert sowohl glaubhafte Dimensionen als auch intensive Klangfarben in den Hörraum. Insbesondere Fluss, Tonalität und vor allem die bei manchem Mitbewerber weniger stimmige Energiebilanz überzeugen. ...“

Da kann ich gleich in den nächsten Esoterikladen stiefeln :)

Zuletzt bearbeitet:
thaller_martin schrieb:
Alles 2-Wege Systeme.

Von 2 Wege und besonderer Qualität zu reden ist in etwa so blöd wie dasselbe mit Bose zu tun. 3 Wege hat auch Nachteile. (Ich hab auch vor kurzem irgendwo eine Einwege Box gesehen, die alles in diesem Thread an die Wand spielt, finds nur gerade nicht mehr)

thaller_martin schrieb:

Kann trotzdem durchaus ähnlich tief, und Subs verzerren das Klangbild sowieso. Wem es nicht reicht, der kann immer noch einen billigen Lärmmacher dazustellen.

thaller_martin schrieb:
Ein mini 20W Verstärker der diese Lautsprecher nicht wirklich auslasten kann...

Dich will ich sehen, wenn dir volle 20 Watt über Klipsch um die Ohren donnern :freak:

Zuletzt bearbeitet:
NuBox 511 am Rechner nein lasse mal.
Wie gesagt PC Systeme mein rechner ist am Schreibtisch da will ich nicht so eine großew Box stehen haben.
Am Fernsehen ist das was anders.
Es gibt keine großen Alternativen zu diesem PC System.

@Simder: Ein Paar Behringer/Adam/NuPro/Wie sie auch alle heißen? Nahfeldmonitore gibt es nicht ohne Grund. Klar, die Dinger sind auch nicht gerade klein, aber Klang braucht nun mal Platz. Ich habe meine NuPro A20 auch auf dem Schreibtisch untergebracht.

thaller_martin schrieb:
Alles 2-Wege Systeme. Ohne Sub.

Was ist schlecht an 2-Wege Lautsprechern!?

Und einen Sub hab ich zwei Postings weiter unten erwähnt. Erhöht man das Budget auf die vollen 500€, die das Teufel System eigentlich kostet (Dass du es für 400€ erworben hast, ist ja schön, gilt aber nicht immer), ist der auch noch mit drin. Damit wäre das Teufel Set vollkommen obsolet.

thaller_martin schrieb:
Ein mini 20W Verstärker der diese Lautsprecher nicht wirklich auslasten kann... Also da muss man dann schon sehr auf einen solchen Klang stehen... hmm oder gibts für 400€ nichts besseres? Na?

Dass Du keine Ahnung hast, beweist dieser Satz. Ein 20W T-Amp (Also: Digitalverstärker) ist nicht mit herkömmlichen Analogverstärkern vergleichbar. Und hier im Forum haben manche Leute mit so einem kleinen Monster schon ganz andere Lautsprecher als die, die ich aufgezählt habe, betrieben. Für Regallautsprecher hat er genug Reserven.

thaller_martin schrieb:
Beim THX500 hab ich Sub-Mittel-Hochtöner. Du kritisierst dass beim THX500 ein Frequenzloch im Mitteltonbereich ist.
Bei deiner Zusammenstellung fehlt aber der Bass bzw. verschwimmt der Mittelton wenn viel Bass ist...

Wieso fehlt denn Bass? Im Gegensatz zu den Teufel Tröten spielen die Regal-LS sehr wohl Bass. 60Hz schafft ein Regallautsprecher bei immer noch brauchbaren Pegeln gut und gerne. Der Teufel Sub schafft auch nicht viel mehr bei hörbaren Pegeln... Und das bei viel Wummern.

Einen "verschwimmenden Mittenton" hast Du eher mit Deinem Teufel-Set.

thaller_martin schrieb:
Was bei Teufel aus diesen kleinen Satelliten kommt ist einfach unglaublich. Das klingt deutlich nach größerem. Der Klang ist auch schon ziemlich losgelöst und liegt mehr im Raum als vor der Box...

Man kann sich viel schön reden... Solange man keine Alternativen kennt, ist das immer leicht. Wenn ich nur Fertigpizza kenne, kann ich leicht behaupten, dass die am besten schmeckt!

thaller_martin schrieb:
Man muss auch Wohnzimmer von PC Umgebung trennen!

Wohnzimmer => AVR
PC => SET

Nö, muss man nicht.

simder schrieb:

Ein T-Amp ist super klein und Regal-Lautsprecher brauchen auch nicht sooo viel Platz. Wohnt ihr alle in einer Schuhschachtel!?

Ratterkiste schrieb:

Absolut richtig.

thaller_martin schrieb:
Ausrede. Es gibt einfach nicht wirklich eine bessere Alternative für 400€ (wenn das D500THX wieder in Aktion ist)...

Ich habe Dir jede Menge Alternativen aufgezeigt, die Du aber geflissentlich ignorierst. Passt halt nicht in Deine Argumentation, also wirds ignoriert.

Ich weiß ja nicht, was so viele gegen Teufel haben, ich bin sehr zufrieden mit meinem Concept E400.
Ein Kumpel von mir hat ein Stereosystem mit einem Onkyo- Receiver und 2 Nubox 482. Mir Persönlich gefällt der Klang der Teufel- Anlage wesentlich besser.

thaller_martin schrieb:

Aber mich als spinner beschimpfen!

Es gibt auch Stereoverstärker mit Digitalausgang.
Außerdem ging es um LS und nicht um KH, also beim Thema bleiben.
Und wie ich schon schrieb, gibt es auch Leute denen der Analogklang einer X-Fi besser gefällt als der einer Essence. Klang ist auch immer eine Geschmacksfrage und wenn du Leute als dumm bezeichnest, nur weil sie Nuberts an einer X-Fi betreiben, dann musst du damit rechnen ,dass nicht nur ich, sondern wohl auch viele anderen dich für einen Spinner halten.

Wer behauptet das man mit 5.1 oder 7.1. besser Geräusche Orten kann in Spielen muss wohl echt ne taube Nuss sein.
Das ist erstmal kein Gesetz so wie manche das gerne darstellen: "mit 5.1 / 7.1 kannst du das besser orten !!icksdeh !!"

Viele die ich kenne haben in Sachen Shooter in topclans gespielt, damals WCG und teils um Preisgelder gekämpft zur Primetime der reinen Shooter ( UT, Quake ) und niemand ist da "unfähig" bei Stereosound den Gegner hinter einen zu orten bzw. war auf 5.1 + mit EAX Unterstützung angewiesen. Damals zur "Hochzeit" von EAX war es sogar eher hinderlich.
Der Raumklang ist toll für action, es kommt alles bombastischer rüber und man hat mehr mittendrin Gefühl aber bei reinen Shootern erschwerrt es mehr als das es hilft.

würde ich gerne gegen meine 2x XTZ 99W12.19 ICE und 2x Klipsch RF 7 mit Klipsch Surround und Center antreten lassen. Wenn ihr wisst was ich meine..

Hallo Jungs...

ich habe auch irgendwas von Teufel. Habe mich dazumal auf HIFI Tests verlassen und bin mit Teufel nicht eingestiegen. Und all die jenen die glauben BOSE baut das Highend Produkt kann ich nur sagen, ich habe in meinen (einen) Auto noch nicht so eine Schei,,, Anlage gesehen.
Achja...auf den Lautsprechern steht made in Mexico. Die kochen genauso nur mit Wasser:
Jedem das was ihn gefällt :cool_alt:
Ich würde in meinem Auto Teufel vorziehen...hihihi :p

Zurück
Oben