News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

iron_monkey schrieb:
ICH BRAUCHE KEINEN LKW für meine gelegentlichen Transporte... weil ich den scheiß Stellplatz nicht habe!

Hallo,

Dein Beitrag ist einfach zu köstlich... :D

Also ich hab das D500 ja schonmal hier gehabt. Wer den Platz für die 2 Lautsprecher auf dem Tisch hierfür findet, der kann sich auch eine anständigere Hifi Box auf denselben Platz stellen.
Die NuPro A10 z.b. ist nicht wirklich viel grösser. Die A20 wohl etwas breiter.
Beides geht wunderbar.
Können natürlich auch andere LS sein. Masse sind ja teilweise ähnlich. Die Nubis kenne ich halt,weil sie auch auf meinem Schreibtisch stehen.

Das D500 ist so schlecht nicht. Von den normalen 2.1 PC Boxensets sicherlich eines der besseren. Ein Preis von 250-300 Euro wäre mir hier eher angemessen.
Wenn ich bei so einem Preis die Wahl hätte zwischen einem Edifier und dem D500, würde meine Wahl direkt aufs D500 fallen.

Die Herren Falcon und Mad_316 sind einfach notorische Teufel-Schlecht-macher.

Da versucht jemand noch sein System zu retten. :D

Ich hatte nen Defekt bei meinem CEMPE nach ca. 1,5 Jahren. (war 2008 denk ich)
Mir wurde ein komplettes CEMPE innerhalb von zwei Tagen geliefert und ich sollte doch bitte alles tauschen was defekt ist

Ich besaß auch mal das CEM PE, auch bei mir wurden Dinge ausgetauscht. Wie zum Beispiel ein Satellit, die Fernbedienung und der Subwoofer. Der Support ist echt klasse.
Als ich dann aber mir die Heco Metas 300 für 200€ gekauft habe, liefen die anderen gar nicht mehr, weil ich dann erstmals realisierte, dass das Teufel System wirklich nicht dazu gedacht ist schön Musik ab zu spielen.

Hast du denn keinen Vergleich zu Hause? Du müsstest dann merken, dass es einfach unterlegen ist. Für den Preis von 149€ den ich damals zahlte, meiner Meinung nach aber gerechtfertigt, aber diese 500€ für das jetzige System bestimmt nicht.

Dieser T-Amp aus Hong Kong hat allerdings Macken ohne Ende was man so liest (da braucht man ein spezielles LowNoise Netzteil dazu weil das Originale nicht taugt) Rauschen, Knacken usw...

Ich habe zwei Lepai's aus Hong Kong, das eine mit dem originalen für 13€ mit aus Hong Kong der andere wird mit einem "deutschgekauften" 10€ Netzteil betrieben. Ich höre keinen Unterschied. Die Lautstärke kann ich soweit aufdrehen, dass sich die Nachbarn beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
@HC-Yami:

Klar hören sich meine Klipschs im WoZi z.B. besser an, aber die brauchen auch viel mehr Platz und sind für nen anderen Verwendungszweck. Das CEMPE damals für 150€ war schlichtweg Bombe in Sachen P/L.

Das bestreite ich ja nicht. Nur hatte ich jetzt beide für den gleichen Einsatzzweck und muss sagen, dass das Concept dermaßen unterlegen ist, hätte ich das gewusst, hätte ich sofort die 50€ Aufpreis für die Heco's gezahlt.

Es geht sich hier aber um das 500€ System, welches schon augenscheinlich überteuert ist. Ich kann mir also mehr als Vorstellen, dass ein vernünftig aufgebautes System für 500€ besser ist als das von Teufel gebotene und das um längen.

iron_monkey schrieb:
Immer das Gleiche bei den PC Soundsystemen...

Hier mal wieder mein Autobeispiel...

PC Soundsystem = Kombi

HiFi System = LKW

Nun kommt so ein Test, da wird gesagt, der Kombi ist ganz ok, er hat mehr Platz als normale PKW, hat im vergleich zu LKWs halt Nachteile/Vorteile aber er zielt ja auf eine andere Zielgruppe ab... und deshalb müssen diese dann individuell betrachtet werden.

Nun kommen die HiFi Jünger... (die ganz harten Brummifans)

Diese Menschen schreiben beim Test zu nem Kombi allen Ernstes, dass man für etwas mehr Geld halt nen LKW kaufen sollte, der halt viel mehr Platz hat... ja hat er, er ist größer, verbraucht mehr, sperriger etc.

Wie begriffstutzig muss ein Mensch sein, wenn er den Hauptvorteil eines Produktes als größtes Manko verteufelt ;-)

ICH BRAUCHE KEINEN LKW für meine gelegentlichen Transporte... weil ich den scheiß Stellplatz nicht habe! - und deshalb habe ich auch keinen Platz für euer so wichtiges VOLUMEN... ich bin aber zufrieden mit dem was der Kombi bzw. mein Motiv2 zaubert... aus dem mini Volumen.

und solange es bei euren HiFi Selberbaulösungen nicht noch eben mal 2qm Nutzraum dazu gibt, sind alle Argumente bzgl. der Soundquali eines größeren Systems sowas von vorbei am Thema... es geht um PLATZSPARENDE PC SOUNDSYSTEM und nicht um PLATZRAUBENDE HiFI SOUNDSYSTEM von SEMIPROS.

Da kann ich dir nur zustimmen :D

Beim PC geht es in erster Linie um möglichst gutem Sound aus möglichst kleinen Lautsprechern die man auf den Schreibtisch stellen kann. Das ist die Zielgruppe.

Es mag schon sein, dass andere Lösungen für diverse Personen (weil bestimmte Musikrichtung; weil die keinen Wert auf Bass legen usw..) besser geeignet sind.
Die sollen aber dann auch die Meinung der anderen respektieren und nicht auf teufel komm raus hier nur IHRE Meinung breittreten und alles Andere, ja sogar Fachleute, die dem D 500 sehr gute Noten gegeben haben, schlechtreden.

Dann stell mal was vernünftiges für 500€ zusammen ....

Das soll er bitte für 400€ machen und es sollte im Gesamtpaket besser sein wie das Teufel :evillol:

thaller_martin schrieb:
Dass du hier sowas empfielst, zeugt davon, dass du einfach kein besseres Gesamtpaket für 400€ findest!

Bis jetzt hast du es nicht geschafft, eine ordentliche Kombination für 400€ zusammen zu stellen, die dem D 500 das Wasser reichen kann.

Ich habe jede Menge konkrete Beispiele gegeben. Die ignorierst Du einfach nur. Das ist nicht nur dreist sondern auch unverschämt.

thaller_martin schrieb:
...und willst alle auf die schwächen des Teufel systems aufmerksam machen (die es zugegeben ja auch hat weil es ja nur 400€ kostet) ...

Ach, jetzt auf einmal!? Und wenn es Schwächen hat, darf man nicht drauf hinweisen, vor allem wenn es um den gleichen Preis besseres ohne genau diese Schwächen gibt!?

Willst Du hier auf Teufel komm raus (Haha. Ha.) Deine Investition verteidigen, oder woran ist dir mit dieser Diskussion sonst gelegen!?

yama03061989 schrieb:
bestimmt baut bose auch gute boxen für den jeweiligen bereich.

Im Consumer-Bereich... Nein.
Im Studio-Bereich hat sich Bose wohl einen recht respektablen Ruf aufgebaut und dort soll der Kram auch was taugen.

iron_monkey schrieb:
Wie begriffstutzig muss ein Mensch sein, wenn er den Hauptvorteil eines Produktes als größtes Manko verteufelt ;-)

Nun zeigt mir bitte eine eurer HiFi Lösungen mit dem gleichen Platzbedarf meines Motiv 2. - aber ich weiß, ihr HiFi Menschen werde es nicht verstehen...

es geht um PLATZSPARENDE PC SOUNDSYSTEM und nicht um PLATZRAUBENDE HiFI SOUNDSYSTEM von SEMIPROS.

Mit Beleidigungen kommt man immer recht weit, nicht wahr? :rolleyes:

Sound funktioniert nun einmal nicht ohne Volumen. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, die Physik werdet ihr nicht ändern.

Bessere Lösungen für schmalen Platz und dennoch besseren Klang: Nahfeldmonitore.

Im Endeffekt braucht ein Pärchen Regal-Lautsprecher nicht viel mehr Grundfläche als so ein 2.1 PC Böxchen-Set. Oder braucht der Subwoofer keinen Platz? Auch wenn er unterm Tisch steht... er nimmt den Platz trotzdem weg.

thaller_martin schrieb:
Beim PC geht es in erster Linie um möglichst gutem Sound aus möglichst kleinen Lautsprechern die man auf den Schreibtisch stellen kann. Das ist die Zielgruppe.

Achso. Na, das wusste ich nicht. Ich dachte es geht um das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das ist natürlich ein kapitaler Unterschied!

Danke für Deine Erkenntnis!

thaller_martin schrieb:
Es mag schon sein, dass andere Lösungen für diverse Personen (weil bestimmte Musikrichtung; weil die keinen Wert auf Bass legen usw..) besser geeignet sind.

Dass Regal-Lautsprecher keinen Bass haben, redest Du Dir auch nur ein.

Du wirfst mir vor, ich hätte das Teufel Set noch nie gehört und könnte darüber nicht urteilen... Selber hast Du aber auch noch nichts anderes gehört und kannst es dennoch beurteilen? Wo ist da die Logik?

thaller_martin schrieb:
Die sollen aber dann auch die Meinung der anderen respektieren und nicht auf teufel komm raus hier nur IHRE Meinung breittreten und alles Andere, ja sogar Fachleute, die dem D 500 sehr gute Noten gegeben haben, schlechtreden.

Wenn wir mal an den Anfang des Threads blicken... Einige Leute (darunter auch ich) haben das konkrete Produkt kritisiert. (Und wie wir festgestellt haben, gibst ja sogar Du selbst zu, dass die Kritik berechtigt ist! (Siehe weiter oben)) Dann kamen so Teufel-Fanboys wie Du und fingen an, Streit zu suchen.

Fragt sich nun, wer Tolleranz üben sollte...!?

thaller_martin schrieb:
Das soll er bitte für 400€ machen und es sollte im Gesamtpaket besser sein wie das Teufel :evillol:

Ich hatte es zwar schon weiter oben getan, aber weil Du ja scheinbar geflissentlich alles ignorierst, was man Dir nicht mit einem Dampfhammer eintrichtert, hier noch mal:

Verstärker: Lepai T-Amp (Alternativen im gleichen Preissegment gibt es zur Genüge)
Lautsprecher: Wharfedale Diamond 10.1 (Alternativen wie schon vielfach genannt: Heco, Canton, Klipsch etc.)
Subwoofer: Mivoc SW-1100

Macht zusammen für Lautsprecher und Subwoofer 350€, bleiben also 50€ für den Lepai oder eine der Alternativen. Das ganze natürlich nur beispielhaft, schließlich wählt man Lautsprecher nach eigenem Gehör und Geschmack aus, nicht nach irgendwelchen Tests.

ich finde das noch ne nette variente (achtung preis in schweizerfranken) kann man locker auf ein 5.2 aufstocken wenn man will und hat dazu nen kleinen reciever mit 3xHDMI opt. etc. Okay der Bass ist nicht der ober ober hammer.geht aber für den preis ganz in ordnung und hat auch in den Tests überzeugt. Dazu sind die Boxen nicht gross und der Reciever erübrigt sich auch. Und auch das 3er set damit nachher ein 5.1 hat kostet nur um die 170 euro.

Mit Beleidigungen kommt man immer recht weit, nicht wahr?

Eigentlich war das SemiPro keine Beleidigung... oder baust und verkaufst du PC-Soundsystem bzw. die von dir genannten Zusammenstellungen kosten etwas mehr, weil eine Beratungsgebühr an dich fällig wird? - Nein? SemiPro?

schließlich wählt man Lautsprecher nach eigenem Gehör und Geschmack aus, nicht nach irgendwelchen Tests.

So nun ersetze mal das Wort Test, durch HiFi Fans im Forum...

Ich bin halt jemand, dem der letze mm Platz wichtiger ist als die paar letzten % HiFi Sound durch überproportional viel Volumen...

Ich frage mich, ob in HiFi Foren bei so test zu euren so geliebten Boxen und Verstärkern auch so Teufel Fans aufschlagen und immer alles als zu teuer für das gebotene nieder machen und jedem was günstigeres mit vergleichbarem Sound aufs Auge drücken möchten... dazu noch in einer Art und Weise die schon an Nötigung grenzt, da man ja ein akustischer Krüppel sein muss, wenn man halt nicht zu Standlautsprechern greifen möchte...

ABER ich weiß aus den vielen vielen anderen Forumsdisskusionen, dass wieder keine Einsicht kommt... hier gehts um PC-Soundsystem. Für Beratungsgespräche zu HiFi Lösungen zum reinen Musikhören und gelegentlich mal Multimedia, geht doch in entsprechende Foren... bzw. News zu entsprechenden Boxen bzw. Verstärkern? (Die es hier nicht gibt!)

iron_monkey schrieb:
Eigentlich war das SemiPro keine Beleidigung...

Ich bezog das auf das "begriffsstutzig" und das empfinde ich sehr wohl als Beleidigend.

iron_monkey schrieb:
So nun ersetze mal das Wort Test, durch HiFi Fans im Forum...

Ich bin halt jemand, dem der letze mm Platz wichtiger ist als die paar letzten % HiFi Sound durch überproportional viel Volumen...

Zu ersterem: Ich gebe hier ja auch keine Empfehlungen sondern Vorschläge, was man sich anhören sollte. Konkret wurde es erst, als thaller_martin danach gefragt hat.

Zu letzterem: Das ist Dein gutes Recht und mir ist auch herzlich egal, was Du kaufst. Es ist aber ein Unterschied, ob ich bewusst Kompromisse beim Klang eingehe um möglichst kleine Lautsprecher zu haben oder ob ich hier im Thread dreist behaupte (Nicht Du, andere!), es gäbe nix besseres für den Preis von 500€ als den Teufel-Kram. Das ist nämlich schlichtweg falsch.

Ich bin ja immer wieder über solche Diskussionen erstaunt. Permanent werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich kann mich da nur Iron_monkey anschließen. Jedes System sollte nach seinem Einsatzzweck ausgesucht werden. Für den PC-Einsatz sind Teufel Lautsprecher solide und ordentliche Systeme die ihren Zweck voll und ganz erfüllen. Einen höheren Anspruch will Teufel damit auch gar nicht erfüllen. Schließlich bauchen sie auch ausgewachsene Standlautsprecher für den HiFi-Bereich. Aber diese gehören nicht an den PC.

Meiner Meinung nach beißen sich die Begriffe Hifi / High-End und PC sowieso. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen. Alleine schon die Aussage ein Verstärker hat auf das "Klangerlebnis" keinen Einfluss, verfehlt das Thema Hifi irgendwie. Aber wie bereits gesagt, andere Baustelle.

Im Wohnzimmer habe ich auch eine Stereoanlage stehen die dem reinen Musikgenuß dient. Deren Gesamtpreis beträgt ca. 3000 Euro. Ja und? Am PC hängt trotzdem ein 2.1 System von Teufel. Und ich fange nicht jedesmal das Würgen an, wenn diese laufen. Ganz im Gegenteil, für ihren Einsatzzweck erfüllen sie ihren Zweck mehr als gut. Ich würde auch jederzeit wieder zu Teufel greifen, weil sie für den Einsatzzweck mehr als ausreichen. Auch oder gerade die teuren PC-Systeme.

Außerdem ist Klang sowieso eine reine Subjektive Wahrnehmung. Was dem Einen gefällt bereitet dem Anderen reines schaudern.

Vllt. sollte der Ein oder Andere mal die Kirche im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Neckreg
Nun ansich gebe ich dir Recht aber! es gibt Leute, wie ich, die kein eigenes WoZi haben und dementsprechend auch alles mit dem PC machen also Musik hören, Filme schauen und auch mal zoggn demnach möchte ich für mein erarbeitetes Geld auch die bestmögliche Qualität die auch ein paar Jahre lang hält und beim Thema Sound auch noch super klingt.
Ich denke das habe ich mit den Elac 150 AM ganz gut erreicht denn ich finde für den Schreibtisch sind diese nicht zu groß bieten auch genug Tiefgang und hören sich allg. bei weitem besser an als zb. das Edifier S730.
Falls mir doch irgendwann mal Tiefgang fehlen sollte kann man ja ohne Probleme einen Subwoofer nachrüsten.

Fazit: Ich würde weder mit meinem Teufel CE noch mit dem Edifier S730 tauschen wollen.

Und sowieso warum sollte man auch am PC ned ordentlichen Klang haben sollen das habe ich schon des Öfteren gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neckreg schrieb:
Vllt. sollte der Ein oder Andere mal die Kirche im Dorf lassen.

Vielleicht sollten andere aber auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen. Nicht jeder denkt so wie Du.

Und in Zeiten von HTPCs, in denen der PC sämtliche Aufgaben aller Standalone Geräte im Wohnzimmer übernehmen kann ist es auch totaler Unsinn, dass man an den PC nur Aktiv-Brüllwürfel klemmen kann/sollte. Der PC ist seit Jahren keine graue Maus im Büro mehr.

Und es gibt keinen Verstärkerklang. Gegenteilige Behauptungen fallen in den Bereich Esoterik/Voodoo.

@ Neckreg

Kaidan hat schon alles gesagt, ich will nur noch ergänzen, dass sich hier viele einfach über den völlig überzogenen Preis von den LS aufregen, denn dafür bekommt man bereits wesentlich hochwertigere LS. Sollte man bereits hochwertige LS im Wohnzimmer besitzen und
am PC auch mit weniger zufrieden sein können, dann tun es auch LS für 150€ für den PC.

@Kaidan
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Sicherlich werden sich die von Dir genannten Lautsprecher auch für Dich gut anhören. Nur was mir immer widerstrebt ist, dass guter Klang ausschließlich von den LS abhängig sein soll. Das ist so nicht richtig. Sondern guter Klang ensteht in erster Linie durch die durchdachte Kombination aller Geräte. Ein ordentliches PC-LS-System in Verbindung mit einer ordentlichen Soundkarte und guten Verbindungen kann für seine Verhältnisse genauso einen WOW-Effekt erzeugen wie eine ausgewachsene Stereoanlage. Das trifft auch auf die Teufel-Systeme zu. Nur man muss sich vorher darüber klar werden, was man möchte. Welche Ansprüche habe ich und welche Möglichkeiten habe ich. Es bringt doch überhaupt nichts, wenn man selber von einer Sache überzeugt ist und dann alles Andere schlecht redet. Und das passiert hier.

Auch Du wirst es nicht beurteilen können, ob sich Deine LS jetzt besser anhören. Solange Du sie nicht gegengehört hast.Außerdem beeinflussen den Klang viele Faktoren. Das fängt über die verwendeten Materialen, die Größe und Bauform an und geht weiter über die richtige Aufstellung und verwendeten Quellen. Ob Lautsprecher in Ohr höhe stehen, auf Ständer oder auf dem Tisch, auf einer Holzplatte oder Glas u.s.w. Ich würde mal behaupten sie haben einen anderen "Klangcharakter" als Deine^^

Wenn Jemand für sich entschieden hat System xy (z.B. das hier vorgestellte Teufel-System) ist nichts für einen selber, muss man es doch nicht gleich in Grund und Boden stampfen und mit Äußerungen wie "Teufel produziert nur noch Schrott" daher kommen. Zumal Teufel davon weit entfernt ist "Schrott" zu produzieren. Wenn hier jetzt irgendwelche Chinaböller aus selbigen Land mit unglaubwürdigen Versprechungen daher gekommen wäre, okay, aber so?

Zumal das hier vorgestellte System bisher noch keiner gehört hat. Aber nun gut, ich wollte auch nur darauf Aufmerksam machen, das etwas mehr Gelassenheit evtl. nicht verkehrt wäre.
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Und es gibt keinen Verstärkerklang. Gegenteilige Behauptungen fallen in den Bereich Esoterik/Voodoo.

Und wieso gibt es dann unterschiedlichen Klang bei Lautsprechern? Und wieso wird dann hier immer behauptet die Auzentech-Soundkarten würden besser klingen als die von Creativ? Weil sie angeblich bessere Kondensatoren verbaut haben? Hast Du Dich schon mal mit dem Aufbau eines Verstärkers befasst. Kennst Du die Unterschiede zwischen einem Ringkerntraffo und einem Blocktraffo? Weißt Du was Mosfets sind? Weißt Du was Class A und Class A/B bedeutet, wie sie geschaltet sind? u.s.w. Warum gibt es Verstärker mit unterschiedlichen Leistungsstärken? Wieso klingen Lautsprecher mit einem schwachen Verstärkern bei hoher Last verzerrt?

Ach auch egal.

Ich bezog das auf das "begriffsstutzig" und das empfinde ich sehr wohl als Beleidigend.

Du solltest wissen, dass ich das bestimmt nicht so gemeint habe!

Deshalb für Dich :-D - ich bin scheinbar zu begriffsstuzig, um zu verstehen, warum man statt PC-Sound-System einer bestimmten Preisklasse, Einsteiger HiFi-Systeme vergleichbarer Preisklasse empfielt? Wenn im Name der System-Kategorie schon der Verwendungszweck und damit der ideale Aufstellungsort genannt wird.

Oha, zu 1. übersehen... sry!, Bei 2 stimme dir soweit zu, ich hab nur keinen Platz aufm Schreibtisch mehr ;-)

Falcon schrieb:
Das schießt den Vogel ab und damit widersprichst du dir selbst in vielen deiner Posts...

Ich hab mir deine Zusammenstellung angeschaut und bin echt offen dafür. Sowas müsste mal Jemand direkt mit den Teufel Sets vergleichen. Mit dem Lepai T-Amp könnte ich mich nicht anfreunden, aber da sind wir wieder beim Geld und der Woofer will ja auch noch angeschlossen werden (=> AVR und man ist wieder weit über dem was das Teufel kostet.)
Wenn dieser Aufbau besser klingt (was ja subjektiv ist aber ich glaube es dir), hat das ganze jedoch einen großen Nachteil: Den Platz, den es am Schreibtisch/neben dem PC braucht und damit ist sowas dann für viele (wie auch für mich) schon nichtmehr interessant... Der Woofer der Teufels steht am Boden - der nimmt mir keinen "Arbeitsplatz"...

Ich hab das D 500 mit folgenden Komponenten gegen getestet (weil du immer sagst, ich hab keinen Vergleich):

AVR: Pioneer VSX-1021
Boxen waren von dieser recht guten Stereoanlage: Panasonic SC-PMX1

Das D 500 klang in jeder Hinsicht besser.

Demjenigen, den der AVR gehört, hat diesen im Wohnzimmer stehen und will sich demnächst ordentliche Boxen kaufen für 5.1. Da wird das D 500 dann nichtmehr mithalten können, aber bei welchem Preis sind wir dann?

Falcon schrieb:

Zu diesem Satz muss ich nochmal was sagen.
Ich glaube du hast eine Voodoo Puppe :D und wie du eines Tages mit dieser gespielt hast, ist dir der Teufel erschienen. Was das für Auswirkungen hatte, sieht mit man hier :D
Ja, ich denke da muss was passiert sein, dass du so derartig gegen Teufel bzw. gegen jene, die sich so ein System für den PC holen, vorgehst...

Neckreg schrieb:
Und wieso gibt es dann unterschiedlichen Klang bei Lautsprechern? Und wieso wird dann hier immer behauptet die Auzentech-Soundkarten würden besser klingen als die von Creativ? Weil sie angeblich bessere Kondensatoren verbaut haben? Hast Du Dich schon mal mit dem Aufbau eines Verstärkers befasst. Kennst Du die Unterschiede zwischen einem Ringkerntraffo und einem Blocktraffo? Weißt Du was Mosfets sind? Weißt Du was Class A und Class A/B bedeutet, wie sie geschaltet sind? u.s.w. Warum gibt es Verstärker mit unterschiedlichen Leistungsstärken? Wieso klingen Lautsprecher mit einem schwachen Verstärkern bei hoher Last verzerrt?

Der Reihe nach:

• Einzig die Lautsprecher machen den Klang, da diese den Schall wandeln und somit den Ton erst erzeugen. Konstruktion des Gehäuses, Material, Dimension, Beschaffenheit des Chassis etc. sind maßgebende Faktoren, die den Klang beeinflussen.
  • Erstens ging es um Verstärkerklang und nicht um Quellenklang... Dennoch halte ich auch diesen für Überbewertet. Wenn hier von "klingt besser"geredet wird, ist das entweder Einbildung oder der Unterschied ist zumindest so marginal, dass er kaum der Rede wert ist. Ob einem das das Geld wert ist... Muss jeder selber entscheiden.
    Generell muss man natürlich folgendes sagen: Ich kann nicht hergehen und irgendwelche Bauteile zusammen würfeln und hoffen, dass das dann gut klingt. Aber es macht keinen großen Unterschied ob ich nun eine 30€, 50€ oder gar 100€ (Und noch mehr) Soundkarte einsetze. Klanglich tut sich da nix bis nicht viel. Ausserdem werden durch die Hersteller gezielt Soundkarten, Verstärker und natürlich auch Lautsprecher "gesoundet".
    Sieht man sich mal die Frequenzdiagramme an, dürfte sehr schnell klar sein, dass es keinen Verstärker/Soundkarten-Klang gibt. Andernfalls müsste dieser Krumm und buckelig sein.
    Bei der Bewertung von "klingt besser" spielen ausserdem so viele Faktoren mit ein... Tagesform des Hörers, evtl. unterschiedliche Lautstärke Pegel und nicht zuletzt die Tatsache, dass der Mensch ein sehr sehr schlechtes Gedächtnis für Töne hat.
  • Nur weil hochwertigere Komponenten verbaut werden, muss das noch lange keine klanglichen Auswirkungen haben. Wenn überhaupt, dann haben ausserdem höchstens die DA-Wandler und die OPAMPs einen Klangeinfluss, da diese direkt am Signal arbeiten/verstärken. Hier können durchaus messbar unterschiedliche Ergebnisse heraus kommen... Alles wie gesagt in Bereichen in denen der Unterschied falls überhaupt hörbar nur marginal ausfällt.
  • Ja und Ja.
  • Auch hier: Ja.
  • Dito
  • Weil nicht jeder Lautsprecher gleich viel Leistung benötigt. Bei modernen A/V-Receivern bestimmt ausserdem zumeist eher die funktionelle Ausstattung den Unterschied. Zwischen einem 500€ Verstärker von Onkyo ist beispielsweise kaum ein Unterschied zu Yamaha, Denon, Marantz etc.
  • Was hat das mit Verstärkerklang zu tun? Wenn die Leistung des Verstärkers nicht ausreicht, verzerrt er, es kommt zu Clipping und im schlimmsten Fall reisst er sogar die Lautsprecher mit in den Tod. Es geht hier aber um Verstärkerklang und nicht um ausreichend dimensionierte Verstärker für den jeweiligen Lautsprecher. Siehe oben.

Zurück
Oben