thaller_martin schrieb:
Soundkarten und Verstärker haben jedoch sehr wohl einen Einfluss auf den KLANG!
Wie bereits gesagt: Nein.
Gegenfrage: Kannst Du es denn technisch fundiert begründen, dass es anders klingen
muss!?
thaller_martin schrieb:
Ich meine diesen mini T-Amp von dem Falcon immer spricht. Da wird sicher ein Unterschied bei was auch immer im vergleich zu nem AVR hörbar sein... Das sagt einem die Logik des höheren Preises... 500€ auf 3000€ Verstärker ist da was anderes..
Nein, das sagt Dir Dein Geldbeutel. Der klingt kein Stück anders (Immer vorausgesetzt, der 500€ Verstärker begrenzt die Lautsprecher nicht! Die wenigsten hier dürften aber Lautsprecher haben, die von einem 500€ Verstärker nicht ausreichend angetrieben werden) als der günstigere.
Wäre auch irgendwie ziemlich bescheuert, oder? Der Sinn eines Verstärkers ist es, den Klang einfach nur zu verstärken. Er soll weder etwas hinzu fügen, noch etwas weg lassen. Würde er das tun, wäre er Schrott.
Neckreg schrieb:
Es gibt durchaus Regallautsprecher die ausgewachsene Standlautsprecher rein Klangtechnisch an die Wand spielen können.
Stimmt. Habe nie etwas gegenteiliges behauptet. Aber es gibt Grenzen. Warum glaubst Du haben Regallautsprecher alle ein gewisses Volumen!?
Die Sub/Sat-Systeme sind einfach zu klein. Hersteller bauen das, was der Kunde kauft. Die Dinger werden gekauft, also werden sie auch gebaut.
Dass die Größe Probleme bereitet ist ja bekannt. Für Musik sind sie recht wenig geeignet. Und das Frequenzloch beim Übergang vom Subwoofer (Der hier bei diesen Systemen meist bis rauf auf 120 oder gar 150Hz spielen muss - ein Bereich der für das menschliche Ohr bereits Ortbar ist!) zu den Satelliten... Das hat quasi jedes System. Habe bisher noch keines gesehen, welches dieses nicht hatte. Das gilt auch für das Teufel D500, wie man selbst im ComputerBase Test (und in den Kommentaren) lesen kann.
Man kann vielleicht sagen, es ist einem egal... Ab weg diskutieren lassen sich diese Probleme bei Sub/Sat-Systemen nicht!
Neckreg schrieb:
Eben, und deshalb sollte man bei einen Lautsprecher nicht nur von seiner Größe auf seine Klangeigenschaften schließen. Siehe oben.
Natürlich generell nicht. Aber es gibt definitiv Grenzen. Für mich ist diese nach unten hin bei einem Regal-Lautsprecher erreicht. Ton produzieren kann natürlich auch so ein kleines Sub/Sat-System. Kommt immer drauf an, wie.
Und speziell bei Teufel kommen eben auch die üblichen Probleme dazu - etwa der dröhnende Bass. Und auch das hat Jirko in den Kommentaren zum Test bestätigt. Ich sauge mir solche Sachen nicht aus den Fingern. Auch andere, die das Ding schon gehört haben, bestätigen dies!
Neckreg schrieb:
Ganz viel hat das etwas mit Klang zu tun. Es betrifft nicht den Verstärker, aber die gesamte Anlage. Gemäß Deiner Aussage könnte der Eindruck entstehen, es ist egal was für einen Verstärker ich mir kauf, da er sowieso keinen Einfluss hat, also nehme ich den günstigsten/billigsten. Das kann aber fatale Auswirkungen haben und kling auch mies, oder empfindest Du verzerrten klang als angenehm?
Sorry, aber das hab ich nicht annähernd gesagt. Das saugst Du Dir aus den Fingern. Hier gibt es keine Interpretationen, sondern nur das was ich auch wirklich geschrieben habe.
Neckreg schrieb:
... Du hast hier geschrieben (falls nicht dann meine ich den anderen^^), dass zwei kleine Chassis nicht so viel Volumen erzeugen können wie eine große.
...
Große Membranflächen haben das Problem das sie länger ausschwingen und dadurch den Bass aufweichen. Ergo kann es zu dröhnen anfangen und Verzerrungen hervorrufen. Das kling dann auch nicht gerade toll.
Nein, das war nicht ich. Ich schrieb, dass Lautsprecher für mich erst ab einer 30cm Membran interessant werden.
Der Grund ist auch einfach: Je größer die Membranfläche, desto mehr Luft wird bewegt. Folglich können auch tiefere Töne erzeugt werden. Ein 30er Sub kann also tiefer spielen als einer mit zwei 16ern.
Das eine große Membran träger ist, ist auch klar. Gerade bei Musik sind meist Subwoofer mit etwas kleineren Membranen "besser" geeignet, weil sie schneller reagieren.
Dass große Membranflächen dröhnen oder verzerren wäre mir neu... Da fehlt auch die Technische Grundlage. Mag sicherlich Subwoofer geben, die das tun.. Aber das hat nichts direkt mit der Membranfläche an sich zu tun.
Je größer die Membranfläche, desto mehr Volumen wird bewegt und desto tiefer und satter kann der Subwoofer aufspielen. Da ich persönlich Subwoofer nur für Filme verwende, ist das auch so in Ordnung. Wer hauptsächlich viel Musik hört damit, wird eventuell einen kleineren wählen... Zwei 16cm Chassis halte ich aber dennoch auch für Musik etwas zu unter dimensioniert. Wenn man Beispiele für Subwoofer mit kleinen Membranen, die trotzdem kräftig Druck machen, sucht, sollte man sich mal die Subwoofer der Firma Sunfire oder von Krell anschauen.
thaller_martin schrieb:
Hier behauptest du glatt das Gegenteil was den Verstärker betrifft.
Der Unterschied begründet sich zwischen Verstärkern mit digitalen Endstufen und Analogtechnik. Auch Röhrenverstärker klingen anders. (Anders als Transistorverstärker und T-Amps gibt es bei Röhrenverstärkern sehr wohl Klang-Unterschiede, das aber nur nebenbei)
Du wirst aber keinen (relevanten) Unterschied zwischen einem Transistorverstärker und einem anderen wahr nehmen. Eine digital Endstufe funktioniert anders und klingt daher etwas kühler. Nicht zwangsläufig besser. Geschmackssache eben.
thaller_martin schrieb:
Du tust so, als hätten diese PC-Systeme nichtmal eine Daseinsberechtigung...
In meinen Augen haben sie das auch nicht.
thaller_martin schrieb:
...Die Zusammenstellung/das Gesamtpaket muss stimmen und beim D 500 ist schon alles aufeinander abgestimmt und Fehlerfrei (kein nerviges Grundrauschen udgl...).
Naja eben genau darum ging es ja. Es passt beim D500 nicht und wird es auch bei diesem 5.1 Set basierend auf dem D500 nicht passen. Zumindest nicht zu dem veranschlagten Preis. Das P/L stimmt nicht.
Und dass ein System kein Grundrauschen auf weist ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal... Das setze ich einfach voraus. Ordentliche Verstärkertechnik weist solche Probleme einfach nicht auf. Dass das D500 keine solche Probleme aufweist, spricht zumindest hier bei der Verarbeitung für das Set... Aber ehrlich, für 500€ kann man das auch erwarten!