News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

thaller_martin schrieb:
Sorry ich bin jetzt eh weg hier. Das letzt Wort bei unserer Diskussion überlasse ich Falcon.

Hallo Martin

ach was, eine Entschuldigung ist unnötig. Du vertrittst ja nur Deine Meinung, so wie Falcon seine. Ich kenne das Gefühl sehr gut. :p
Meiner Ansicht nach habt ihr beide Ahnung von diese Materie, nur eben nicht die gleichen Interessen und Ansichten.

Ich wollte nur versuchen ein wenig zu schlichten, bevor der trotzdem interessante Thread wegen den vielen Zitaten oder der Hitzköpfigkeit vielleicht noch geschlossen wird. :D

Wieso muss man sich als PC User richtige LS hinstellen. Weil ja die Mitten fehlen. Was aber wenn man eben nicht wie einige Profis hier, das garnicht benötigt, da man a) nicht viel sich mit dem Thema beschäftigen will b) einem das ganze eh nicht wichtig ist und c) garkein Technisch affiner Mensch ist.

Für so jemanden reichen nunmal Sateliten Sets. Hier wird wirklich durchgehend auf jeder Seite versucht von Falcon und anderen SEINE Meinung durch zu boxen. Das ist mehr als penetrant und dann werden zig User von diesen "Pr0s" auch noch Beleidigt, für Unwissend hingestellt usw.

Sorry aber sowas kann es nicht sein.

Es ist schön das sich solche User damit auskennen und NIEMALS sich ein Teufel Sateliten Set holen, interessiert aber irgendwie nur auf den Seiten 1 und 2. Aber auf den restlichen Seiten ist sowas nach Aufmerksamkeit schreien.

Wenn sich ein User mehr über solche Themen wie Unterschiede Sateliten Sets zu richtigen LS zu wo kann ich viel Geld in Hi-Fi stecken informieren will, geht er in entsprechende Foren und erstellt da Threads. Aber in einer News zu einem kommenden PC-Lautsprecher Set gehört das einfach irgendwo nicht rein. Über Preise darf gerne diskutiert werden und Alternativen im PC-Lautsprecher Segment sind sicher auch gerne gesehen, nur sollte man da doch bitte im Rahmen bleiben. Und dieser wurde schon auf den ersten 3 Seiten weit gesprengt.

Meiner Meinung nach.

thaller_martin schrieb:
Was meinst du mit Line-Out?

Einen unverstärkten Analogen Ausgang. Nichts digital. Die allermeisten MP3 Player haben nur einen Kopfhörerausgang und dieser ist Vorverstärkt.

Dark_Knight schrieb:
Wieso muss man sich als PC User richtige LS hinstellen. Weil ja die Mitten fehlen. Was aber wenn man eben nicht wie einige Profis hier, das garnicht benötigt, da man a) nicht viel sich mit dem Thema beschäftigen will b) einem das ganze eh nicht wichtig ist und c) garkein Technisch affiner Mensch ist.

Für so jemanden reichen nunmal Sateliten Sets.

Das habe ich nie anders behauptet oder versucht zu widerlegen.

Ich wies lediglich darauf hin, dass es für 500€ besseres gibt. Und wer bitte gibt 500€ (Oder auch 400€, wenn es im Angebot ist) für Lautsprecher aus, wenn ihm der Klang sowieso egal ist!?

Falcon schrieb:
Und wer bitte gibt 500€ (Oder auch 400€, wenn es im Angebot ist) für Lautsprecher aus, wenn ihm der Klang sowieso egal ist!?

hehe Exakt!

Mich würd interessieren, ob die Teufel-Dinger immer noch so ekelhaft rauschen, das Concept E300 was ich mal getestet hatte, hatte ein ganz fieses Grundrauschen. Zwar sehr leicht zu übertönen, aber wenn man grad nix abgespielt hat stark genug wahrnehmbar auch in 1,5m Entfernung, dass es seine volle psychoakustische Wirkung entfalten konnte. :D
http://www.hypnoseausbildung-seminar.de/hypnosedownload/weissesrauschen.html
Wenn man dafür anfällig ist, sollte man einen weiten (noch weiteren ^^) Bogen um Teufel-Systeme machen, sonst wird man nach ner Stunde vorm PC halb wahnsinnig.
Laut Teufel-Support ist das übrigens völlig normal, dass es konstant auch in größerer Entfernung zu den Boxen (lautstärkeunabhängig) leicht rauscht, wenn man ihre Systeme einschaltet, das käme von den verbauten sehr leistungsfähigen Komponenten...
Dass es evtl. an der billigst-Chinakracher-Elektronik, wo von Spulenfiepen bis Rauschen alles dabei ist, was eine minderwertige Schaltung erzeugen kann, liegen könnte, deren Störungen von überforderten Miniendstufen auch noch verstärkt werden, davon ist natürlich keine Rede.

Zuletzt bearbeitet:
frag ich mich auch, mich stört das Rauschen auch ziemlich und wollte ein 2. Soundsystem, aber nicht wenn das auch so rauscht

@ mh0001

das E300 hat ein leises Grundrauschen - das kann ich bestätigen (in verbindung mit der decoder Station von Teufel). Allerdings muss man dabei schon mit dem Kopf an den Lautsprecher um es zu hören. Mich hätte es nicht gestört und ich bin da empfindlich was das betrifft (mag auch keine fiependen Mäuse und Monitore...). Für das Rauschen bei Deinem E300 könnte jedoch auch die Quelle eine Mitschuld haben...

Wenn sich ein PC-Spieler ein günstiges 5.1 aufbauen will für EAX Effekte und dergleichen, dann kommt man um solche Systeme nicht drum herum. Dass die Teufel Dinger immer noch besser sind wie die Konkurenz im gleichen Preisbereich (wenn auch nicht mehr so wie früher), kann man nicht abstreiten.

Sieh dir mal die Nubert nuPro A-10 bzw. A-20 an. Die kosten 235€ bzw. 285€ das Stück - die Dinger rauschen wie die Hölle (steht auch im CB-Test). Auch das ELAC 150 AM hat ein nerviges Grundrauschen. Beim D 500 nehm ich garnichts war. Das könnte allerdings auch mit der X-Fi Forte zusammenhängen...
Die A-10 für 470€ pustet das D 500 allemal weg...

Falcon schrieb:
Einen unverstärkten Analogen Ausgang. Nichts digital. Die allermeisten MP3 Player haben nur einen Kopfhörerausgang und dieser ist Vorverstärkt.

So gut wie jedes analoge Audiogerät (es soll ja Ausnahmen geben) hat einen Vorverstärker -> sonst würd da nicht mal ein Ton rauskommen. Meistens in Form eines Operationsverstärkers (OP-Amp) der das Signal vom AD-Wandler verstärkt. Der OP-Amp braucht für seine Funktion Kondensatoren. Das weiß man, wenn man mal Elektrotechnik Unterrricht hatte :D
Einen erwähnenswerten Vorverstärker haben Soundkarten wie die Forte oder die Asus Xonar Essence bzw. HiFi Verstärker (für hochohmige Studio Kopfhörer).

Aber deiner Theorie nach müsste das ja egal sein, weil ein (Vor)Verstärker ja deiner Meinung nach den Klang garnicht beeinflusst :volllol:

thaller_martin schrieb:
Wenn sich ein PC-Spieler ein günstiges 5.1 aufbauen will für EAX Effekte und dergleichen, dann kommt man um solche Systeme nicht drum herum. Dass die Teufel Dinger immer noch besser sind wie die Konkurenz im gleichen Preisbereich (wenn auch nicht mehr so wie früher), kann man nicht abstreiten.

Nun hör doch mal mit diesem angeblichen P/L-Argumenten bei Teufel auf. Alle Nase lang gehauptet das jemand und immer lag er falsch... Das war damals bei CEM richtig - aber die Zeiten sind schon lange vorbei....

Achja wer baut sich bitte noch ein Soundsystem für EAX Effekte auf ? :lol: EAX ist tot und nur bei alten Spielen noch vorhanden.... Dank der ganzen Konsolenportierungen wird auf der Soundschiene nichts besonders mehr gemacht

EAX war nur ein Beispiel warum jemand 5.1 am PC haben möchte.
Das EAX schön langsam ausstirbt stimmt allerdings...

Nunja, wenn man reine Musik hören möchte, stimmt das P/L sicher nicht mehr. Das ist klar. Dafür hat man aber auch 6 Lautsprecher stehen und hat 5.1 ;) Auch die kleinen System von Teufel liegen noch immer vor Creative Logitech und dergleichen. Edifier ist da vl. der ebenbürtigste Hersteller...

thaller_martin schrieb:
So gut wie jedes analoge Audiogerät (es soll ja Ausnahmen geben) hat einen Vorverstärker -> sonst würd da nicht mal ein Ton rauskommen. Meistens in Form eines Operationsverstärkers (OP-Amp) der das Signal vom AD-Wandler verstärkt. Der OP-Amp braucht für seine Funktion Kondensatoren. Das weiß man, wenn man mal Elektrotechnik Unterrricht hatte :D

Das ist soweit auch richtig. Es besteht trotzdem ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Line Ausgang und einem Kopfhörerausgang. Das Signal ist unterschiedlich. Am Line liegt in aller Regel ein Hochohmiges, aber Nieder-Pegel Signal an. Eben das, was aus der Soundkarte auch raus kommt.
Ein Kopfhörerausgang wird dagegen nochmals zusätzlich verstärkt.

Und ich habe Elektrotechnik einige Semester studiert... Weiß also durchaus von was ich rede.

Ja... Aber es stimmt einfach nicht, wenn du schreibst, dass den Klang NUR die Lautsprecher machen und alles andere Einbildung und voodoo ist.

Ich finds echt schade, dass uns wir hier so angekriegt haben... Ich weiß, ich war am Anfang auch etwas aufgebracht weil mich das ständige Teufel schlechtreden von den HiFi Leuten hier so aufgeregt hat.
Das war vl nicht so ganz ok von mir.

Ich jedenfalls respektiere deine Meinung, worauf es Dir beim Klang ankommt und wie du 400€ in Boxen investieren würdest. Für mich zählen jedoch etwas andere Faktoren wie bei Dir und ich bitte dich das auch zu respektieren... :)

Ja... Aber es stimmt einfach nicht, wenn du schreibst, dass den Klang NUR die Lautsprecher machen und alles andere Einbildung und voodoo ist.
Doch es stimmt ;)
Jedenfalls solange keine gravierenden Mängel vorliegen oder irgendwo extrem billiges Zeug verwendet wird.
Bei einer Quelle mit Mp3 mit >=256kbit/s, nem durchschnittlichen Dac wie man ihn auf Soundkarten findet, normalen Kabeln und nem Verstärker von Onkyo, Yamaha etc sind alle Einflüsse der Kette auf den Klang schon messtechnisch sooo gering, da sind die Unterschiede eben einfach nurnoch Einbildung.
Das ist auch nicht angreifend gemeint, denn JEDER lässt sich davon täuschen, aber mit Blindtests lässt sich das eben sehr gut aufdecken.
Alle Unterschiede die auch im Blindtest noch hörbar sind, sind Sounding der Hersteller bzw irgendwelche DSPs, wenn man die alle abschaltet ist man wieder beim völligen Gleichstand.
Wenn du stichhaltige Beweise hast, die für das Gegenteil sprechen: Immer her damit! Würde mich aber stark wundern, wenn jemand im Blindtest besser hört als ein Messgerät messen kann. ;)

thaller_martin schrieb:
@ mh0001

das E300 hat ein leises Grundrauschen - das kann ich bestätigen (in verbindung mit der decoder Station von Teufel). Allerdings muss man dabei schon mit dem Kopf an den Lautsprecher um es zu hören. Mich hätte es nicht gestört und ich bin da empfindlich was das betrifft (mag auch keine fiependen Mäuse und Monitore...). Für das Rauschen bei Deinem E300 könnte jedoch auch die Quelle eine Mitschuld haben...

Sehr unwahrscheinlich. Das Rauschen war identisch, egal ob das System überhaupt an die Soundkarte angeschlossen war oder nicht, und obendrein unabhängig von der am Subwoofer eingestellten Lautstärke. Das schließt die Soundquelle als Störquelle aus und identifiziert glaube ich die Endstufe als Unruhestifter. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Endstufen in den Teufel-System immer auf voller Leistung laufen. Das würde genau zu dem Verhalten des immer gleich lauten Rauschens passen.
Bei mir war das wirklich auch in 2m Entfernung hörbar, aber laut Teufel-Support liegt das noch innerhalb der Toleranzen (unglaublich sowas) ! Neben des ohnehin nicht gerade überragenden Klangs muss man also noch Glück haben, ein Exemplar zu erwischen, dass wirklich rauscharm ist und nicht am Rand der viel zu weit gesteckten Fertigungstoleranzen.

Oder sie müssten wenigstens ein Noisegate einbauen und das bei der Produktion auf jedes Exemplar einstellen, sodass Ruhe ist wenn grad kein Signal anliegt.

@ mh0001

wenn dein E300 so heftig gerauscht hat, warum hast du es dann nicht zurückgesendet bzw. umtauschen lassen? Aus 2m Entfernung ist sicher nicht normal. Da hast wohl ein Montagsmodell erwischt oder du hast ein sensibles Ohr :)

Die stereo Konkurenz in From von Nubert A-10 / A-20 rauschen auch extremst. Genau so wie das Elac 150 AM. Da müssen die Hersteller im niederpreisigen Segment wohl auch einige Kompromisse eingehen...
Das D 500 ist jedenfalls rauschfrei - auch wenn ich beim System und am PC voll aufdrehe.
Ich bin der Meinung, dass das Gesamtpaket beim D 500 gut ist, aber diese Meinung teilen wohl die wenigsten HiFi Experten hier mit mir :p

@thaller_martin
Also ich nehme das Rauschen meiner Elac bei Songs o.ä unter Zimmerlautstärke garnicht mehr wahr bzw. wird übertönt. Auch wenn ich ganz normal vorm PC-Monitor sitze hör ich zwar Rauschen wenn nichts läuft aber leise (da muss ich schon drauf fokussieren da mein PC-Tower lauter ist :)), es soll ja Leute geben die darauf echt sensibel reagieren, ich hab damit jedoch keine Probleme. Zudem selbst die ABACUS A-Box 5 rauschen und diese kosten das doppelte.

Bei den Adam Artist soll kaum ein Rauschen zu hören sein.
Bis jetzt hatten auch alle meine Boxen ein gewisses Grundrauschen ich kenns nicht anders und stören tuts mich auch nicht. Zudem das Rauschen auch von einem Mikro kommen kann so wie bei mir definiere ich den Mic-Anschluss als Line-In wird das Rauschen deutlich leiser.

Aber trotzdem kann man keine 2.0 Systeme mit 2.1 vergleichen in meinen Augen, ich bevorzuge lieber 2.0 für nen PC das ist mein persönliches Fazit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... Es kommt einfach auch sehr auf die bevorzugte Musikrichtung an.
Ich würde halt bei 2.0 das knackige schnalzen des subs vermissen :)

In den Teufel Satelliten sind immerhin noch 10cm Mittelton Chassis bei 4l Volumen verbaut - was im Vergleich zu den Adam Artist 3 (12cm, 600€ das paar) bzw. den nuPro A-10 (12cm, 470€ das paar) zumindest theoretisch garnicht mal so schlecht ist. Die schwingen bei gewisser Musik auch ordentlich durch... Der sub kann meiner Meinung nach recht hoch hinauf...
Hab den sub immer auf der geringsten Stufe laufen - das passt dann genau (da hätte Teufel ruhig den Bassregler anders auslegen können -> weniger Maximalbass und mehr Minimalbass).

Das rauschen würde mich schon stören, jedoch wenn man überlegt: wenn Musik läuft hört mans eh nicht und sonst braucht man die Anlage ja garnicht erst einschalten :D

Ich denke die beste Alternative zum D 500 (für Musikhörer die sub-sat Systeme nicht mögen) ist das Elac 150. Preislich auch gleich.

hier hab ich HiFi mäßig für 600€ bei Teufel noch was entdeckt:
http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-speaker-m-p7384.html
Würde mich interessieren, wieviel das W-Lan Streaming da den Preis anhebt...

Falcon schrieb:
Und ich habe Elektrotechnik einige Semester studiert... Weiß also durchaus von was ich rede.

Ach daher weht der Wind.^^ Du siehst das Thema rein Wissenschaftlich und was nicht sein kann, darf auch nicht sein. Naja dann...:)

Ich bin eher der Meinung das nicht alles nur Schwarz/Weiß ist, sondern das es auch reichlich Grautöne gibt. Und daher bin ich auch weiterhin davon überzeugt das Elektronik die Klangeigenschaft verändern kann, aufgrund ihres Aufbaus oder der verwendeten Materialien. Auch wenn es nur Einbildung ist, so mag ich meine Bildung.^^ Und sie macht das Leben auch etwas bunter.

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch.

Das man ab >500€ Verstärker/Player nicht mehr von einem "besseren Klang" reden kann, lass ich mir einreden. Darunter gibts sehr sehr große Unterschiede. Alleine schon die elektronischen Bauteile, die einen weiten Frequenzbereich an die Lautsprecher bringen, kosten gewisses Geld -> von dem her bekommt man meiner Meinung nach beim D 500 für das investierte Geld auch klanglich einiges geboten.

Wegen dem angeblichen Frequenzloch hab ich mal versuchsweise im Equalizer den 125HZ und 250Hz Regler angehoben, sodass die Mitten mehr rauskommen. Je nach Musikrichtung hört sich mal das eine oder das andere besser an finde ich. Geschmackssache. Das D 500 ist dann aber nicht mehr so Pegelfest...
Durch THX müsste der Frequenzbereich aber eh etwa linear abgedeckt sein. Von dem her mach ich mir da keine Sorgen, dass mir das Teufel gewisse Instrumente im Mitteltonbereich vorenthaltet :)

thaller_martin schrieb:
Durch THX müsste der Frequenzbereich aber eh etwa linear abgedeckt sein. Von dem her mach ich mir da keine Sorgen, dass mir das Teufel gewisse Instrumente im Mitteltonbereich vorenthaltet :)

Das ist nur das THX Multimedia-Siegel und das ist komplett wertlos...ein reines Marketinginstrument für das man noch draufzahlt.

Zurück
Oben