@Photographil
ja, das mit dem hohen Risiko bei Multi Millionen Produktionen kann sehr gut sein.
Ich denke das kommt mit dem insgesamt immer mehr und immer besser werdenden
Spieleangebot. Es gibt zwar immer mal wieder "Enttäuschungen" aber das liegt nur
daran, dass von einem bestimmten Spiel mehr erwartet wurde.
Tatsächlich steigt mit jedem Jahr die Zahl der Releases, damit hat jeder Spieler die
Wahl aber halt nur "gleich viel" Geld zum Ausgeben.
zum Punkt mit Sony's Finanzreserven:
meine Meinung ist dazu, dass es Microsoft nicht zum Vorwurf gemacht werden darf,
dass sie ein Unternehmen heute sind, dass eben so eine Übernahme stemmen kann.
Mal ehrlich, "Netflix" hat zuerst von den großen Playern in der absoluten Beginner
Zeit niemand ernst genommen. Dann als sie ständig gewachsen sind, haben die anderen
begonnen streaming zu kopieren, auch gut zu kopieren.
Bei Microsoft gibt es nun eben den Game Pass, den sie in dieser Art und Weise als erstes
Unternehmen so groß mit soviel Inhalt und auch technischen Möglichkeiten befüllt haben.
Ich finde es nicht richtig, Microsoft nur deswegen Steine in den Weg zu legen, weil sie
insgesamt eben wirtschaftlich besser aufgestellt sind als andere.
Sony hat in den letzten 20 Jahren vieles gut und richtig gemacht.
Aber Sony hat auch sowohl die notebook wie auch smartphone Sparte in den Sand gesetzt.
Selbst schuld. Da haben sie jetzt nur noch TV und Hi-Fi Produkte.
Auch Südkorea hat gezeigt wie ein Hi-Tech Konzern weiter wachsen und viel größere Investitionen
tätigen kann. Samsung und LG haben mal klein begonnen, jetzt sind sie riesige Mischkonzerne geworden.
Warum ist man bei Sony nicht diesen Weg gegangen!?
Vor 15 bis 20 Jahren wäre auch eine Fusion in Japan strategisch wichtig gewesen,
JVC, Pioneer, Thoshiba und Sony. Alles klingende Namen, aber einzeln aufgestellt.
Alleine klein bis winzig gegen die Samsung-Gruppe. Auch die LG-Gruppe ist viel größer.
Das ist eine grundsätzliche Schwäche der japanischen Wirtschaft, ergo hat es deren Politik
auch versäumt solche Bündnisse mit zu schmieden.
Aber nochmal, dafür ist Sony und Japan selbst verantwortlich. Wären sie strategisch richtig
aufgestellt, dann könnte auch ein großes Sony-Konglomerat solche Übernahmen stemmen.