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News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

Mika20 schrieb:
Es ist ein gutes Spiel, mit interessanter Geschichte.
Nicht wirklich. Da sind sich zum Glück auch der Großteil der Spieler einig :). Klar, Geschmäcker sind verschieden. Ist halt dennoch ein Gurkengame.

Aber wenn es dir gefällt spricht nichts dagegen damit Spaß zu haben.
 
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Einer der Gründe warum ich mir vor gut einem Jahr eine Series X geholt habe, statt meinem PC eine neue GPU für 500-1000 zu kaufen ;)
 
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@noSub84 Bei deinem PC hätte eine GPU alleine auch nicht ausgereicht. :D
 
Es scheint nicht mehr zu laufen in der Branche...Unglaublich hohe Kosten, welche zwangsläufig zur Folge haben, dass die Kreativität auf der Strecke bleibt, wie bei der Filmindustrie. Da werden 200 millionen+ auch nur noch für den xten comic Schrott lockergemacht, weil man da von genügend Einfaltspinseln ausgehen kann, die sich den Mist reinziehen.

Dazu dann der woke-mindvirus in den Studios, in welchen jeder infantiler Witz als sexual harrassment klassifiziert wird.

Und wenn mal ausnahmsweise so etwas geniales wie Cyberpunk 2077 kommt, wird ewig auf kleinen bugs zum release rumgeritten. Gamer sind generell eine furchtbar undankbare Zielgruppe.

Wer hat da noch Bock auf den job?
 
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Pulverdings schrieb:
Sehr schlechte RT Performance

Ich hab das mal für dich korrigiert. RTX gibt es nicht als Raytracing, wenn DXR, RTX ist ein fiktiver Markenname von Nvidia.
 
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Zum Standart machen muss man in dem Fall hoffen, dass es Beta Tester gibt und zwei drei Monate warten bis das Games dann läuft. Dann noch am Besten den Sale abwarten und gut ist. 60 bis 100€ ausgeben für ein Spiel, das immer öfter mies an den Start geht. Nein danke. Und Ubisoft legt ja mit seinen Spielen abseits von Anno 1800 noch eine Schippe drauf.
 
rocka81 schrieb:
Da macht es einen doch stutzig wie heutige Spiele auf einer Hardware die Faktor 1 Mio schneller immer noch so mies optimiert sind.
Der Vergleich hinkt: Software für genau eine Hardware zu realisieren lässt und erzwingt auch, je schöner und umfrangreicher Spiele auf dieser Plattform werden, auch Optimierungsoptionen. Beim PC kann man das gar nicht realisieren. Teils aus banalen Gründen wie RAM-Bereiche (man kann nicht so einfach 8 GB ausschließen, nur weil man 10 GB voraussetzt) hin zu den komplexeren wie CPU (AMD und Intel haben unterschiedliche Leistung pro GHz aber auch unterschiedliche Sätze an unterstützten Features, auch innerhalb der selben Marke) und das gilt auch für GPUs.

Man kann also gar nicht mehr so optimieren, wie das damals bei C64 oder NES möglich und auch nötig war. Das wäre ein Fass ohne Boden und der Aufwand macht ein Spiel dann letztendlich auch nicht besser, also in Hinblick auf Story & Co.
 
DayvanCowboy schrieb:
Und wenn mal ausnahmsweise so etwas geniales wie Cyberpunk 2077 kommt, wird ewig auf kleinen bugs zum release rumgeritten. Gamer sind generell eine furchtbar undankbare Zielgruppe.
Die Idee und das Vorhaben grundsätzlich von CB 2077 waren auch genial, Technik und Immersion halt nicht, kann man anders sehen aber jegliche heftige Fehler und Immersionsbrecher an dem Spiel als "kleine Bugs" zu bezeichnen ist schon Untertreibung, vor allem wenn man deren Witcher Teile betrachtet.

Ich habe bisher 3 Spiele vorbestellt seit so etwas möglich ist: ANNO 1800, Cyberpunk 2077 und The Callisto Protocol weil ich bei allen gehyped war.

ANNO 1800: Spiel hat bis aufs Balancing und Transportrouten anfangs fast alles richtig gemacht und der Zustand war mehr als gut. Kein Ingameshop und sonstiger Scheiss.

Cyberpunk 2077: Megahyped und mit Rosa Brille begeistert gespielt aber irgendwann war die Immersion weg und der Lack ab in einer so toten Welt (NPCs verschwinden etc.). Nach 40h hatte ich den schwersten Bug bis dahin: Takemura hat mich angerufen nichts gesagt und er ließ sich nicht wegklicken. Alternativer Spielstand nicht vorhanden. Einen Monat später kam der Bugfix, da wars mir dann scheissegal weil ich schon total raus war aus der Story. Ergebnis, geiles Spiel, aber ich bin nicht ewig auf dieser Erde und warte auf darauf das Entwickler ihren Job machen.

The Callisto Protocol: Runtergeladen, angemacht, Ingame Benchmark 3x ablaufen lassen und entsetzt das Spiel selbst gestartet nur um den Zustand bestätigt zu sehen. --> Refund nach 18 Minuten. Das werde ich auch weiterhin so machen, damit das mal in der Bilanz auftaucht bei den Publishern.
 
Kloin schrieb:
Die Idee und das Vorhaben grundsätzlich von CB 2077 waren auch genial, Technik und Immersion halt nicht, kann man anders sehen aber jegliche heftige Fehler und Immersionsbrecher an dem Spiel als "kleine Bugs" zu bezeichnen ist schon Untertreibung,
Auf welcher Plattform hast du es gespielt? Ich hatte auf PC zum Release keine nennenswerten Probleme, im Gegenteil. Das war/ist einfach nur geil, und jeden cent wert.

Und das meine ich dann auch mit der Undankbarkeit...Für so ein unglaubliches Game, welches vom Artwork/Sound/Story/Voiceacting etc einfach nur unfassbar gut ist, und manche (nur noch eine kleine Minderheit lt. reviews) nie happy sind, ist für mich einfach nur "weird".

Callisto protocol habe ich bei einem Kumpel angespielt, keine Ruckler (4090) ganz nette Grafik, Spieltiefe = 0, nach ner Stunde wieder ausgemacht. Das für so ein lineares, langweiliges Game 200 Millionen in der Entwicklung drauf gehen, ist für mich schockierend.
 
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Acrylium schrieb:
"Calisto Protocol" wird ganz sicher niemals das "Game of the year 2022". Dafür gab es in 2022 zu viele deutlich bessere Spiele.
Was gabs 2022 außer Elden Ring? Mit Abstand einer der schlechtesten Spielejahre der letzten Jahre und die waren ja auch schon ziemlich mieß.
 
Saki75 schrieb:
Ich glaube echt das ist absicht oder abgesprochen , auf dem pc alles unter einer RTX40xx ruckeln lassen auf konsolen läuft.

Man muss nicht überall eine Verschwörung sehen. In den meisten fällen ist es Unfähigkeit gepaart mit Ignoranz. Manchmal mehr das eine als das andere.
Und manchmal Profitiert einer davon der gar nix gemacht hat und nur Sekundär involviert ist wie hier die Playstation.

Im regelfall haben die meisten Menschen ja auch den anspruch an sich selbst ein gutes Produkt abzuliefern, schon für den eigenen Ruf. Wer will sein Namen schon in den Credits von Schund stehen haben?
Und das ist durchaus wichtig vor allem in der Branche weil die Leute tendenziell öfter den Arbeitgeber wechseln als der ungelernte Fabrikarbeiter der von der Leihfirma übernommen wird.

Und sehr oft wenn ein Produkt von minderer Qualität auf den Markt kommt liegt es gar nicht am Arbeiter sondern an der Spitze, denn der Arbeiter wird ausgewechselt wenn er nicht so funktioniert wie gewünscht, selbst wenn er nur den Mindestlohn kassiert.
 
StylishChiller schrieb:
Hauptsache Denuvo reingeballert. Sind ja sehr überzeugt von ihrem Spiel. Anstatt mal ein Spiel fertig und ohne Performance Probleme rauszubringen, lieber ein Ressourcen fressendes DRM reinpatchen das Geld kostet und diese Kosten dann wieder beim Kunden mit Dlcs und Season Pass reinholen. Genau mein Humor. Made my Day.
Denuvo hat wie fast immer (die Spiele welche hierdurch langsamer auf normaler Hardware laufen kannst du an einer Hand abzählen) nichts zu tun, gerade auch da bei Calisto es sich ganz klar um Shader Compilation Ruckler handelt.

Aber ist ja klar das bestimmte Leute wieder die Gelegenheit nutzen um über Denuvo zu meckern...warum wohl...

Termy schrieb:
Na das kommt halt davon, wenn man Konsole First entwickelt und den PC-Port dann in den letzten 5min lieblos hinrotzt.
Ein Trauerspiel was mit der Industrie abgeht...
Klar, deshalb läuft das ganze auch auf der Xbox Serie so schlecht das sie auch im 30 fps "RT" Modus RT Reflektionen ausschalten mussten und dennoch nicht an die Leistung der PS5 mit RT Reflektionen ran kommen... Mal ganz davon abgesehen das du volle Effekte nur auf dem PC bekommst.

Vermutlich sind die Konsoleros eher auf Mikrotransaktionen konditioniert und daher der Hauptfokus...
MTX wurden zuerst auf dem PC beliebt, gerade Lootboxen z. B. in Valve MP Spielen.




Zenx_ schrieb:
Je besser die Grafikkarten werden, desto schlechter die Optimierungen. Jede neue GPU Generation ist ein Segen für die Spieleentwickler.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass gerade in den letzten vier Jahren dank RT Spiele ohne ordentliche Optimierung auch auf teurer Hardware eher schlecht als ok laufen, gerade im Vergleich zu den Jahren vor Turing. Und gerade Calisto-Protokoll lief auf zum Launch verfügbarer Hardware eher schlecht als gut in hohen Einstellungen.

Jetzt mal davon abgesehen das eine bessere GPU bei Shader Compilation Rucklern wirklich null bringt (diese werden auf der CPU kompiliert...).

Alle zitierten Posts wurden vermehrt mit "Gefällt mir" ausgezeichnet, obwohl sie null mit dem Thema zu tun haben und einfach nur wild irgendwelche anderen Dinge, welche die Poster nicht mögen für das OnTopic Problem verantwortlich machen... Prima Computerbase.
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noSub84 schrieb:
Einer der Gründe warum ich mir vor gut einem Jahr eine Series X geholt habe, statt meinem PC eine neue GPU für 500-1000 zu kaufen ;)
Auf der Series X läuft das Spiel lächerlich schlecht und eine GPU die so schnell wie die Konsole ist kostet keine 500 Euro und erst recht keine 1000 Euro. Spätestens ab einer 3060ti für 400 Euro bist du schneller, in intensiven RT Workloads oder mit DLSS sogar deutlich.
 
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Von Anfang an war mir klar das das in einem halben Jahr für unter 30 Euro zu haben sein wird (PS5/XBX). Zu kurze Spielzeit, Gameplay redundant, sehr hoher Schwierigkeitsgrad (so was können sich nur Souls Games erlauben), gewöhnungsdürftiges Nahkampfsystem. Hinzu kam noch das das Spiel bei AMD Karten dabei ist und die Codes jetzt in Key Stores verkloppt werden.

Das einzige wo das Spiel punktet ist Atmosphäre (Grafik/Sound), dass reicht nicht für einen Verkaufsschlager, dafür gibt es ja genügend Beispiele aus der Vergangenheit (z.b. Ryse).

Ich werde jetzt erst mal bei EA Pro nächsten Freitag das Dead Space Remake spielen und schauen was ich nach ~15 Jahren noch so wieder erkenne. Callisto hol ich irgendwann fertig gepatcht im PC Sale für unter 20 Euro mal nach, vermutlich noch vor dem nächsten Sommer wenn der Preisverfall so weiter geht ;)
 
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Hatte auf dem Schirm, vor dem Launch paar Lets Plays geschaut und den Kauf verworfen. Die Steuerung und das Movement sind echt grausam, da hätte ich keine Freude gehabt, dann die kurze Spielzeit und für mich komplett indiskutabel, komplett asynchron.
Wie kann das bitte heute noch passieren? Das zerstört jede Zwischensequenz.

Die hätten lieber paar Monate länger daran arbeiten sollen, das Game hat sehr viel Potenzial verschenkt, auch hier hat die Gier des Publisher gesiegt und jetzt bekommt er die Konsequenzen präsentiert.
 
RenoRaines schrieb:
Von Anfang an war mir klar das das in einem halben Jahr für unter 30 Euro zu haben sein wird (PS5/XBX). Zu kurze Spielzeit, Gameplay redundant, sehr hoher Schwierigkeitsgrad (so was können sich nur Souls Games erlauben), gewöhnungsdürftiges Nahkampfsystem. Hinzu kam noch das das Spiel bei AMD Karten dabei ist und die Codes jetzt in Key Stores verkloppt werden.

Über 10 Stunden sind doch voll ok für ein sp Spiel? 60-70 Euro für einen Key sind dann natürlich zu viel finde ich.
Ich spiele auf mittel und finde es nun wirklich nicht besonders schwierig. Ich habe stellenweise sehr viel Munition.
Ich bin wahrlich kein pro Gamer.
Das Gameplay ist halt wie üblich in solchen Spielen. Was hätte denn deiner Meinung nach drin sein müssen?

Wieso sich alle so auf den Nahkampf versteifen? Ich vermute die meisten haben sich ein 3 Minütiges lets hate angeschaut. Du kannst dich doch durch das Spiel ballern wenn du willst?

Viele können sich auch gar nicht mehr auf etwas einlassen habe ich das Gefühl.
 
@Photographil

ja, das mit dem hohen Risiko bei Multi Millionen Produktionen kann sehr gut sein.
Ich denke das kommt mit dem insgesamt immer mehr und immer besser werdenden
Spieleangebot. Es gibt zwar immer mal wieder "Enttäuschungen" aber das liegt nur
daran, dass von einem bestimmten Spiel mehr erwartet wurde.
Tatsächlich steigt mit jedem Jahr die Zahl der Releases, damit hat jeder Spieler die
Wahl aber halt nur "gleich viel" Geld zum Ausgeben.


zum Punkt mit Sony's Finanzreserven:
meine Meinung ist dazu, dass es Microsoft nicht zum Vorwurf gemacht werden darf,
dass sie ein Unternehmen heute sind, dass eben so eine Übernahme stemmen kann.

Mal ehrlich, "Netflix" hat zuerst von den großen Playern in der absoluten Beginner
Zeit niemand ernst genommen. Dann als sie ständig gewachsen sind, haben die anderen
begonnen streaming zu kopieren, auch gut zu kopieren.

Bei Microsoft gibt es nun eben den Game Pass, den sie in dieser Art und Weise als erstes
Unternehmen so groß mit soviel Inhalt und auch technischen Möglichkeiten befüllt haben.
Ich finde es nicht richtig, Microsoft nur deswegen Steine in den Weg zu legen, weil sie
insgesamt eben wirtschaftlich besser aufgestellt sind als andere.

Sony hat in den letzten 20 Jahren vieles gut und richtig gemacht.

Aber Sony hat auch sowohl die notebook wie auch smartphone Sparte in den Sand gesetzt.
Selbst schuld. Da haben sie jetzt nur noch TV und Hi-Fi Produkte.

Auch Südkorea hat gezeigt wie ein Hi-Tech Konzern weiter wachsen und viel größere Investitionen
tätigen kann. Samsung und LG haben mal klein begonnen, jetzt sind sie riesige Mischkonzerne geworden.
Warum ist man bei Sony nicht diesen Weg gegangen!?
Vor 15 bis 20 Jahren wäre auch eine Fusion in Japan strategisch wichtig gewesen,
JVC, Pioneer, Thoshiba und Sony. Alles klingende Namen, aber einzeln aufgestellt.
Alleine klein bis winzig gegen die Samsung-Gruppe. Auch die LG-Gruppe ist viel größer.

Das ist eine grundsätzliche Schwäche der japanischen Wirtschaft, ergo hat es deren Politik
auch versäumt solche Bündnisse mit zu schmieden.

Aber nochmal, dafür ist Sony und Japan selbst verantwortlich. Wären sie strategisch richtig
aufgestellt, dann könnte auch ein großes Sony-Konglomerat solche Übernahmen stemmen.
 
War absehbar irgendwie. Wundere mich aber grad, dass bei so einem Nischentitel dann doch eher recht hohe Verkaufszahlen erwartet wurden ursprünglich. Aber noch mehr wundere ich mich über die hohen Kosten... wie die zusammengekommen sein sollen bei diesem Titel, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
 
The Callisto Protocol kaufe ich vielleicht beim übernächsten Sale für 10€ oder warte solange bis es EPIC verschenkt :D
 
Alexander2 schrieb:
Nuja, das mag sein. Jedoch ist Crossfire und SLI bis auf nur ganz wenige Spiele Tot :D :hammer_alt:
Damit war gemeint das die CPU auch noch ausgetauscht werden sollte sowie weitere 16GB RAM.
 
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