so, ich habe the crew ein wenig gezockt und kann mittlerweile berichten.
das spiel läuft unrund, selbst mit 60 fps, das habe ich schon gesagt. die map ist sehr groß und schön gemacht. man kann einfach alle missionen ignorieren und durch die landschaft cruisen, wenn man denn möchte. der sound ist bombe und die radiotracks sind gut. grafik geht so, ehrlich gesagt. könnte besser sein, aber auch schlechter. serverpopulation ist dürftig, was wohl daran liegt, daß das spiel was älter ist. leute für ne crew bekam ich nichtmal einen zusammen. die missionen sind alle vom typ "werde erster" oder "häng die bullen ab". naja.
jetzt das, was mich richtig nervt:
ich habe einen camaro auf stufe 70 gebracht und ich habe in meinem leben noch nicht so ein nicht reagierendes, reifendurchdrehendes stück schrott gesehen. das spiel ist darauf ausgelegt, daß man schnell fährt, aber die bremsen des wagens reagieren einfach nicht. ja, ich habe die bremsen bereits mehrfach aufgerüstet. ich muß 1km vor ner scharfen kurve bereits bremsen, damit ich sie erwische und nicht an der hauswand klebe. aber noch "besser" als das ist, wenn man mal an einer hauswand klebt, weil man (mal wieder) die kurve nicht gekriegt hat, gibt sich der wagen alle mühe, nicht in den quark zu kommen. reifen drehen durch und, ähnlich einem eselskarren, kommt der wagen dann sehr, sehr, sehr gemächlich in bewegung. für mich sind das alles frustfeatures, damit man nicht so schnell punkte macht - anders kann ichs mir nicht erklären. ich spiele mit 360 controller und es ist egal, wie man gas gibt, ob langsam und morse-artig oder gleich aufs gas drückt - das ergebnis ist das gleiche. so schafft man jedenfalls nicht den goldrang. never. jetzt könnte einer ja sagen:"ja, dann flieg doch nicht aus der kurve!" es ist so, daß die strecken oft so designt sind, daß es lange zeit nur geradeaus geht, mal mit ner leichten kurve, als abwechslung und dann kommt plötzlich eine fiese sehr scharfe kurve, die man natürlich nicht mitnehmen kann, weil man bereits auf höchstgeschwindigkeit ist. ach so, ja. der wagen rollt auch gerne lange aus, wenn man von der fahrbahn abkommt, wegen der spitzenmäßigen bremsen.
ein weiterer nervpunkt ist die nacht. wie ich bereits sagte, ist das spiel darauf ausgelegt, daß man geschwindigkeiten fährt. in der nacht sieht man aber mal rein gar nix (mein monitor ist kalibriert) und die scheinwerfer, so man sie denn so nennen kann, leuchten 3 meter vor meinem wagen auf den boden. sie leuchten nicht in die straße, nein, sie leuchten 3 m vor mir auf den boden. ergebnis ist, daß ich mich aus dem spiel auslogge, wenn es nacht ist.
möglichen käufern des spiels sei gesagt, daß sich das, was ich zu berichten habe, vielleicht im laufe des spiels bessert. ich bin gerade level 10. freunden anständiger rennsimulationen empfehle ich hier die dirt reihe oder generell rennspiele von codemasters. da auf den the crew servern nix mehr los ist, gibt mir das irgendwo recht, mit meiner kritik. wäre the crew echt so bombe, wären die server auch noch gut besucht. das spiel ist jetzt 3 jahre alt und auf dem server, wo ich war, war kaum jemand. open world und relativ gute grafik sind ein kaufanreiz, den rest habe ich ja gesagt.
im ausverkauf des spiels bei uplay würde ich es mitnehmen, für nen 5er, hätte ichs nicht bereits im rahmen der ubi30 aktion bekommen.