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Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Schade, offenbar ignoriert CB das Thema DX-12 Crashes und erwähnt es nicht, geschweige denn reagiert auf meine Kommentare. Wie kann man bitte zu DX-12 raten, wenn es offenbar unter Nvidia bei vielen Usern auch in der Release-Version regelmäßig Abstürze gibt?
 
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Wolfgang schrieb:
Zitat von asterix_gvb:
Und die Bildqualitätist bei den Radeons auch schöner besser ist.


Mhm, bitte?

Also beim Bildvergleichsvideo bei 27 Sekunden (Vergleich RTX 2070 vs Vega 64), der LKW rechts bei AMD ist der Kühlergrill sichtbar(auch bei Pascal), dafür ist bei den Vegas der Hintergrund schlechter beleuchtet (große Gebäude).
Kurz darauf im Park bei den Bänken sind die Strukturen der Bank bei der RTX nicht erkennbar (sieht aus wie asphaltierte Parkbänke), bei AMD schon (auch bei Pascal). Auch bei dem direkten Vergleich Pascal vs Turing finde ich das Pascal das bessere Bild.
 
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2.560 × 1.440
gut spielbar
annehmbar spielbar
AMDRadeon VII 65,9ab Radeon RX Vega 56 49,7
Nvidiaab GeForce RTX 2070 55,2
GeForce GTX 1080 Ti 65,7
ab GeForce RTX 2060 50,3
ab GeForce GTX 1070 40,6

So ist das aber nicht okay? Das muss doch "ab GeForce RTX 2080" / "ab GeForce GTX 1080" heißen?!
 
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Frametimes sind sehr wichtig, aber auch unglaublich schwer als Spielbarkeitmetrik zu nehmen, solange es keine großen Ausreißer gibt (dann ist es deutlich). Die Ausreißer in The Division 2 sind zwar regelmäßig, aber gering, darum spielen diese bei der Bewertung keine Rolle (drauf eingegangen sind wir ja mehrmals).

so_oder_so schrieb:
Mit einer 1080 Ti, aktuellen Treiber und DX12 gibt es nach wie vor Abstürze.

Das ist auch in TD1 noch immer so. Echt arm, dass man das nicht langsam mal gefixt bekommt.
Hier lief The Division 2 auf mehreren Grafikkarten über Stunden ohne einen einzigen Absturz mit DX12.
Im Moment habe ich aber den Eindruck, dass das ganze CPU-abhängig sein könnte. Ein Vier-Kerner von Intel hat mit DX12 gerade große Probleme gemacht.

Booby schrieb:
Hat halt ein Gschmäckle wenn man willkürlich die Grenzen definiert und es für AMD jedes Mal knapp nicht reicht.
Zumal die Grenzen nicht mal hart sind, bei DIRT hatte die 2080 keine 70fps (wenn auch ganz knapp).
Hier hat die 2070 im Vergleich zur V64 3% bessere durchschnitts-FPS und 6% schlechtere min-FPS, damit kann man aber "gut spielen", mit der V64 eben nicht.
Die Grenzen können nicht hart sein, jedes Spiel hat andere Ansprüche und danach richten sich diese. Darum sind die auch nicht willkürlich definitiert, sondern werden vorher ausprobiert.

Übrigens kann ich dir zig Fälle in der Vergangenheit zeigen, wo Nvidia knapp rausgeflogen ist wegen den Grenzen. Interessiert da nur interessanterweise keinen.


Satan666 schrieb:
Erst das zweite Spiel?
Läuft Metro Exodus nicht auch besser mit DX12?
Oh, vergessen:D
Chillaholic schrieb:
Schade, offenbar ignoriert CB das Thema DX-12 Crashes und erwähnt es nicht, geschweige denn reagiert auf meine Kommentare. Wie kann man bitte zu DX-12 raten, wenn es offenbar unter Nvidia bei vielen Usern auch in der Release-Version regelmäßig Abstürze gibt?
Siehe oben im Post.
 
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Sun-Berg schrieb:
Vergesst nicht, dass der Vergleich 2070/1080/Vega64 etwas hinkt, weil man hier die Blower Karten mit dem besseren Kühkonzept der 2070 vergleicht.

Das sich dieses Gerücht immer noch hält? Zum Launch wurde von der 2070 ne Blower (von Asus) getestet.
Seitdem wird exklusiv diese Karte in den Benches hier verwendet, sieht man ganz gut am Zusatz "FE", der bei der 2070 nicht vorhanden ist.

Warum checkt das denn keiner?
 
Booby schrieb:
Hat halt ein Gschmäckle wenn man willkürlich die Grenzen definiert und es für AMD jedes Mal knapp nicht reicht.
Zumal die Grenzen nicht mal hart sind, bei DIRT hatte die 2080 keine 70fps (wenn auch ganz knapp).
Hier hat die 2070 im Vergleich zur V64 3% bessere durchschnitts-FPS und 6% schlechtere min-FPS, damit kann man aber "gut spielen", mit der V64 eben nicht.

Ich kann es verstehen, dass irgendwo eine Grenze gezogen wird und auch 2% den Unterschied machen können, wenn es genau an der Grenze liegt. Wenn wie im Text beschrieben meist über 60 FPS im Spiel anliegen, wenn in der Benchmarkszene 55 erreicht werden , ist die 55 FPS Hürde auch soweit nachzuvollziehen. Das aber gerade in diesem Fall die Frametimes überhaupt nicht in die Bewertung einfließen (Wir reden hier von signifikanteren Unterschieden als bei den avg. FPS), ist nicht nachzvollziehen. Wenn wirklich durch subjektives Testen eine notwendige Bildrate für anehmbar/gut spielbar für jedes Spiel ermittelt wird, machen sich die schlechteren Frametimes mit Sicherheit eher beim Spielgefühl bemerkbar, als 3% weniger im Durchschnitt.
 
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asterix_gvb schrieb:
Also beim Bildvergleichsvideo bei 27 Sekunden (Vergleich RTX 2070 vs Vega 64), der LKW rechts bei AMD ist der Kühlergrill sichtbar(auch bei Pascal), dafür ist bei den Vegas der Hintergrund schlechter beleuchtet (große Gebäude).
Kurz darauf im Park bei den Bänken sind die Strukturen der Bank bei der RTX nicht erkennbar (sieht aus wie asphaltierte Parkbänke), bei AMD schon (auch bei Pascal). Auch bei dem direkten Vergleich Pascal vs Turing finde ich das Pascal das bessere Bild.
The Division 2 ist sehr (sehr, sehr) dynamisch mit dem Wetter. Um wirklich so aussagen treffen zu können (Graka A hat ein besseres Bild als B) müsste man genau dasselbe Wetter haben, was quasi unmöglich ist (schon nach fünf Sekunden steht die Sonne in dem Spiel anders). An dem Video sollte man daher nicht die Bildqualität vergleichen. Du sagst ja selbst, dass manchmal auch Pascal besser aussieht als Turing.


gesperrter_User schrieb:
2.560 × 1.440
gut spielbar
annehmbar spielbar
AMDRadeon VII 65,9ab Radeon RX Vega 56 49,7
Nvidiaab GeForce RTX 2070 55,2
GeForce GTX 1080 Ti 65,7
ab GeForce RTX 2060 50,3
ab GeForce GTX 1070 40,6

So ist das aber nicht okay? Das muss doch "ab GeForce RTX 2080" / "ab GeForce GTX 1080" heißen?!
Warum? Annehmbar spielbar ist es ab 40 FPS, da fällt die 1070 ja rein.
Ergänzung ()

andronom schrieb:
Das aber gerade in diesem Fall die Frametimes überhaupt nicht in die Bewertung einfließen (Wir reden hier von signifikanteren Unterschieden als bei den avg. FPS), ist nicht nachzvollziehen. Wenn wirklich durch subjektives Testen eine notwendige Bildrate für anehmbar/gut spielbar für jedes Spiel ermittelt wird, machen sich die schlechteren Frametimes mit Sicherheit eher beim Spielgefühl bemerkbar, als 3% weniger im Durchschnitt.
Dazu habe ich mich weiter oben schonmal geäußert. Es gibt zwar viele Schwankungen, aber diese sind recht gering und es gibt keinen einzigen großen Peak (der wäre dann ein großes Problem). So sind die Frametimes zwar ärgerlich, werden aber erst bei niedrigen Frameraten (weniger als 40 FPS) wirklich spürbar. Bei 60 FPS zum Beispiel ist da absolut kein Unterschied zu spüren.
 
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Dx12 war in den letzten beiden TR Teilen auch schon die bessere Wahl, gerade mit Amd.
Also nix 2 Spiele
 
Wolfgang schrieb:

Es gibt nur 3 Spiele die mit DX12 besser laufen und der Metro Test liegt erst 1 Monat zurück.

Echter Profijournalismus hier, Respekt :evillol:
 
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@Wolfgang

Die DX12 Crashes haben wir mit einer 1070 ( neu ) und einer 1080 Ti - beides Custom Karten.

Neueste Treiber sind drauf und dennoch gibts recht sporadisch Crashes.

Betrifft TD1, TD2, Metro Exodus aktuell. Ist auch in den nVidia Foren von genug anderen Nutzern als Problem kommuniziert.
 
so_oder_so schrieb:
@Wolfgang
Die DX12 Crashes haben wir mit einer 1070 ( neu ) und einer 1080 Ti - beides Custom Karten.
Neueste Treiber sind drauf und dennoch gibts recht sporadisch Crashes.
Betrifft TD1, TD2, Metro Exodus aktuell. Ist auch in den nVidia Foren von genug anderen Nutzern als Problem kommuniziert.
Das klingt dann aber nicht explizit nach einem Problem von The Division 2, sondern eher eins von dem System in Verbindung mit DX12. Es lief hier wie gesagt stundenlang auf verschiedenen Grafikkarten (sonst aber demselben Rechner) völlig problemlos. Eine Vier-Kern-CPU von Intel stürzte mit einer Turing-Grafikkarte dagegen auch munter ab, darum meine Vermutung, dass das Problem eher da zu suchen ist.
 
monstar-x schrieb:
Ich vermisse in den test eine "echte" 1080 Ti.

Jeder weis doch das die 1080/Ti Founders Edition das schlechtes war was man sich kaufen konnte, während die 2080er FE zu den besten gehören.

Es sollte eine MSI oder ASUS 1080/1080TI mit im Test sein.
Oder erlaubt es euch nvidia nicht?

Wenigstens ist hier eine dabei, ich habe auch schon Spiele gesehen wo eine 1080ti gar nicht getestet wurde ... warum eigentlich nicht?
Ich hatte bei der Beta mit einer Palit 1080ti Game Rock auf 2000Mhz und 4K eigentlich keine krassen Frameeinbrüche auf DX11. Also es lies sich gut spielen meiner Meinung nach.
Ich habe aber auch kein PvP gemacht, sondern bin der Story gefolgt.
 
Wolfgang schrieb:
Eine Vier-Kern-CPU von Intel stürzte mit einer Turing-Grafikkarte dagegen auch munter ab, darum meine Vermutung, dass das Problem eher da zu suchen ist.
Ich werd mir jetzt aber keine neue CPU und Mainboard kaufen, nur um DX12 nutzen zu können. :D
Wie sieht Intel 4-Kern mit AMD GPU aus?
Vermutlich ein Nvidia Treiber-Problem?
 
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Bzgl Speicher bei hohen Texturdetails: Wie sehen in UHD die Frametimes Radeon7 vs 2080 aus, sind da Unterschiede vorhanden?
 
Lol, bin ich der einzige der das Gefühl hat, dass erst nachdem DX12 auf Nvidia dank Turing gut läuft, dieses mit mal "schneller" und besser läuft als DX11?
Muss mich aber revidieren, auf Pascal läufts auch auf DX12 gut.
 
Cpt.Willard schrieb:
dass erst nachdem DX12 auf Nvidia dank Turing gut läuft, dieses mit mal "schneller" und besser läuft als DX11?
Nö, mit meiner 1070 damals lief Division 1 schon deutlich flüssiger. ;)
 
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Satan666 schrieb:
Es gibt nur 3 Spiele die mit DX12 besser laufen und der Metro Test liegt erst 1 Monat zurück.

Echter Profijournalismus hier, Respekt :evillol:
Bleib mal locker. (Rest gelöscht, war OT)
 
Alle Leute mit dx12 Crashes und Nvidia Karte mal bitte 417.71 oder 417.35 installieren (mit ddu vorher) und berichten. Ich kann erst am Freitag testen.
 
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