Disclaimer: Zum einen geb ich offen zu hab den Test nicht sorgfältig durch gelesen, durch ganz kurz quer gelesen, vielleicht steht das was ich dazu sage ja doch drin dann nehm ich das zurück. Aber da im Test z.B. keine RTX 3070 drin ist was das Paradebeispiel ist, nehm ich mal an das es nicht erwähnt wird.
Und zwar das bei aktuellen Konsolenportierungen die Nvidia Karten mit wenig Ram grad massiv unterperformen, bis hin zu unspielbar werden (auf hohen settings wo vergleichbare AMD Karten aber wunderbar laufen), selbst bei 1440p scheint das Spiel auf Ultra bei Nvidia mit 8gb vram komplett zu versagen Low FPS von 12 fps vs RX 6800 mit 70 fps:
Ja die billigste neu erwerbbare RX 6800 kostet ungefähr 10% mehr wie ne RTX 3070 aber selbst bei den Average FPS ist der Abstand ja schon pi mal Daumen 40% bei den Min sinds ja 600% oder so (also mit Nvidia als 100% gerechnet).
Klar werden wieder aussagen kommen wie nicht gut genug optimiert aber wenn die Konsolen nun mal 16gb insgesamt haben und sie das meiste davon für VRAM verwenden und Ultra auf PC sicher noch aufgewertet zu der Konsolengrafik ist, sollte das eigentlich auch nicht wundern, und schlecht optimierte Spiele ist der Normalfall.
Ich hab ja noch nicht lange her mich auch korrigiert weil ich quellen gesehen habe die Benchmarks gemacht haben wo Nvidias wenig Ram keine Rolle gespielt hat, ich bin zwar ein AMD Fanboy aber ich habe kein so kognitiven Bias oder gestörtes Ego das ich Faktenressistent bin, aber wenn wir hier eben Benchmarks haben (und es gibt vermutlich noch andere Beispiele und betrifft natürlich auch andere Karten mit noch weniger Ram), man kann sich also streiten auf wie viel % der Spiele das ne Rolle spielt, aber es ist nicht mehr nur der eine Exot wie vielleicht Battlefield oder so was (weiß gar nicht ob da der VRAM verbrauch hoch ist aber vermute schon), oder Texturmods. Wie dem auch sei, selbst wenn das Spiel hier die absolute Ausnahme wäre, finde ich es ein bisschen Schwach das das hier nicht explizit erwähnt wird.
Hab grad mal übers Fazit geschaut dort wird zwar die Ram Problematik erwähnt aber ohne Nennung von Nvidia, wenn ne AMD Karte nicht Ultra darstellen kann dann 99% sicher nicht wegen zu wenig ram sondern wenn die weniger Ram hat bringt die gar nicht die Speicherbandbreite und oder Textureinheiten / Taktraten um das dar zu stellen, der Flaschenhals dürfte da immer wo anders liegen bei AMD.
Und btw dieses RAM Problem ist kein 1 off Halo Infinite wird wohl nimmer starten unter 4GB nun hat sicher auch AMD Karten die weniger als das haben aber eben wieder im deutlich Geringpreisigeren Bereich und viele haben ja noch ne GTX 1060 die eine Variante mit 3gb hat, nun sicher extrem hohe settings sind mit ner rx480 auch nicht möglich oder ner rx580 aber immerhin läuft es zur Not selbst mit der 4gb Variante
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
.
Nunja hab da nicht den breiten Blick wie viel Prozent der Neuerscheinungen das betrifft oder wie viele Spiele bald einfach nimmer auf 3gb GTX 1060 selbst starten, aber es wird wohl in Zukunft eher mehr als weniger.
Davon ab gesehen muss ich auch sagen das es zu dem Vapor Kühler hier 2 News gab eine mit 5 Updates und glaub 3000 Kommentare, wo ist denn die 1 News zu dem Nvidia Karten sterben (bis hin zu Bränden) die die Diablo IV Demo aus löst? Und davon sind potenziell deutlich mehr Kunden betroffen, da die Hauptsächlich betroffene Karte eine RTX 3080 ist, aber erstens ists nicht komplett darauf begrenzt und zweitens dürften aktuell easy 100x so viel Leute so ne Karte haben wie ne RX 7900 XT(X). Noch spielen vermutlich 90% dieser Kartenbesitzer nicht das Spiel, aber bei nem Release wird das mehr werden, sicher bis dahin wird man Workarounds finden das Spiel irgendwie so programmieren das es künstlich begrenzt wird das die Grafikkarten nicht kaputt gehen, aber das Problem ist in der Hardware oder Software kein Spiel sollte egal wie es die Grafikkarte nutzt (gezielte Attacken mal beiseite) Karten zum Verrecken/ brennen bringen.
Die Vapor Kuehlgeschichte hat AMD massiv schlechte Presse gebracht, kann man sagen zurecht, aber dann sollte das auch für Fehldesigns von Nvidia Hardware genauso gelten. Man könnte ja auch so ne Umfrage machen, wer von betroffen ist. Ich weiss nicht woher der Bias kommt, vielleicht benutzen die Autoren hier auch AMD Karten und wollen daher nicht den Anschein erwecken Biased pro AMD zu sein und kritisieren daher staerker AMD oder es ist echter Fanboy bias bewusst oder eher unbewusst, aber ich hab hier konstant nen gewissen pro Nvidia Bias ich vermute zumindest zum grossen Teil ohne Absicht, aber es ist aber trotzdem meiner Meinung nach da. Hatte ja auch schon bei dem 7900 XT(X) Test heraus gearbeitet das die Spieleauswahl hier so war das hier AMD signifikant schlechter abschnitt wie bie 90% der anderen groesseren Testseiten, also das ist nicht nur einbildung und ich stuetze das nicht nur auf 1 Vorkommnis wo ich was sehe sondern verschiedenster Indizienpunkten.