• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Remastered im Test

Ich glaub mit "Werkzeuge" meint er diese Zangen-Symbole, die verhindern, dass man manches direkt aufs Maximum upgraded. Die gibt es im Spiel zu finden, meißtens hinter verschlossenen Türen, welche man mit seinen Messern aufbrechen muss. Manche dieser Werkzeuge sind aber auch so in der Spielwelt zu finden.
 
wie kommt ihr mit der Steuerung zurecht? Ich spiel auf 65 Zoll und mir ist nach einer halben Stunde immer schwindelig. Ich find, man müsste den Blickwinkel langsamer umstellen können.
 
Teilweise sind die Clicker sehr frustrierend, wenn man sie noch nicht mit dem Messer abwehren kann und dann 3 mal an dem extrem wackelnden Kopf vorbeischießt... ;)
 
3000 schrieb:
wie kommt ihr mit der Steuerung zurecht? Ich spiel auf 65 Zoll und mir ist nach einer halben Stunde immer schwindelig. Ich find, man müsste den Blickwinkel langsamer umstellen können.

Jep das Problem hab ich auch nach schnellen Szenen, da das Bild extrem verschwimmt wenn man sich schnell bewegt.
Das in Kombination mit einem großen TVs und wenig Blickabstand, da drehn die Augen irgendwie total bei ab.
Ein Raum ohne Beleuchtung verschlimmert das Problem dann nochmal um einiges.
 
3000 schrieb:
wie kommt ihr mit der Steuerung zurecht? Ich spiel auf 65 Zoll und mir ist nach einer halben Stunde immer schwindelig. Ich find, man müsste den Blickwinkel langsamer umstellen können.
eRacoon schrieb:
Jep das Problem hab ich auch nach schnellen Szenen, da das Bild extrem verschwimmt wenn man sich schnell bewegt.
Das in Kombination mit einem großen TVs und wenig Blickabstand, da drehn die Augen irgendwie total bei ab.
Ein Raum ohne Beleuchtung verschlimmert das Problem dann nochmal um einiges.
Dann würde ich mal zum Arzt gehen, könnten erste Anzeichen für Epilepsie sein, kein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal jemand, der das bestätigt.

Da das von euch auch fast komplett ignoriert wurde, gehe ich davon aus, dass die Mehrheit hier auf kleinen Monitoren spielt und es dort eben nicht auffällt. Aber für große Fernseher ist die Steuerung nicht optimiert. Man muss sich extrem zusammenreißen, wenn man in ein Zimmer reingeht und mal schnell alles mitnehmen möchte. Gerade dann dreht man sich ja meistens schnell, da die Zimmer kleiner sind. Und da geht's schon los.

Aber mit Epilepsie hat das bestimmt nichts zutun. Mir wäre nur lieber, wenn man die Blickwinkel langsam verändern könnte.
 
3000 schrieb:
Aber für große Fernseher ist die Steuerung nicht optimiert. Man muss sich extrem zusammenreißen, wenn man in ein Zimmer reingeht und mal schnell alles mitnehmen möchte..
Ich zocks auf nem 46" bei ca. einem Meter Entfernung -> keine Probleme.
 
Der TV hängt halt am PC mit dran und ich hab keine Lust mit dem Stuhl wegzurollen, da ich sonst meine Beine nicht hochlegen könnte. Außerdem machts Spaß, den Großteil des Sichtfelds mit dem Spiel gefüllt zu haben. ;)
 
Spiele auch an einem 46 Zoll TV bei einem Abstand von 1,6 Meter, auch keine Probleme mit Schwindel gehabt. Egal wie schnell ich mich drehe.
 
3000 schrieb:
endlich mal jemand, der das bestätigt.

Da das von euch auch fast komplett ignoriert wurde, gehe ich davon aus, dass die Mehrheit hier auf kleinen Monitoren spielt und es dort eben nicht auffällt. Aber für große Fernseher ist die Steuerung nicht optimiert. Man muss sich extrem zusammenreißen, wenn man in ein Zimmer reingeht und mal schnell alles mitnehmen möchte. Gerade dann dreht man sich ja meistens schnell, da die Zimmer kleiner sind. Und da geht's schon los.

Aber mit Epilepsie hat das bestimmt nichts zutun. Mir wäre nur lieber, wenn man die Blickwinkel langsam verändern könnte.

Stell mal auf 30 FPS.

Diese 60FPS finde ich auch unangenehm. Nur dass mir nicht schlecht wird. Hier kann man von zu flüssig sprechen. Problem ist aber, dass die 30 FPS Grenze in Last of US nicht wie 30 aussehen, sondern vielleicht wie 20. Mies programmiert.

Zum Spielen sind 60 FPS teilwesie nicht geeignet, viele mögen das nicht bzw die vielen Bilder nicht verarbeiten können, weil Sehen ein analoger Prozess ist.

In Japan gab es einen Fall, da kippten Kinder reihenweise um, weil sie einen Mangafilm sahen, der viel zu viele FPS hatte. Das Hirn hat eine Grenze was da angebelangt, wenn es zu viele Bilder sind, muss das Hirn viel mehr arbeiten als sonst. Das Hirn ist sowieso schon immer zu 99% ausgelastet. Dann ist die Rede von einer Sinnesüberreizung und vllt einer leichten Epilepsie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! ich werde mal probieren auf 30 Hz umzustellen und werde dann testen. Bin mal gespannt.

Ich kann jedenfalls nicht stundenlang zocken. Täglich eine Stunde maximal. Reicht ja auch an sich, aber bei mir ist der Grund, dass ich danach total benebelt bin.
 
Yibby schrieb:
Alles hier nach ist nur noch Humbug ohne irgendwelche Belege.

Das ist kein Humbug.

Das nennt sich subjektives empfinden.

Ich persönlich empfinde zB. das Spielen eines Shooters mit 30 FPS angenehmer, wenn ich beim Input auf einen Analog Stick beschränkt bin.

Bei 60 FPS sind mir Shooter oder generell Spiele bei denen es mal hektisch zugeht unangenehm, wenn ich auf so etwas träges wie einen Analogstick limitiert bin, die Spiele haben auch tw. von Haus aus eine viel zu starke Beschleunigung auf beiden Achsen, wenn man da auch nur einmal den stick leicht bewegt, dann "rennt" das Bild förmlich davon. Entsprechend wird das auch von vielen als unangenehm aufgefasst.

Mit Maus und Tastatur hab ich keinerlei Probleme.
 
3000 schrieb:
aber bei mir ist der Grund, dass ich danach total benebelt bin.
Nicht umsonst gibt es die Gesundheitshinweise vor dem Spiel oder in der Anleitung.
"Brechen Sie das Spiel sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf, sollte eines der folgenden Symptome beim Spielen auftreten: Sehstörungen, Augen- und Muskelzucken, Bewusstseinsstörungen, Orientierungsverlust, unfreiwillige Bewegungen und Krämpfe."
 
Gegeben schrieb:
Stell mal auf 30 FPS.

Diese 60FPS finde ich auch unangenehm. Nur dass mir nicht schlecht wird. Hier kann man von zu flüssig sprechen. Problem ist aber, dass die 30 FPS Grenze in Last of US nicht wie 30 aussehen, sondern vielleicht wie 20. Mies programmiert.

Zum Spielen sind 60 FPS teilwesie nicht geeignet, viele mögen das nicht bzw die vielen Bilder nicht verarbeiten können, weil Sehen ein analoger Prozess ist.

In Japan gab es einen Fall, da kippten Kinder reihenweise um, weil sie einen Mangafilm sahen, der viel zu viele FPS hatte. Das Hirn hat eine Grenze was da angebelangt, wenn es zu viele Bilder sind, muss das Hirn viel mehr arbeiten als sonst. Das Hirn ist sowieso schon immer zu 99% ausgelastet. Dann ist die Rede von einer Sinnesüberreizung und vllt einer leichten Epilepsie.

Hatte letztens mal Sims 3 getestet und hatte über 3000 fps... mhm nix gemerkt von irgendeiner Überlastung :)
 
chappy086 schrieb:
Hatte letztens mal Sims 3 getestet und hatte über 3000 fps... mhm nix gemerkt von irgendeiner Überlastung :)

Die Menschen sind ja auch nicht alle gleich.
 
Zurück
Oben