• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Last of Us Part II: Patch 1.08 bringt optional 60 FPS auf die PlayStation 5

Torcher schrieb:
Einfach autsch. Dann spiel mal weiter GTA V auf der PS5 mit den tollen neuen Features auf 30Fps und wenn’s dann mal den 60Fps Mode gibt - wahrscheinlich in 1080p 😂

meine Kritik richtet sich genau an die Spieler wie dich. Und nein, tolle Grafil hinzaubern mit 30Fps ist kein optimieren, sondern vielmehr ein Ausruhen der Hersteller. Dazu gibt es genug Artikel, die das oftmals kritisieren, dass die Spielehersteller einfach keine Zeit und kein zusätzliches Geld in 60Fps Modi investieren wollen, weil die breite Spielerschaft das nicht fordert.
Du bist also Entwickler und kennst die genauen Interna, warum Naughty Dog 30 fps mit ihrer Engine wählt statt 60 fps? Nein?

Du hast also eine zitierbare Quelle, die das entsprechend analysiert und dokumentiert, also genau für diesen Fall von The Last of Us 1/2? Auch Nein?
Woher nimmst du dann die Chuzpe zu sagen, Naughty Dog ruht sich hier aus, schiebt ne ruhige Kugel und speist mit 30 fps ab?

Verstehe ich nicht.
60 fps sind immer flüssiger als 30 fps, da gibt's doch keine Diskussion.
Aber für manche, inkl. mir ist es nicht so wichtig, man spielt anscheinend anders, ruhiger und dann sind 30 fps weit weniger schlimm als ein schlechtes LOD, statische Gegner oder ruckelige 60 fps, etc. Wie sollte Naughty Dog auch ohne anderweitige Abstriche an Algorithmen und grafischer Präsentation die Last von der lahmen Krücke PS4 ändern können?

Wir könnten auch die Auflösung senken, die Bittiefe, etc., so wie man das früher machen musste. Da wäre der Aufschrei ja noch größer.

Viele heutige Spieler wissen leider ob des Luxus, der mit so wenig Aufwand heute auf den Bildschirm gezaubert wird, gar nicht mehr zu schätzen.

Aber ich verstehe schon, die "Anderen" sind immer die Faulen, Blöden, etc.
Aber seine eigene Arbeit sollte schon immer wertgeschätzt werden.
Ergänzung ()

Torcher schrieb:
Wackelige 60Fps? Na dann lieber konstante 30Fps. Ironie on. 😂
Vielleicht solltest du dich mal darüber informieren, wie konstante Bildrate und in unterschiedlichen Intervallen auftretende Bilder wahrgenommen werden, bevor hier auf dicke Hose zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und SimSon
B3nutzer schrieb:
Wobei man sagen muss, dass TLOU2 nicht nur die Grafik auszeichnet. Die Qualität steckt bei dem Spiel auch in subtileren Bereichen wie z.B. in den Animationen, Mimik usw. Das ist leider etwas was andere Games gerne vernachlässigen, und wo sich TLOU2 fast schon nach next-gen anfühlt.

Nicht nur fast. Für mich ist es noch immer das aktuell schönste Spiel. Da stecken so unglaublich viele Details drin.

Alleine die ausmodellierten Augen, die sogar noch korrekt ausgeleuchtet werden (Iris reflektiert das einfallende Licht) tragen so viel zur Lebendigkeit der Charaktere bei. Ein absolutes Novum, das bis heute kein anderer Entwickler gemacht hat.

Habe es bereits 2x auf der PS4 Pro durchgespielt und in der letzten Zeit 2 Lets Plays angeschaut und freue mich schon so darauf, es irgendwann auf PS5 zu spielen.

Es wäre richtig cool, wenn ND noch Raytracing + 4K Texturen nachliefern könnte. Das würde das Spiel praktisch nochmal um eine Generation anheben. Das Spiel ist absolut prädestiniert für RTRT, da ein Großteil der Beleuchtung eben aus indirekter Beleuchtung besteht und gerade hier die Stärke von RTRT liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN, ReignInBlo0d und Recharging
Recharging schrieb:
Viele heutige Spieler wissen leider ob des Luxus, der mit so wenig Aufwand heute auf den Bildschirm gezaubert wird, gar nicht mehr zu schätzen.
Wir haben das Jahr 2021. Aufwachen bitte!
Recharging schrieb:
Vielleicht solltest du dich mal darüber informieren, wie konstante Bildrate und in unterschiedlichen Intervallen auftretende Bilder wahrgenommen werden, bevor hier auf dicke Hose zu machen.
Ich zitiere: konstante 30Fps oder ruckelige 60Fps. Insofern meintest du: den warmen Schnee liebe ich vielmehr als das kalte Feuer. ^^

@Torcher
Scheint, du bist nicht auf eine Diskussion mit Argumenten aus.
Ist in Ordnung, aber dann verkaufe doch bitte nicht DEINE Meinung als allgemeingültig oder verbreite Unwahrheiten über die Motive der Entwickler.

Danke und noch einen schönen Tag im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Ich finde 30fps auch je nach Spiel unterschiedlich. Vom PC kommend war ich bei manchen Spielen erst mal schockiert. In Horizon Zero Dawn kann ich selbst wenn Action am TV ist inzwischen überraschend gut damit leben. In Witcher3, wo ich auf das PS5 Update warte, kann ich mit dem verschwommenen Bewegtbild und der ruckeligen Action so gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Da bin ich ganz schön naughty, muhahaha! Die beiden Durchläufe auf der PS4 Pro waren ja schon genial. Allein die Story burnt brachial alles nieder. Mit dem Performance-Patch ist das Spiel technisch vllt auf der Höhe der Zeit, doch Story-mäßig war’s schon ab dem Releasetag.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN und Recharging
Recharging schrieb:
Scheint, du bist nicht auf eine Diskussion mit Argumenten aus.
Das stimmt. Ich kann nur mit dem Kopf wackeln, wenn mir ein User von tollen (mit Bewegungsunschärfe) 30Fps erzählen möchte und „wackelige 60Fps“ schlechtredet, wobei ich gerne mal wissen würde, was wackelige 60Fps sind. Entweder eine Konsole hält die 60Fps oder eben nicht. ^^

B3nutzer schrieb:
Wie du jetzt auf 720p Checkerboarding kommst musst du mir bitte erklären

Ich habe dazu keine direkten Quellen mehr, habe das damals mal irgendwo gelesen und empfand das Spiel beim zocken auch so. An manchen Stellen wurde es regelrecht matschig (besonders die Gras-Szenen) und in Zwischensequenzen war definitiv nicht immer 1080p angesagt. Im direkten Vergleich zu Last of Us Remastered sahen manche Stellen sogar schlechter aus. Gerade der im Teil 1 dargestellte Bart von Joel war deutlich detailreicher als das löchrige Ding in Teil 2 was aussah als würde jede zweite Bildzeile fehlen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich liebe LoU2 und freue mich deswegen umso mehr über den Performance-Patch. Schön war das Spiel auf der normalen PS4 meiner Meinung aber oft nicht. Die PS4 Pro hatte da schon das wesentlich hübschere Spiel und die 60 Fps der PS5 sind jetzt das Beste was dem Spiel passieren konnte.
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Ich hätte Gameplaymäßig vorher wohl nicht 100 Stunden Days Gone spielen sollten. :-)
Aber gut zu wissen, dass es für manche ein slow burn war. Vielleicht greif ich es wieder mal an.

Ich habe Days Gone danach versucht und abseits vom Gameplay kommt das Spiel einfach nicht an LoU ran. Werde es bald aber auch noch mal versuchen, da es auf der PS5 ja auch deutlich besser läuft als auf der PS4.

60Fps sind sicher traumhaft.
Aber die 30Fps, auch auf der Slim, sind schon sehr smooth und werden perfekt gehalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hab so lange gewartet und das war erst der erste Schritt? Egal, ch warte bis zum Schluss..

Recharging schrieb:
Stimmt, ich habe ja vergessen, man wird gezwungen es zu kaufen. Sorry, mein Fehler ... 🤪

Habe nicht behauptet, dass man es kaufen muss. Aber du würdest es, da du es dir ja wünschst

DrFreaK666 schrieb:
[...]Teil 1 nochmal zu verkaufen, wäre allerdings typisch Sony
Mal wieder ein Argument, was bei näherer Betrachtung doch keins ist. Dass diese Mär weiterhin in den Köpfen spuckt ist mir unbegreiflich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
Recharging schrieb:
Schon die PS4 Pro rendert mit 1440p und 30 fps lt. VG 24/7.

Und die PS5-Version ist die PS4 Pro Version ohne FPS-lock
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Mal wieder ein Argument, was bei näherer Betrachtung doch keins ist. Dass diese Mär weiterhin in den Köpfen spuckt ist mir unbegreiflich.

Glaubst du wirklich Sony würde ein Remake von Teil 1 verschenken? War Miles Morales kostenlos?

@DrFreaK666
Ja, genau das glaube ich nicht. Weder SONY noch ND werden das Remake von TLOU Part 1 verschenken. Ich bin aber auch nicht gezwungen, das Remake zu kaufen, wenn ich bereits die Remastered Version auf der PS4 Pro durchgesuchtet habe. Jemand anderes jedoch, wenn er oder sie das Spiel weder auf der PS3 oder PS4 (Pro) gespielt hat, wird sich jedoch darüber freuen, dass er oder sie für, womöglich, einen schmalen Taler ein hervorragendes Spiel im neuen technischen Gewand spielen kann.

Wenn ich das Remake kaufen würde, dann nur, weil ich mich selbst dafür aktiv entschieden habe, und nicht weil SONY mich dazu zwingt.

• Gefällt mir
DaRealDeal schrieb:
Wenn ich das Remake kaufen würde, dann nur, weil ich mich selbst dafür aktiv entschieden habe, und nicht weil SONY mich dazu zwingt.

Du jetzt auch noch? Habe ich behauptet dass man es kaufen muss?

Natürlich. Dein von mir zitierte Satz impliziert das.

• Gefällt mir
DaRealDeal schrieb:
Natürlich. Dein von mir zitierte Satz impliziert das.

Nein. Ich sagte dass es Sony nochmals verkaufen würde. Das bedeutet doch nicht, dass du es kaufen musst.

DrFreaK666 schrieb:
Nein. Ich sagte dass es Sony nochmals verkaufen würde. Das bedeutet doch nicht, dass du es kaufen musst.
Wo ist dein Problem? Wenn sie es anbieten, sie es finanzieren und keiner kauft es, dann hat Sony den Schaden ... wo also liegt dein Problem? Du musst es nicht kaufen, regst dich aber auf, dass andere es sich kaufen würden.

Was also ist deine Aussage? Das wir alles nur Konsumschafe sind und die Entwickler uns schön einlullen und nur scheren, um bei den Schafen zu bleiben? Weil wir die Reihe schätzen und für ein Upgrade bezahlen? Mir ist es das wert, dir anscheinend nicht. Kein Grund dauernd andere belehren zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN und DaRealDeal
Zurück
Oben