• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Last of Us Part II: Patch 1.08 bringt optional 60 FPS auf die PlayStation 5

Yeeees, endlich! Darauf habe ich gewartet.
 
So eben mal den Performance-Patch "getestet". Nun ja, man sieht schon den Unterschied zwischen den 30 und 60 fps. Das Amüsante ist jedoch dabei: die 30 fps trüb(t)en überhaupt nicht meinen Spaß an diesem großartigen Spiel.

Der dritte Durchlauf auf Grounded inkl. Endgültiger Tod kann kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
Es lief nur auf 30FPS?
Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen…
 
ist ne reine kopfsache mit fps und ne klare gewohnheitssache. spielt man immer mit 30 fps ist alles gut und man empfindet es als flüssig. spielt man aber mal ne weile mit 60fps, fallen die spiele später mit 30fps unangenehm auf (rede von stabiler framerate).
gerade jetzt mit der ps5 und series x wird vielen konsolenspielern bewusst, was die pc masterace fraktion eigentlich immer gemeint hat;)

man gewöhnt sich nämlich ruck zuck an die flüssige bildrate und will ungern wieder "filmisch" erleben..

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich hoffe ja immer noch dass die beiden Spiele auf den PC portiert werden ohne dass man jahrelang auf mehr oder weniger gute Emulatoren warten muss.


Der erste Teil war das erste und einzige Spiel wo ich mir ein "Lets Play" ohne Kommentar angeschaut hab.
 
SimSon schrieb:
Auf einer Konsole sind optimierte und stabile 30fps überhaupt kein Problem.
Für mich leider schon. Deswegen verstauben meine letzten Konsolen, Wii U und PS4 Pro, komplett in der Ecke. Habe mir beide Konsolen wegen der Spieleauswahl damals gekauft.... Allerdings irgendwann aufgehört zu spielen da 30 FPS (außer Mario Kart, zock ich heute noch, läuft aber auch mit 60 FPS) für mich persönlich einfach unspielbar sind.
 
@Pisaro
man gewöhnt sich aber auch wieder an 30fps wenn man eisern bleibt. hatte die tage mal auf meiner ps4 pro die dlcs von ac origins durchgezockt (gabs günstig im psn store) und war nach valhalla auf der ps5 erschrocken wie beschissen es auf der alten konsole läuft. nach paar stunden ging es dann wieder und ich habe die zwei erweiterungen beendet. trotzdem nen krasser unterschied den man so nicht erwartet hatte.

grüße
 
@Christi
Das ganze Pseudodilemma mit den 30/60 fps hängt doch damit zusammen, wie überempfindlich man selbst ist. Auch wenn es manch ein Forist hier nicht lesen will: Ein inhaltlich großartiges Spiel ist auch weiterhin großartig, unabhängig davon ob es mit 30 oder mehr fps läuft.

Aber um auf dieses "Level" der persönlichen Einstellung zu kommen, muss man ja erstmal mit sich selbst beschäftigen. Das fällt halt vielen Menschen schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
inhalt ist das eine und gameplay das andere. es spielt sich einfach mit 60fps besser und das hat nix mit der persönlichen einstellung zu tun. wäre für mich ac origins inhaltlich schlecht hätte ich mir die ruckelorgie auf der ps4 nicht angetan. soviel persönliche einstellung musst du mir schon anerkennen;)

aber die diskussion ist eh müßig. die zukunft liegt auch bei den konsolen bei 60fps und das ist gut so.

grüße
 
Ich bin gerade bei meinem ersten Durchlauf auf der 5er und habe den direkten Vergleich von 30fps am einen zu 60fps am anderen Tag. Und ich muss wirklich sagen dass die 60 FPS für MICH ein Gamechanger sind und aus dem sehr guten ein grandioses Spiel machen. Gerade wenn man adaptive Sync am PC gewohnt ist, ist es wirklich schwer sich auf die 30 einzustellen.

Für mich ist der unterschied 30/60 aber auch wesentlich größer als 60/144. Deshalb würde ich es begrüßen wenn alle neuen Konsolenspiele einen Performancemode böten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Das 60 immer besser als 30 sind, ist ja klar. Auch wenn man nicht so anfällig dafür ist. Besser ist es.
Man muss aber halt auch sagen, dass die 30Fps bei den Naughty Dog Games schon so gut sind wie es nur geht. Mit perfekten Framepacing, gut eingesetzem Blur etc. und sich nicht ganz so miserabel anfühlen wie bei den meisten Spielen.
Die von Uncharted oder TLOU 2 sind mir nie negativ aufgefallen, auch wenn die 60 natürlich eine Offenbarung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Christi schrieb:
@Pisaro
man gewöhnt sich aber auch wieder an 30fps wenn man eisern bleibt. hatte die tage mal auf meiner ps4 pro die dlcs von ac origins durchgezockt (gabs günstig im psn store) und war nach valhalla auf der ps5 erschrocken wie beschissen es auf der alten konsole läuft. nach paar stunden ging es dann wieder und ich habe die zwei erweiterungen beendet. trotzdem nen krasser unterschied den man so nicht erwartet hatte.

grüße
Ja, wenn man länger wieder mit 30 fps spielt erträgt man es.
Man darf nur zwischendurch nicht nochmal ein 60fps spiel anwerfen^^.
Ich hab gemerkt, nachdem ich von 49" auf 55 gewechselt bin hab ichs wieder viel detlicher gemerkt. Hat also auch was mit der Bildschirmgröße zu tun. Das "cineastische" wäre für mich nicht das Problem (bewegen durch ein Level mit fester Kamera). Das wirklich schlimme ist, sobald man mit dem rechten Stick häufig die Kamera dreht, "verwischt" und "stottert" halt das komplette Bild. Da ist nur noch der Protagonist "scharf". Sodass (Ich) ziemlich vermeide, öfter die Kamera zu drehen. Aber das ist ja auch nicht Sinn dws Gamings oder? Naja, jedenfalls sollten 60 frames standard werden, das wäre wirklich nice.
 
Zurück
Oben