• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Last of Us Part II: Patch 1.08 bringt optional 60 FPS auf die PlayStation 5

Werde mir nochmal eine Ausgabe besorgen um es ein zweites Mal durchzuspielen. Es war auf der PS4 wirklich ein Meilenstein und technisch geradezu unfassbar gut; ich gehe davon aus dass es sich in die Titel einreiht die in 60FPS aussehen als wären sie von vornherein „Next-gen“ gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Angetestet. Mega. Smooth locked 60fps fühlt sich absolut fantastisch an !
Und VERDAMMT! gut sieht das Spiel auch noch aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
TR2013 schrieb:
Zwischenfrage: Alle finden TLOU(1) toll. Ging euch das von Anfang an so oder kommt das erst im Verlauf des Spiels? Ich bin jetzt bei ca. 30 % und muss sagen: Steuerung umständlich, Gameplay langweilig bis frustrierend, Story 08/15, Charaktere blass und nicht sympathisch. Ist wohl eher nichts für mich oder soll ich mich durchquälen? Hatte große Hoffnungen.
Ich hab es das erste Mal frustriert abgebrochen an der ersten Stelle an der man an mehreren Clickern vorbei muss. Gameplay wurde für mich deutlich besser mit der Zeit, da man einfach mehr Tools und Möglichkeiten bekommt. Auch die Story wird meiner Meinung nach deutlich besser wenn man den Anfang hinter sich hat. Wenn du jetzt aber schon in der zweiten Jahreszeit bist und es immer noch keinen Spaß macht, ist das Spiel evtl. einfach nichts für dich.

" Das kostenlose Update "

Das ist aber sehr freundlich.

@TR2013 Ging mir bei meinem ersten Start auch so. Vor allem als Ellie anfing durch die Gegend zu poltern, gibt ja genug Memes dazu, während Clicker im Raum sind und nichts passiert...Immersion futsch.
Hab es 1-2 Jahre später noch mal in die Hände bekommen und hab's mit Freude durchgespielt. Es dauerte aber trotzdem etwas bis es zündet. Wollte irgendwann auch einfach wissen wie es weiter geht, war gespannt und wollte nicht mehr aufhören.

Der zweite Teil spielt sich aber einfach sehr viel besser und legt auch atmosphärisch eine ordentliche Schippe drauf.

Ich hätte Gameplaymäßig vorher wohl nicht 100 Stunden Days Gone spielen sollten. :-)
Aber gut zu wissen, dass es für manche ein slow burn war. Vielleicht greif ich es wieder mal an.

Recharging schrieb:
...Ich hoffe dennoch, es bewahrheitet sich, und Naughty Dog zieht auch den 1. Teil auf die Engine des aktuellen nach und bringt dann für beide die entsprechende Gesamtedition für die PS5.😎

PS: Naughty Dog sind einfach eine mega Truppe - wahrlich Kunst, die da aus 0 und 1 geschaffen werden.

Wenn man den Leuten schon Geld aus der Tasche zieht, dann bitte mit was Neuem.
Teil 1 nochmal zu verkaufen, wäre allerdings typisch Sony

Christi schrieb:
hat mich selbst mit 30fps von den socken gehauen
Das perfekte Beispiel, weswegen sich Spielehersteller weiterhin keine Mühe machen Spiele auf mindestens 60Fps locked auf’n Markt zu werfen, aber bei 30Fps - weiterhin wohlgemerkt - mit Next Gen werben. Ein Next Step wäre es, wenn 60Fps der absolute Standard ist und die Konsolen auf 1440p120Fps (WQHD) optimiert werden, statt 1080p120Fps. Letzteres wird ja als Next Gen verkauft. Und leider sind es die Spieler - Stichwort dein Zitat - die den Ball mit solchen Aussagen flach halten. Aber hey, Hauptsache die neue Konsole ersetzt die alte Konsole und auf der Verpackung ist die Rede von 4K & sogar 8K. Chapeau!
Ich habe btw Last of us auf 30Fps gestartet auf der Playstation 5 Digital und habe das Spiel nach wenigen Minuten wieder deinstalliert, weil ich 30Fps mit der Playstation 5 nicht vereinbaren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und MrHugelberg
DrFreaK666 schrieb:
Wenn man den Leuten schon Geld aus der Tasche zieht, dann bitte mit was Neuem.
Teil 1 nochmal zu verkaufen, wäre allerdings typisch Sony
Stimmt, ich habe ja vergessen, man wird gezwungen es zu kaufen. Sorry, mein Fehler ... 🤪
Ergänzung ()

TR2013 schrieb:
Zwischenfrage: Alle finden TLOU(1) toll. Ging euch das von Anfang an so oder kommt das erst im Verlauf des Spiels? Ich bin jetzt bei ca. 30 % und muss sagen: Steuerung umständlich, Gameplay langweilig bis frustrierend, Story 08/15, Charaktere blass und nicht sympathisch. Ist wohl eher nichts für mich oder soll ich mich durchquälen? Hatte große Hoffnungen.
Nein, nicht alle finden es toll - es ist letztlich alles Geschmackssache.

Bin immer wieder verwundert, wie jung oder wenig Erfahrung man haben muss, dass man solche Dinge immer wieder breit treten und "Mitstreiter" finden muss. Warum muss man Leuten, denen es gefällt, sowas inhaltlich madig machen? Zuletzt halt bei Cyberpunk 2077 (bei aller berechtigter Kritik zur Qualität bei Release).

Es ist das normalste der Welt, dass jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat.
Und wenn es dir nicht gefällt, dann lass es doch. Warum denn bitte durchquälen? Ist mir vollkommen schleierhaft. Du isst doch auch nicht, was dir nicht schmeckt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
@Torcher

So wie es aussieht werden mit der PS5 die 60 FPS endlich zum Standard.

Ich denke die 30 FPS bei der PS4 waren meist der lahmen CPU geschuldet.

Bei der PS4 hat’s wohl mehr Sinn gemacht bei 30 FPS alles in die Grafik zu stecken, wenn die CPU eh schon so lahm ist, anstatt 60 FPS zu erzwingen und dann die Sichtweiten noch stärker zu reduzieren, damit die CPU das irgendwie schafft…

Mit der PS5 wird’s CPU seitig wohl erstmal gar keine Probleme mehr geben und man wird bei praktisch jedem Game als Entwickler die Option haben, 60 FPS anzubieten. Und wenn’s mit reduzierter Auflösung sein muss.
Nen 8 Core 16 Thread Zen2 kriegt man nicht so schnell auf 30 FPS gedrückt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tidus1979, Recharging und eine weitere Person
Torcher schrieb:
Das perfekte Beispiel, weswegen sich Spielehersteller weiterhin keine Mühe machen Spiele auf mindestens 60Fps locked auf’n Markt zu werfen
Autsch ...

Wenn du anscheinend mit 30 fps nicht klarkommst, ist das wohl so und schade - tut mir leid für dich. Klar sind 60 fps besser aber zu sagen, Naughty Dog gebe sich keine Mühe bei einem Spiel ... meine Güte, wie verblendet muss man denn sein? Viele präferieren lieber 30 konstante Bilder/Sekunde als wackelige 60 fps. Und noch viel mehr freuen sich über den Inhalt den der Entwickler hier abgeliefert hat. Zeitgleich sieht das Spiel für Konsole bombastisch aus und ist noch nicht mal richtig für die PS5 optimiert. Die Basis war halt die PS4 und wie wir alle wissen, ist das schon 2012/2013 schon eine eher langsame Ente gewesen.

Kann es sein, dass es dir einfach nicht liegt, du ein anderes Genre lieber spielst?
Man muss doch nicht bei allem, was einem nicht zusagt, gleich den Anderen als Idioten darstellen. Aber gut, das ist durchaus der Zeitgeist. Die eigene Meinung ist die einzige, die zählt ...😌

Ich finde es dennoch beachtlich, was man hier aus der PS4 rausholt.
Aber gut, sieht jeder anders und manchen ist das halt nicht gut genug ...

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, zum Glück wird man ja nicht gezwungen, es zu kaufen. Mittlerweile gibt's ja mehrere Möglichkeiten, solche Spiele auch zeitlich befristet zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKPTN
TR2013 schrieb:
Zwischenfrage: Alle finden TLOU(1) toll. Ging euch das von Anfang an so oder kommt das erst im Verlauf des Spiels?

Ja, das Spiel war bestenfalls mittelmäßig. Auf jeden Fall nichts, was dem riesigen Hype gerecht wurde. Den zweiten Teil hab ich noch nicht gezockt.

teil 2 ist auch vom umfang ein brett. für viele spieler wird es einfach zu lang sein und da geht bei der hälfte die puste aus.

ich habe ca. 100h für die platin incl. 2 durchgängen gebraucht. für so ein schlauchiges und gescriptetes game schon enorm.
zum vergleich: für ein days gone und horizion zero dawn habe ich auch um die 100h für die platin gebraucht. beide spiele mit riesiger open world. ne wirklich längere story hat imho ac valhalla in letzter zeit gehabt. die meisten games sind deutlich unter tlou2 in sachen spielzeit der story.

grüße

• Gefällt mir
Konnte mit dem 2. Teil nichts anfangen und habe es abgebrochen. Wollte dann doch wissen wie es endet und war sehr unzufrieden.
Aber schönes update für die, die es gerne haben oder jetzt erst spielen.

Torcher schrieb:
Das perfekte Beispiel, weswegen sich Spielehersteller weiterhin keine Mühe machen Spiele auf mindestens 60Fps locked auf’n Markt zu werfen, aber bei 30Fps - weiterhin wohlgemerkt - mit Next Gen werben. Ein Next Step wäre es, wenn 60Fps der absolute Standard ist und die Konsolen auf 1440p120Fps (WQHD) optimiert werden, statt 1080p120Fps. Letzteres wird ja als Next Gen verkauft. Und leider sind es die Spieler - Stichwort dein Zitat - die den Ball mit solchen Aussagen flach halten. Aber hey, Hauptsache die neue Konsole ersetzt die alte Konsole und auf der Verpackung ist die Rede von 4K & sogar 8K. Chapeau!
Ich habe btw Last of us auf 30Fps gestartet auf der Playstation 5 Digital und habe das Spiel nach wenigen Minuten wieder deinstalliert, weil ich 30Fps mit der Playstation 5 nicht vereinbaren konnte.

Du kannst auch gern Pong in 1440p und 120fps spielen und dich dann fragen, ob das jetzt next gen ist..... next gen sollte ein insgesamt besseres audiovisuelles Erlebnis bieten, da sind Auflösung und FPS zwar Faktoren, aber ich bevorzuge lieber bessere Beleuchtung, mehr Objekte, Physik, Realismus etc. Schau dir mdl. an was Nvidia/Amd mit Raytracing anstellen...wo da wohl der Schwerpunkt liegt?

• Gefällt mir
sethdiabolos schrieb:
Ich habe mich auf der normalen PS4 bei dem Spiel durchgekämpft, da waren meist 720-900p angesagt, per Checkerboard auf 1080p hochgerechnet, dazu 30Fps. Jetzt mit der PS5 werde ich es mir nochmal zu Gemüte führen, da natives UHD mit 60Fps dann doch eher Next-Gen für mich ist. Es ist doch immer erstaunlich wie anders solche Spiele alleine durch die höhere Framerate wirken.
Ich glaube es läuft auf der ps5 auch mit 1440p.

B3nutzer schrieb:
Und wenn’s mit reduzierter Auflösung sein muss.
Nen 8 Core 16 Thread Zen2 kriegt man nicht so schnell auf 30 FPS gedrückt…
1080p120fps auf 48 oder 55 Zoll 4K Tv? Nein danke. 1440p120Fps wären Next Gen, aber nicht 1080p60Fps oder 1080p120Fps.
Recharging schrieb:
Wenn du anscheinend mit 30 fps nicht klarkommst, ist das wohl so und schade - tut mir leid für dich. Klar sind 60 fps besser aber zu sagen, Naughty Dog gebe sich keine Mühe bei einem Spiel ... meine Güte, wie verblendet muss man denn sein? Viele präferieren lieber 30 konstante Bilder/Sekunde als wackelige 60 fps.
Einfach autsch. Dann spiel mal weiter GTA V auf der PS5 mit den tollen neuen Features auf 30Fps und wenn’s dann mal den 60Fps Mode gibt - wahrscheinlich in 1080p 😂

meine Kritik richtet sich genau an die Spieler wie dich. Und nein, tolle Grafik hinzaubern mit 30Fps ist kein optimieren, sondern vielmehr ein Ausruhen der Hersteller. Dazu gibt es genug Artikel, die das oftmals kritisieren, dass die Spielehersteller einfach keine Zeit und kein zusätzliches Geld in 60Fps Modi investieren wollen mit der Begründung, weil die breite Spielerschaft das nicht fordert.
Dittsche schrieb:
Schau dir mdl. an was Nvidia/Amd mit Raytracing anstellen...wo da wohl der Schwerpunkt liegt?
Dafür gibt es DLSS 2.0, wo bereits native Auflösung fast irrelevant wird bei gleichbleibendee Qualität und FPS
Boost. Mit DLSS 2.1 wird native Auflösung bald dann absolut unwichtig.

Recharging schrieb:
Klar sind 60 fps besser aber zu sagen, Naughty Dog gebe sich keine Mühe bei einem Spiel ... meine Güte, wie verblendet muss man denn sein? Viele präferieren lieber 30 konstante Bilder/Sekunde als wackelige 60 fps.
Wackelige 60Fps? Na dann lieber konstante 30Fps. Ironie on. 😂

Sehr schön, das Spiel habe ich erst letztens für 25€ gekauft. Wird gespielt, sobald ich AC auf der PS5 durch habe. Ich mochte auch schon den ersten Teil, auch vom Gameplay her.

@30fps: Auf einer Konsole sind optimierte und stabile 30fps überhaupt kein Problem. Klar sind 60fps schöner aber auf der alten PS4 haben bei vielen Games 30fps genügt. Was bringen 60fps auf der alten Konsole wenn diese ständig droppen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Recharging
Zurück
Oben