• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 Patch 4.01: Mehr Leistung und Stabilität auf dem PC und den Konsolen

el_zoido schrieb:
Kommt ja noch eine Erweiterung für Cyberpunk. Ich hoffe sie investieren nochmal ordentlich manpower in die Umsetzung, nachdem sie ja letzten so begeistert von den Verkaufszahlen waren. Vielleicht gibt das dem Spiel Dan den benötigten Feinschliff.
Hoffe da auch auf Umfang und Qualität wie das grandiose Blood &. Wine.

• Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, FLCL und MaxO
Blackfirehawk schrieb:
@SVΞN
Wenn man im Nvidia Profile Inspektor rebar forciert gibt es nochmal n Performance Schub.

Nvidia hat das Spiel nicht auf der Whitelist

Death space ebensowenig.. das hat teils krasse Performance Sprünge auf Nvidia Karten mit forcierten rebar
https://www.reddit.com/r/nvidia/com...ndroidcss&utm_term=1&utm_content=share_button
Bis zu 25%
Danke! Verrückt, bei meinem kurzen Test grad, hatte ich echt 10fps mehr in 2 Szenarien wenn REBAR forciert an ist. Sehr geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Vigilant schrieb:
Hoffe da auch auf Umfang und Qualität wie das grandiose Blood &. Wine.

Hach ja, die knalligen Bonbonfarben von Toussaint und die wirklich gute Vampirstory, das hatte schon was.

FYI: es gibt auf Nexus einen Mod der die RT Performance signifikant erhöht.

Bei mir zerschießt Witcher 3 nach jedem Beenden des Spiels den Energiesparmodus der Graka. Taktraten bleiben erhöht und Wattman verliert dauerhaft, auch nach einem Neustart, sämtliche UV-Einstellungen. Hab das Spiel deshalb erst einmal auf Halde geschickt, bis ich eine Lösung finde. Da ich das Problem nur in diesem Spiel und erst nach dem NextGen Patch habe, vermute ich eine Inkompatibilität mit dem Treiber. Schade, dass CDPR da so einen Murks veranstaltet, denn die technischen Probleme scheinen ja weit verbreitet zu sein.

Falc410 schrieb:
Aber kannst du belegen wie groß der Performancegewinn ist? Hab meine 3070 leider nicht mehr zum testen. Interessant wäre es schon. Auf der anderen Seite liest es sich so, als ob die das einfach durch eine geringere Sichtweite erkauft hätten anstatt wirklich etwas zu verbessern.
Belegen leider nicht. Hab keine Screenshots oder so gemacht. Es waren ganz zu Beginn im Tutorial vielleicht 20-25fps und jetzt so 25-30fps.
Ich hab da auch das Gefühl, dass nicht gelöst, sondern getrickst wurde. Na ja...

Macht doch mal neue Spiele liebe Entwickler. Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
Mir schmeckts. Dead Space Remake auch. Und allemal besser als neue Titel wie bspw Forspoken

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Die Kommentare hier zeigen mir jedenfalls, dass ich den Hexer 3 Next Gen noch ausgiebig reifen lassen kann.
Eilig habe ich es eh nicht mit einem erneuten Durchlauf, da ich noch genügend andere Spiele zur Auswahl habe. Vielleicht ist es ja dann im Herbst soweit mit dem Witcher... ;)

Eventuell haben Sie einfach die Optimized Raytracing mod vom Nexus in Form eines Reglers eingepflegt.

Es ist jedenfalls sehr ähnlich. Auf den ersten Blick erkenne ich keinen Unterschied und die 14% Mehr FPS nehme ich gerne mit.

edit: Aber auf den zweiten Blick erkennt man, dass die Schatten irgendwie durchsichtiger sind. Also ist es dann wohl doch nicht die Mod. Werds heute Abend noch mal mit der Mod testen.

Hier meine Tests. Auf 3440x1440 Alles Ultra nur Hairworks aus. Benchmarkszene von CB.

Screenshot 2023-02-02 174516.jpg

Screenshot 2023-02-02 174548.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist seit dem Patch die Nvidia Systemsteuerung, bei (Rechtsclick auf Desktop) verschwunden. Ansonsten muss ich erstmal weiterspielen und schauen was noch kommt.

Kuestennebel79 schrieb:

Na wenn dir dieses technisch desaströs anmutende Spiel schmeckt wünsche ich nen guten Appetit.
Hoffentlich gehts auch gut runter 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
PeriQue1337 schrieb:
Na wenn dir dieses technisch desaströs anmutende Spiel schmeckt wünsche ich nen guten Appetit.
Also ich hab Witcher 3 vor einer ganzen Weile, sprich vor dem Next-Gen Patch, durchgespielt. Da war technisch gar nichts desaströs 🤷‍♂️ Darauf bezieht sich mein Vorredner sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
@FrAGgi
Ähm es geht auch nicht um das Original.
Und ich sage ja aufgewärmt, es geht also um die neue Version.
Aber auch die alte Version war ja extrem runter geregelt im Gegensatz zur E3. Aber anscheinend lassen sich gerne alle blenden von CDP. Cyberpunk war dann der Gipfel des Ganzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
PeriQue1337 schrieb:
Und ich sage ja aufgewärmt, es geht also um die neue Version.
Zumindest in einem ersten, zugegeben, kurzen Test, lief das bei mir ganz geschmeidig.
PeriQue1337 schrieb:
Aber anscheinend lassen sich gerne alle blenden von CDP.
Oooooder, oder und das ist jetzt einfach eine gewagte These: Man ignoriert einfach was im Vorfeld so geredet wird, gibt nicht viel auf einzelne Meinungen, guckt sich das finale Spiel an und entscheidet einfach ob es einem gefällt oder nicht.
Mag für dich unvorstellbar sein, aber so kann man tatsächlich einfach Spaß mit so einigen Spielen haben.
Was das mit "blenden" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummiwipfel, scryed, Pumpi und 3 andere
Sorry, in Corvo Bianco weiterhin Geruckel und Stocken, egal was man am RT einstellt. Das Game ist weiterhin ein Haufen Müll aus 0 & 1. Die Grafikkarte (4090) und die CPU (5950X) bleiben dabei nicht augelastet. Keine Ahnung was das Spiel da macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Habe es gerade auch mal ausprobiert (alle Settings auf Anschlag) und beim Start habe ich auch bei schnellen Kameraschwenks und auch so aber heftige Ruckler teilweise. Dann wieder direkt 144fps. Also irgendwas ist da definitiv noch im argen.

BetaHydri schrieb:
Sorry, in Corvo Bianco weiterhin Geruckel und Stocken, egal was man am RT einstellt. Das Game ist weiterhin ein Haufen Müll aus 0 & 1. Die Grafikkarte (4090) und die CPU (5950X) bleiben dabei nicht augelastet. Keine Ahnung was das Spiel da macht.
Mein Tipp wäre im BIOS !!! SMT deaktivieren. Mal testen, kost ja nix. Hatte das Verhalten auch mal bei einem Spiel. :schluck:

Zurück
Oben