Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Witcher 3 Patch 4.01: Mehr Leistung und Stabilität auf dem PC und den Konsolen
Ja ich weiß du willst mit deiner Hardware angeben, aber es läuft nicht geschmeidig, außer du belügst dich selbst.
Selbst ein Nasa Pc bringt nichts bei so schlechter Programmierung/Optimierung.
Rebar = resizable bar
AMD nennt das Smart Access memory
Ging hier letztes Jahr mit den rx6000ern n paar Mal durch alle Zeitschriften
sobald du eine GPU,CPU hast die das unterstützt und das auch im BIOS eingeschaltet hast dann kann das einen Performance boost geben indem der VRAM schneller beschrieben wird.
Wärend AMD das Feature immer eingeschaltet hat..
arbeitet Nvidia mit einer Whitelist..(19 spiele aktuell)
Sprich es muss nicht nur im BIOS eingeschaltet sein (bei entsprechender CPU + Mainboard) sondern auch von Nvidia in den entsprechenden Spiel unterstützt und eingeschaltet sein.
Das geht aber nicht über das Nvidia Control Panel..
Sondern über den Nvidia Profile Inspector wo man jegliche geheime Einstellungen vornehmen kann.
Gibt mittlerweile eine Menge spiele die das ganze unterstützen und teilweise massiv davon profitieren.. the Witcher ist eins davon..
Ja ich weiß du willst mit deiner Hardware angeben, aber es läuft nicht geschmeidig, außer du belügst dich selbst.
Selbst ein Nasa Pc bringt nichts bei so schlechter Programmierung/Optimierung.
Mit Hardware, die einfach Geld kostet und keinerlei Leistung erfordert, muss ich sicher nicht angeben. Aber wenn das besser in deine kleine heile Welt passt - von mir aus 🤷♂️
Und wie ich geschrieben habe: in einem kurzen Test. Darüber hinaus kann ich nichts zu dem Update sagen. Dazu habe ich auch bereits im Benchmark Thread meine Ergebnisse gepostet.
Aber dir könnte man sagen und zeigen was man will, du bist gefangen in deinem kleinen Teller und der Rand ist unerreichbar hoch für dich.
Schon im Benchmark Thread liest man nur so einen Müll wie diesen von dir:
PeriQue1337 schrieb:
Frage mich eh warum man dieses Software Desaster überhaupt spielt 😂
Wenn man gezielt Witcher 3 Threads aufsucht um Unsinn von sich zu geben, sagt das schon genug über dich aus.
Ich lass dir deine "Witcher ist kacke"-Bubble. Dann stellst du hoffentlich keinen größeren Unfug an.
Blackfirehawk schrieb:
sobald du eine GPU,CPU hast die das unterstützt und das auch im BIOS eingeschaltet hast dann kann das einen Performance boost geben indem der VRAM schneller beschrieben wird.
Man sieht schon einen klaren Unterschied zwischen RT- Quality und Performance. Ich würde nicht mal unbedingt sagen, dass es viel schlechter aussieht. Im Detail merkt man aber (etwa Geralts Haare, oder der Pfosten im Vordergrund) dass es ein bischen weniger Details gibt. Es sieht allerdings immer noch wesentlich besser aus als ohne GI (3ter Screenshot) von daher eine Verbesserung.
Ausserhalb der Stadt fällt der Unterschied allerdings noch weniger auf. Von daher, für viele vielleicht ein guter Kompromiss.
Was aber leider auch passiert ist. Die Mod vom Nexus scheint nicht mehr zu funktionieren. (jedenfalls bei mir) Das ist sehr Schade, weil die Modder mMn eine bessere Balance zwischen FPS und GI Qualität hervorgebracht haben als dieser Patch es tut.
Ich bin wieder zurück auf 4.0 mid OptimizedRT Mod. Die Bildqualität ist fast identisch mit dem Original und die Performance noch etwas besser.
Mach hier nicht auf oberschlau, gibt genug andere Leute die es kritisch sehen. Ich hab niemals behauptet Witcher sei schlecht, nur programmiert ist es nicht gut.
Hab’s ja selber lange gespielt und da sind so einige Dinge aufgefallen.
Und noch schlimmer sind Leute wie du, die sowas in Schutz nehmen, dazu diese Arroganz 😰
Warum habe ich das in dem anderen Forum geschrieben? Na weils so schlecht lief, dass man es nicht spielen konnte
Ich glaube der von vielen ersehnte Patch, der die Performance in dx12 mit und ohne raytracing deutlich verbessert, wird nicht kommen. Die dx12 Implementierung in W3 ist ja nicht nativ, sondern wird ja irgendwie "emuliert", was sehr viel Leistung kostet.
Ich hab mit dem next gen patch meinen zweiten Durchlauf gemacht. Aber mit der DX11 Version. Da läuft das Spiel butterweich. Spiel ist trotzdem sehr schön anzusehen, da brauch ich nicht unbedingt raytracing. Ich hatte wieder sehr viel Spaß mit dem Spiel. Ich liebe die Witcher Welt.
Hab auch endlich mal mit Witcher 2 angefangen. Der Start war ziemlich anstrengend, aber ab Flotsam wird's dann endlich interessant.
Und vor 2 Wochen hab ich die Witcher Bücher angefangen. Das zweite jetzt fast durch. 😀
Glaub wenn ich die komplett durch hab, hab ich wieder Lust auf W3😂
Ist das Grafikdowngrade der Schatten in der Next Gen Version 4 für die RT aus bzw dx11 Einstellung gegenüber der Version 1.32 wirklich so akzeptabel oder nicht bemerkt?
Rammler2 schrieb:
Weniger Sichtweite? Ein No Go, dann lieber kein RT
Zwischen "kritisch sehen" und der Art deiner Kommentare liegen aber Welten. Andere Leute bringen ihre Kritik sachlich rüber. Das tust du in den zitierten Kommentaren halt nicht.
PeriQue1337 schrieb:
Und noch schlimmer sind Leute wie du, die sowas in Schutz nehmen, dazu diese Arroganz 😰
In Schutz nehme ich nichts. Ich hatte ursprünglich erwähnt, dass die Basis Version - aus Performancesicht - super bei mir lief und das ein kurzer Test der Next-Gen Version keine Probleme machte. Nicht mehr, nicht weniger. Ich streite nicht ab, dass die Next-Gen Version in längeren Sitzungen bei mir Probleme offenbaren könnte.
Darauf kamen von dir erneut lediglich unsachliche Kommentare.
Zum Thema selbst:
Gibt es mit dem Next-Gen Update spezielle Szenarien in denen das Spiel besonders problematisch laufen soll? Damit man das mal gezielt testen kann. Mein nächster Witcher 3 Durchgang muss nämlich noch eine Weile warten, aber ich würde das ganze gerne mit dem Patch erneut testen.
Ist das Grafikdowngrade der Schatten in der Next Gen Version 4 für die RT aus bzw dx11 Einstellung gegenüber der Version 1.32 wirklich so akzeptabel oder nicht bemerkt?
Ich habe es nicht wirklich bemerkt und ich bin mittlerweile beim BaW DLC. Was mich eher stört und was auch in der DX12 Version ist, dass Schatten selbst auf Höchste+ Einstellungen sehr nah vor einem gerendert werden. Man läuft und kann dabei zuschauen, wie ca. 5 Meter vor einem die Schatten auftauchen.
bin beim Arenakampf in Blood & Wine, welches ich mir extra aufgespart hatte....tja crasht immernoch nach 2-3 minuten ob mit OV/UC oder nicht. Auch auf der 3080 crashte. armselig.
Nach dem Patch 4.0 auf dem "damals" bestehenden W10 war es mit hiesigem System quasi unspielbar in 1080p mit & ohne RT.
Nach einer aus anderen Gründen kompletten W10-Neuinstallation und dem zweiten Hotfix lief es in 1440p ohne RT flüssig bis zum "bitteren" Ende.
Nun mit aktuellem Patch:
RT full @1440p->~18 FPS; @1080p->~23 FPS
RT allg. Bel. - Performance @1080p->~32 FPS
RT off @1440p->~40 FPS; @1080p->~56 FPS = spielbar
Was mich ein wenig verwundert ist, daß nach der besagten Neuinstallation des Betriebssystems, W3(+Hotfix) plötzlich gut spielbar war, hier jedoch so viele potentere Systeme nur unverhältnismäßig mehr FPS zu Stande bringen als man es vermuten würde.
Ok diesmal freu ich mich, trotz etlichen mods läuft das spiel rund ohne stottern/mikroruckler jeglicher art, sehr geil so werde ich es ein drittes mal durchspielen.
Hab den Patch heute installiert, hatte knapp 20Gb.
der war auch echt nötig, jetzt läuft es echt viel flüssiger und wenn ich lese was korriegiert wurde bin ich froh das der so schnell raus kam. Bin gerade bei Spiel+ auf schwierigster Stufe. Hatte es zwar schon öfter durch, aber nach dem NextGen Update musste ich es einfach nochmal starten.
Freue mich auch schon riesig auf den nächsten Teil, bei diesem Spiel wurde alles richtig gemacht.
Puh wird langsam mal Zeit das Spiel länger als 1h zu spielen. Hatte es erst als Launch Titel auf der PS4 und nie weiter als 1h gezockt. Dann hab ich es mir günstig auf Steam in der kompletten Edition geholt und nur installiert. Jetzt scheint es aber so weit zu sein und endlich auch den dritten Teil durchzuspielen.
Bei mir hatte das Game mit bereits eingeschaltetem Raytracing gestartet.
Wohl gemerkt auf einer GTX 1080!
~8fps waren das Ergebnis. Und etwas erstaunen, als ich herausgefunden habe, wieso
ich bin mittlerweile beim BaW DLC. Was mich eher stört und was auch in der DX12 Version ist, dass Schatten selbst auf Höchste+ Einstellungen sehr nah vor einem gerendert werden. Man läuft und kann dabei zuschauen, wie ca. 5 Meter vor einem die Schatten auftauchen.
Ja, zB vom Schnellreisepunkt am Palast in Beauclair zur Herrscherin und dann von dort aus die Treppen runter Richtung Stadt; die Schattem der Feuerkelche popen rein egal ob dx11, dx12 oder RT an oder aus. Die Entfernung ändert sich nur leicht. Es ist schon unschön wie das game abgenommen wurde.