• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Systemanforderungen nur für 30 FPS

Damit wird das Spiel sich selbst schlagen - mit den Anforderungen.

Die Wenigsten werden wohl bereit sein Hardware für High neu zu kaufen - ist eben schlicht eine Frage des Geldes mMn.

Wenn es draußen ist werd ich mir erstmal Teil 1 und 2 nochmal durchspielen und dann Teil drei im Sale kaufen wenn es soweit ist.

Also warten bis 6ghz im Rechner brodeln mit 16gb V-Ram und einer Grafikkarte mit 3Ghz.

Das wird wohl ein Spiel sein das für 1080p mit 4x Msaa 16x AF und Ultra eine Titan X mit 12GB braucht.

Dann werde ich wohl warten, bis es Benchmarks zum Spiel gibt, bevor ich es mir hole. Dass ich eine neue Grafikkarte brauchen werde (derzeit HD 6950), war mir vorher klar, aber in welche Preisklasse man greifen muss, um Witcher 3 vernünftig spielen zu können, scheint nach diesen Updates immer unklarer zu werden.

Die übertreiben doch einfach maßlos mit den Systemanforderungen, im Endeffekt werden die PS4 und XBOne Versionen sehr ähnlich aussehen, da bei den Konsolen besser optimiert wird.
Die Entwickler sollten sich mal ein Beispiel an Crytek nehmen, eine 7970 schafft 1080P+Ultra in Crysis 3 und ich bezweifle sehr stark, dass TW3 besser aussehen wird als Crysis 3.

Warten wir mal ab, die Systemanforderungen scheinen mir immer noch unrealistisch aber vielleicht bewahrheiten sie sich :mussweg:

Nach dem Update heißt es wohl noch 2 Jahre zu warten um es dann richtig genießen zu können.
Ich kann damit leben, muss eh noch die Teile 1 und 2 durchzocken (hab ich schon ewig vor).

Scheint ein AC:U 2 zu werden...schön :freak:

Also soo extrem gut schaut das Spiel nun auch wieder nicht aus als das man diese extremen Anforderungen nachvollziehen könnte. Ich rieche schlechte Optimierung.

Und exzellente Grafik kompensiert ja auch immer den mangelnden Spielespaß, nicht wahr?

Anno 1602 war Kacke - und Anno 2070 ist hervorragend... weil's so viel schöner aussieht... (Vorsicht, Sarkas...sonstwas enthalten!)

Klar, auch ich bin ein Idiot, der 'ne GTX970 oder GTX980 kaufen möchte.

Aber im Grunde ist es das alles doch gar nicht wert... meiner Ansicht nach.

Noch einmal: Das ist nur meine Ansicht.

Witcher 2 sah wirklich schön aus - aber sooo toll war das Spiel nun nicht wirklich, finde ich.

Eher langweilig... für mein Empfinden.

Wie gesagt: Meine Sicht der Dinge - für niemanden sonst verbindlich. :)

Aber 99% der Menschen mangelt es eben wohl scheinbar an Selbstkritik, weil sie sich scheinbar nicht mal selber fragen können was sie gerade tun - ich beneide diese Leute... - und auch ich bin manchmal so und freue mich dann sehr³.

@Ostfriese

Warum sagen immer Nutzer das ihnen ein Spiel gefallen hat ohne mal Gründe zu nennen? Bei Witcher 2 ging angeblich das Geld gegen Ende des Spiels aus, auch soll Dol Blathanna gekürzt worden sein. Ansonsten war es ein solides Spiel was man auch zweimal durchspielen konnte um mit Roche oder Iorveth sich zu verbünden.

Aber 99% der Menschen mangelt es eben wohl scheinbar an Selbstkritik, weil sie sich scheinbar nicht mal selber fragen können was sie gerade tun - ich beneide diese Leute... - und auch ich bin manchmal so und freue mich dann sehr³.

Genau! Die eigene Meinung auch mal als falsch akzeptieren. Vielleicht bin ich gerade auch im Unrecht, oder wir beide?

ein Idiot, der 'ne GTX970 oder GTX980 kaufen möchte

Aber Käufer verhöhnen hilft nicht.

Shinigami1 schrieb:
Also soo extrem gut schaut das Spiel nun auch wieder nicht aus als das man diese extremen Anforderungen nachvollziehen könnte. Ich rieche schlechte Optimierung.

schlechte optimierung = wieso überhaupt entwicklerressourcen in hardwareoptimierung stecken, wenn wir von Nvidia doch eh nen haufen kohle kriegen, damit die durch unser game ihre GTX 980 verkaufen können.

wieso sollten die ihr game also "optimieren"? damit ein größerer kundenkreis es kauft? ich glaube, dass die verträge mit nvidia da lukrativer sind und die kohle im konsolenbereich gemacht wird. für die paar PCler, die sich keine GTX 980 kaufen und das game statt dessen gar nicht spielen oder mit mittleren details, lohnt sich keine zusatzminute an entwicklungsarbeit.

wer scharf drauf ist, kauft entweder überteuerte hardware oder eine konsole und lebt mit kompromissen.
heutzutage wird gar nicht mehr optimiert im PC bereich. wie sonst ist es erklärbar, dass ein dying light nur auf einem kern lief (bis gestern, weil der shitstorm loszubrechen drohte)? als hätten die das während der entwicklung auch nur auf einem 6 GHz schnellen kern getestet. lol!

Also ich hab ja nun schon einige "angespielt" Videos gesehen und muss sagen, dass die Grafik jetzt keineswegs so bombastisch aussieht, dass sich diese Systemanforderungen wirklich rechtfertigen lassen.
Besonders was Pflanzen angeht (Büsche, Farne usw.) sieht man genau, dass das nur billig zusammengeschustert ist.

Und da soll eine 250-300€ teure GPU nur für mittel bis hoch ausreichen? Sorry, aber so kann man sich die Verkaufszahlen seines Spiels auch gut ruinieren.

@Morrich
Ja das LOD hat mich auch gestört im letzten Video. Ständig ploppen pflanzen irgendwo im nahen Hintergrund auf. Kann ech nur hoffen das die Gameplay trailer auf konsole gemacht wurden. Die Grafik ist teilweise weniger beindruckend als bei TW2. Das liegt wohl an der open world die sie angeblich haben, wobei selbst Skyrim sieht bei mir gemoddet schöner aus als das Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=BgJUL3nN4iI

Trotzdem bin ich ein rießen Sucker für das diese Art von Fantasyspielen. Slaven haben einfach die beste Mythologie :o

Also ich ahne auch schlimmes wenn ich das schon lese...
Nichts gegen hohe Hardwareanforderungen-Wenn das gezeigt das auch rechtfertigt...

Aber TW3 schauts jetzt auch nicht viel besser aus als TW2, also keine Rechtfertigung für diese horrenden Anforderungen...Ergo wohl kaum bis garnicht für Pc optimiert...Dazu Nvidia gefummel und es wird unspielbar für derzeitige Amd karten....:freak:

Vorfreude schwindet doch langsam...

Naddel_81 schrieb:
so verkauft man also neue hardware... :(

so verkauft man schon immer neue hardware.

spiel wird gezockt, zur not auch mit 30 fps. mit was für miesen frames hab ich damals z.b. gothic gezockt habe (war auch net viel mehr als 30fps..)

spiel war geil und das war das wichtigste.

tw3 wird auch wieder geil.
wer keine potente hardware zur verfügung rüstet halt auf oder kauft sich ne konsole.

aufrüsten gehört nun mal dazu und gerade das aufrüsten war ja in den letzten jahren eher selten. jetzt gehts halt wieder los.
entweder man akzeptiert das oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Systemanforderungen bewahrheiten, käme ich mit meiner Grafikkarte (vermutlich) nur zwischen Niedrig und Mittlere Settings. Wird dann wahrscheinlich immer noch gut aussehen... aber besser als auf Konsole? Die Konsolenfassung wird dann auch nur mit Low-Settings vergleichbar sein. (Schätze ich jetzt mal) Aber okay, das wird man dann sehen, wenn das Spiel auf dem Markt ist.

Christi schrieb:
aufrüsten gehört nun mal dazu und gerade das aufrüsten war ja in den letzten jahren eher selten. jetzt gehts halt wieder los.
entweder man akzeptiert das oder nicht.

Schlechte optimierung sind aber absolut kein Grund um aufzurüsten....
So beeindruckend ist die Grafik nunmal nicht.

Soll keine mießmache sein,aber das stinkt geradezu nach mießer optmierung...

Zurück
Oben