• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Systemanforderungen nur für 30 FPS

Ja und? "Nicht möglich" entspricht (von Dying Light mal abgesehen) in der Regel genau so wenig der Wahrheit. Auch wenn der Intel-Counterpart tatsächlich eher i3-2100 heißt als i7-3770.

Leute, hängt euch doch nicht so an absurden CPU-Angaben auf. Guckt euch AC Unity an, da steht praktisch dasselbe - und sofern man genug Grafikleistung mitbringt, läuft das Spiel auf jedem Toaster. Dasselbe bei Dragon Age. Das einzige größere Spiel mit halbwegs sinnvoll klingenden Anforderungen ist GTA V, da wird man sehen, ob sie sich bewahrheiten.

Wie gesagt, meine Vermutung ist das GPU-Limit. Da wird die CPU wohl (vorerst) die kleinere Rolle spielen.

Thane schrieb:
Oder die ahnungslosen AMD-Fanboys ;)

Mehr Intel Hater als AMD Fanboy. :p
Ich bin kein Fan von irgendwelche Unternehmen. Nur manche hasse ich mehr als andere. ;)

Aber mal davon abgesehen... So ne FX-8320 ist bei anständiger Parallelisierung ziemlich fix und kann so ne 3770 sogar aufschliessen.

@VikingGe
i3-2100 bei solch einem Spiel? Ich glaube da bricht jeder i3 ab wenn du in Städte rein gehst bei all den NPCs.

Kerne werden (endlich!) immer wichtiger. Gerade bei Open World RPGs, MMORPGs, etc.

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Sagt doch nur aus, dass die Kerne auch benutzt werden. Dann ist ne FX-8320 klar schneller als ne 3770. Ist halt so.
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Aber mal davon abgesehen... So ne FX-8320 ist bei anständiger Parallelisierung ziemlich fix und kann so ne 3770 sogar aufschliessen

...und was ist er in einer Stunde? Hoffnungslos unterlegen?

App. Fan-Boys... mein einziger Intel vorher war ein P2-350.

Axendo schrieb:
...und was ist er in einer Stunde? Hoffnungslos unterlegen?

Ehm.. Mix einfach mal die 2 Sätze zusammen und dann ergibt sich eine genauere Antwort von mir schätz ich mal.

Ich hab die IPC halt auch noch im Hinterkopf. Keiner der Prozessoren ist perfekt.
Es ist halt so ne Sache... wenn der HT des 3770 gut genutzt werden würde (HT ist bei Spielen meistens murks oder bringt ziemlich wenig), könnte der FX-8320 womöglich nicht vorbei ziehen. Aber das heisst nicht dass der FX-8320 hoffnungslos lahm ist. Das triffts nämlich überhaupt nicht zu. Wenn HT nämlich nichts leistet, ist ein FX-8320 schneller.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Wie man hier sieht, macht HT was aus, aber sehr sehr wenig. Die Module vom FX funktionieren einfach besser.

Das Problem ist einfach, dass man heutzutage immer noch keinen Prozessor nur durch seine Kerne empfehlen kann, wenn die meisten Software immer noch altbacken sind und nur mit 1-2 Kerne laufen oder wenn man kein extremes Multitasking betreibt ums auch nutzen zu können.
Und wenn dann mal hier und da die parallelisierung stimmt und der FX nachzieht, ist das eher als Ausnahme zu bezeichnen. D:

Nun um auf die Empfehlung zurück zu kommen. Das Spiel könnte Kerne gut nutzen und deshalb stimmt die Relation von fx-8350(oder 20) zu 3770 höchstwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemanforderungen sind lächerlich. Sie haben doch keine Ahnung, was Sie da schreiben. Eine i5 - 2500k als "minimal" einzustufen - ja, klar. Wahrscheinlich haben diese unwissenden wieder eine "Über-Sampling" Funktion eingebaut und denken, dass das Spiel eine hohe Systemanforderung braucht. Letztendlich sollten Sie sich darum kümmern, das Spiel besser zu optimieren, statt 16 std. Sexszenen zu drehen. Typisch Polnische Entwickler...

Man ich freue mich so sehr auf das Game (da kommt es gelesen, dass ich derzeit neue PC-Pläne schmiede :D) aber die wahl der Grafikkarte - ich traue dem Spiel wirklich zu selbst nur auf Full HD den Grafikspeicher aufzufressen.

Also, bis zu zwei Wochen nach dem Release werde ich warten und es mir dann für Xbox One kaufen.

Einlegen, patchen und einfach Zocken:p

Keine Angst, in einigen Spielpausen hole ich mir Popcorn und lese hier im Forum mit... :lol:

bei sowas überlege ich auch immer mehr sowas dann doch auf Konsole zu zocken.
ich hab ja jetzt keinen schlechten Rechner, aber dann SOWAS .....
und es ist doch eh nix optimiert.... aber warum sollten sie es auch .... macht doch seit langer Zeit doch eh keiner mehr...

Thane schrieb:
Oder die ahnungslosen AMD-Fanboys ;)
Die bisherigen Tests zeigen zumindest eben das Bild, dass man mit Intel besser beraten ist.
Und dass Bulldozer nicht der große Wurf ist, muss auch der letzte AMD-Sympathisant einsehen.

Nein er ist nur nix für spiele (wobei nix auch schon sehr übertrieben ist). Bzw nix für die meisten spiele. Sollte tw 3 wirklich viele thread nutzen kann er schon glänzen.

ayyildiz schrieb:
Die Systemanforderungen sind lächerlich. Sie haben doch keine Ahnung, was Sie da schreiben. Eine i5 - 2500k als "minimal" einzustufen - ja, klar. Wahrscheinlich haben diese unwissenden wieder eine "Über-Sampling" Funktion eingebaut und denken, dass das Spiel eine hohe Systemanforderung braucht. Letztendlich sollten Sie sich darum kümmern, das Spiel besser zu optimieren, statt 16 std. Sexszenen zu drehen. Typisch Polnische Entwickler...

Ich lese nur raus, mimimi ich habe einen scheiss Prozessor, der nichtmal die minimal Anforderung packt, ich bin aber so toll, deswegen erkläre ich euch mal was die bei CDProjekt mit Sicherheit grade falsch machen. Typisch deutscher nörgler.....

Achso und mal so nebenbei, das Spiel wurde nicht umsonst auf Mai verschoben, die arbeiten dran.

Nein er ist nur nix für spiele (wobei nix auch schon sehr übertrieben ist). Bzw nix für die meisten spiele. Sollte tw 3 wirklich viele thread nutzen kann er schon glänzen.
Auch bei Anwendungen hat der AMD seltenst Chancen und wenn doch, dann disqualifiziert ihn spätestens die Effizienz.
Sorry Leute, aber es ist doch echt hinlänglich bekannt, dass man mit einem AMD aktuell nicht ganz oben mitspielt.

Kuze Hideo schrieb:
Also, bis zu zwei Wochen nach dem Release werde ich warten und es mir dann für Xbox One kaufen.

Einlegen, patchen und einfach Zocken:p

Keine Angst, in einigen Spielpausen hole ich mir Popcorn und lese hier im Forum mit... :lol:

Sei dir mal nicht so Sicher, selbst Konsolenspiele können richtig schlecht laufen. Siehe Red dead Redemption, GTA V und Assassins Creed Unity. Alle diese Spiele haben auf Konsole teils 20 Fps gehabt.

Whoozy schrieb:
Typisch deutscher nörgler.....

Naja^^

also ich weiß ja nicht warum andere "mimimi" machen, aber ich denke mir: Mehrkerner werden eh schon nicht gut ausgenutzt.
Und ich hab 12 Threads. Und KEIN Spiel bisher profitierte wirklich von Multithreading in der Größenordnung.
Ich halte daher auch ein i5 als überdimensioniert für deren Anforderungen.
Mich ärgert aber schon lange dass keine dementsprechend programmiert. (Zumindest bezüglich Spile)

kommt tatsächlich nicht so oft vor.
Hilft trotzdem nicht, das Forum ist voll von "ich brauche einen PC für Witcher3" .... ich hab schon über alle gelacht die nach der 1. Ankündigung reingehauen haben.

Whoozy schrieb:
Ich lese nur raus, mimimi ich habe einen scheiss Prozessor, der nichtmal die minimal Anforderung packt, ich bin aber so toll, deswegen erkläre ich euch mal was die bei CDProjekt mit Sicherheit grade falsch machen. Typisch deutscher nörgler.....

Ein i5 ist immer noch ein Prozessor der oberen mittelklasse. Und selbst mit einem i5 ist die minimal Anforderung schon etwas hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was für ein Prozessor er hat. Und gebarucht bekommt man diesen Prozessor schon für 120 € oder sogar weniger. Oder man kauft sich neu was vergleichbares.

EDIT:

Wenn er will kann ich ihm meinen alten Phenom X4 955 samt Mainboard für 40€ geben. Damit erreicht er dann auch die minimum Anforderung :D.

Zuletzt bearbeitet:
Tic-Tac-Toe... schrieb:
wenn der HT des 3770 gut genutzt werden würde (HT ist bei Spielen meistens murks oder bringt ziemlich wenig)

HT ist in Spielen nicht Murks, die Tests dazu (z.B. auch hier auf CB) zeigen, dass ein i3 um rund 30% durch HT zulegt. Wenn das für den i7 nicht gilt, dann liegt dies nicht daran, dass HT "Murks" ist, sondern schlicht 8 Threads nicht richtig ausgelastet werden.

Wishezz schrieb:
Mich ärgert aber schon lange dass keine dementsprechend programmiert. (Zumindest bezüglich Spiele)

Es würde dich sicher weniger ärgern, wenn du dich etwas genauer mit dem Problem befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben