• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

Ja ist nicht schlecht, aber ich finde die M+T Steuerung gut umgesetzt und deshalb hab ich mich daran gewöhnt.^^

Finde Witcher 3 geht mit Maus und Tastatur gar nicht im Gegensatz zum Controller, genau wie 30 zu 60 FPS. Naja, zum Glück hat jeder andere Anforderungen :).

Find auch Maus und Tastatur besser, hab beides Probiert und am Ende bei M+T geblieben. Geht locker von der Hand.

Ich finde es auch mit XBox ONE Controller viel besser spielbar. Da ich meinen PC am 55 Zoll hängen habe, spiele ich sogar fast ausschließlich nur noch Spiele, die Controller unterstützen.

Und zu 30fps vs 60fps. Der Unterschied ist immer dann deutlich merkbar, wenn ich mal wieder ein Spiel auf der XB1 oder PS4 anwerfe. Die ersten 15Minuten mit 30FPS denke ich immer, dass geht ja überhaupt nicht. Aber dann gewöhnt man sich wieder daran.
Dafür ist der Wechsel danach zu einem 60FPS Spiel wieder umso schöner und flüssiger:D

Also sowas wie Witcher kann ich auch Problemlos mit 30fps spielen auch mit M+T.
Kein Problem!

Zuletzt habe ich 200h Dying Light hinter mir, auch M+T und da gehen 30fps für mich überhaupt nicht. Never.
Da müssens 60 sein

Was macht die Nvidia Hairworks Voreinstellung Option eigentlich?
Sehe zwischen Hoch und Niedrig kein Unterschied, aber die FPS werden mal eben halbiert.
Aus rund 45 mit allen Hairworks und 8MSAA im Wolfrudel wird mit Hoch plötzlich 15-20

So hoch ich das RPG auch lobe... bin am Ende von W3.... diese Märchenwald Geschichte hätten sie aber lassen sollen... nervt. :freak::rolleyes:

Ich habe gestern, angeregt durch den 4Players Test, die Minikarte und einige andere HUD Elemente ausgeschaltet.
Die Immersion nimmt GEWALTIG zu. Zur Not schaut man auf die große Karte, aber im Gespräch mit NPCs wird einem auch immer der Weg zum Ziel erklärt und das macht echt Spaß!
Beim kämpfen habe ich außerdem auch die Lebensbalken der Gegner ausgestellt. Auch das ist imo ein ganz neues Spielgefühl.

Ich habe die Umwelt und Szenerie nun nochmal intensiver wahrgenommen und werde zukünftig ohne minimap und Questlogeinblendung spielen, auch wenn es länger dauert, da ich mich nun an und zu mal verlaufe :D

Ich hatte auch alles ausgeblendet, die Minikarte war aber an. Einfach weil ich öfters eigende Makierungen gemacht hatte und dann ständig auf die Map zu gucken....
^^

Meine Frage war aber auf die Option der VOREINSTELLUNG bezogen.
Gibt ja Hairworks an/aus/Geralt
Msaa
Und diese Voreinstellung

Was genau dies halt macht. Optisch sehe ich da nichts, aber hoch haut die Fps aufeinmal in den Keller

@Shakyor
Wofür HairWorks da ist, siehe obiger Link.

Die Einstellungen "Aus", "Geralt" und "An" regeln, ob HW deaktiviert ist ("Aus"), ob dies nur bei Geralt eingesetzt wird ("Geralt") oder überall ("An").
Und dann kann man noch die Kantenglättung für HW regeln, über diese "HW-MSAA"-Option.

Die Voreinstellung "Hoch" setzt alles auf die höchstmögliche Einstellung.

Ja das ist mir alles klar.

Aber das ist komisch wenn die Voreinstellung bloß alles auf max. setzt.
Weil wenn ich selber alles auf max
setze (Hairworks alle/8msaa) und die Voreinstellung auf niedrig ist, hab ich Spielbare Fps. Und Hairworks ist auch wirklich überall an.

Mit Voreinstellung Hoch (obwohl eh alles max ist) brechen die fps um die Hälfte ein.

@Shakyor
My bad ... die Option "Nvidia HairWorks Preset" regelt pro Stufe wohl die Anzahl der tesselierten Haare. Genaue Zahlen kenne ich leider nicht, aber wirklich sichtbare Unterschiede scheint es da wohl nicht zu geben - wenn man Videos/Bildern glauben schenken darf.

Lass es auf "Niedrig" und gut ist. Das ist auch der allgemeine Konsens in den gängigen Diskussionen zu dem Thema.

Ah okay.
Danke.
Ja sichtbar is da irgendwie nichts, sobald aber Geralt in den Fokus kommt oder Tiere gehen die Fps in den 20er Bereich.
Total unnötig

Das TextureMemiryBudget.
Auf was sollte ich das am besten mit ner 4Gb Karte und der HdReworked Mod stellen?

Hat noch jemand von euch stotternde Videos?
Das Spiel selbst ist butterweich, keine Laderuckler o.Ä. und 50fps+
Aber sobald eine Videosequenz kommt, sei es Ladebildschirm oder einige der wenigen Sequenzen, ist es vorbei. Die fps fallen teilweise bis auf 2-3 fps, wodurch einem jegliche Lust vergeht. So etwas habe ich in all den Jahren noch nie erlebt, dass die Videosequenzen "unspielbar" sind während sich das Spiel selbst vollkommen normal verhält.

Zurück
Oben