vatana schrieb:
Ich frage mich, wie hat Ciril die White Frost überlebt?
Das kann man sich - auf Grund der Informationen im Spiel und den Sequenzen - wirklich nicht selber zusammenreimen?
vatana schrieb:
[...] hieß es, Sie habe sich für die Welt geopfert.
Ja, das sagt man ... aber dass sie sich opfert (sprich sie _muss_ im Kampf gegen den White Frost _definitiv_ sterben) ist lediglich eine Annahme der Charaktere. Das Spiel hat ein paar mal deutlich gemacht, dass niemand tatsächlich weiß wie mächtig Ciri nun wirklich ist.
vatana schrieb:
[...] egal welches Verhalten Geralt zu ihr aufgebaut hat.
Das ist eben nicht egal, denn unabhängig von Ciris eigentlichen Kräften, ist die emotionale Bindung zu Geralt (und den anderen) ein ebenso wichtiger Faktor, der durch die Rückblenden vor dem Betreten des Portals nochmal deutlich gemacht wird. Diese Bindung ist es, die letztlich darüber entscheidet ob sie den Kampf überlebt oder nicht.
Einen Hinweis darauf, dass Ciris Kräfte auch stark an ihre Emotionen gebunden sind, hat das Spiel schon beim Tod von Vesemir gegeben. Auf Grund dessen kann man den Gedanken spinnen, dass sie sich beim Kampf gegen den White Frost an genau diese in Erinnerung gerufen Emotionen (die Situationen die durch den Spieler in den Momenten unbewusst beeinflusst werden) "orientiert" (hier fällt mir grad kein passenderes Wort ein) und beim "guten Ende" (Ciri wird eine Hexerin) durch die positiven Erinnerungen deutlich stärker motiviert ist, den White Frost zu besiegen und dadurch mehr aus ihren Kräften heraus holen kann, wodurch sie letztlich dann doch überlebt.