• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread-Teil 2]

@vatana
vatana schrieb:
Ich habe schon mitbekommen das Ciri von älterem Blut stammt und magische Kräfte hat [...]
Und genau dieser Punkt ist überaus wichtig; Ciris Hintergrundgeschichte, vor allem der Teil mit dem "Elder Blood".

Die Magierinnen der Loge sind zwar alle sehr mächtig, aber diejenigen die dem Stammbaum von Lara Dorren aep Shiadhal angehören und somit das "Elder Blood" in sich haben, tragen Kräfte in sich, deren voller Umfang nicht einmal die Elfen selbst beschreiben können. Es gibt auch einen (kurzen, aber prägnanten) Codex-Eintrag im Spiel zum "Elder Blood": http://witcher.wikia.com/wiki/Elder_blood

Ciris magische Fähigkeiten werden hier und da zwar gezeigt, aber wie mächtig Ciri nun tatsächlich ist, weiß niemand -- wie schon geschrieben. Selbst Avallac'h nicht und er hat sie ja eine Zeit lang trainiert.

Mal wahrscheinlich eine vollständige Noob-Frage:

Sagt einmal liebe Leute: Was hat es eigentlich mit dem Begriff "Stutenfohlen" auf sich? Das wonach ich in Novigrad ständig gefragt werde, ob ich es gesehen habe. Ist das ein Easteregg bzw. eine Anspielung? Aber auf was bitte schön?

Irgendwie ist mir das gerade ziemlich unangenehm, aber es ist auch mindestens genauso witzig! Also geb ich's einfach mal zum Besten :)

Ich hab ja inzwischen gut 60 Stunden in W3 verbracht. Zuletzt habe ich allerdings knapp 3 Monate nicht gezockt. Das hatte vielerlei Gründe. Nun will ich mich wieder W3 widmen, hatte aber immer im Hinterkopf, dass es damals für meine Begriffe immer nicht flüssig genug lief. War schwer zu beschreiben, ich hatte keine Ruckler oder so. Es fühlte sich halt einfach nicht sauber an. Hatte schon viel herumprobiert, kam aber nie auf ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Gezockt hab ich dann trotzdem voller Freude. Als ich es gestern zum ersten mal wieder angeworfen habe, hab ich die Einstellung sogar auf Mittel runtergesetzt und selbst das war nicht zufriedenstellend. Ich war echt ratlos. Jetzt hab ich versucht, mich n bissel zu belesen und hab schließlich den Afterburner installiert, um mal n paar Werte auszulesen. Komisch war, dass ich immer glatte 40 FPS hatte, egal was ich eingestellt habe. GPU Auslastung lag so ungefähr bei 40-60% und CPU bei ungefähr 30-40% Auslastung. Beim Switch zu Windows waren es 60 FPS, beim Switch zurück in's Spiel sofort wieder 40. Ich war echt verzweifelt...

...bis ich dann von "Randloses Fenster" auf Vollbild umgestellt habe. Zack! 60 FPS! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hab alles wieder auf Ultra gestellt! Läuft Butterweich! Eine Offenbarung! Ich liebe es! W3 ich komme!!! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab um die 60 FPS mit folgenden Einstellungen:

Postprocessing: Alles nach Rechts außer Motion Blur und Blur.
Grafik: Alles nach Rechts bis auf Preserve Gamma

GPU Auslastung liegt bei mit bei 99% mit meiner 1070 in 1440p. Ob ich dabei im Vollbild oder Borderless Window bin spielt keine Rolle.

Shakyor schrieb:
Eig limitiert der Borderless Windowed Mode die FPS nicht bzw setzte diese fix auf einen Wert.^^

Eigentlich merkwürdig, denn das ist bei mir (!) reproduzierbar! Hab es eben nochmal ausprobiert. Ich renne mit Geralt durch die Welt, über Felder, durch Dörfer, kämpfe inmitten einer dicht bewachsenen Ebene gegen eine Horde Wölfe, schwinge mich auf den Sattel von Plötze und galoppiere mit ihm 5 Minuten quer durch die Wildnis, bis ich schließlich in Mittelhain ankomme. Ihr kennt es, ein mittegroßes Dorf mit einigen NPC´s und ein paar Hütten. Ich habe immer 60 FPS. Nicht eine Milisekunde lang sackt der Wert ab.

Dann stelle ich mich irgendwo auf ne popelige Wiese, ändere auf rahmenloses Fenster, zack, 40 FPS. Ich stelle auf Fenster. Keine Änderung. Noch immer 40 FPS. Ich stelle zurück auf Vollbild. Zack. 60 FPS.

Erklären kann ich das nicht. Will ich auch nicht. Wird irgendwas in meinen System-Einstellungen sein. Egal. Mir ist nur wichtig, dass es prima läuft und dabei noch exzellent aussieht. Hab mich immer gewundert, warum alle die Performance gelobt haben ^^

Cool Master schrieb:
Ich hab um die 60 FPS mit folgenden Einstellungen:

Postprocessing: Alles nach Rechts außer Motion Blur und Blur.
Grafik: Alles nach Rechts bis auf Preserve Gamma

GPU Auslastung liegt bei mit bei 99% mit meiner 1070 in 1440p. Ob ich dabei im Vollbild oder Borderless Window bin spielt keine Rolle.

Ich habe 60 FPS mit folgenden Einstellungen:

Nachbearbeitung: Alles nach rechts, außer Schärfentiefe, Lichtstrahlen, Blooming und Bewegungsunschärfe. Scharfzeichnen ist auf niedrig.
Allgemein: Alles nach rechts, außer Hairworks. Das ist aus.

GPU Auslastung liegt bei mir im Schnitt zwischen 60% und 70%. Beim Ritt durch das Dorf waren es 85%. CPU Auslastung liegt im Schnitt um die 30% bis 50%. Beim Hineinrenn ins Dorf waren es mal sporadisch 74%. Spiele auf FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in dem Spiel nur ein Problem mit Vsync, genau so wie du das beschreibst.

60Fps, irgendwo total zufällig (z.B irgendwo auf Wiese) Bäm irgendwas um die 40-45fps gelockt.
Laufe ich weiter wieder 60fps.
Mache ich Vsync aus, hab ich an der Stelle mit den 40-45fps auch plötzlich 60fps+....keine Ahnung wieso.

Hab ich "gelöst" indem ich einfach im Borderless Windowed spiele (da ist ja Sync vom Desktop aktiv) und die Fps auf 60 limitiert hab.

Stimmt, scheint ganz ähnlich zu meinem "Problem". Aber irgendwie komplett umgekehrt. Bei mir lockt ja gerade borderless Window die 40 FPS. Und mit Fullscreen hab ich die 60 FPS, die ich laut ingame Settings erreichen will. Merkwürdig.

Gibt's in Windows bzw für den Desktop eigentlich irgendwo eine Einstellung für die FPS?

In Windows nicht, aber in den Nvidia Treibern. Evtl. mal dort rein schauen.

Da hatte ich auf die schnelle nix gefunden gestern. Ist mir aber eigentlich auch Wurst. Läuft ja jetzt.

Ich bin jetzt seit 5 Real-Life-Tagen in Novigrad unterwegs (ja ich geb' zu, mehr als 2 Stunden am Tag zocken ist derzeit nicht drin), erkunde die Stadt, spiele viel Gwint, bin hier und da in den Katakomben unterwegs, bekomme Quests, erledige Quests und erlebe regelmäßig coole Überraschungen! Und: ich hab noch nicht einmal die ganze Stadt erkundet! Und: es wird nicht langweilig oder zäh! Die Architektur ist so schön, keine Ecke gleicht der anderen, man findet sich sogar zurecht, ohne viel auf die Karte zu schauen. Schier unglaublich, was die Entwickler da auf die Beine gestellt haben! Respekt!!!

So siehts aus. Und schnell kommst du da nicht mehr raus. Ist halt ein super Game :)

Viel Spaß weiterhin!

Bin jetzt irgendwie auf dem Trichter Singleplayer-Spiele zu spielen und habe nun vor kurzen Mafia 3 und Just Cause 3 durchgespielt.
Gestern hatte ich mal wieder das verlangen nach The Witcher 3 - damals hatte ich es installiert und nur 2 Stunden gespielt.
Habe nun seit gestern Abend schon über 10 Stunden drin verbracht. Selbst die Nebenquests finde ich extrem spannend..

Wie verdient ihr am besten Kronen? Zerlegt ihr immer gefundene Sachen oder verkauft ihr diese?
Bin da noch nicht so ganz hinter gestiegen. Muss irgendwie immer sehr sparsam sein mit meinem Geld.

Schau halt YT oder LetsPlays oder die Tipps der online Spielezeitschriften. Da findest Du genug Hinweise, wie z.B., wo genau man was verkauft (Schwerter bei bestimmten Schmieden) usw. ;)

So viel Geld brauchst auch eigentlich nicht, da man viele der Sachen findet oder erhält.

Naja die Runnen oder Meister-Schmied Sachen sind echt teuer.

Es gab da mal da früher einen Trick wo man Muscheln sehr günstig kaufte, sie auseinander nahm und die Perlen teuer verkauft hat.

Ich möchte keine Lets Plays schauen, möchte alles auf eigene Faust erkunden.
Man bekommt ja sehr viele Mats zum herstellen von Rüstung wenn man alles mögliche sammelt, vielleicht zu viel?
Bin mir da noch nicht so sicher was ich genau brauche und was nicht, aber ich komme mit meinem Geld einigermaßen hin, aber man muss halt immer wirklich sehr effektiv schauen.

Mal sehen wie es dann später wird, habe jetzt die Hauptquests durch in Velen und mache jetzt noch alle möglichen Nebenquests.
Bin nämlich erst Level 10 und gehe nun erst nach Novigrad (da freue ich mich schon extrem drauf) und dann weiter nach Skellige(?)
Glaub so heißt das :P

Bin der Meinung man muss auch an versteckte Orte usw, weil oft findet man dort sehr gute Rezepte und dann brauch man kaum Geld ausgeben

Du wirst mit Skellige sehr viel spaß haben. Mit Novigrad aber auch.

Das Spiel ist einfach .. mega fett geil.

Hat von euch schon jemand ein Neues Spiel + gemacht?

Habe das Spiel mit allen Erweiterungen jetzt durch und will nochmal neu starten. Skaliert das denn vernünftig beim Neuen Spiel +?
Für den ersten Durchgang habe ich recht lange gebraucht, und ich will mir die Story nochmal reinziehen, und auch gleich von Anfang an alle Nebenquests etc. mitnehmen. Habe phasenweise nur die Hauptquest gemacht.

Zurück
Oben