• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da DRM-frei kannst du es auf allen Rechnern installieren die dir gehören :)

(Mich würde aber echt interessieren, ob The Witcher 3 so ein Notebook nicht zu Tode grillt, das ist ja bei meinem (zugegebenermaßen nicht außerordentlich gut gekühlten) Desktop-PC nach ein paar Stunden schon problematisch, wenn ich die FPS nicht ohnehin begrenze.

qhil schrieb:
Hast du / habt ihr auch das Problem, dass vor allem in Dialogen die Haare (bzw. der Bart von Geralt) der Personen aufploppen? Das hatte ich vorher auch nicht :( Das mit den NPCs hält sich bei mir allerdings in Grenzen.

Das Problem habe ich leider auch schon gemerkt, auch bei anderen Charakteren, nicht nur bei Geralt :(

Syzygy schrieb:
Kann ich das Spiel jetzt auch noch auf meinem Gaming Notebook installieren oder muss ich das Spiel dafür nochmal kaufen?

Nein kannst das Spiel einfach nochmal runterladen und installieren, so oft du willst :)

@Syzygy
Nein, einfach installieren und loslegen. GOG ist DRM frei.

Bzgl. der Beziehung Triss / Yen:
Ich war ein bisschen verwundert. Hatte in Novigrad Triss gesagt, dass ich sie liebe. Ist auch wieder an den Strand.

Hatte dann bei dem Leichenschmaus auf Skellige darauf verzichtet, mit Yen eine Beziehung einzugehen. Hatte dann auch bei der Quest von ihr mit den Djinn (Tolle Überleitung und auch super Abschluss aus der Buchreihe) ihr gesagt, dass der Djinn für die Gefühle verantwortlich war.

Hatte dann ein "nettes" Gespräch mit Yen in Kaer Morhen, wo sie mich auch aus dem Turm teleportiert hat... Mitten in den See.

So weit so gut. Und jetzt kommt es aber: Als ich Ciri zurück nach Kaer Morhen gebracht habe, sind natürlich alle außer sich vor Freude und Yen küsst Gerald, wobei Triss natürlich blöde guckt... Was ist da bitte den passiert??? Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

Bzgl. Patch 1.05:
Hatte kurz im Verlauf der Hauptstory im Garten Freyas Probleme mit dem Grafiktreiber. Ob das nun durch den Patch kam, oder Fehler im Treiber war, keine Ahnung. Habe dann den neusten 353.06 installiert. Dann ging es wieder.

Nur das mit den Mutagenen nervt ein wenig. Gleiches gilt übrigens für die alchemistischen Zutaten. Vorallem, da man für einige überlegene Bomben 2 davon braucht.

EDIT:
Das aufploppen der Haare ist mir auch aufgefallen vorallem auch Hüte. Allerdings erst im Verlauf der Hauptstory ist das bei mir vermehrt aufgetreten.

Kurzes Zwischenfazit zur Hauptstory von mir: Achtung SPOILER!
Ich fand bisher die Suche nach Ciri sehr gut umgesetzt. Vorallem da man machnmal total aufgeschmissen war und dann anscheinend kurz davor war Ciri zu finden.

Die Questreihe in Kaer Morhen war dann auch einfach nur Spitze. Vorallem die Gespräche mit Eskel und Lambert. Und der Saufabend! Ich hatte die ganze Zeit ein Dauergrinsen auf dem Gesicht :D

Als man dann wusste wo Ciri nun ist (dank dem Elfenmagier, was übrigens auch sehr interessant war, da man einen besseren Einblick auf die Kräuterprobe bekommen hatte) nahm die Story nochmal richtig Fahrt auf. WAHNSINN! Die Schlacht um Kaer Morhen ist richtig gut in Szene gesetzt worden, vorallem der Wechsel zwischen Geralt und Ciri und ich habe doch tatsächlich laut NEIN! geschrien, als Vesemir getötet wurde (sehr zur Erheiterung meiner besseren Hälfte :p). Toll wahr auch die Aufheiterung von Ciri mit der Schneeballschlacht. Nett umgesetzt.

Die Quest danach auf dem Kahlen Berg war auch nochmal eine Befriedigung, vorallem das "beseitigen" der Muhmen.

Bin nun gespannt wie es weiter geht. Aktuell hänge ich in der Quest "Letzte Vorbereitungen". Bin Level 31

Zuletzt bearbeitet:
Im Charaktermenü. "K" drücken und dann "C", unten steht dann was. Bin mir nur nicht sicher was genau dort gezählt wird. ^^

Das muß doch wehtun:D AUA.jpg

Einfach nur schöön:B1.jpgB2.jpgB3.jpgB4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Carlito53 schrieb:
Wo kann ich Ingame nachguken wie viele Std ich gespielt habe?

Wenn du den Galaxy Client benutzt dann in diesem. Dort ist eine % Anzeige der erreichten Erfolge und die bisher dafür gespielte Zeit. Und laut der hab ich noch vieeeel vor mir...was ich richtig gut finde.

497525

Preis Leistung ist hier selbst ohne irgendein Addon/DLC schon hervorragend :)

Bei mir steht 13 Tage ingame Spielzeit....davon ist sicher einiges Leerlauf. 200h hab ich aber bestimmt weg.

Seit dem Patch jede Sekunde ein kleiner Ruckler. Wozu verpatchen die das Spiel? Es lief doch top.

Ach, jetzt läufts trotzdem nicht besser. Wer sagt denn, dass es davor nicht lief?

Xizor schrieb:
Ach, das sind nur die Achievements?

Ja, deswegen dieser Kelch als Symbol. Du kannst darunter die letzten erreichten Erfolge sehen und das ganze auch ausklappen um alle verfügbaren Erfolge zu sehen. Nur das wäre ein enorm großes Bild...daher der Ausschnitt nur oben.

Nachtrag: Ich hab mir die Erfolge jetzt nicht durchgelesen aber ich denke das manche davon nur durch mehrmaliges Durchspielen zu erreichen sind je nachdem wie man bei diversen Quest sich entschieden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Xizor schrieb:
Bei dir, bei anderen nicht.

Bei sehr vielen läuft es nicht mehr rund. Weitere Probleme sind in Quest und noch einige Sachen seit 1.05

Die PS4 hat erst den Patch 1.04 erhalten und jetzt gibt es damit nur Probleme. Das ist echt lachhaft. Kann man sein Geld zurückverlangen bei soviel Schei...

CD Project Red ... Immer Groß den Mund aufmachen und dann ist nichts, Bei TW2 war genau das selbe.

Ich glaube die Updates machen nur Praktikanten und die eigentlichen Programmierer des Spiels sitzen schon wieder auf der Strasse.

Wusstet ihr, dass man, wenn man in der Map den linken Stick drückt, automatisch zur aktiven Quest zoomt? :eek: Weiß nicht wieviele Stunden ich mit dem rumgescrolle auf der Map verbracht habe. :rolleyes:

RonnyRR schrieb:
Wusstet ihr, dass man, wenn man in der Map den linken Stick drückt, automatisch zur aktiven Quest zoomt? :eek: Weiß nicht wieviele Stunden ich mit dem rumgescrolle auf der Map verbracht habe. :rolleyes:

oh, wusste ich nicht,
gibt es das auch für Maus und Tastaturbedienung, ich scrolle nämlich auch ewig auf der Map rum und suche das Questziel.

Jo. Tabtaste. Steht aber auch unten :D

obz245 schrieb:
Die PS4 hat erst den Patch 1.04 erhalten und jetzt gibt es damit nur Probleme. Das ist echt lachhaft. Kann man sein Geld zurückverlangen bei soviel Schei...

Man kann ja auch 1.03 drauf lassen.
Aber ja, 1.04 hat einiges verschlimmbessert. Mit 1.03 merkte man, wie CDP die Performance auf den Konsolen erhöhen wollte: einfach das World-Streaming verbessern. Ansich ist das zwar gelungen, mit 1.03 waren die FPS stabiler, aber man merkte auch Stellenweise, dass nun Details weitauslangsamer nachgeladen wurden. Der Performancegewinn war primär in den Städten Novigrad und Oxenfurt spürbar.
Auf Skellige z.B. lief es bei mir durchgehend sehr gut, was mich auch verwundert hat, da dort die Umgebung viel mehr mit Bäumen/Gras etc. zugepackt ist aber trotzdem besser läuft als in Velen/Novigrad.
Mit 1.04 haben sie es aber zuweit getrieben. Wenn teilweise in Gesprächen erst Texturen nachgeladen werden und dadurch am Anfang die Charaktere wie glatte Puppen aussehen, dann ist das einfach nur hässlich und bricht die Atmosphäre.
Gleiches gilt, wenn ganze Stadtviertel von Novigrad nun sehr langsam nachgeladen werden und am Fischmarkt die Gebäudefront im Hintergrund erst nach mehreren Sekunden erscheint.

So ganz verstehen kann ich es nicht. 1.03 war, was das Streaming angeht, ordentlich, das hätte einfach noch etwas verfeinert werden müssen und dann hätte sich CDP besser um die Partikeleffekte gekümmert, denn gerade die schlucken sehr viel Leistung und sind an vielen Stellen der Welt für die schlechte Performance schuld, da wird ein besseres Streaming nicht viel bringen.
Feines Beispiel sind der Sumpf der Crones in den Morgenstunden, wenn alles mit Nebel umwabbert ist, dann Novigrad am Abend, wenn alle Fackeln an sind und die Partikeleffekte davon die Performance runterreißen und natürlich beim nutzen von Fähigkeiten wie Aard, wenn dadurch Staub aufgewirbelt wird.
Das bringt die FPS immer wieder zum schwanken, was sehr verbesserungswürdig ist.

DonSerious schrieb:
Wer sagt denn, dass es davor nicht lief?

Es gab bei allen Patchversionen bisher Leute die sich beschwert haben, sei es über die Performance, Abstürze, den XP-Bug oder Plotstopper.

Allen Recht machen können sie es eh nicht. Wenn sie das Spiel für weiteres Bugfixing verschieben gibts Geheule, wenn sie Patches zu früh rausbringen gibts Geheule weil sie nicht ausreichend getestet wurden, wenn sie Patches zu spät rausbringen gibts Geheule dass die Leute nicht spielen können etc. Mir tun die Leute mitunter echt leid.

Ich hatte bisher Glück. Trotz des "bösen" Gamereadytreibers mit einer Kepler GPU keine Abstürze, Ruckler, Gamebreaker, Plotstopper und was nicht noch so alles, durch alle Patches durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben