@beat_takeshi:
Wow, auf den ersten und letzten Punkt freue ich mich am Meisten. Danach sollen sie doch bitte noch das wirklich grauenhafte Kampfsystem überarbeiten.
Wenn ich irgendetwas an Witcher 3 zu meckern habe, dann sind es die Kämpfe bzw. die Steuerung bzw. beides zusammen. Ich hatte ja bereits von Anfang an Probleme mit den Kämpfen bzw. der Steuerung, da es meiner Meinung nach viel Glück erfordert. Doch auch nun mit nunmehr knapp Level 20 frage ich mich manchmal, was die Entwickler eigentlich geritten hat.
Beispiel:
Gerade eben habe ich die Quest mit den drei Skellige-Kriegern in Novigrad erledigt (Faustkampf im Bordell). Die Zeichen sind gesperrt, ebenso wie die Armbrust oder die Bomben. Das für sich alleine ist schon komisch, weil man in vielen anderen Faustkämpfen eben dieses Equipment verwenden kann. Außerdem ist auch das Rollen gesperrt.
So bleibt einem nur das rechtzeitige Ausweichen bzw. blocken / kontern. Und hier liegt der Hund begraben, denn das blocken bzw. kontern ist bei Kämpfen mit mehreren Gegner absolut dämlich gelöst. Das ist deshalb der Fall, weil man den ersten Angriff eines Gegners bei gutem Timing kontern kann. Schlägt jedoch der zweite Gegner ein klein wenig nach dem ersten Gegner zu, ist man der Attacke mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert und kassiert die Prügel. Ausweichen ist auf engem Raum auch nicht möglich, bei vielen Faustkämpfen wird die Raumausnutzung durch unsichtbare Wände zudem unnötig erschwert. Außerdem ist es mir auch schon passiert, dass ich mit einer Ausweich-Bewegung geradewegs in die Attacke eines zweiten Gegners gelaufen bin.
So bleibt mir oft nichts Anderes übrig, als mit gedrückter Block-Taste so lange die Angriffe der Gegner zu blocken, bis die Gegner sich in einer für mich vorteilhaften Position für einen Angriff befinden oder ich schnell wegrollen kann.
Am schlimmsten sind Kämpfe gegen Wolf-,Warg- oder Hundegruppen.
Vielleicht gibt es Leute die das System gut finden, meines ist es überhaupt nicht. Lieber vollständig durchdacht wie bei Batman oder Shadow of Mordor.