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The Witcher The Witcher 3 - Wild Hunt [Sammelthread]

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yirumi schrieb:
Moin,

wer nutzt eigentlich Downsampling von Euch?
Habe heute mal bei meinem Full HD Monitor die Auflösung um 50% erhöht, aber ich empfand das Bild
nicht wirklich detailreicher als ohne Downsampling.
FPS sind natürlich um einiges zurückgegangen in Ultra :)

Meiner Meinung nach ist Downsampling die Brecheisenmethode gegen eckige und franselige Kanten (Aliasing). Kostet Unmengen Performance und bringt optisch nur wenig. Auf einem normalen 24 Zoll Monitor mit FullHD müsste man den Sitzabstand schon sehr verringern, um im Bewegtbild einen großen Vorteil zu 4K Downsampling zu sehen. Als 4K Nutzer mit 37 Zoll Kiste ist das sicher was anderes, aber auf unseren kleinen Spielekosten in 1080p kann man es getrost knicken.

Oder seht ihr beim Benutzen einen immensen Unterschied zwischen eurem alten Smartphone mit "nur" 720p 4,3 Zoll Display und einem neuen 2560*1600 Pixel aufgelösten und nur marginal größerem 5 Zoll?
Antwort: nein, nur mit der Lupe! Weil die numerische Apertur des menschlichen Auges ohne Hilfsmittel irgendwo erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (jdjd)
Ich nutze Downsampling mit 2560x1600 bei einer Monitorauflösung von 1920x1200 und ingame Kantenglättung auf ein. Dadurch hab ich quasi keinerlei kantenflimmern mehr, weder bei Geralt's Kettenhemd, seinen Haaren noch bei Büschen und Bäumen. Gefällt mir soweit ganz gut. Detailreicher kann das Bild dabei nicht werden da ja wieder auf die Monitorauflösung runter gerechnet wird.
 
Es soll doch im Glossar irgendwo eine Auflistung der DLC's und vor allem die Fundorte der Sachen geben ?

Wo genau ? Bin ich blind ?

Mfg
ssj3rd
 
Echt ? Das ist ja Mist ...

Gibt es sonst irgendwo eine schöne Auflistung ?
 
Also bei mir läuft das Spiel exakt so "flüssig" wie vorher ohne zusätzliche 7,3 GB :freak: Ich weiß das die neuesten Triple-A Spiele sehr aufwendig und komplex sind aber diese Framedrops nerven einfach nur :/
 
Naddel_81 schrieb:
Meiner Meinung nach ist Downsampling die Brecheisenmethode gegen eckige und franselige Kanten (Aliasing). Kostet Unmengen Performance und bringt optisch nur wenig. Auf einem normalen 24 Zoll Monitor mit FullHD müsste man den Sitzabstand schon sehr verringern, um im Bewegtbild einen großen Vorteil zu 4K Downsampling zu sehen. Als 4K Nutzer mit 37 Zoll Kiste ist das sicher was anderes, aber auf unseren kleinen Spielekosten in 1080p kann man es getrost knicken.

Oder seht ihr beim Benutzen einen immensen Unterschied zwischen eurem alten Smartphone mit "nur" 720p 4,3 Zoll Display und einem neuen 2560*1600 Pixel aufgelösten und nur marginal größerem 5 Zoll?
Antwort: nein, nur mit der Lupe! Weil die numerische Apertur des menschlichen Auges ohne Hilfsmittel irgendwo erreicht ist.

Du hast auf 1k immer ein leichtes Flimmern im Hintergrund, das bemerkt man erst wenn man mal spaßeshalber 2 oder 4k einstellt. Dann fällt einem auf dass 1920x1080 doch gar nicht mehr so der Bringer ist. Sofern man leicht die Kamera bewegt sieht man wie die Kanten im Hintergrund anfangen sich zu bewegen, das hast du ab 2k nur noch marginal bis gar nicht. Generell ist das Bild viel schärfer. Außerdem braucht man kein AA einstellen.

Das Spiel hab ich mir gestern erholt für 30€ bei mmoga, weil ich 60€ bei Steam etwas überzogen finde. Bin 50€ für ein PC Spiel gewohnt.
Zum Spiel selbst bleibt nur folgendes zu sagen, hier kommt die 980ti gut zum wirken. Alles auf Abschlag in 2k läuft mit 50-60fps. Mehr geht nicht.
Story war ja schon in den Vorgängern gut und spannend, musste mich in Story Zusammenfassungen wieder reinlesen um zu kapieren worum es nochmal ging. Gameplay macht Laune, Dialoge sind top, Landschaft ist top, es geht fast nicht besser.
Das Spiel wäre es kein Spiel wenn es nichts zu bemängeln gibt. An manchen Stellen wenn die Orangen Backsteingemäuerreste rumliegen und man sich die genauer anguckt, sehen die richtig weak aus. Da scheint zum Teil die Sonne durch. Auch ist die Bewegung der Bäume leicht übertrieben.
 
Die Systemauswirkungen von Patch 1.07 sind schon krass.

Über 1900MB habe ich meine 290X mit 1440p Ultra nicht mehr bekommen, davor waren es noch häufiger mal bis zu 2800MB.

Die FPS snd auch sicher mehr als 10% gestiegen, und das mit aktiviertem Hairworks auf höchste (aber ohne Hairworks AA).

Sehr gut gefällt mir das überarbeitete Inventar.

Und wo ich schon hier bin: Wie kann ich bessere Mutagene craften, brauche ich dazu ein Rezept?
 
Ich habe probleme mit der Quest " Helene aus dem Walde" ich krieg sie nicht tod , sie ist Atemlos am attackieren
 
CENGIZ1976 schrieb:
Ich habe probleme mit der Quest " Helene aus dem Walde" ich krieg sie nicht tod , sie ist Atemlos am attackieren

Auch mit Yrden? Sollte doch so stark verlangsamen, dass Du einen Konter setzen kannst, nicht?
 
bnoob schrieb:
Die Systemauswirkungen von Patch 1.07 sind schon krass.

Über 1900MB habe ich meine 290X mit 1440p Ultra nicht mehr bekommen, davor waren es noch häufiger mal bis zu 2800MB.

Die FPS snd auch sicher mehr als 10% gestiegen, und das mit aktiviertem Hairworks auf höchste (aber ohne Hairworks AA).

Sehr gut gefällt mir das überarbeitete Inventar.

Und wo ich schon hier bin: Wie kann ich bessere Mutagene craften, brauche ich dazu ein Rezept?
Läuft bei mir auch super der Patch. Alles auf max, FHD, immer flüssig. Die neuen Animationen sind auch gut, zB. der Wendekreis ist jetzt deutlich geringer.

Mutagene craftet man auch im Alchemiebildschirm wo man Tränke etc bastelt. Rezepte braucht man vermutlich auch, denke nicht das er die automatisch lernt.
 
War das nicht mit wegwerfen und wieder einsammeln bei einen gewissen Patch, das es überhaupt funktioniert?

Nach einer langen Zeit des spielen, muss ich sagen das Patch 1.07 verstärkt Framedrops macht bei einer einer 1080p Auflösung und passenden Einstellungen bei einer AMD Karte. Die FPS liegen dabei in 45-60 Bereich. Rutschen dann aber mal bis 32FPS ab. Als ob die Grafik in den VRam nicht nachkommt.
Nun scheißt drauf. 1440p Auflösung, 30FPS annageln und VSync. Das geht auch und die Drops sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rezepte für die Dreifarbenmutagene inklusive der großen Variante hat Geralt bei mir von Anfang an gehabt.
 
Mit Yrden habe ich es auch versucht , die braucht dich nur 6x zu treffen und dann biste hin.

Kein Gegner hat mir bisher soviel Kopfschmerzen wie die Helene...
 
Vor allem die Ladezeiten sind drastisch besser geworden beim laden eines Spielstandes.
 
CENGIZ1976 schrieb:
Mit Yrden habe ich es auch versucht , die braucht dich nur 6x zu treffen und dann biste hin.

6 mal einen Fehler machen ist doch eh sehr viel, ich war bei vielen Gegnern nach 2 mal tot^^
 
CENGIZ1976 schrieb:
Ich habe probleme mit der Quest " Helene aus dem Walde" ich krieg sie nicht tod , sie ist Atemlos am attackieren

Der "Klassiker" (Yrden) wurden bereits genannt. Was außerdem hilft wäre natürlich (ggf. verbessertes/überlegenes) Geisteröl für zusätzlichen Waffenschaden und die Bombe Mondstaub. Allgemein bietet sich bei Gegnern mit sehr hoher Angriffskraft die Ausprägung "aktiver Schild" des Zeichens Quen an. Damit lässt sich der potenzielle Schaden in Vitalität umwandeln, was den Kampf verlängert und die Siegchancen erhöht.
 
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