• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Thief in der Neuauflage im Test

Habe die alten Teile gar nicht gespielt, aber da die ja gut gewesen sein sollten, dachte ich ich kaufe das mal.

Muss sagen, dass es ganz spaßig ist, aber die Level sind mir eindeutig zu linear. Und dann stehen da auch teilweise Kisten und anderer Kram wo man denkt man kommt hoch, tut man aber nicht ...
 
Also ich hab dir das mal aufgrund des Berichts hier runtergeladen... ich kenne den ersten Teil, der war lustig, aber das hier...? Wird man entdeckt, muss man die letzte Sicherung laden?? Das geht ja gar nicht. Ich meine in ersten teil musst man die Wachen dann beseitigen oder sich verstecken, bis sie es aufgegeben hatten einen zu suchen. Nee, das ist nichtmehr meins...
Warum werden die Spiele ständig verschlimmbessert? -> Gleich wieder von der HD gekickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldweister schrieb:
Wird man entdeckt, muss man die letzte Sicherung laden?? Das geht ja gar nicht.

Dann hast Du nicht länger als 5 Minuten gespielt, denn das ist ausschließlich im Tutorial Level so. Und ob Du Deine Raubkopie von der Platte putzt oder nicht, juckt hier glaub ich nicht die Bohne...
 
@Maldweister

Deine Schreibweise riecht ein wenig nach einem nicht gekauften Spiel.
Anderweitig würde man sich vermutlich ein wenig mehr über das scheinbar verschwendete Geld aufregen...


@Thief 4

Ich hatte damals "nur" Teil 3 gespielt. Beendet hatte ich ihn leider nie, weil ich mir irgendwie ab einem Level immer so die Hose durchnässt hatte, dass ich nie weiter gespielt hatte. :lol: :rolleyes:

Gestern Abend hab ich mal die Key Preise mir angesehen, siehe da 18,95€!
Da konnte ich nicht nein sagen und habe zugeschlagen.

Bisher bereuhe ich es nicht. Macht Spaß, solange man die ganzen "Casual-Hilfen" abschaltet.
Ich spiele es auf englisch und finde die ganze Umsetzung der Szenen und Gespräche gut gemacht.
Laut Gamestar gibt/gab es wohl Probleme in der dt. Version mit asyncronen Szenen, wo die Sprache deutlich hinterher hing.

Optisch und vom Setting her finde ich es sehr nett gemacht.
Ich mag solche "Steampunk" Städt irgendwie.

Was bisher negativ auffiel, war leider die KI, die scheinbar ein wenig hohl ist.
Zwei Wachen unterhalten sich, dann bleibt die eine stehen, die andere geht ihren Weg nach.
Immer die gleiche Route. Das ich dann den Kollege mit seiner schönen hellen Fackel ausgeknockt hab -> Uninteressant für den anderen.
Weder das sein Kollegen verschwunden ist, noch die Tatsache, dass er in einer dunklen Ecke mit einer hellen Fackel stand, ist völlig belanglos.
Da hätte ich mir schon ein wenig mehr Hirnschmalz für die Kollegen gewünscht. :rolleyes:

Was mich aber nicht davon abhält, das Spiel trotzdem gut zu finden.
Denn das KI Problem haben viele Spiele.
Was letzten Endes vom echten Thief über geblieben ist, kann ich aufgrund der langen Zeit zwischen den Teilen nicht mehr bewerten.
Fakt ist aber, dass ich im Moment daran Spaß habe. Und darauf kommt es erst mal an.

Behauptungen, dass solche Spiele heutzutage nicht mehr gewünscht sind, man zu viel warten muss, zu wenig Aktion hat... kann ich nicht bestätigen.
Ich will gar nicht immer in lustig bunten, Godmode verseuchten Shootern in 5-8 Stunden durchrennen.
Zu Mal ein der selbst erstellbare Schwierigkeitsgrad da auch noch helfen kann, das Spielerlebnis noch nach Geschmack zu verbessern.

Für die 18,95€ hab ich nichts falsch gemacht und bin schwer gespannt, wie es weiter geht! :)


Kleines Update zur KI:

Selbst wenn man eine Wache während eines Gesprächs, mit einer anderen ausknockt, ist das völlig egal!
War mir aus Versehen passiert, da der Kerl gerade anfing zu erzählen als ich ausholte -> Rumms! Da lag er, nach 3 Worten nieder.
Die andere Wache setzte dann mal ihren normalen Weg fort und das war es dann auch.

Oh weia...
 
Zuletzt bearbeitet:
@China: Sry, aber dein "kleines Update zur KI" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich eine von zwei Wachen, die im Paar die Route abspazieren, ausknocke, zieht der andere sofort sein Schwert/Armbrust und will mir ans Leder. Das geschieht auch bei jeglichem Knockout- oder Pfeilaktion in einem Radius von ca. 2m... und das natürlich in absoluter Dunkelheit. In erleuchteten bzw. hellen Bereichen ist das gute die fünffache Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für zivile Personen bestätigen. Die werden auch aufmerksam wenn man jemanden in der Nähe ausknockt.
 
Sie standen ca. 5m auseinander, waren aber beide in einer Unterhaltung.
Das was du schilderst, stimmt so latürnich.
Ist mir selber schon oft genug passiert... Jetzt lass ich es und sehe zu, dass ich sie trenne.
 
Die KI wirkt schon doof - das ist sie in Dishonored ja ganz genauso. Was die KI doof macht, ist ja nicht, dass sie leicht zu besiegen ist, sondern eben beispielsweise, dass sich zwei unterhalten, aber weil sie zu weit auseinanderstehen merken sie nichts, wenn der eine umfällt, wenn sie zusammenstehen merken sie aber immer was. Wirkt halt nach immer geltendem Prinzip: Alarm, wenn Wache in radius X umfällt, wenn außerhalb Radius X, dann nicht. Sowas ist mir bei Dishonored auch aufgefallen - da wird man manchmal aus 300 m Entfernung sofort erkannt, aber zwei Meter über den Köpfen spielt man keine Rolle. Das ist menschlich nicht nachvollziehbar, kostet aber vermutlich besonders wenig Rechenzeit.
 
Dieser Titel wird auch in zwanzig Jahren noch ein Vorzeige-Beispiel sein.

Nämlich dafür, wie man einen Klassiker nicht rebootet. Erst verliert man die alten Fans an Dishonored -- das zwar kein reines Schleichspiel ist, aber klar Looking-Glass-Design verfolgt (und mit Dana Nightingale die Gründerin der Thief-Community gleich mit am Start hat). Und dann gewinnt man kaum neue hinzu. Weil am Ende der Spiel gewordene Durchschnitts-Kompromiss bei rumkommt. Glaubt man einigen Reports, gab es angeblich früh einen Vertical Slice, der viel näher an den Original-Spielen gebaut war. Mit offenen Levels und GEBÄUDEN statt linearen Stealth-Arenas, zum Beispiel. Aber die Probleme, Personal- und Richtungswechsel während der Produktion deuten es schon an: Hier war von Anfang an wohl weder Vertrauen drin noch eine klare Vision dahinter. Das Spiel war so vielleicht nicht zum Scheitern verdammt -- die Leute hören schließlich trotz allem selbst Helene-Fischer-Musik. Aber förderlich war es sicher auch nicht.

Und das hat nichts mit vermeintlich toxischer Community oder überzogenen Erwartungen zu tun. Deus Ex HR ist zurecht deutlich besser aufgenommen worden. Es hat sogar für einen zweiten Teil gereicht, genau wie bei Dishonored. Und wer meint, das sei alles Nostalgie, dem sei die letztes Jahr zum 25. erschienene Fankampagne "THe Black Parade" empfohlen. Die wischt mit diesen LastLastLast-Gen Winz-Levels samt versteckten Ladezonen, Points Of No Return und Cutscene-Railroading den Boden auf. Klar, auch hier war ein Arkanite beteiligt. Nur: Sogar der kürzlich erschienene FPS-Indie-Brawler Fallen Aces versprüht mehr Thief-Vibes als das hier. Und da stehen im Kern zwei Mann dahinter.

Auch wenn Larian mit BG3 zuletzt einen (erfolgreichen!) anderen Weg aufzeigten als maximale Kompromiss-Simplifizierung: Womöglich wäre so ein Projekt eine Nummer Kleiner als Triple-A einfach besser aufgehoben, wie neulich bei Jagged Alliance. Vielleicht kriegt mit WolfEye das neue Studio von Raf Colantonio, Gründer von Arkane, irgendwann die Chance. Ansonsten lassen LGS-Alumni immer mal wieder durchscheinen, wie großartig ihre Erfahrung mit Thief war. Und dass sie liebend gerne wieder was machen würden. Einige tuns sogar -- inklusive Daniel Thron neulich, dem Cutscene-Artist von Looking Glass damals.

Gänsehaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte... 10 Jahre ist das schon wieder her. :watt:

Aber @Svennc glaubst Du nicht, dass es hier ein wenig spät kommt? :D

Und sooo schlecht war der Reboot, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht. Trotzdem würde ich natürlich einen Original-getreuen Neuanfang durchaus auch begrüßen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
MaverickM schrieb:
Aber @Svennc glaubst Du nicht, dass es hier ein wenig spät kommt? :D
Und sooo schlecht war der Reboot, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht. Trotzdem würde ich natürlich einen Original-getreuen Neuanfang durchaus auch begrüßen. :daumen:

Das Thema beschäftigt mich halt gerade wieder. :D Unter anderem, weil die eine Hälfte von Arkane ja gerade geschlossen worden ist. Weil ich mit Gloomwood / Fallen Aces zwei hübsche Early-Access-Indies auf Platte habe, die sich offensichtliche Anleihen nehmen. Und auch in The Black Parade steige ich gerade erst so richtig ein. Und na ja, es ist halt THIAAF. :D

Wollte auch nicht sagen, dass das hier ein Vollflop gewesen sein soll. Nur halt so ein typischer Kompromiss. Der alte Fans verprellt, aber offensichtlich nicht genug neue mitgeholt hat. Typisch auch deshalb, weil die Zeit so zwischen Mitte der 2000er und 2010er Jahre allgemein sehr... kompromissbehaftet war. Sehr wenige Publisher diktierten einer ganzen Branche, was machbar ist. Erst Indies+Crowdfunding+Digitaler Vertrieb dröselten das wieder auf. Deadly Shadows ging damals auch bereits einige Kompromisse ein. Zum einen wollte man auch die Sam-Fisher-Fans mitholen. Zum anderen erschien das Spiel wegen finanziellem Druck noch auf der Generation Xbox1, die kurz davor war, abgelöst zu werden. Entsprechend war der Speicher extrem limitiert.. und entsprechend mussten u.a. die Levels ausfallen

So oder so, der Reboot-Versuch ist leidlich gelaufen. Auf ein Thief 5 Jahre später angesprochen, hieß es direkt: "Forget it!" Wie später öffentlch wurde: Arkane wurden damals mit dem Versprechen zu Bethesda gelockt, ein neues Thief machen zu können. Sie schrieben sogar bereits die Story. Dann bekamen sie doch nicht die IP-Rechte... und Dishonored war geboren. https://www.dualshockers.com/making-of-dishonored-harvey-smith-raph-colantonio/ Wäre Arkanes Thief 4 ein besseres Spiel gewesen? Weiß man nicht. Aber sicher eins, das näher an den Originalen gebaut ist. Siehe Arkane generell: Die führen seit ihrer Gründung die Design-Prinzipien von Looking Glass fort. Und bereits Arx Fatalis sollte Ultima Underworld 3 werden, ursprünglich. So long:

Danke, Indies! :D

20240616160113_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben