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Test Thief in der Neuauflage im Test

Relaxo32 schrieb:
Wenn ich dann noch höre das z.B. an Assassins Creed 3 ca 600 Leute gearbeitet haben aus verschiedenen Studios... okay, dann muss in der Branche irgendwas schief laufen.

Das liegt an den Spielern. Die wollen immer mehr Grafik haben, aber um das Mehr an Grafik zu produzieren, muss man mittlerweile exponentiell mehr Arbeit dafür aufwenden. Die Spieler wollen ja nicht nur mal einen neuen, kaum sichtbaren Effekt, nein, sie wollen immer gleich, dass man mit der großen Keule kommt. Das führt dazu, dass die Entwickler schon über 50% der Zeit ausschließlich in die Optik investieren. Logischerweise kommt dann alles andere zu kurz.


Ich würde mich zB freuen, wenn man endlich ein besseres Soundsystem verwenden würde. Die Rechner sind leistungsstark genug, das in Echtzeit zu berechnen. Aber nö, das scheint keiner haben zu wollen.

Auch ein komplexeres Story- bzw. Questsystem würde mich hinter dem Ofen hervor locken. Es gab früher beispielsweise gute, aber noch einfache Ansätze für dynamisch generierte Missionen basierend auf dem Spielererfolg und anderen Ereignissen. Damit meine ich nicht, dass zB ein Misserfolg in späteren Level mehr Gegner heraufbeschwören, sondern dass die Story einen ganz anderen Weg einnimmt. Wenn man einen Feind nicht aufhalten konnte, dann ist ein Stützpunkt eben verloren und plötzlich die Flanke gefährdet -> Mission "Flankenschutz" wird generiert. Aber daran hat offenbar auch keiner Interesse.
Ich hätte auch gerne etwas mehr Realismus insbesondere bei der KI. Warum zB laufen Patrouillen eigentlich immer den selben Weg in der exakt selben Art? Warum ist da keine Varianz drin? Warum verhält sich ein alarmierter Soldat nach 5 Minuten so, als wäre nix passiert? Warum macht er keine Meldung? Warum wird nicht die Gegend abgesucht? Das sind alles Dinge, die man schon vor Jahren hätte einbauen können. Aber auch hier interessiert es keinen.


Hauptsache ist, es wird ein weiterer unrealistischer Grafikeffekt hinzugefügt. Am putzigsten sind die Lens Flares. Hat jemand von euch im echten Leben schon mal diese Lichthalos gesehen? Wenn ja, sollte er dringend zum Augenarzt. Stört aber keinen. Genauso wenig wie diese völlig übertriebenen Blendeffekte, die man heute großspurig unter den Begriffen HDR und Bloom zusammenfasst. Wer im RL so was sehen kann, sollte ebenfalls dringend zum Augenarzt.

Meh, jetzt habe ich die ganze Zeit nur gemeckert...
 
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Ich könnte mich mit allem arrangieren.
Auch mit der schlechten deutschen Übersetzung (Bsp: Händler: "Take a look!" wird übersetzt in "Geh nachsehen!"), spiel ichs eben auf englisch.

Aber was überhaupt nicht geht:

ZOMBIES


Ich hätte gehofft, sie hätten es nicht in die Neuauflage geschafft. Überall müssen Untote dabei sein, das nervt mich mittlerweile tierisch. Als gäbe es keine anderen Gegnermöglichkeiten. Immer muss irgendein schlurfendes, sabberndes nichtdenkendes Vieh dabei sein.

Deshalb werde ich es mir das Spiel erst antun, wenn es umsonst auf PSN zu haben ist.
 
in allen Thief Teilen gabs Zombies...ich hab sie immer gehasst :) Völlig unnötigt, aber okay, was solls.
Hatte gestern Abend mal etwas Zeit zu zocken und ja, der Anfang ist wirklich ziemlich langatmig und extrem "schlauchig" (Schlauchlevel).
Aber sobald die erste Mission vorbei ist und man durch die Stadt schleichen kann, kommt bei mir wirklich eine Art Thief Feeling auf.

Es ist definitiv eher wie der dritte Teil, eben wegen der offenen Stadt. Die Syncro ist deutlich schlechter als bei den Vorgängern, oft wiederholen sich Sätze der Wachen und Leute ("ich glaube ich werde krank; mein Magen knurrt" usw.) Die Grafik ist tatsächlich "nur" in Ordnung, die Performance aber nicht wirklich berauschend.
2560x1440 alles auf max. @7970ghz, i5 4,2ghz, 16gb ram. Ca. 30fps. Bin mal auf den Mantle-Patch gespannt...
 
Hatte gestern Abend mal etwas Zeit zu zocken und ja, der Anfang ist wirklich ziemlich langatmig und extrem "schlauchig" (Schlauchlevel).
Aber sobald die erste Mission vorbei ist und man durch die Stadt schleichen kann, kommt bei mir wirklich eine Art Thief Feeling auf.
Wie bitte kommst du zum zocken? Kopierschutz ist Steam und Freischaltung erst am 28.2.
Oder hat da jemand reloaded? ;)
 
Wieso kann eigentlich ein Dieb, der in einer Stadt voller Armut, Hunger und Todesangst lebt, so viel Wertgegenstände finden?

Wahrscheinlich hinterfrage ich zu viel... aber beim ersten Teil von der Hobbit (Kinofilm) habe ich mich am Schluss auch gefragt, wieso die Adler nicht gleich alle zum Berg geflogen haben....
 
gh0 schrieb:
Wieso kann eigentlich ein Dieb, der in einer Stadt voller Armut, Hunger und Todesangst lebt, so viel Wertgegenstände finden?

Wahrscheinlich hinterfrage ich zu viel... aber beim ersten Teil von der Hobbit (Kinofilm) habe ich mich am Schluss auch gefragt, wieso die Adler nicht gleich alle zum Berg geflogen haben....

Du bist ja wie ein Weib... die sagen auch bei jeder 2 Szene wieee unrealistisch....


Freu mich schon auf das Game, hab ja nur 23.99 bezahlt da macht man definitiv nix falsch mit, hört sich schon alles im Vorfeld sehr gut an.
 
diese entgegnung. you made my day. :D aber zurück ins ernsthafte. das ist eine gute frage, wenn man bedenkt, dass die stadt angeblich arm sei. allgemein wurde auch kritisiert, dass man einfach alles leerräumen kann und die freude, wenn man einen wertvollen gegenstand entdeckt und gestohlen hat, nicht mehr aufkommen kann. man ist kleptomane, kein meisterdieb mehr.

der internationale presseispiegel steht dem spiel auch tendenziell skeptisch gegenüber.
 
TECC schrieb:
@


Ja, vielleicht ist mein Anspruch zu hoch.



Ist er nicht.

Die Spiele von heute sind einfach zu babyleicht. Ich habe nur ein kurzes Video von Thief gesehen und sofort wurde klar, Thief ist wie Metro LL. Du kannst mit einem Partyhut durch die Levels schleichen.

Und nicht vergessen, dann kommt noch hinzu, dass wir erfahrenen Spieler das eine oder andere Spiel durhcgespielt haben, wir kennen schon Tricks und Kniffe. Für Leute die10 und mehr Jahre spielen, ist der Drops schon lange gelutscht. Ich bin auch schon zu lange im Business, mich lockt kaum ein Spiel mehr hinter dem Vorhang hervor.
 
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Ich hab gar kein Video gesehen sondern lass mich von dem überraschen was am Freitag freigeschaltet wird...
 
Gegeben schrieb:
Ist er nicht.

Die Spiele von heute sind einfach zu babyleicht. Ich habe nur ein kurzes Video von Thief gesehen und sofort wurde klar, Thief ist wie Metro LL. Du kannst mit einem Partyhut durch die Levels schleichen.

Und nicht vergessen, dann kommt noch hinzu, dass wir erfahrenen Spieler das eine oder andere Spiel durhcgespielt haben, wir kennen schon Tricks und Kniffe. Für Leute die10 und mehr Jahre spielen, ist der Drops schon lange gelutscht. Ich bin auch schon zu lange im Business, mich lockt kaum ein Spiel mehr hinter dem Vorhang hervor.

Bin ich ähnlicher Meinung und wenn man dies hier anschaut: http://www.metacritic.com/game/pc/thief dann sind wir nicht die einzigen die so denken.
Am meisten regt mich auf, dass man im Dunkeln unsichtbar ist, 2m vor ner Wache und sie macht nichts, obwohl sie einen ansieht. Geht man ins Licht,
bemerkt sie und Jagt einen, wohlgemerkt im Dunklen. Plötzlich sehen die Wachen Garret und nach 5min weglaufen ist nichts passiert...

Mich haben so Grundlegende, undogische Dinge in Hitman, Dishonored, AssassinsCreed und wie sie alle heißen gestört. Und wie schon erwähnt, es muss
nicht immer realistisch sien, aber bitte logisch und nachvollziehbar, wenn man sich schon "Stealth Game" auf die Fahnen schreibt. Selbst wenn gewisse Dinge
in den alten Teilen drin war, muss dies doch nicht übernommen werden wenn es offensichtlich schlecht ist. Und NEIN, eine cheatende KI ist keine KI.
Ich wollte es mir wirklich zulegen und auf Ultra Schwer spielen, aber wenn die Grundmechaniken schon total schlecht sind, hat dies auch keinen Wert mMn.

Aber jedem das seine, schade um die Gamingindustrie mMn, es wird einem so leichte Kost vorgeworfen, das man sich ernsthaft fragen muss ob die
Entwickler wirklich denken, dass man nichts schwierigeres/logischeres spielen kann. Selbst wenn man neu in dem Bereich ist, kann
man doch mehrere Realitätsgrade einbauen, was die KI etc. betrifft - das auch "Veteranen" nicht unterfordert sind. Aber wie immer gilt heute: Grafik = $$$

Nimm die selbe alte Spielmechanik, verpacke sie in einer schönen Grafik und du hast einen Kassenschlager.

Ich halte zwar nichts von diesen Pseudo Wertungen in den Zeitschriften, aber das hier habe ich dann doch per Zufall gesehen:
Die PC Games: "kann man uneingeschränkt empfehlen". Man beachte die User Wertung und deren Meinung dazu auf Metacritic.

GameStar: 78
PC Games: 85 (?)
Metacritic "Experten" Ø:
69
Metacritic user Ø:
44



Just my 2 cent, ich klinke mich dann mal aus
 
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Eisbrecher99 schrieb:
Lesen erfordert manchmal Mitdenken. Da T1 und 2 keine Ladezeiten bezüglich der recht bescheidenen Engine hatten, kann ich dir nur mit T3 kommen. Verstehe auch nicht, warum bezüglich T3 es immer noch so einen harten Kern an Ablehnern dieses Titels gibt... meine Meinung nach genau so ein unterschätztes Spiel, wie es hier gerade mit T4 beginnt.


Wenn man darauf hingewiesen wird, dass man sich schlampig ausgedrück hat, oder Blödsinn erzählt, wird der Fehler gleich bei den anderen gesucht. Tja Kritik erfordert halt auch Mitdenken.

Zu T3:
Seilpfeile entfernt, und duch Kletterhandschuhe ersetzt. Da dadurch fällt akribisch genaues Absuchen der map weg, da die Kletterstellen recht offenlsichtlich sind. Dazu nimmt es viele experimentelle Möglichkeiten.
Das umschalten in die Third Person killt die Atmo. Zwar steht es mir frei in der First Person zu spielen, es fühlt sich aber dennoch so an, als ob das game für die Third Person konzipiert ist.
T3 ist imho kein schlechtes game, aber weit weit unter T1 oder T2.
 
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@ e-Laurin

Ich glaube nicht, dass das keinen interessiert. Dich und mich interessieren diese Punkte und gerade die KI interessiert jeden Dark Mod Fan. Was den geschmack der Spielermasse angeht, liegt hier auch nicht das Problem vor, dass die masse doof "casual" oder sowas wäre, sondern dass niemand der Masse entsprechende Angebote macht. Wenn Angebote mit entsprechenden Vorteilen kommen, haben sie massive Nachteile auf einer anderen Seite. Dark Mod ist imho mit dem Mission-Installieren (immer nur eine gleichzeitig möglich) zu hakelig für den kommerziellen Markt und es sind halt auch nur einzelne Missionen ohne echten großen Kontext.

Ich glaub, das Hauptproblem ist, dass die Produzenten kein Interesse haben, Spielideen auszuprobieren, sondern nur ein Interesse haben mit möglichst stabilem Umsatz möglichst berechenbaren Gewinn zu machen. Da ist genau das gleiche zerstörerische Prinzip am Werk, das Hollywood so langweilig gemacht hat. Die Leute würden sich vermutlich auch für was anderes interessieren - aber man (der Vorstand des Spielverlagkonzerns) hat dann keine finanzielle Planungssicherheit.

In den USA haben haufenweise Familien einen HBO-Abo-Vertrag, weil sie Serien wie Oz, The Wire und Treme sehen wollen - Serien mit Erzählstrukturen, die NBC oder ProSiebenSat1 nie ausprobieren würden, weil sie der Meinung sind, damit könne man kein Geld verdienen. Aber HBO verdient genau damit Geld.

Insofern hoffe ich auf die Entwicklung des "Independent-Marktes". In der Musik hat das ab Ende der 90er ja auch funktioniert - Bands wie Tool, Nine Inch Nails, oder von mir aus auch die Onkelz brauchten sich nicht mehr darum scheren, was große Verlage für profitabel hielten und sind "aus Versehen" Millionäre mit ihrer "Musik um der Musik willen" geworden. Wenn in Zukunft wieder mehr Spielestudios in die Selbstvermarktung ohne BWL-Produzenten gehen, gibts vielleicht auch wieder mehr Spiele, bei denen der Absatz das Mittel zum Zweck der Spielerstellung ist und nicht die Spielerstellung Mittel zum Absatz.
 
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Hm wenn das Spiel auf dem Testsystem mit 50-60 fps läuft, welchen Sinn hat dann Mantle? Mir wäre ein Mantle Patch für Crysis 3 viel lieber, draußen im 'Dschungel' hab ich meine 30-40 fps, auch in 720p :D
So könnte man sehen was Mantle in einem so CPU lastigen Singleplayer Spiel leisten kann.
 
gh0 schrieb:
Wahrscheinlich hinterfrage ich zu viel... aber beim ersten Teil von der Hobbit (Kinofilm) habe ich mich am Schluss auch gefragt, wieso die Adler nicht gleich alle zum Berg geflogen haben....

Drache <=> (Riesen-)Adler... Drache <=> Adler... Drache <=> Adler...

Lass mich raten wie das ausgeht...
 
TECC schrieb:
Bin ich ähnlicher Meinung und wenn man dies hier anschaut: http://www.metacritic.com/game/pc/thief dann sind wir nicht die einzigen die so denken. Am meisten regt mich auf, dass man im Dunkeln unsichtbar ist, 2m vor ner Wache und sie macht nichts, obwohl sie einen ansieht. Geht man ins Licht, bemerkt sie und Jagt einen, wohlgemerkt im Dunklen. Plötzlich sehen die Wachen Garret und nach 5min weglaufen ist nichts passiert...

Dann hast du aber gewisse Videos nicht richtig angeschaut. Geht man zu dicht ran, was im Spiel in etwa den 2m entspricht, wird man sofort erkannt bzw. gehen ziemlich flott die drei Warnpunkte über deren Köpfe von 1 auf 3 und dann wird um Hilfe gebrüllt und gleich das Schwert zum Gegenangriff gezückt.

TECC schrieb:
Und NEIN, eine cheatende KI ist keine KI.

Und welches Spiel soll dann deine Vorstellung deiner KI erfüllen? Ich kenne keines.
 
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Die Videoszenen kommen mir auch alle ein wenig wie Splinter Cell Blacklist (was für mich ein wirklich gutes Spiel war, wesentlich besser als Conviction) vor. Schleichen -> Ausknocken -> Level durchsuchen
 
Das könnte daran liegen, dass sich Splinter Cell eventuell an den ersten Thiefs orientiert hat. Thief hat quasi das Genre der Schleichspiele erfunden. Klar, es gab vorher schon Spiele, wo es auch mal ein paar Schleichpassagen gab - aber ein ganzes Spiel, dass diesen Umstand als zentralen Punkt definiert, gab es vorher einfach nicht.
 
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