Eisbrecher99 schrieb:
Dann hast du aber gewisse Videos nicht richtig angeschaut. Geht man zu dicht ran, was im Spiel in etwa den 2m entspricht, wird man sofort erkannt bzw. gehen ziemlich flott die drei Warnpunkte über deren Köpfe von 1 auf 3 und dann wird um Hilfe gebrüllt und gleich das Schwert zum Gegenangriff gezückt.
2 Meter von vorne ist trotzdem schon etwas naja... es wirkt halt komisch. Ebenso das die Wachen einen dann folgen können durch die Dunkelheit, obwohl sie vorher einen nicht gesehen haben. Aber Problematischer finde ich bisher, was ich so in den Videos gesehen habe, das sich das Spiel teilweise wie auf Schienen spielt. Bestimmte Aktionen sind nur an vorgegebenen Stellen machbar, das Spiel nimmt einen (wie jedes moderne Spiel) sehr stark an die Hand.
Dazu kommen viele andere Sachen die mir beim Video von Total Biscuit doch etwas übel aufgestoßen sind. Zum einen die zwar kurzen, aber recht oft auftretenden Lade-Screens. Das nur eine Handvoll Häuser begehbar ist, die meisten Fenster und Türen verschlossen sind. Das wirkt dann aber recht schlecht wenn man einige Fenster öffnen kann, die anderen aber nicht. Obwohl beide Fenster exakt gleich aussehen usw.
Das freie Bewegen wirkt sehr aufgesetzt, die Gebiete/Level sind nur Schlauchlevel bzw. kleinere Labyrinthe. Vor allem das finde ich schade, denn die moderne Technik sollte doch die Möglichkeit bieten eine offene Stadt zum freien Erkunden über die Dächer dem Spieler zu geben, mit Zugang zu fast allen Häusern etc.
Einige Atmosphärekiller wie das die Dunkelheit nie wirklich dunkel wirkt. Es ist quasi zu Hell. Das könnte man noch mit Garretts Augen erklären, dass er eben in der Dunkelheit besser sieht und daher alles etwas "hell" wirkt. Aber ich denke eher das es für die Grafik so gewählt wurde. Erinner mich an einige Kritikpunkte beim ersten Splintercell, was damals sehr schön anzusehen war. Aber dadurch das viele Levelabschnitte sehr dunkel gehalten wurden war von der Schönheit quasi nichts (oder nur durchs Nachtsichtgerät) zu sehen.
Was die Fokus-Fähigkeit angeht: selbst TB sagt das man das Spiel quasi ohne spielen kann. Dann frag ich mich aber warum es eingebaut wurde? Klar, man muss es ja nicht nutzen. Aber das ist dann ähnlich wie wenn ich auf Item xyz in einem Spiel verzichte. Weil hey, ich muss es ja nicht nutzen... Es wirkt dann aufgesetzt, verschwendete Programmier/Designzeit.
Das blinken wenn man ins Licht kommt stört auch etwas, vllt ist das aber deaktivierbar.
Alles im allen hat mich aber TBs Video erstmal davon abgeschreckt das Spiel mir doch zu holen, wollte ursprünglich 1-2 Tage nach Release zuschlagen, wenn andere Käufer etwas mehr über das Spiel berichtet haben, z.B. hier im Forum.
So wirds wohl eher nur ein Budget-Titel für mich