• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Thief in der Neuauflage im Test

@Test: Wie kommts dass hier beim Test Soundtechnisch nichts zum aussetzen gibt, Gamestar aber grobe Kritik beim Sound anführt, ich zitiere: "Aber, oje, der Sound. Mal abgesehen davon, dass der Publisher Square Enix bei der deutschen Dialog-Regie geschlampt hat ...""war die Sprachausgabe in der von uns getesteten Version miserabel abgemischt, häufig um mehrere Sekunden asynchron zum Bild und mitunter so leise, dass wir auf Untertitel zurückgreifen mussten."

Verhalten sich Prereleaseversionen auf verschiedenen Testsysteme so unterschiedlich? Oder hattet ihr schon die fertige Version?

Generell, ich war von Dishonored sehr angetan was die "ungesehene spielweise" angeht. Auch fand ich die Levelgröße und Wege ausreichend. Lässt sich was abschätzen, ob Thief zumindest das Niveau von Dishonored erreicht, was die paar Punkte betrifft?

Und bezüglich Techniktabelle wäre es wünschenswert, wenn alte AMD Phenom X4 und Core 2 Quad auch mitgetestet werden :)

Ich hab's mir jetzt auf 2game.com für 20€ bestellt. War eigentlich erst für Herbst/Winter geplant. Aber bei dem Preis... :confused_alt:

@Eisbrecher99

Wo gab es denn Ladezeiten während den Levels in den alten "Maps"? Und komm mir nicht mit T3.

LOL, wie ich schon wusste, dass das Spiel seinem großen Namen nicht gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Elektrolyt schrieb:
LOL, wie ich schon wusste, dass das Spiel seinem großen Namen nicht gerecht wird.
Schon durch damit? ;)

@lordZ

Nein, aber langjährige Spielerfahrung in Kombination mit dem bisher gezeigten lassen darauf schließen.

Bevor ich mit irgendeiner Bewertung fortfahre muss ich selbst gespielt haben, ich hatte schon massig Spaß mit Spielen die hat unter 60% irgendeiner Bewertung. Ich sag nur BF4 was zu Release Höchstwertungen kassiert hat, der Dreck. Irgendwelchen Wertungen und Meinungen zählen rein gar nichts. Das sind mir die 18€ zu Release wert, insbesondere mit Deus Ex HR als quasi Vorgänger. Mehr sieht man am Freitag.

Genau so sehe ich das auch. Du hast zwar, warum auch immer, 3€ weniger bezahlt als ich, aber bei mir lädt Steam auch schon fleißig. :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    245,8 KB · Aufrufe: 552
Bei mir hat es 19,6 GB, allerdings auf English :freak:

Und die 3€ kommen von dem Coupon der angezeigt wird, waren -15%.

Der wurde bei mir nicht mehr angezeigt. :(

Colditz schrieb:
Bevor ich mit irgendeiner Bewertung fortfahre muss ich selbst gespielt haben, ich hatte schon massig Spaß mit Spielen die hat unter 60% irgendeiner Bewertung. Ich sag nur BF4 was zu Release Höchstwertungen kassiert hat, der Dreck. Irgendwelchen Wertungen und Meinungen zählen rein gar nichts. Das sind mir die 18€ zu Release wert, insbesondere mit Deus Ex HR als quasi Vorgänger. Mehr sieht man am Freitag.

tja, drum interessiert mich vor allem der text, auf dem diese ominöse zahl basiert, die bloss für die schlagzeile taugt. anhand des reviewtextes wird ersichtlich, ob einem das spiel zusagt oder nicht. bei gamestar schreiben sie ja im fazit, dass das spiel durchaus spass macht, aber das alte thieffeeling ist halt nicht mehr da.
ich selber hab thief nie gespielt, aber weil es ein schleichspiel ist, hat dieses mein interesse geweckt. aber das maue lob sorgt bei mir für zurückhaltung. ich nehm mir vllt mal zeit, das video von totalbiscuit anzuschauen und überlege es mir dann nochmals. komisch finde ich sowieso, dass z.b. gamestar kein testvideo publizieren darf, aber totalbiscuit ein youtubevideo online stellen kann. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Danke für den tollen Test. Der einzige Grund, warum ich noch warten werde mit dem Kauf, ist, dass die immer recht guten Square Enix Games allerdings bereits 2-3 Monate nach dem Release gewaltig im Preis fallen. Hätte mir da in der Vergangenheit durchaus 25€ pro Game sparen können, wenn ich nur 3 Monate mit dem Kauf gewartet hätte. Soviel Zeit hab ich auch bei einem guten Thief noch. Spiel ich halt Hitman noch am höchsten Schwierigkeitsgrad durch, das hab ich bisher noch nicht geschafft.

Kauf Thief einfach nicht direkt bei Steam (außer bei einem Sale und selbst da kannst du die Preise noch vergleichen) sondern als CD-Key und gut ist. Mittlerweile sollte bekannt sein das:
MMOGA = www.mmoga.de
bei ebay Seriös sind. Du bekommst dort Praktisch jedes Steam/Origin/UPlay Spiel als Key für in der Regel, die Hälfte des Einzelhandel Preises.

Beispiel: Thief mit The Bank Heist DLC und Opportunisten-Pack

Also warum warten? Das da ist eine satte 50% Preisersparnis gegenüber Steam/Einzelhandel. Und ganz nebenbei ist es GENAU DER NACHLASS den du in 2-3 Monaten bei Steam haben wirst (wenn überhaupt) da Steam sich an Regulären Einzelhandelspreisen orientiert (was eigentlich ein Frechheit ist da sie nur Digitale Kopien verkaufen).

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich das "alte" Thief Feeling, das ist Ewigkeiten her ist und entspricht nicht mehr ansatzweise den modernen Gameplay Techniken. Ich habe alle Thief Teile gespielt und bin sicherlich alt genug dafür. Mittlerweile gibt es massig Besserungen in dem Bereich, schlechte und gute, und klar hat jeder anderen Vorstellungen davon wie das "neu interpretiert" aussehen soll, aber mehr wie gesagt am Freitag.

Nur das man alte Titel "gut" in Erinnerung hat heißt nicht das diese auch gut waren, gemessen an heutigen Standards.

Abstriche muss man immer machen, das Gesamtkonzept zählt letztlich. Und auch bei Splinter Cell war es immer so das ich einem "Halbschatten" mit deutlicher Tendenz zu "gesehen werden" trotzdem gesehen wurde. Gestört hat es nicht. Solange die KI mitmacht und das Konzept stimmt passt es trotzdem. Siehe letztes Hitman. Da war die KI der letzte Dreck in Bezug auf das Gameplay.

Ach, das dauert nicht lange, da bekommt man das Spiel in irgendeinem Steam-Sale für -75% hinterher geschmissen. Der 90+% Abräumer scheint es ja nun nicht gerade zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Elektrolyt schrieb:
@Eisbrecher99
Wo gab es denn Ladezeiten während den Levels in den alten "Maps"? Und komm mir nicht mit T3.

Lesen erfordert manchmal Mitdenken. Da T1 und 2 keine Ladezeiten bezüglich der recht bescheidenen Engine hatten, kann ich dir nur mit T3 kommen. Verstehe auch nicht, warum bezüglich T3 es immer noch so einen harten Kern an Ablehnern dieses Titels gibt... meine Meinung nach genau so ein unterschätztes Spiel, wie es hier gerade mit T4 beginnt.

@Colditz
ich will ja nicht ein 1:1 remake, das würde glatt durchfallen. die zeiten ändern sich. aber dass das potenzial nicht voll ausgeschöpft wurde, stimmt mich doch etwas skeptisch. wird dann wohl nur für den steamsale reichen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer sind denn die anderen Autoren des Artikels? Oder ist es das "royale" wir, das hier genutzt wird?

Ich bin sehr skeptisch bzgl. des Spiels, habe aber auch von vornherein nicht viel erwartet.

Insgesamt finde ich es immer wieder faszinierend, dass so häufig alte Spielreihen ausgebuddelt und "neu erfunden" werden.
Zu gefühlten 90% geht es schief, neuen Spielern sagt es nichts und muss somit durch die eigene Kompetenz überzeugen und alte Spieler, die Fans der originalen Reihe sind, werden zu leicht durch Neuerungen abgeschreckt und haben in der Regel hohe Ansprüche denen nur schwer gerecht zu werden ist.

Aber vllt. zielt man ja auch nur auf die schnell gemachten Euros ab und schert sich nicht darum, ob die Reihe noch langfristig Erfolg haben kann, nach einem missglückten Initialtitel... wer weiß, wer weiß...

TECC schrieb:
Alles in allem hätte man das spiel schwerer/besser machen können

Vielleicht hättest du dich besser erkundigen sollen, du kannst den schwierigkeitsgrad individuell anpassen in so gut wie allen möglichen variationen. 3 Punkte die du Kritisierst ("man kann ohne Probleme 2-3 Wachen ausschalten", "die KI ist zu leicht", "Alien/Predator Sicht") können schon in den Optionen eingestellt werden. "Classic Thief mods" aktivieren, kein Fokus, keine Heilung durch Nahrung, kein "swoop", no kill or knockout... wie TB in seinem Video sagt, finde auch ich diese Möglichkeit fantastisch!

Wenn man sein Spiel schon jedem zugänglich machen muss heutzutage, dann bitte immer so!

Zuletzt bearbeitet:
Colditz schrieb:
Was interessiert mich das "alte" Thief Feeling, das ist Ewigkeiten her ist und entspricht nicht mehr ansatzweise den modernen Gameplay Techniken. Ich habe alle Thief Teile gespielt und bin sicherlich alt genug dafür. Mittlerweile gibt es massig Besserungen in dem Bereich, schlechte und gute, und klar hat jeder anderen Vorstellungen davon wie das "neu interpretiert" aussehen soll, aber mehr wie gesagt am Freitag.

Nur das man alte Titel "gut" in Erinnerung hat heißt nicht das diese auch gut waren, gemessen an heutigen Standards.

Abstriche muss man immer machen, das Gesamtkonzept zählt letztlich. Und auch bei Splinter Cell war es immer so das ich einem "Halbschatten" mit deutlicher Tendenz zu "gesehen werden" trotzdem gesehen wurde. Gestört hat es nicht. Solange die KI mitmacht und das Konzept stimmt passt es trotzdem. Siehe letztes Hitman. Da war die KI der letzte Dreck in Bezug auf das Gameplay.

Wenn dich das alte Thief Feeling nicht mehr interessiert, dann ist dieses Spiel was hier aktuell vorliegt auch kein wahres Thief oder?
Genau das ist der springende Punkt, altbewährtes ist in diesem Fall aktueller als du denkst denn das zeitgemäße ist einfach anspruchs und ideenlos. Großes Levels ohne Nachladezeiten sind möglich, warum wird das nicht gemacht? Schwierigkeitsgrade die zum Beispiel so aufgebaut sind das man neben der Hauptmission einfach mehr Beute einsammeln (und somit mal das schöne Level erkunden sollte) gab es auch schon, warum wird das nicht so beibehalten oder ausgebaut? Man will sich einfach auf ach und krach jedem anpassen und gerecht werden statt sein Ding zu entwickeln und hier beginnt der Niedergang. Standards sind langweilig, ich bevorzuge und unterstütze Entwickler, Menschen die Änderung herbeiführen wollen und nicht mitlaufen.

Hier sind noch andere Reviews vorhanden: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=102069326&postcount=1

Sehen nicht so ganz optimistisch aus. Ich habe Thief selber nie gespielt. Bin jedoch an Schleichspielen allgemein interessiert. Thief soll eine ziemlich schlechte Entwicklung mitgemacht haben, indem mehrmals die Führung gewechselt wurde und es einfach nicht fertig werden wollte.

akron1980 schrieb:
Man will sich einfach auf ach und krach jedem anpassen und gerecht werden statt sein Ding zu entwickeln und hier beginnt der Niedergang. Standards sind langweilig, ich bevorzuge und unterstütze Entwickler, Menschen die Änderung herbeiführen wollen und nicht mitlaufen.

Es liegt auch einerseits an der ... hm, wie nenn ich das nun... "ökonomisierten" Art und Weise in der Spielebranche. Die Entwicklung von Spielen ist recht teuer geworden. Die Publisher wollen möglichst viel Gewinn, verständlicherweise. Ein Spiel was anpassbar ist für x-Spieler-Typen mit einer xyz Menge an Features wird mehr Spieler ansprechen als ein Titel der sehr sehr stark spezialisiert ist.
Wenn ich nun mal direkt an die Äußerungen von Square-Enix denke bezüglich der Verkaufsquote vom letzten Tomb Raider/Hitman-Titel ... naja dann frag ich mich persönlich schon was da in der Branche los ist. Hitman und Tomb Raider haben sich 3-4 Mio mal verkauft in den ersten 2-3 Monaten, jeweils wohl gemerkt. Trotzem wäre das zu wenig gewesen, so die Aussage von Square-Enix. Und das find ich dann schon erschreckend. Zusammen also ca 7-8mio Einheiten abgesetzt und das sei zu wenig... auf der anderen Seite war der Preisverfall aber auch extrem, Hitman bekam man nach nach einem Monat schon quasi hinter her geworfen für 10€.

Wenn ich dann noch höre das z.B. an Assassins Creed 3 ca 600 Leute gearbeitet haben aus verschiedenen Studios... okay, dann muss in der Branche irgendwas schief laufen.

Um noch mal auf die Änderungen bezüglich des Schwierigkeitsgrads bei Thief zurück zu kommen: in einigen Tests liest es sich aber schon so das selbst die Fokus-Fähigkeit unnötig ist/aufgesetzt wirkt. Das dann noch extra abzuschalten... ka, warum hat man es nicht von Anfang an draußen gelassen?

Naja mal abwarten die nächsten Tage noch, was die Community (auch hier) dann so vermeldet zum Spiel. :)

Zurück
Oben