• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Thief in der Neuauflage im Test

Schau naher mal rein, obwohl Gronkh teilweise ja alles super findet...

Habe Ihn deshalb auch nicht mehr abonniert aber mal sehn, danke. :)

Flatan schrieb:
Bei TB sollte man vorsichtig sein, der labert auch gerne mal Dünnschiss...
Natürlich, aber das gilt genauso für Gamestar, PCGH und auch CB. Man sollte sich nie auf nur ein Test/Erfahrungsbericht alleine verlassen, sagt er auch selber und ist ja auch kein Test was er da macht. Ich habe es nur verlinkt weil sich eben viele für seine Meinung interessieren. Gibt genausoviele welche ihn hassen, muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich persönlich schaue mir seine Videos immer an, bilde mir aber auch immer meine eigene Meinung weil ich z.B. weiss dass er bei Spielen andere Prioritäten hat als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Gronkh, ist das der, der sich immer am leichtesten Schwierigkeitsgrad die Zähne ausbeißt? :lol:

Bei Black Mesa war das ein Trauerspiel, diesem Typ zuzusehen. Unglaublich, dass der schon so bekannt wurde. :rolleyes:

Laut Internet gibts schon Releases.
Offiziell war der 28. als Releasetermin gedacht oder?

Chillaholic schrieb:
Laut Internet gibts schon Releases.
Offiziell war der 28. als Releasetermin gedacht oder?

ja die konsolen mal wieder, allerdings nur für ps3 und xbox360, wie es aussieht.

Ne auch für PC wie es aussieht.
Schon faszinierend wie das bei so vielen AAA Titeln der Fall ist.
Zu viele Vertriebswege, zu wenig Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, nur an vordefinieten, ausgewählten Stellen ist runterspringen möglich, die Story ist auf imho selbst für Kleinkinder zu billiges Eindeutig Gut gegen Eindeutig Böse reduziert und zu aller Unnötigkeit muss der männliche Protagonist auch noch unbedingt eine weibliche begleitung bekommen? Erzähldichte hin oder her, durch sowas erwarte ich eine dermaßen billige Story, dass sie auch als echter Film schlecht wäre. Ob sie am Ende wirklich so billig ist, wie ich sie erwarte, weiß ich nicht und kaufen werde ichs mir wahrscheinlich auch trotzdem, aber erst als Legendary/Ultimate/Director/Weißdeiergeierwas Edition mit den wichtigsten DLCs inklusive.

Ich rede hier von Szene Releases - Leaks.

Chillaholic schrieb:
Ne auch für PC wie es aussieht.
Schon faszinierend wie das bei so vielen AAA Titeln der Fall ist.
Zu viele Vertriebswege, zu wenig Kontrolle.

kann sein, hab vorhin nicht extra recherchiert ;). weiss nur, das für konsolen schon vor 4 tagen die rls gekommen sind.

Ehrlich gesagt: Enttäuschend, aber vorher abzusehen.

Nimmt man die anderen Tests und v.a. die ganzen Video-Reviews und Let´s Plays, bekommt man einen sehr guten Eindruck, wie die Publisher sich ein heutiges (PC...) AAA-Spiel vorstellen.
Traurig und Schade.
Auf der anderen Seite umso erfreulicher wo die Entwicklung der "Indie,-Crowdfunding,-F2P,-Spiele" hingeht. :)

Dome87 schrieb:
Schlauer bin ich immer noch nicht... Wenn man Thief 1 & 2 mochte, Deadly Shadows aber nicht.... Ist das neue Thief jetzt eher wie 1 & 2 oder doch wie Deadly Shadows?

Ein Traum: Ein Thief mit Story, Steuerung und Gafik wie Thief 2, mit hochauflösenden Texturen und Full-HD wäre das für die alten Fans "das" Spiel!
Besser kann man nicht formulieren! Ich stimme voll zu.

Ich werde mir Thief vielleicht kaufen. Es ist mal kein Amerikaszenario sondern endlich mal Europaatmosphäre vorhanden, das ist schon viel wert. Deshalb habe ich mir auch Dishhonored gekauft. Ich sollten mehr solcher Spiele erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dome87 & Unterberg

Thief mit Steuerung, Ambiente, Sound, Inventar, Spielmechanik usw. wie Thief 1/2, mit nicht ganz so veralteter Grafik, FullHD, leicht verbesserter KI (Fackeln werden wieder angezündet) nicht ganz so guter Fehlerbereinigung (in einer Mission bleibt eine aufgeschreckte Wache an einer Tür hängen, die sich durch ei Questereignis nicht mehr komplett öffnen lässt, vereinzelte Clippig-Fehler) gibts bei The Dark Mod Das Installieren von Missionen ist gewöhnungsbedürftig, aber macht Laune, wenn man Dark Project und Metal Age mochte ;)

Ich find den Artikel hier schon gut aussagekräftig - die Leveleinengung ist gut beschrieben (also in dem Punkt eher wie Deadly Shadows), dafür sind alle Helfer abschaltbar. Scheint wohl so zu sein, dass es auch ohne Helfer spielbar ist (anders als Oblivion mit abgeschaltetem MapMarker)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Thief ist eindeutig nichts für mich. Ich habe es jetzt leider für die PS4 storniert, und mir den Vollpreis gespart.
Auch wenn es von den Deus Ex Machern ist, so ist es leider kein Deus Ex sondern Thief welches ich ziemlich langweilig finde. Die Story scheint für mich der totale trash zu sein, welchen ich schon in jedem 08/15 Film gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon diverse Stunden/Spielszenen auf Twitch gesehen und muss sagen, mir ist es:

- zu arcadelastig ( Kampfsystem )
- man kann ohne Probleme 2-3 Wachen ausschalten und das mit ner kleinen Keule ohne stealth
- zuviel Ladezeiten
- die KI sieht und hört einen nicht oft, obwohl der schatten erkennbar ist, man vor ihm im leicht Dunklen steht, oder man 3m hinter ihm Schubladen laut öffnet bzw. Kisten Knackt etc.
- die lvls wirken zu klein
- zuwenig Entscheidungsfreiheit
- man wird durchgelotst
- Alien/Predator Sicht, die einem alles zeigt wo was liegt! WIESO ?

Alles in allem hätte man das spiel schwerer/besser machen können, aber dann kommt ja vielleicht Frust auf, soll ja schön einfach sein - oder ich werde
einfach zu alt/zu anspruchsvoll...

​Beispiel: Garett kommt in ein Zimmer mit einem Mann, der an einem Schreibtisch sitzt. Er knockt ihn aus und sieht sich
um. Alien-Sicht an: Er sieht einen Brief auf dem das Passwort für den Safe steht, der via Alien-Sicht hinter einem Bild erkennbar wird. Man gibt die Zahlen ein,
und klaut das Zeug.

Ich möchte meine Taktik planen können, mit Hirn vorgehen - aber das was da abgeliefert wird, hat dies alles nicht. Mmn mal wieder ein Grafik-Blender.

Zuletzt bearbeitet:
@TECC:

Ja du bist zu anspruchsvoll. Deine Kritikpunkte könnte man nämlich auch 1:1 auf die alten Titel übertragen.

- Das neue Kampfsystem bietet an sich mehr Möglichkeiten, als in den alten Titeln bezüglich Knüppel, Schwert, Pfeil/Bogen und der ein oder anderen kleinen Wurfüberraschung.
- 2-3 Wachen niederzuknüppeln war noch nie das Problem im Spiel. Man konnte mit dem Knüppel schon immer die ganze Karte leerräumen.
- Die alten Maps bei T3 waren auch unterteilt mit entsprechenden Ladezeiten.
- Die KI war auch noch nie der Oberburner. So lange die Anzeige auf totale Unsichtbarkeit schießen lässt, war es immer in Butter, obwohl man eigentlich leicht zu sehen gewesen wäre. (Das mit den Knackgeräuschen, etc. muss man sich im Spiel selbst anschauen. Wäre schon ein Makel, wenn das mit einer Wache/Personen im gleichen Raum möglich ist.)
- Die Karten fand ich noch nie wirklich groß. Hingegen in "The Dark Mod" schon einige richtig rießige Karten vorhanden sind. (das sind dann aber auch Fans die ihr ganzen Herzblut hineinstecken)
- Welche Entscheidungsfreiheit hatte man vorher? Bsp: Ich gehe durch den Tunnel, anstatt oben irgedwie über die Mauer/Dach einzudringen. Super. Es nach Unfällen aussehen zu lassen, gab es vorher auch schon.
- DANN schalte halt die Hilfe ab, wenn du sie nicht willst/brauchst. Dann rege ich mich gar nicht darüber auf, wenn diese Möglichkeit besteht.

- Das Türen/Schlossknacken finde ich enttäuschend. Typisch Konsole.

Wie hat man denn vorher seine Raumzüge "geplant". Man hatte entweder eine Karte des Arials oder der einzelnen Stockwerke. Willst du quasi eine Planung ala Rainbow-Six-Taktikmanger?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht gibt es höhere Schwierigkeitsgrade, auf denen es doch fordert? War ja auch bei Dishonored so, dass war angeblich auch zu leicht, aber wer spielt es schon auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, OHNE jemanden zu töten bzw. mit Betäubungspfeil außer Gefecht zu setzen? Ich schon, und das finde ich dann ganz okay.

Das mit der "Alien-Sicht" ist gegenwärtig modern, Tomb Raider, Hitman, Dishonored glaube ich auch, aber ich drück' die Taste einfach nie. So lässt sich so ein "Problem" ganz einfach lösen. Brauch' ich keinen Patch zu...

Die ganzen Luschen in den Let's Plays (Gronkh etc.) dürfen die Taste ja gerne benützen. :D

@Eisbrecher99
Wo habe ich das Spiel mit den alten Teilen verglichen ? Es gibt mMn viele Logikfehler in diesem Spiel und das bei nur 2h zusehen.
Du musst es mir nicht schmackhaft machen, noch derart schönreden ;) Aber jeder hat seinen Geschmack, meins ist es aus den oben genannten Gründen nicht.
Es ist sicher nicht schlecht, nur nicht meins.

@lordZ
Alle drei spiele haben Mmn Fehler ohne Ende und sind sehr einfach gehalten, daher habe ich mir diese Titel auch nicht zugelegt. Kann man sich mal auf YT die Folgen
von AltF4Games anschauen, er bringt es treffend auf den Punkt. Ob modern oder nicht, ob ausgeschaltet oder an, es vereinfacht das spiel zu sehr mMn. Selbst wenn ich
es nicht nutze, verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz. Das einzige was mir da einfällt, ist die Spieler nicht allzu sehr zu frustrieren wenn man mal nicht gleich was findet.

Aber vielleicht hast du recht, muss man sich evtl. seine eigenen Regeln in dem Spiel machen.

Seis drum, bin ich eben zu anspruchsvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben