• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Thief in der Neuauflage im Test

TECC schrieb:
@Eisbrecher99
Wo habe ich das Spiel mit den alten Teilen verglichen bitte ? Es hat mMn so viele Logikfehler in diesem Spiel und das bei nur 2h zusehen.
Du musst es mir nicht schmackhaft machen, noch derart schönreden ;) Aber jeder hat seinen Geschmack, von dem her braucht man sich da auch nicht zu streiten, meins
ist es nicht aus den oben genannten Gründen. Es ist nicht schlecht, nur nicht meins.

Du hast offenbar die alten Titel niemals gespielt, kannst also nicht wirklich mitreden. Deine "Logikfehler" beziehen sich doch vorwiegend darauf, dass es nach deiner Meinung unrealitisch ist. Dann brauchst du alles, was nicht eine Simulation ist, gar nicht mehr anfassen. Der KI-Programmierung sind halt nun mal gewissen Grenzen gesetzt, wenn an nicht mehr Geld investieren möchte, als das restliche Projekt eh schon verschlingt.

@MountWalker: Bei DarkMod bringt eine SSD einen gewaltigen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aliensicht und jeder andere helfer ist abschaltbar - sieh es wie die Cheatcodes in 90er Spielen - kann man nutzen, muss man nicht.

@ CB-Redax zwecks Hardware-Test

Es wär irre cool, wenn ihr auch die Ladezeiten von HDD testen könntet. Ich spiel momentan gelegentlich Dark mod, und bei dem werden die Levels zwar komplett geladen, dafür dauert so ein Ladevorgang aber auch ewig, wenn man das Spiel auf einer HDD hat. Vielleicht haben die städnigen Ladeunterbrechungen den Vorteil, dass man dabei nicht zwischendurch essen kochen gehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH und golem funktioniert MSAA und SSAA in der Testversion nicht. Der Tester von hier hat das wohl nicht bemerkt. Das muss man doch merken???

TECC schrieb:
Kann man sich mal auf YT die Folgen
von AltF4Games anschauen, er bringt es treffend auf den Punkt.
Und das bei sehr vielen Spielen, manchmal herrlich sich die rein zu ziehen und zum schmunzeln, wenn man diverse Kommentare zu Spielen in Foren durch liest^^

@Eisbrecher99
Ich habe die alten Teile sehr wohl gespielt und auch dort gab es Kritikpunkte, sie haben auch Spaß gemacht. Es muss nicht 100% realistisch sein, verstehe mich nicht falsch, nur so einfach und beschränkt
muss es doch auch nicht sein. Da hat man es sich zu einfach gemacht und "nur" auf Grafik gesetzt.

Das Beispiel mit dem Safe und dem Brief, einfacher geht es doch kaum und sowas findet man öfters, von dem was ich bereits gesehen habe. Kann sein das es irgendwann im Spiel besser wird, aber daran
glaube ich nicht. Von dem her, weshalb soll ich ein Spiel spielen was mich in keinster weise fordert, noch dazu an vielen Ecken unlogisch ist ( mal von der Story abgesehen ).Ich stehe NEBEN dem Gegner
und er hört/sieht mich nicht ? Ich Knacke seelenruhig 2-3m neben einer Wache eine Kiste, mache Schubladen auf und zu wie es mir passt, verstecke mich an einem Rohr an einer Hauswand, die Wachen
schauen NIE nach oben, obwohl sie mich hochkletter haben sehen und ich immer noch da sitze, renne auf 3 mit Schwertern bewaffnete Wachen zu, ich mit nem kleinen Kolben und mache alle 3 in feinster
Assassins Creed Manier fertig, Solange man im Dunkeln ist, ist man quasi unsichtbar, auch wenn man 2m vor einer Wache steht und diese einen ansieht etc. Was für einen Anspruch an ein Spiel hat man
denn mittlerweile, das man über solche Dinge in einem Stealth-Spiel hinweg sieht. Wers mag und dem es nichts aus macht, why not - mich stört es.

Zur KI: Das ist das Problem, es wird nur auf Grafik gesetzt und die KI kommt zu kurz.

Ja, vielleicht ist mein Anspruch zu hoch.

//edit:
Hier nochmal ein schöner Kurztest:

http://www.youtube.com/watch?v=uQzBEPRr3yM

Scheint spaßig zu sein, wenn man über die Fehler hinweg sehen kann.
Vielleicht gibt es ja irgendwann Mods für die KI etc.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel hinter oder her, was ich schon wieder extrem asslig finde ist das verteilen irgendwelcher Vorbesteller Boni und exklusiver Missionen vor der Veröffentlichung. Ein Spiel halbwegs vollständig zu Release zu bekommen ist mittlerweile schon eine Herausforderung ohne den Geldbeutel unnötig zu leeren...

Colditz schrieb:
Spiel hinter oder her, was ich schon wieder extrem asslig finde ist das verteilen irgendwelcher Vorbesteller Boni und exklusiver Missionen vor der Veröffentlichung. Ein Spiel halbwegs vollständig zu Release zu bekommen ist mittlerweile schon eine Herausforderung ohne den Geldbeutel unnötig zu leeren...

Wow doch so viel...

Hoffentlich fallen diesmal nicht so viele drauf rein wie bspw. bei CoD und Konsorten.
Es gibt leider immer noch zu wenig Leute die sich vorher über ein Spiel in Form von, Berichten, Foren, Gameplay, LPs ect. informieren und naher :heul:

Kuze Hideo schrieb:
Wow doch so viel...

Falsch. Nur im Square Enix Store:

Mir geht es außerdem nicht um die Menge, sondern um die Tatsache das es so ist.

*Pre-Order now and get ´The Forsaken Challenge Map.
Hurry, this offer ends 3rd February at 23:59 (GMT).

The player can play "The Forsaken Challenge Map" in 3 modes:

Chain & Gain
Gather valuable loot as fast as you can to keep the chain timer alive and increase your chain count.
Earn points with each valuable collected. Obtain them in quick succession to increase the points multipliers.

Special Loot Hunt
Special Loot has been hidden somewhere in the environment. Use the Hot & Cold indicators provided to locate each one.
When a Special Loot is collected, the next one becomes available. Hunt down and steal as many as you can within the time limit.
Collect coins to increase the time on the clock and earn additional points.

Chain & Gain Limited
Same as the Chain & Gain, but with an overall time limit.

https://store.eu.square-enix.com/emea_de/games/pc-windows-download/Thief-Master-Thief-Edition.php

TECC schrieb:
Alle drei spiele haben Mmn Fehler ohne Ende und sind sehr einfach gehalten, daher habe ich mir diese Titel auch nicht zugelegt. Kann man sich mal auf YT die Folgen
von AltF4Games anschauen, er bringt es treffend auf den Punkt. Ob modern oder nicht, ob ausgeschaltet oder an, es vereinfacht das spiel zu sehr mMn. Selbst wenn ich
es nicht nutze, verstehe ich den Sinn dahinter nicht ganz. Das einzige was mir da einfällt, ist die Spieler nicht allzu sehr zu frustrieren wenn man mal nicht gleich was findet.

Aber vielleicht hast du recht, muss man sich evtl. seine eigenen Regeln in dem Spiel machen.

Seis drum, bin ich eben zu anspruchsvoll...
Dann bist du aber so anspruchsvoll geworden und warst es früher nicht. Ja, die Spiele haben Fehler, aber nicht wesentlich mehr als die Games früher. Ich spiele schon seit >20 Jahren und Fehler sind mir schon immer aufgefallen, aber heute nicht mehr als früher.

Und ich verstehe nicht, wie ein Feature ein Spiel zu einfach machen kann, wenn man es nicht benutzt? :confused_alt:

Natürlich, mir wär's auch lieber, wenn es die Features, die den Weg zeigen, nicht gäbe, weil sie das Spiel ihmo sinnlos machen. Tomb Raider ... es geht darum, den Weg zu finden. Drücke ich die Taste, zeigt sie mir den Weg. ABER jammern, wenn die Spielzeit keine 10 Stunden beträgt. Alltag in den Foren heute. WTF???

Aber daher verwende ich diese Funktionen einfach nicht. NOCH sind die ja freiwillig. In 2-3 Jahren wird die Funktion wahrscheinlich automatisch aktiviert, wenn man mal 3 Minuten nicht weiterkommt. DANN wird's wirklich grenzwertig!

Und sooo einfach sind die Spiele nicht. Dishonored oder auch Hitman --> Es gibt kein einziges vollständiges Let's Play vom höchsten Schwierigkeitsgrad, noch dazu, wenn man sich vornimmt, wirklich niemanden zu töten und keine Aufmerksamkeit zu erwecken. Das ist auch beim neuen Hitman schwer, verdammt schwer!!

Es geht mir hauptsächlich um die Fehler als um die Fokus-Sicht. Das es früher auch viele Fehler gab, habe ich ja geschrieben.
Schau dir mal den Golemtest oben an, fasst es doch ganz gut zusammen und fügt noch positive Punkte hinzu die ich noch nicht kannte.

Ich würde es mir gerne zulegen, aber manches ist einfach zu viel des guten, z.B. bei 1:40 im Video :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal vorgemerkt für den nächsten Winter. Wie langwierig/kurzweilig ist das ganze den?

Von direkten Fehlern ist in dem Video aber nicht die Rede, eher von Schwächen und die finde ich jetzt relativ.

Lange Laufwege sind ärgerlich, wenn am Schluss ein Seilpfeil fehlt und keiner mehr im Köcher ist?? Klar ist das für die Kiddies ärgerlich, muss man halt seine Ausrüstung ordentlich planen oder gar - OMG - eine Stelle mal 2x spielen?

Was meinst du mit 1:40? Dass die Gegner kaum was davon mitbekommen, was im Dunkeln passiert? Ist zwar schon eine Zeit lang aus, aber afaik war das bei Dark Project damals doch auch so?

Ich mach's wie Pelto und gebe dem Game eine Chance. Wenn auch erst in ca. 8-10 Monaten zum Preis von <20€. :)

Die Linearität im Leveldesign kommt dadurch zustande, dass der Spieler parallel zum Fortgang der Story Stück für Stück durch die unterschiedlichen Gebiete der Stadt geschleust wird. Wahlfreiheit bezüglich des Vorgehens oder auch nur das optionale Zurückkehren zu bereits begangenen Schauplätzen ist dabei nicht möglich.

Nein......nein.....nein....was soll das. Enttäuschung pur und das nur durch diesen Text.

Das mindeste es so zu machen wir früher. Ein mehr oder weniger großes Level aus einem Guss. Dahinlaufen wohin man möchte und wenn die Story vorangehen soll, einfach zu dem Punkt wo das eben geschieht.

lordZ schrieb:
Ich mach's wie Pelto und gebe dem Game eine Chance. Wenn auch erst in ca. 8-10 Monaten zum Preis von <20€. :)

Thief ROW (Rest of World) Version bei 2game.com - €18,26 vor Release (!) mit The Bank Heist DLC.

Download ist 19,6 GB, Freischaltung erfolgt am 28. Februar.

Ich kann mit den Spiele-Reviews von CB irgendwie nix anfangen. Ich lese das und bin so schlau wie vorher...

Das Problem ist, dass das Abschalten von den ganzen "Hilfsfunktionen" (an manchen Stellen könnte man es auch schon quasi Cheaten nennen) nur aufgesetzt ist. Die Spiele sind meist um die Funktion drum herum gebaut (der letzte Hitman-Teil ist ein schönes Beispiel dafür) und ein abschalten der Funktion führt zwar dass das Spiel schwerer macht, aber nicht im Sinne "Du musst dich nun auf die Infos verlassen die dir das Spiel liefert!", sondern einfach das man ins Blaue springt/geht weil das Spiel mit Infos geizt.
Ein gutes Beispiel dafür sind moderne Rollenspiele mit Questmarker, wo dem Spieler über Questtexte keinerlei Infos mehr geliefert werden wie er wo was machen soll (Skyrim oder Oblivion... seufz) und man sich fast nur auf die Questmarker verlassen muss, weil alles andere in Frust ausartet mangels Infos.

Und im neuen Thief scheint es auch in die Richtung zu gehen, wenn man denn den einzelnen Tests jeweils Glauben schenken kann.

Für mich wirkt das ganze immer so ala: ich will [hier einen super leichten Titel einfügen, von mir aus z.B. Call of Duty] schwerer machen, also spiel ich es mit einer Hand auf dem Rücken, oder dreh das Gamma extra weit runter damit ich Gegner später sehe usw.
Das ist auch alles nachträglich und ist ebenso aufgesetzt.

Und ja, Spiele von Früher hatten auch ihre Probleme, vor allem wenn sie älter als 10 Jahre sind. Was ich nur als Problematisch empfinde ist einfach das es keinen Fortschritt gibt bzw. der Fortschritt so minimal ist, manchmal sogar ein Rückschritt. So war das Einfügen der Konzentrationsfähigkeit bei Hitman sinnfrei. Auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden brauchte man das ganze fast gar nicht, auf dem höchsten fast durchgehend, weil irgendwelche Wachen einen durch eine Maske erkannten... (siehe das Spiel um eine Funktion drumherum bauen).

Was Dishonored angeht: auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist es recht einfach durch zu kommen ohne Schlafbolzen usw. Nur leider machte mir das da gar keinen Spaß (weil mein erster Durchgang auf normal schon per Stealth lief), ich hab daher beim zweiten mal mitten drinne angefangen die Level so schenll wie möglich durchzulaufen und dabei alles zu töten was mir im Weg steht, dabei möglichst immer leise, fand das einfach für mich am Ende spaßiger.

Und bei Thief: ich warte einfach bis das Spiel für unter 20€ zu bekommen ist und schaus mir dann an. Hab ich bei Dishonored auch gemacht auf Grund der teilweise widersprüchlichen Tests, Community Aussage vorab etc.

lordZ schrieb:
... Ist zwar schon eine Zeit lang aus, aber afaik war das bei Dark Project damals doch auch so?...
Ja, aber das Dunkel war dunkler. Wenn ich im dunkelsten Schatten die feinsten Texturen erkennen kann, läuft eben etwas schief. Muss man wieder per Hand das Gamma sehr weit runterregeln - und dafür wirkt dann das Laternenlicht dunkler als die LED am Monitor.

P.S.
Zum Thema KI-Routinen könnte man schon ruhig mit Dark Mod vergleichen - mich würde schon interessieren, ob Thief-Wachen in der Lage sind, Kerzen und Fackeln wieder anzuzünden und ob sie, wie bei Dark Mod, extrem stutzig werden, wenn zu viele Lichter ausgepustet werden - oder ob Thief hier auf dem Stand von Deadly Shadows stehen geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Colditz schrieb:
Thief ROW (Rest of World) Version bei 2game.com - €18,26 vor Release (!) mit The Bank Heist DLC.

Download ist 19,6 GB, Freischaltung erfolgt am 28. Februar.
Wie/warum so günstig? Nachteile?

Ist nicht gesperrt für DE, bin schon am vorladen, Key hat sich einwandfrei aktivieren lassen.

Lade grad fröhlich mit 3.0MB/s die 19,6 GB... Nachteile seh ich also keine, sollte auch Multilanguage sein.

Also ich werde mir selbst ein Bild machen. Wenn die Tester Spaß hatten und es keine gravierenden Mänge gibt, wird das Geld schon nicht verschwendet sein.

Zurück
Oben