News Thunderbolt 5: Intel will das perfekte USB 4.0 v2 liefern

DaysShadow schrieb:
Thunderbolt 5 ist USB 4.0 v2 to the max quasi, alles was geht bietet dieser Anschluss, immer. So wie Thunderbolt 4 eben auch schon für USB 4.
Leider nicht was USB Transferrate angeht. Also nicht alles was geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Redundanz schrieb:
konkurrenz ist gut
Nur dass es keine ist. Die Konkurrenz zu Thunderbolt wäre sowas wie OCuLink, was ebenfalls PCIe Lanes nach außen trägt und eben das große Merkmal von Thunderbolt ist bzw. war, USB 4 kann das ja nun auch.

@bensen Ah ok, gut zu wissen, muss ich noch mal nachschauen.
 
DaysShadow schrieb:
Intel ist aber nicht (alleinig) zuständig für die USB Spezifikation, das ist dir schon klar?
Absolut.
Und sollte Intel es nicht hinbekommen die anderen Teilnehmenden zu überzeugen, was die Namenskonventionen angeht endlich klar Schiff zu machen, dann bleibt Intel immer noch die Option, sich einzugestehen, dass USB 4 v2 nicht "das" perfekte Produkt sein kann und entsprechend uns gar nicht erst mit solch einem Marketing BS wie "das perfekte Produkt" ans Bein pinkeln muss.
 
"Es gibt nur ein Kabel, keine Abstriche."

Eigentlich genau das, wie es bei USB auch sein sollte. Denn dort versteht das ganze Wirrwarr doch nur noch ein Experte. Und weil das so ist, kauft der normale User irgend ein Kabel - womöglich das billigste - und wundert und ärgert sich dann zurecht, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, tso, icetom und 2 andere
catch 22 schrieb:
dass USB 4 v2 nicht "das" perfekte Produkt sein kann und entsprechend uns gar nicht erst mit solch einem Marketing BS wie "das perfekte Produkt" ans Bein pinkeln muss
Hier wird ja auch nicht USB 4 v2 beworben sondern Thunderbolt 5. Versteh mich nicht falsch die USB 3/4 Namensgebung ist fürchterlich, aber deine Kritik haut hier irgendwie nicht hin. Thunderbolt ist ganz eindeutig definiert, wenn man das hat weiß man was man hat und braucht nicht rätseln und bzgl. dessen kann ich das "perfekt" nur unterschreiben. Ich verwende Thunderbolt ebenfalls seit TB 2 (wenn da auch nur für eine eGPU) und es hat seit TB 3 z.B. die Docklandschaft viel einfacher gemacht hat (naja, Apple und manche Herstellereigenheiten bzgl. ihrer Docks mal außen vor...).
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: olle-wolle, schwimmcoder und Deinorius
Land_Kind schrieb:
Denn dort versteht das ganze Wirrwarr doch nur noch ein Experte.
Ein Wert für Datenrate und einer für Ladeleistung. Irgendwie gar nicht so kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Die nächste workstation hat vielleicht TB5 als Steckkarten Erweiterung für mich, mal gucken ob ichs irgendwo brauche, aber letztlich ist es aktuell jedenfalls so dass ich egal wo noch nie einen TB Anschluss an meinem Geräten hätte oder benötigt habe. ^^
 
PS828 schrieb:
och nie einen TB Anschluss an meinem Geräten hätte oder benötigt habe. ^^
Bist wohl recht eindeutig kein Mac User, mit den Thunderbolt 3 only Macbooks kam man für einen anständigen Arbeitsplatz nicht um so ein Dock herum :D

Seit Umstieg auf mein Gaming Notebook habe ich hier zwei "Arbeitsplätze", für das Gaming Notebook hab ich ein neues TB4 Dock besorgt und das alte TB3 wird weiterhin für den tatsächlichen Arbeitsplatz genutzt. Ein Kabel dran und alles läuft ist beim Notebook schon sehr angenehm. Gut beim Gaming Teil noch das Netzteil, 330W liefert TB dann noch nicht...

Ohne Notebook läuft dir das allerdings tatsächlich nicht wirklich über den Weg bzw. nur dann wenn du es für spezielles Zubehör benötigst.
 
Geil, haben wir dann wider so ein Ungetüm von Namen durch den Raum fliegen? Auch bei entsprechenden USB-Kabeln kann man 3 mal aufpassen bevor gekauft wird.
 
Ich bin schon lange TB3 und nun TB4 User im Dell Latitude 7440 und habe meine Laptops schon an alle möglichen TB-Docking Stationen gehängt, egal ob Lenovo, HP, Dell oder irgendwelche Dritthersteller. Alles lief einfach vom Start weg. Ohne Treiber-Fehler oder Hersteller-Software Installationen. Anstecken und los gehts.

Wenn ich dahingegen USB sehe... uff... ne, das ist dagegen eine Bastelbude. Schön für jene die keinen hohen Ansprüche haben, ich bleibe bei Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und DaysShadow
Apacon schrieb:
Funktioniert absolut reibungslos und zuverlässig

Bei mir ist es 99,9%. Teilweise meckert macOS, dass nach dem Standby angeblich die externe SSD bzw. USB-Stick gezogen wurde. Aber gut, das kann auch an macOS liegen oder wie Apple TB verbaut hat.
 
|Moppel| schrieb:
Du musst damit ja keine Akkus laden sondern könntest auch 2 6k Monitore mit Daten und Strom versorgen.

Mit nur 1 Kabel!
Bittebitte ein bessere Szenarien einfallen lassen.

Ich stell mir jedenfalls keine zwei 6K-Monitore ohne normalen Netzstecker hin, um ein paar Kabel zu sparen, dafür aber...
potenziell Ärger mit Fehlfunktionen zu haben; höhere Hitzeentwicklung im PC-Netzteil und anderen beteiligten Komponenten zu haben; schließlich auch 95% der gängigen Hardware nicht mehr betreiben zu können, weil die eben dem Monitor keinen Strom liefert: Viel Spaß dabei, mal eben das Notebook nur im Akkubetrieb anschließen zu wollen.
 
pcie3 x8 oder pcie4 x4?
das macht ja schon einen großen unterschied, jenachdem was dran hängt.
eine ssd mit pcie4 x4 läuft bei pcie3 x8 nur halb so schnell.
eine egpu mit pcie3 x8 läuft bei pcie4 x4 auch merklich langsamer.
oder kriegen die es endlich mal hin, die volle brandbreite zu nutzen mit jeder pcie-generation, also dynamische anpassung der lanes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
bensen schrieb:
Dann hat man tolle Thunderboltports die USB Hardware nicht vernünftig nutzt.
Wenn die Hardware es hergibt, dürften auch 20Gbit möglich sein, es heißt ja nicht umsonst "Mindestanforderung". Auf der anderen Seite, wenn dir die Geschwi8ndigkeit schon so wichtig ist, wieso nicht gleich Thunderbolt Zubehör kaufen und statt mit maximal möglichen 20Gbit bis zu 120Gbit nutzen?

Verstehe deine Kritik nur bedingt, USB3.2 2x2 bündelt zwei USB Kanäle und dessen Verbreitung ist meines Wissens schlechter, als die von entsprechenden TB Geräten.
 
DaysShadow schrieb:
Lies richtig. USB-C ist nur'n Stecker. Der kann sogar, wenn gewollt, nur Strom übertragen und nicht mal Daten. Surprise surprise.
Korrekt. Nicht ohne Grund ist dieses USB-C Kabel fast halb so teuer wie dieses USB-C Kabel. Beide laden mit bis zu 100W, das billigere unterstützt eben nur bis zu 480 Mbit/s, das teurere bis zu 10 Gbit/s. Für reines Laden ist das erste völlig OK, für den Einsatz an einer Docking Station ist es jedoch nur bedingt brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frederic2de
@xexex
Ich will schnelle USB-Perfomance und kein überteuertes TB für simple Peripherie wie Massenspeicher. Schau mal bei SSDs. Da findest du zig mal mehr USB 3 2x2 als TB.

Verstehe deine Aussage nicht. "Wenn die Hardware es hergibt". Es geht um den Host und nicht Device.
Apples M1 Notebooks schaffen nicht mal 10 GBit/s.
Wenn man Thunderbolt als wunschlos glücklich anpreist, dann sollte eben auch USB-Hardware bestmöglich genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker außer in der Tabelle ist es leider immer falsch geschrieben. Es heißt USB4, ohne Leerzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ich wüsste nur zu gern, ob man eGPUs im asynchronen Modus nutzen kann. Ich habe keine Infos gefunden, wie sich der Datentransfer zwischen CPU2GPU und GPU2CPU unterscheidet. 96 Gbit/s für eGPUs wären echt toll und hoffentlich auch mit AMD eine valide Option, dann halt USB (uff...) statt Thunderbolt.

khgffs schrieb:
eine ssd mit pcie4 x4 läuft bei pcie3 x8 nur halb so schnell.
eine egpu mit pcie3 x8 läuft bei pcie4 x4 auch merklich langsamer.
Du hast das völlig falsch verstanden!
Eine SSD mit PCIe4x4 läuft unter PCIe3 deshalb langsamer, weil es dann PCIe3x4 sind und nicht 8 lanes. Das gilt natürlich mit dem M.2 Slot, aber selbst auf einer PCIe Karte gilt das nicht immer, weil das Mainboard refurbication unterstützen muss (sofern ich die Richtung jetzt nicht verwechsle).
Bei Grafikkarten hast du ein komisches Beispiel gegeben. Heutige günstigere Modelle bieten PCIe4x8 (oder gar nur 4 lanes) und wenn man das auf einen PCIe3 Slot ansteckt, können nur 8 lanes verwendet werden, weil die Grafikkarte nun mal nicht mehr als diese Anzahl hat.
In Thunderbolt/USB4 zählt nur die Bandbreite.
 
Ich glaube es ist an der Zeit klar zu Stellen, dass es nicht USB 4 v2 heisst, sondern ganz hoch offiziell USB4 Version 2.0 :daumen:, nicht dass noch einer Verwirrt wird durch die Bezeichnungen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Dieses ganze Namenswirrwarr macht mich komplett kirre. Was für ein Chaos.
 
Zurück
Oben