News Titan 360: IceGiant will das, was Noctua vorhat, Ende 2024 liefern

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, ChrisMK72 und 2 andere
Was ich bei diesen halbherzigen Lösungen nicht verstehe ...

Wieso nicht einfach einen Verdichter dazwischen klemmen und ernsthaft Kühlleistung erzeugen?

Kühlung per Phasenwechsel zur Nutzung der Verdampfungsenthalpie ist nichts Neues, aber hier wird versucht das System auf Teufel komm raus so ineffizient wie möglich zu machen. Und so ein Verdichter muss nicht pauschal laut sein, insbesondere wenn man auch weiterhin Ventilatoren am Kühler hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Bin gespannt auf die Kühlleistung und ob das überhaupt sinnvoll sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
Damien White schrieb:
Wieso nicht einfach einen Verdichter dazwischen klemmen und ernsthaft Kühlleistung erzeugen?
Das Ziel ist ja mit weniger Teilen ans Ziel zu kommen, als eine WaKü zum Beispiel hätte, weil man hier die Pumpe einsparen kann. Damit wird das System ausfallsicherer und auch wartungsfrei.

Am Ende des Weges steht quasi eine flexible Heatpipe zu einem Radiator. Wenn sie das in gut bis sehr gut hin kriegen kann das ein tolles Produkt werden. Bisher finde ich es "nur" interessant, für mich privat ist ein offener Wasserkreislauf, in dem alle Komponenten hängen, schöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, phanter, RayvonXIII und 3 andere
Es funktioniert in der Theorie, aber die Kunst wird wohl darin bestehen Verlustleistungenwechsel von 25W bis 250W schnell genug abführen zukönnen - bei geringer Verlustleistung wird der Kreislauf stehen - ob er dann ohne "Masse" am Kühler und viel Flüssigkeit die Abwärme abführen mag - ich bin gespannt.

Bisher war der IceGiant ProSiphon eigentlich nur teuer, Leistung maximal Mittelklasse - und das mit 4x120er Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RaptorTP, w33werner und eine weitere Person
Kann man das Teil nicht erheblich vergrößern und außen am Gehäuse anbringen? Schränkt natürlich die Auswahl etwas ein, bei den meisten Desktop Gehäusen wäre es aber möglich.

Damien White schrieb:
Und so ein Verdichter muss nicht pauschal laut sein, insbesondere wenn man auch weiterhin Ventilatoren am Kühler hat.

Leiser als eine Wasserpumpe? Glaube ich kaum. Effizienz wiederum, spielt das noch eine Rolle, wo die Abwärme durch die Diefläche limitiert wird? Seit ca. 2-3 Gens langweilt sich mein D14 nur noch. Oder täusche ich mich da?

Auf mich wirkt das ohnehin eher wie eine Machbarkeitsstudie. Ich bin eigentlich froh, keine Abwärme zu erzeugen aufgrund der Stromkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und Conqi
supermanlovers schrieb:
vergrößern und außen am Gehäuse anbringen?

Eine freie Platzwahl wird nicht möglich sein, physikalisch bedingt.
Dampf steigt nach oben, abgekühlte Flüssgkeit fliesst nach wieder nach unten in den Kühlerblock unten - dadurch hat man dan den Kreislauf.

Leise, halt ohne Pumpe, blubbert aber wohl etwas wenn die Lüfter es nicht übertönen.
Unter Last sind in einer AIO oder Wasser allgemein wohl meistens die Lüfter die Übeltäter - sehe hier auch kein Vorteil.

Passive wäre mal wieder schon, eine gute Lösung zu haben... natürlich nicht für 250W

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Leiser als eine Wasserpumpe? Glaube ich kaum.
Ist ja bereits heute so.

Pumpen für die CPU haben 19-45 dB(A) ... Die dürften also teilweise nicht mal nachts betrieben werden, weil da gilt <35dB(A). Ich glaube da fehlt eher das Verständnis dafür, wie laut so eine Pumpe ist und wie viel Lärm ein Gehäuse dämmt.

Und Kältemittel Verdichter mit 20 dB(A) oder darunter sind heutzutage kein Problem.

lynx007 schrieb:
Effizienz wiederum, spielt das noch eine Rolle, wo die Abwärme durch die Diefläche limitiert wird? Seit ca. 2-3 Gens langweilt sich mein D14 nur noch. Oder täusche ich mich da?
Oh, du hast "Effizienz" hier falsch verstanden.

Die abführbaren W/m² würden sich signifikant erhöhen, und damit sowohl die entsprechende Leistung der Radiatoren als auch der Kühlplatte auf der CPU.

lynx007 schrieb:
Auf mich wirkt das ohnehin eher wie eine Machbarkeitsstudie.
Eh, wurde schon in den frühen 70ern zur marktreife entwickelt und ist heutzutage oft "normal", wenn man Kühlung benötigt, aber "etwas" Kühlung ausreichend ist. Du kannst beispielsweise Kühlschränke ohne Verdichter auf Amazon kaufen, der Kühlschrank den du im Hotel findest wird oft auch nach diesem Prinzip funktionieren. Die haben jeweils nur einen kleinen Ventilator hinten und ne Lampe im Inneren.

Aber damit betreibt man eben kein Gefrierfach.

Mit nem Verdichter könnte man die CPU aktiv auf 20°C kühlen und am Kühlkörper die Wärme mit >70°C abführen. Und vor allem könnte man weniger gefährliche Kältemittel mit geringem GWP nehmen.

Das mit starren Tubes zu machen wird vermutlich die einzig brauchbare Lösung sein. Denn dann könnte man wie bei Luftkühlern auch (Heatpipes) Destilliertes Wasser das einem Unterdruck ausgesetzt ist verwenden.
Da Wasser beim verdunsten aber wesentlich weniger wärme aufnehmen kann als z.B. Propan wird die Leistung einer solchen Lösung niemals mit einer AIO konkurrieren können.
Vorbestellt werden darf aber schon jetzt. Offiziell nur in den USA
Das deutet eher darauf hin das ein anderes Kühlmittel als Wasser zum Einsatz kommt was dann aber mit ziemlicher Sicherheit in der EU nicht verwendet werden darf.
Vermutlich wird das Produkt daher nicht offiziell in der EU erhältlich sein.

fff unordentlich . . viel besser sehen eh keine Schläuche aus.
Diese sind jedenfalls dünn und durch die starren Metalteille
sehen die finde ich besser aus.

Es ist ein Prototyp. Daher kann er "unordentlich aussehen" wie nötig🙄.

Damien White schrieb:
Mit nem Verdichter könnte man die CPU aktiv auf 20°C kühlen und am Kühlkörper die Wärme mit >70°C abführen. Und vor allem könnte man weniger gefährliche Kältemittel mit geringem GWP nehmen.

Ja, aber die Verdichter, der Kompressor aus dem Kühlschrank ist jetzt richtig "laut". Denn möchte ich jetzt z. B. nicht in meinem Schlafzimmer oder auch nicht in meinem Büro stehen haben.
Und was bringt es mir den CPU auf 20°c zu kühlen? Frisst der Kompressor dann nicht mehr Strom, als der CPU.
Ich denke, wen das so einfach in auch kleinem Maßstab wäre, wie es beim PC, oder gar Notebook sein müsste, dann gäbe es das vermutlich auch schon längst. Da haben sich ja nicht wenige kluge köpfe daran versucht und sind gescheitert....

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
SFFox schrieb:
Das Ziel ist ja mit weniger Teilen ans Ziel zu kommen, als eine WaKü zum Beispiel hätte, weil man hier die Pumpe einsparen kann. Damit wird das System ausfallsicherer und auch wartungsfrei.
...
Das mit der Wartungsfreiheit sehe ich kritisch, wir reden hier von einem geschlossenem System in dem Gase zirkulieren. Was passiert bei Gasverlust?
Wartungsfrei also nur in dem Sinn, dass man es nicht warten kann, es aber langsam seine Leistung verliert bis der Kühler unbrauchbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, lynx007 und ChrisMK72
Denke, ich tendiere eher zu einfachen Lösungen. Simple Luftkühlung.
Wie groß es werden soll, wird dann wohl letztendlich einfach mein nächstes System zeigen.

Vielleicht brauch ich gar nicht so ne fette Fabrik. Zukünftig wollte ich eigentlich kühler und stomsparender fahren.

Je mehr ich diese Dinger sehe, desto lieber is mir n simpler Kühlblock mit Lüfter.
Manchmal hilft zwischendurch ne Runde chillen und sich nicht zu sehr vom "new stuff" hypen zu lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, n3cro, HansDetflefAndi und 3 andere
Ich denke das Abermilliardenen Chips welche Wärme produzieren dem Weltklima schaden könnten.
Ein Strompreis von über 1€ für die Kwh könnte viele neue Technologien entstehen lassen

modena.ch schrieb:
Das ist das gleiche Prinzip vom gleichen Hersteller und den kann man seit 2021 ganz normal auch in der EU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und ChrisMK72
Hovac schrieb:
Das mit der Wartungsfreiheit sehe ich kritisch [...]
Wartungsfrei bedeutet, dass ein Produkt, sollte es nicht defekt sein, nicht gewartet werden muss. Die Fälle, die du beschreibst, sind ein Defekt. Von einer Pumpe wiederum erwartet man einen kalkulierbaren Verschleiß und damit ist sie ein zu wartender Bestandteil im Kühlkreislauf für den Betreiber.

Das, was du beschreibst, trifft alles auch auf eine normale Heatpipe in einem Luftkühler zu und auch bei Heatpipes sprechen wir von wartungsfrei. Wenn sie platzt ist es ein Defekt... oder ein Anwendungsfehler 😂

Aber ja, bei einem Defekt kann man Teile einer Pumpe selbst reparieren oder die komplette Pumpe wechseln. Zur Reparatur eines thermal siphon hat ein Normalsterblicher sicherlich nicht das benötigte Werkzeug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Alter Hut das Ding von Noctua und und IceGiant 🤣🤣🤣

Zurück
Oben