Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTitan 360: IceGiant will das, was Noctua vorhat, Ende 2024 liefern
Da wir in naher Zukunft sowieso alle mit ner Wärmepumpe (aka Klimaanlage, Verdichter, Kompressor, Kühlschrank...) im Haus leben werden, können wir auch einfach wie in der Industrie/KKH etc in jedem Raum Anschlüsse installieren für einen Kühlkreislauf und einen Wärmekreislauf.
Am Kühlkreislauf kommt kaltes medium raus um Kühlschrank, Computer etc zu kühlen, am Wärmekreislauf hängt nicht nur die Flächenheizung/Luftaufbereitung sondern eben auch der Trockner etc.
Derzeit nutzen wir im Haus als "Medium" ja die Raumluft, was dezent suboptimal ist um die Energie zu nutzen. Ist auch schwierig die per Wärmetauscher dann wieder zu gewinnen...
Aber ja, die Hauswärmepumpe würde das Problem der mechanischen Teile ebenfalls verlagern - aus dem Wohnraum hinaus.
Für ein Eigenheim würde ich das als Overkill betrachten.
(Generell empfinde ich 1kW PC - Energiebedarf als Overkill, die Entwicklung sollte eher zu mehr Performance pro Watt anstatt mehr Watt gehen)
Für Datenzentren habe ich das allerdings tatsächlich schon geplant. Da hängt dann die gesamte Rechentechnik über Wasserkühlung an Wärmepumpen mit denen dann umliegende Gebäude beheizt oder Adsorbtionskältemaschinen betrieben werden.
Ich denke mal nicht offiziell.
Da man im Video vom 8auer ja eindeutig gesehen hat das da ein unter Druck stehendes Klima gas u. kein Wasser drin war.
Auch fand ich die Weichheit dieses Alu Guss etwas fahrlässig für solch ein Produkt.
Das Obere Breite Teil mit den Lüftern wird nur gehalten durch den relativ dünnen Verbindungshals in dem auch noch kühl Kanäle verlaufen u. alles steht unter Druck.
Gerade Alu bekommt durchs Altern super gerne verschleiß risse. Davon können Auto u. Flugzeugbauer ein Lied singen. Darum nutzen die oftmals spezielle Alu Legierungen die härter u. robuster sind.
Steht auch in der News hier und ist auch genau so gewollt. Thermosiphon-Effekt und eben keine WaKü.
Und mir ist auch bewusst, dass das Dingens ein Prototyp ist und ob und was genau dabei rumkommt eine Wundertüte ist. Mich hätte es halt einfach interessiert.
Das könne man fixen (Proxy)
Ich hab schon einiges an alter Hardware meist Konsolen aus Japan mir schicken lassen durch solche Services.
Gekauft habe ich die Sachen online von firmen die alte Hardware Recyceln aber nur inländisch verkaufen.
Die schicken das dann zu meinem Proxy im Inland dort u. der schickt das dann zu mir.