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Test Titanfall im Test

Und was wären das beispielsweise für Spiele?
 
CS ist dafür immer wieder ein gutes Beispiel. Jemand der in CS mit Hirn agiert, braucht nicht regelmäßig zu kellern um gut zu sein. In den meisten Fällen muss er nicht mal aimstark sein, sondern nur sinnvoll spielen (game read, call outs, refrag, cover). Es gibt Teams, welche locker 3000h CS Erfahrung haben und taktisch das absolute Toastbrot sind und trotz guten Aims immer gegen eine anderes Team verliert, obwohl diese teils etwas "aus dem aim" sind und nur mal nen Fun Cup am Wochenende zocken.

Und jeder bessere Shooter Spieler weiß, dass man das auch in anderen Games nie verlernt. Ergo, wer einmal gut war, bleibt immer gut und kommt maximal bei der Hand-Auge Koordination aus der Übung.

Und das ist nur das Beispiel anhand von FPS/Shootern. Ich rede von fordernden Spielen allgemein, dazu gehört z.B. auch Dark Souls. In Dark Souls stirbt nur der Spieler ohne Ende, der kein Hirn hat und nicht analytisch denken kann. Und das sind zwei Eigenschaften, die auch über dein Erfolg im Leben & Beruf entscheiden, also hats auch nix mit "kellern" zu tun.
 
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Wenn ich taktisch gut bin, was nicht immer viel mit Hirn zu tun hat, ich aber nicht zielen kann und dadurch nichts treffe, bringt mir der taktische Vorteil auch nichts. Deine Aussage finde ich käse.

Aber die Sache mit dark souls stimmt teilweise. Da gehört aber nicht nur Hirn zu, sondern auch Geschick. Ohne Geschick bringt mir alles andere wieder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Wenn ich taktisch gut bin, was nicht immer viel mit Hirn zu tun hat, ich aber nicht zielen kann und dadurch nichts treffe, bringt mir der taktische Vorteil auch nichts. Deine Aussage finde ich käse.

Das wird jetzt sehr OT, aber:

Das findest du käse, weil du wahrscheinlich die CS-Szene nicht kennst. Jemand der "aimstark" ist, zieht wichtige Frags, welche vorteilhaft sein können. Oftmals spielen sie offensiv, weil sie wissen, dass sie in 80% der Fälle in Risikosituationen den Frag machen."aimschwach" bedeutet, dass ein 1v1 nur zu 50% gewonnen wird, er also (wie im Fußball) nicht der "Spielmacher" ist, der auch mal ein 1gegen4 holt. Sehr wohl kann dieser Spieler aber in Doppeldeckung den refrag ziehen, wichtige Ansagen machen oder ähnliche grundlegende CS Teamplay-Elemente ausführen. Diese Spieler wissen in etwa was recoil control ist und kommen so zurecht. Sie trainieren bloß das recoil control und die Hand Auge Koordination nicht regelmäßig.

Vielleicht kennt das aber auch nur wer, der CS aktiv gespielt hat. Ich kenne eig. kaum ein anderes Game wo die 3000+h Spieler teilweise so krass verlieren.

Zu Dark Souls: Natürlich helfen hier auch andere Talente oder Eigenschaften, logisch. Man muss aber auch hier kein Kellerkind sein, um das Spiel zu meistern.

Fakt: Man muss sich auch bei 5h Spielzeit/Woche nicht non-stop casual Games reinziehen. Man kann auch anspruchsvolle Spiele spielen, ohne zum nerd zu mutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab jetzt 5 Stunden Spielzeit hinter mir und es gibt mehrere Dinge die mich an dem Spiel doch irgendwie stören.
Zum einen sind die Bots einfach nur blöd und nervig. Den Blödsinn hätte man echt weglassen können. Zum anderen finde ich es grade bei kämpfen zwischen den Titans noch recht unausgeglichen und es fällt finde ich einfach ein Spielmodus ohne Titans.
 
am schlimmsten ist der 60fps lock.
spielt sich mega kacke damit.

und die lösung mit vsync deaktivieren im treiber und ingame vsync aktivieren, läuft auch nicht anständig. trotz 120fps dann inputlag ohne ende.
 
Also kannman ruhig vsync anlassen da man eh nich mehr als 60 fps bekommt oder wie soll ich das verstehen? Zock mit nen tv als monitor.. der hat nur 60hz
 
Keine Ahnung was vsync in dem Game macht, die klassische Funktion ist es nicht. Jedenfalls fühlen sich 120 fps auf 120 Hz an wie 40 fps auf 60 Hz + Inputlag. Wenn man auf der Couch zockt, sollte das aber egal sein.
 
Wenn du 120hz nich gewohnt bist, stört es dich auch nicht. Alle die auf 120 Hz spielen kotzen aber eben, da die Engine sehr performant ist und so ein Müll produziert wird. Selbst BF4 läuft da auf 64P stabiler. Und das kann es nicht sein.
 
Den Unterschied nimmst du im Optimalfall gleich stark wahr wie den von 30 zu 60 fps. Alle Leute die dir sagen wollen, dass Auge hätte irgendwelche FPS Grenzen, wie 24 oder 60 fps, haben einfach nur keine Ahnung und meist auch nie alle Variationen bei Games und Filmen gesehen. Bei Spielen kommt hinzu, dass im Gegensatz zu Filmen die frames nicht konstant sind, wodurch man im Vergleich noch mehr fps braucht. Lass dir das also nicht erzählen ;)
 
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Es kommt auch auf die Engine an, bei der Source Engine z.B. sind selbst bei nur 60Hz Monitoren über 60 spürbar besser, zumindest bei CSS/CSGO. Die Cryengine spielt sich aber auch mit weniger als 60 FPS noch gut, was bei vielen anderen nicht mehr unbedingt der Fall ist.

Aber was wirklich jeder merken wird, sind 60 FPS mit 60Hz und 120 FPS mit 120Hz. Ich selber lass aber erstmal die Finger davon, da 1. man dann nichts mehr anderes will und man um so viele FPS zu erreichen viel teurere Hardware braucht bei gleichbleibender Grafikqualität, und 2. es keine anständigen Monitore mit 120/144Hz gibt, die auch insgesamt eine gute Bildqualität mit hoher Farbtreue und geringer Latenz bieten. Und wenn dann sind sie unbezahlbar.
 
txcLOL schrieb:
Wenn das "fehlt" heißen sollte (jesus :freak:), dann gibts eine ganz einfach Lösung: http://www.callofduty.com/ghosts
Verdammt leicht verschrieben, aber darfst den Fehler auch behalten ;)
Und ähm COD:Ghosts Gameplay mit dem Titanfall Gameplay vergleichen? Tut mir leid, aber da ist Titanfall dann doch noch mal ein anderes Kaliber durch die Parcour Elemente.

Ich würde mir sogar einen schönen Arena Shooter mit den Parcour Elementen wünschen.
 
Naddel_81 schrieb:
krass übel! da fragt man sich wozu das teil 4GB VRAM belegt! total schlecht programmiert. denn die gezeigten texturen gehen in meinen smartphone-VRAM.

Es ist wohl noch nicht zu dir durchgedrungen, daß das Spiel auf einer stark aufgebohrten / optimierten Source Engine (u.a. Half-Life 2) basiert...da kannste nicht erwarten, daß es "sooo uber-fett" wie meinetwegen Battlefield 4 aussieht...aber das war auch nicht das gesteckte Ziel von Titanfall.

Stell dir eine Mischung aus Call of Duty und Mechwarrior vor...und dazu noch meist den Speed eines Unreal Tournament. Dann kannste Titanfall einschätzen.

Um Spaß zu haben, brauche ich keine "Bling-Bling" Grafik wie "Bugfield 4, was eher eine Techdemo ist! Die Spielmechanik muß passen. Und das tut es bei Titanfall. Und es läuft prima.
 
Was scheinbar ganz viele nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, wie z.B. auch die PCGH Redaktion, das die VRAM Auslastung absichtlich so hoch ist. Um bei dem schnellen Gameplay Texturnachladen (was meist zu Rucklern führt) komplett zu vermeiden, lädt TF ALLE Texturen zu Beginn in den Speicher. Das hat absolut nichts mit schlechter Programmierung zutun, das Spiel ist sogar recht gut programmiert.

Einziger Kritikpunkt sind die Startvideos die dort scheinbar reingelegt werden.
 
Ltcrusher schrieb:
Um Spaß zu haben, brauche ich keine "Bling-Bling" Grafik wie "Bugfield 4, was eher eine Techdemo ist! Die Spielmechanik muß passen. Und das tut es bei Titanfall. Und es läuft prima.

Ja sorry, man kann es sich auch schön reden, wenn einem jeglicher background fehlt. Lieber den Bug Netcode von BF4, als die bug sensitivity & framerate von TF.
 
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