• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Keine Demo vor Veröffentlichung

Hi,

sehr fragwürdige Entscheidung. Wird es dann auch keine Demo geben wenn das Spiel veröffentlicht ist? Dann können die Damen und Herren das Spiel gerne behalten, ich möchte schon in etwa wissen, worauf ich mich einlasse.

Und mit "vertraut mir" fährt man in der faktengesteuerten IT-Welt im Normalfall recht schlecht...

VG,
Mad
 
Ja ist klar, keine Teile von der Story preisgeben? was ist das fürn Müll? Man kanns doch dann einfach so mach wie bei Half-Life 1 damals mit der Half-Life: Uplink, kurze Story die in dem Universum spielt aber nix mit dem eigendlichen Game zu tun hat.

Das man ein Spielgefühl bekommt ohne was preis zugeben.
 
Das "vertraut mir" bezog sich wohl eher darauf das noch keine Story Details verraten wurde.

Keine Demo ist natürlich doof, aber anhand von reviews und Erfahrungsberichten kann man sich ja i.d.R. schon ein ganz gutes Bild machen.

Die Begründung kann ich aber irgendwie nicht richtig nachvollziehen...wer nichts gespoilert haben will zockt die Demo halt einfach nicht, wo ist das Problem?

@Evo8 Racer: Auch ne sehr gut Lösung, aber das bedeutet für den Entwickler ja wieder mehraufwand und dadurch erhöhe Kosten die ein moderner Publisher wohl in aller Regel nicht mehr bereit ist zu zahlen.
 
Ich verstehe nicht, warum heutzutage keine Demos mehr veröffentlicht werden.

Imo trägt das mit dazu bei, dass Spiele 'piratisiert' werden. Ich möchte ein Spiel bitte erstmal selbst anspielen dürfen, bevor ich mich entscheide es zu kaufen oder eben nicht.


@über mir: Reviews sind keinen Pfifferling wert. Bestes Beispiel bei mir ist hier Bioshock. Ein in der Presse hochgelobtes Spiel, als ich mir dann Teil 1 und 2 bei Steam gekauft habe, war ich froh, dass es bei einer Aktion war und ich nicht so viel bezahlt hab, weil es mir schlichtweg nicht gefällt.
 
mal davon abgesehen das ich's sowieso nicht kaufen würd...


find ich's okay ;)
und ein schlüssiges argument. es steht ja auch nirgends das es kein demo nach dem release gibt.
es wird nur von pre-release gesprochen.

sind spiele gut, brauchen sie kein demo.
und ob das spiel gut ist, werden eh diverse tests und erfahrungsberichte zeigen. man muss ja nicht unbedingt gleich sofort bei release zuschlagen ? oder ?
als interessent kann man ja wohl nen monat warten und sich das feedback ansehen.

vergleich:
als interessent eines neuen automodells, darf man sich ja auch nicht vor veröffentlichung schon in den erlkönig setzen und mal gas geben, oder ?

Madman1209 schrieb:
Und mit "vertraut mir" fährt man in der faktengesteuerten IT-Welt im Normalfall recht schlecht...

typischer fall von quelle nicht gelesen oder nicht verstanden ;)
tja... der zusammenhang macht's ^^
es ging nämlich rein um die story und den einwand eines posters von wegen: "[...] we saw the game all the way through..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sehe aber auch nirgends, dass explizit gesagt wird "wartet bis nach dem Release dann gibt es die Demo". Für mich klingt es nach einer schmalspurigen Ausrede, keine Zeit und Kosten in eine Demo und damit in mehr Kundenzufriedenheit stecken zu müssen...

@sav1984

sind spiele gut, brauchen sie kein demo.

Sehr naiv und engstirnig gedacht. Wenn Autos gut sind macht man auch keine Probefahrt? Oder wenn Schuhe gut sind kauft man sie auch ohne sie zu anzuprobieren? Wie definiert sich dann das "gut"?

und ob das spiel gut ist, werden eh diverse tests und erfahrungsberichte zeigen.

Und die sind subjektiv - ob es mir deswegen gefällt kann wohl nur ich entscheiden.

VG,
Mad
 
nein. nicht engstirnig.

und nochmal, mit "sind spiele gut brauchen sie kein demo" ist nicht gesagt das es deshalb was für jedermann ist.
aber die meisten leute kaufen, würd ich mal ganz mutig behaupten, spiele ohne vorher ein demo gespielt zu haben. zumindest mittlerweile - das mag vor 10 jahren anders gewesen sein.
und wenn kein demo da ist, gibts vielleicht den ein oder andren user der das spiel nicht kauft, aber wenn es ein gutes spiel ist, wirds die masse trotzdem kaufen.
und dazu werden dann auch diverse testberichte, persönliche empfehlungen usw. beitragen.
ganz einfach.
den publisher interessiert das wenig ob das ein oder andre kellerkind schmollend daheim sitzt und sich im dunklen krumm ärgert weil ers nicht im vorhinein anspielen darf :D

und nochmal.
es wurde nie gesagt das es NACH dem release kein demo gibt. es wird nur vom pre-launch gesprochen.
hier kommen wir auf dein tolles auto und schuh-beispiel zurück:
probierst du schuhe bevor sie am markt erscheinen ?
fährst du einen prototypen von nem auto probe ? :) vielleicht die abgespeckte version, ohne airbag und mit nur 3 reifen, die der hersteller dem netten kunden schon 1,5monate vor release netterweise als "probeobjekt" zur verfügung stellt ? :D

na ? :D würd mich interessieren.
ich glaub wir haben hier, wie man schon gesehen hat, es hier mit einem typischen fall von: "ich les das was auf cb steht, schließ voreilig ein urteil..." und: "was sind quellen ? warum sollte ich mir die originalquelle ansehen ?" zu tun :D
lies den twitterpost... und wenn du des englischen bisschen mächtig bist, lernst du auch die welt verstehen "böser mann"

saugeil :D so amüsiert starte ich nun fröhlich grinsend ins wochende :) danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja natürlich kaufen viele heute Spiele, ohne eine Demo gespielt zu haben - wie denn auch wenn es keine gibt? Aber die Entäuschungen nehmen dann einfach zu oder schrecken viele Leute ab (60 oder 70 Euro sind kein Kleingeld mehr) oder verleiten (wie du selber weiter oben lesen kannst) eher dazu, das Spiel zu "piratisieren".

Und bezeichne mich bitte nicht als Kellerkind - a) wohne ich in einer sehr schicken Dachgeschoßwohnung und b) dürftest du, wenn das 1984 in deinem Nickname dein Geburtsjahr darstellt, deutlich näher am Kindesalter dran sein als ich ;)

VG,
Mad
 
Welche Firma hat nochmal mit dem selben Argument seine "Beta" beschränkt?

Achja, das war Blizzard bei Diablo 3, und was daraus geworden ist, wissen die meisten sicher zur Genüge.
 
Eine Demo wäre schon schön, dann könnte man zumindest schauen ob es unter Wine läuft, da ja mit sehr hoher wahrscheinlichkeit keine Linux version erscheinen wird. Da heist es dann wohl warten bis es die PS3 version für 20€ gibt oder so :/
 
Ich finde die Entscheidung sehr gut. Ich hab mir angewöhnt nur noch den Teasertrailer eines Spiels anzugucken und ggfs. das Fazit des Gametestes zu lesen. Es wird doch schon viel zu viel in den Trailern oder Demos verraten. So ist die Überraschung viel größer. Ein gutes Spiel nur wegen einer fehlenden Demo nicht zu kaufen ist wirklich engstirning. Ich kann jetzt aber nur von Konsolen sprechen, das Beispiel von KillX ist schon nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell möchte ich behaupten, dass die Hersteller keine Demos rausbringen wenn das Game nicht das hält was es nach außen hin verkaufen will - quasi eine Mogelpackung. Gibt nat. Ausnahmen....gerade bei Rollenspielen scheint es wirklich nicht leicht zu sein, allerdings hat auch Gothic3 gezeigt das es selbst in einer "freien" Umgebung möglich ist.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg....
 
Gibt's schon Systemvoraussetzungen?
 
Ganz ehrlich.. wen juckst? Demo hin oder her. Die Demosgeschuichte ist eh mittlerweile überall durch. Auf Konsolen gab es noch nie Demos, soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben