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Test Trackmania im Test: Das schnelle Spiel fordert die Grafikkarte

DonDonat schrieb:
Ich möchte hier auch nicht noch mal alle, meistens absolut berechtigte, Kritik zusammenfassen, daher verweise ich dich noch mal auf den Artikel hier und gebe dir folgenden Satz als Beispiel:
Danke. Muss ich dem jetzt zustimmen, weil das in dem Artikel (der ja auch nur die Meinungen der Autoren wiedergibt) so steht?
Dass der Editor ein wichtiger Bestandteil vom Spiel ist, und das Spiel am Ende erst abwechslungsreich macht, steht ja außer Frage.
An dieser Stelle gehen halt die Meinungen über "...bei dem die Community Teile des Services anbietet und dafür auch noch bezahlt." auseinander.
Aus meiner Sicht ist das bei Trackmania 2 doch genauso gewesen. Nur dass die Spieler halt einmalig bezahlen statt wiederholt.

DonDonat schrieb:
... jegliche, meistens absolut berechtigte, Kritik mit der leichten Handbewegung "ah immer Gratis Mentalität" oder anders formuliert "sollen die Leute doch einfach ohne zu denken zahlen" beiseite wischen ist genau auf dem Level der Publisher: KONSUM um jeden Preis, Verstand kommt später oder nie.
Offensichtlich hast du Trackmania nie wirklich gespielt.
Bei der winzigen Playerbase die Trackmania die letzten 10 Jahre hatte wundert es mich, dass es NADEO überhaupt noch gibt.
"Die Community" bestand aus vielleicht 100-200 aktiven Spielern - die, dies eben seit 10 Jahren spielen.
Wirtschaftlich macht es da durchaus Sinn auf ein Abomodell zu gehen - wurde ja auch im Artikel so beschrieben.
KONSUM um jeden Preis sieht jedenfalls komplett anders aus.
 
Goldmedaillen sind für Warmduscher 🟢
 
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lucdec schrieb:
Trackmania habe ich eigentlich immer gemocht - schade, dass Trackmania Turbo kaum gespielt wird.

würde sehr gerne wieder ein trackmania spielen - aber ubisoft unterstützen kommt nich in die tüte.
 
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Pr3c4rio schrieb:
Danke. Muss ich dem jetzt zustimmen, weil das in dem Artikel (der ja auch nur die Meinungen der Autoren wiedergibt) so steht?
Dass der Editor ein wichtiger Bestandteil vom Spiel ist, und das Spiel am Ende erst abwechslungsreich macht, steht ja außer Frage.
An dieser Stelle gehen halt die Meinungen über "...bei dem die Community Teile des Services anbietet und dafür auch noch bezahlt." auseinander.
Aus meiner Sicht ist das bei Trackmania 2 doch genauso gewesen. Nur dass die Spieler halt einmalig bezahlen statt wiederholt.


Offensichtlich hast du Trackmania nie wirklich gespielt.
Bei der winzigen Playerbase die Trackmania die letzten 10 Jahre hatte wundert es mich, dass es NADEO überhaupt noch gibt.
"Die Community" bestand aus vielleicht 100-200 aktiven Spielern - die, dies eben seit 10 Jahren spielen.
Wirtschaftlich macht es da durchaus Sinn auf ein Abomodell zu gehen - wurde ja auch im Artikel so beschrieben.
KONSUM um jeden Preis sieht jedenfalls komplett anders aus.

Es sind schon mehr als das. Beim True Talent Cup jeden Donnerstag gibt es regelmäßig Leute die keinen Platz mehr am 200 Slot Server bekommen.

Und auch das XD Race, für das man alle Envis braucht hatte immer um die 100 Teilnehmer.
 
Ich glaub das war das erste Trackmania, was auch ein wenig was von Micro machines hatte. Das war das beste. Aber gibts wohl nicht mehr oder weiß jemand was?
 
cr4zym4th schrieb:
Jetzt fehlt noch was neues a la Micro Machines vom Nintendo 64 und der Winter kann kommen.

Ich habe Micro Maschines aufem Sega Mega Drive gespielt.
Wenn dir sowas gefällt, schau dir mal Toybox Turbos an.. ist zwar auch schon bissel älter, macht aber fast genau soviel Laune wie das alte MM.. :)
Ist quasi das gleiche Spiel nur ohne Hasbro Lizenz..

Oder Micro Machines World Series, aber das hat ziemlich miese Bewertungen.. :-/
 
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Ist echt schon heftig. Beim letzten Artikel zum Thema war eigentlich einstimmig klar, dass dieses Abomodell Schrott ist. Mittlerweile haben wir hier Leute die davon sprechen, dass es technisch gesehen kein Abo ist, sondern einfach immer wieder neu gekauft werden muss, wir haben aber auch Leute die mit dem üblichen Argument kommen: "Ihr müsst es ja nicht kaufen...steht jedem frei mit seinem Geld zu machen was er/sie will.".

Mich macht diese Ignoranz einfach nur wütend. Ist das selbe wie mit 2080 Tis die gekauft werden, weil man es halt kann. Klar kann man sich kaufen was man will mit seinem Geld. Aber man macht damit auch den Markt kaputt für diejenigen die es nicht so dicke haben und unterstützt üble Verkaufspraktiken in diesem Beispiel mit Trackmania. Und das alles wird ausgenutzt um vorher verteufelte Praktiken in besserem Licht dastehen zu lassen. Ich meine es ist mittlerweile allseits akzeptiert sich DLCs zu kaufen, vorzubestellen für irgendwelche Pre-Oder-Boni und kosmetische Micro-Transaktionen sind auch voll okay, was früher einfach organischer Bestandteil des Spiels war und nebenbei beim Spielen freigeschaltet wurde. Bloß weil es ja immer ein größeres Übel gibt was gerade eher piekst.

Ich bin echt dankbar für Leute wie Jim Sterling, Jason Schreier und Totalbisquit. Und man kann auch gut sehen, dass die ein richtiger Dorn im Auge der Industrie und ihrer frivolen Herrschaft sind. Man gebe sich nur mal, was da teilweise hämisch kommentiert wurde als Totalbisquit an Krebs gestorben ist von Seiten Publishern und Spieleentwicklern.
 
Ich hab da mal ne Frage, weil ich es tatsächlich nicht blicke.. X.x
Brauche ich nun die 10€ oder 30€ Version, um die klassichen 5 Minuten Rennen zu fahren gegen echte Spieler?

#basTi schrieb:
Soll ich einen CB Club aufmachen? :)
Um bei sowas mitzumachen, braucht man dann die 30€ Version oder gilt das nur für den Club-Ersteller?
"Club" ist dann quasi nur die eigene Crew? Also das was man früher einfach über einen Clan-Tag gemacht hat? :D
 
Ich muss zugeben den Unmut hier im Forum nicht ganz zu verstehen. Ich bin auch absolut kein Fan von Abo-Modellen, aber wir reden hier von 10 € im Jahr, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

10€ * 6 = Vollpreistitel ...

Also wer Trackmania 6 Jahre spielt, für den hat es sich doch locker gelohnt. Wäre das Game mit vollen Umfang für 30 € auf den Markt geworfen worden, würde keiner meckern, aber man hätte auch nicht die Reichweite erreicht wie durch das aktuelle Modell, mit dem man kostenlos reinschauen kann. Am schlausten wäre es wohl gewesen die "Premium Features" zeitlich unbegrenzt für 30€ anzubieten - wie damals bei TM Nations / United Forever.
 
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Sekorhex schrieb:
Ich finde es merkwürdig wie man ein Abomodell rausbringen kann wo der Content dann von der community kommt..

Ubisoft halt. Auch nicht besser als EA.
 
DonDonat schrieb:
@w0nd4bra ich habe mir sows schon gedacht...
Ob es sich länger hält muss sich natürlich zeigen, TM Turbo war ja auch nach Release recht schnell vom Fenster weg.
Ja, es lohnt ein Blick auf die Spieler-Zahlen:
TrackMania Nations Forever
TrackMania² Stadium
TrackMania² Canyon
TrackMania² Valley
Trackmania² Lagoon
Trackmania Turbo

Wenn man dann bei "Stadium 2" noch mal auf die Spielerzahlen der letzten 7 Tage klickt, sieht man auch wie extrem schädlich dieser Release ist. Etwa 60% der Spieler sind zum neuen Teil abgewandert.
Und beim alten Nations Forever hängen auch noch mal so viele, wie nun bei Stadium 2 abgewandert sind.

Die Player-Base für die Stadium-Umgebung verteilt sich nun also relativ gleichmäßig auf 3 verschiedene Spiele.
Das ist der absolute Tod für ein Multiplayer-Service-Spiel.

Aber auch die anderen Spiele zeigen, wie sehr man es verkackt hat.
Das von TM2 zuerst erschienene Canyon hat noch so 60-80 Spieler im Schnitt.
Die später erschienenen Settings Valley mit ~30 und Lagoon mit ~10 sind noch schlechter dran.

Alles geile Spiele ... bzw. Teile eines Spiels, die nie eine Chance hatten, weil irgendein absolut unintelligenter Manager bei Ubisoft/Nadeo es für eine gute Idee hielt, das als eigene Titel zu veröffentlichen.

Das neuere Turbo wurde dann gar nicht mehr richtig angenommen. Das hätte eigentlich das Potenzial gehabt, die Spieler-Basis zu vereinen. Aber da es vieles schlechter macht als die Vorgänger und UPlay voraussetzt, war auch das ein Fehlschlag.



Würde Nadeo ein neues Trackmania auf Steam veröffentlichen, OHNE UPlay und OHNE Maniaplanet, mit ALLEN Umgebungen, Skins, guter Menü- und Spielmodi-Struktur, und OHNE ein Abo-Modell, welches in der Form einfach nur total unpassend ist, könnten sie endlich alle Spieler mitziehen, neue Spieler gewinnen, und dann auch einen entsprechenden Reibach mit Langzeit-Support machen.
Der aktuelle Versuch wird wieder scheitern. Das steht bereits fest.
 
@Silver4Monsters 10€ pro Jahr ist allerdings auch nur für beschränkten Zugang.

Und wie schon öfter gesagt, wenn das Schule macht und du für jedes Game jährlich löhnen darfst dann wird es so richtig teuer auch bei 10€ pro Jahr.

Und wir sprechen hier nur von Stadium. Ein einziges Enviroment.
 
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Pr3c4rio schrieb:
Bei der winzigen Playerbase die Trackmania die letzten 10 Jahre hatte wundert es mich, dass es NADEO überhaupt noch gibt.
"Die Community" bestand aus vielleicht 100-200 aktiven Spielern - die, dies eben seit 10 Jahren spielen.
Nope, es sind eher so 1500 gleichzeitige Spieler pro Tag.
 
@USB-Kabeljau Ich gebe dir recht, ich glaube auch nicht, dass das dieses Trackmania sich lange halten wird, vielleicht kommt in 1-2 Jahren der nächste Versuch die Marke wiederzubeleben. Aber mal im Ernst....wen interessieren die 100 Spieler, die noch auf den alten Teilen festhängen? Trackmania Stand jetzt ist tot PUNKT. Ob man jetzt die alte Playerbase mitnimmt, oder nicht ist Stand jetzt egal. Man muss ohnehin eine neue aufbauen.

Auf Steam veröffentlichen sagt sich so leicht, wenn aber nun mal Ubisoft der Publisher ist, der eben nur auf UPLAY verkaufen möchte führt da eben kein Weg daran vorbei. Das hindert Assassin’s Creed / Anno und co. auch nicht daran kommerziell erfolgreich zu sein.

Edit: @papa_legba : Ah, den Punkt verstehe ich.
 
Schade auf Steam hätte ich ohne Nachzudenken €30 ausgegeben. Mit den Freunden wären alleine wir schon €120 mehr an Einnahmen. Klatsch noch Microtransaktionen drauf und alle (Ubisoft) sind glücklich. Weiß man eigentlich warum nur auf Epic und/oder Uplay? Ist da wieder Geld geflossen? Ich bin es so leid....

Trackmania hat vierstellige Spielerzahlen seit JAHREN, deine Aussage ist einfach falsch @Silver4Monsters . Klar auch wenns "nur" an die 1xxx Spieler sind aber trotzdem. Selten so einen Unwahren Blödsinn gelesen.
 
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Silver4Monsters schrieb:
Auf Steam veröffentlichen sagt sich so leicht, wenn aber nun mal Ubisoft der Publisher ist, der eben nur auf UPLAY verkaufen möchte führt da eben kein Weg daran vorbei. Das hindert Assassin’s Creed / Anno und co. auch nicht daran kommerziell erfolgreich zu sein.
Ja, aber das sind AAA Titel mit entsprechender Vermarktung. Gerade bei AC kann man auch die ganzen Blockbuster-Fans mitnehmen ... und vor allem sind solche Titel auf Konsolen stark ... da interessiert Steam sowieso nicht.

Bei Trackmania läuft es etwas anders.
Dieses Spiel kann als halbherziger Versuch mit miesem Launcher nicht erfolgreich sein.
Erst Recht nicht, wenn man eben das selbe Spiel zum x-ten Mal released.
Ich sehe null Grund, das zu installieren, statt TM2 oder sogar Nations Forever. Wieso denn? Um wieder weniger Features beim sonst exakt gleichen Spiel zu haben?

Ist doch absurd.
Die Leute, die sich für das Spiel interessieren, sind in erster Linie oldschool Gamer, und die sind am PC auf Steam zu Hause.
Wobei ein gleichzeitiges Release auf PS und XB sicher hilfreich wäre ... am besten direkt mit Crossplay.

Es bräuchte wirklich nur mal einen ernsthaften Versuch und ein bisschen Marketing, dann könnte diese Marke riesengroß werden.
Racing an sich ist schon eine ziemlich große "Nische". Und Trackmania hätte das Potenzial, in dieser Nische DAS kompetitive Spiel zu werden.

Aber wenn Ubisoft lieber stur bleibt, und es unbedingt bei UPlay sterben sehen möchte, als irrwitzig viel Geld mit der Marke zu machen ... naja ...
Ich finde es einfach nur schade.
 
@eSportWarrior Dann lass es 2000 sein ... auf mehrere Games verteilt ist es halt trotzdem Unsinn bei solchen Spielerzahlen ansatzweise von einem erfolgreichen (Competitive) Game zu sprechen...

Dazu kommt, dass mit der Playerbase genau 0 Einnahmen gemacht werden. Nations Forever ist kostenlos und 12 Jahre, Stadium ebenfalls 8 Jahre alt. Und diese 2 Titel haben - zum Stand vor dem Launch vom Trackmania 2020 den größten Teil der Playerbase ausgemacht. Ich weiß nicht, warum hier im Forum immer jedes Wort auf die Goldwage gelegt werden muss. Mein Punkt ist: "Trackmania ist Stand Juli 2020 tot, deswegen macht ein Reboot Sinn". Natürlich gebe ich @USB-Kabeljau recht, dass es mit dem Ansatz definitiv nicht funktionieren wird.

Ich habe das Spiel selbst angespielt und war zu den "guten" United Forever Zeiten selbst aktiver Trackmania Spieler und mich hat es nicht gepackt.
 
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Welches Trackmania Game ist denn aktuell zu empfehlen aus der Reihe, wenn man mal wieder zocken will (wenn man möchte, dass auch noch genug Leute online sind)?
Habe nur TrackMania Nations (Forever) gezockt, das aber ziemlich intensiv. Bin dann irgendwann ausgestiegen.
 
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