Danke. Muss ich dem jetzt zustimmen, weil das in dem Artikel (der ja auch nur die Meinungen der Autoren wiedergibt) so steht?DonDonat schrieb:Ich möchte hier auch nicht noch mal alle, meistens absolut berechtigte, Kritik zusammenfassen, daher verweise ich dich noch mal auf den Artikel hier und gebe dir folgenden Satz als Beispiel:
Dass der Editor ein wichtiger Bestandteil vom Spiel ist, und das Spiel am Ende erst abwechslungsreich macht, steht ja außer Frage.
An dieser Stelle gehen halt die Meinungen über "...bei dem die Community Teile des Services anbietet und dafür auch noch bezahlt." auseinander.
Aus meiner Sicht ist das bei Trackmania 2 doch genauso gewesen. Nur dass die Spieler halt einmalig bezahlen statt wiederholt.
Offensichtlich hast du Trackmania nie wirklich gespielt.DonDonat schrieb:... jegliche, meistens absolut berechtigte, Kritik mit der leichten Handbewegung "ah immer Gratis Mentalität" oder anders formuliert "sollen die Leute doch einfach ohne zu denken zahlen" beiseite wischen ist genau auf dem Level der Publisher: KONSUM um jeden Preis, Verstand kommt später oder nie.
Bei der winzigen Playerbase die Trackmania die letzten 10 Jahre hatte wundert es mich, dass es NADEO überhaupt noch gibt.
"Die Community" bestand aus vielleicht 100-200 aktiven Spielern - die, dies eben seit 10 Jahren spielen.
Wirtschaftlich macht es da durchaus Sinn auf ein Abomodell zu gehen - wurde ja auch im Artikel so beschrieben.
KONSUM um jeden Preis sieht jedenfalls komplett anders aus.