ich lass hier meinen senf nicht oft ab, aber da ich ein recht großer trackmania fan bin, dann mach ich es diesmal doch.
ich war mittwoch beim release auch recht überrascht, wie schlecht die performance ist. hab zwar nen 5120x1440p monitor, aber sollte man nicht vergessen, dass diese auflösung immer noch weniger pixel rendern muss als 4k. bei maximalen einstellungen hatte ich hier 60-80fps, jedoch war die spielerfahrung recht...nun ja nicht sehr flüßig. hab vor kurzem dark souls remastered auf gelockten 60fps gezockt und das lief deutlich flüßiger als dies hier. paar optionen runtergeschraubt, nun 80-100fps, hat sich allerdings immer noch nicht sehr gut angefühlt. ich zocke zurzeit noch trackmania turbo durch bzw versuche es (nur noch 23 levels übrig). es ist natürlich ein paar jahre alt, sieht allerdings nicht viel schlechter aus, läuft aber deutlich besser als dieser teil hier.
die hardware ist hier keinesfalls das problem, 3900x mit einer 2070s.
zum spiel selbst bin ich zwiegespalten. einerseits ist das core gameplay ziemlich geil, wie ich es von trackmania gewohnt bin (bis auf trackmania 2 lagoon, das ist terrible), anderseits hatte ich leider ein paar bugs. und zwar ein recht großer bug, der mich davon gehindert hat, mehr als 20 minuten zu spielen. bin anfangs 5 strecken von der sommer kampagne gefahren. musste game neustarten, damit die neuen grafikeinstellungen wirken, starte das spiel neu und plötzlich ist mein fortschritt weg. den bug haben wohl einige spieler und es hieß wohl, das synchronisiert sich später, ist also nicht verloren. jedoch ist es nun freitag, 2 tage später und meine ursprünglichen medaillen sind immer noch nicht da, also seh ich es nicht ein, das spiel weiter zu spielen im moment.
und der große elefant im raum ist natürlich das bezahlsystem. trackmania nations forever war damals ein sehr großes und populäres online spiel, wäre esports damals so groß wie heute, hätte eine trackmania liga ähnlich erfolgreich wie die rocket league championship series sein können, es war ein f2p game, was dem kostenlosen spieler trotzdem sehr viele möglichkeiten gegeben hat. wollte man mehr, kaufte man sich die united forever version für 30€ und dann hatte man alles. klar ist das heutzutage ein unrealistisches modell, aber ich hätte absolut nix dagegen mit trackmania ein bezahlmodell ähnlich wie zb league of legends zu haben. mache es möglich der beste trackmania fahrer der welt zu sein, ohne einen cent auszugeben. verkaufe coole auto skins/avatars/hupen für microtransactions, das wäre mein wunschmodell, denn fakt ist, trackmania lebt von einer aktiven und großen playerbase, da trackmania, zumindest in den nations zeiten, wo der multiplayer im großen fokus stand (wie es auch sein sollte in der trackmania reihe), der wichtige teil user created content war und die meisten server user created strecken hatte. je mehr spieler, desto mehr user created content und umso besseren content hat man.
daher muss trackmania meiner meinung nach ein bezahlmodell haben, was eine breite masse anspricht.
und das war seit nations forever leider nicht der fall. mit den 3 verschiedenen trackmania 2 teilen splitted man die playerbase, die 3 szenarien waren meiner meinung auch nach nicht so gut wie stadium, keines davon hatte "easy to learn, hard to master". canyon ist recht geil, aber canyon auf einem basic level zu können fordert schon recht viel skill und präzision, was casual spieler schnell off turnen kann, weil es für sie einfach zu schwer ist.
es ist einfach sehr schade zu sehen, wie nadeo eigentlich an sich recht gute spiele entwickelt.
die paar levels die ich vom neuen trackmania bisher gespielt habe, waren recht spaßig und die neuen mechaniken haben echt viel potential, aber dieses bezahlmodell ist so undurchsichtig und unnötig kompliziert. es turned casual player off und dass es nicht auf steam ist, schadet dem spiel natürlich immens, das ist leider ubisoft und deren exklusivdeal mit epic geschuldet, daran konnte natürlich nicht viel gemacht werden. ich habe bisher noch kein deal gekauft und ich denke ich werde es vorerst auch boycottieren mit der hoffnung, dass das community backlash groß genug ist, dass sie es noch ändern.