• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Trackmania im Test: Das schnelle Spiel fordert die Grafikkarte

0xffffffff schrieb:
Ich hoffe, dass das Geschäftsmodell richtig krachend scheitert, denn das ist IMHO eine Frechheit. Vorallem der Umstand es unter dem Deckmantel "Service-Game" mehr oder weniger zu vermieten und dann darauf zu hoffen, dass die "Community" letztendlich den Content liefert (und dafür auch noch zahlt!), da fehlen mir echt die Worte.

Mir gefiel Trackmania immer sehr gut und ich hatte auch einige Teile gekauft, aber das werde ich definitiv nicht anrühren und auch keinen einzigen Euro reinstecken.
vor allem der Zustand dass man über dieses Geschäftsmodell hier in der Spielkritik nichts liest?

Silver4Monsters schrieb:
aber man hätte auch nicht die Reichweite erreicht wie durch das aktuelle Modell, mit dem man kostenlos reinschauen kann
Nannte sich früher Demo und hat idr. gereicht um zu entscheiden ob man ein Spiel geil findet oder nicht, damals bei mir z.B. bei TM Sunrise.... die Bay-Strecken haben so herrlich gefetzt mit ihrem Geschwindigkeitsrausch. :D

ich lass hier meinen senf nicht oft ab, aber da ich ein recht großer trackmania fan bin, dann mach ich es diesmal doch.
ich war mittwoch beim release auch recht überrascht, wie schlecht die performance ist. hab zwar nen 5120x1440p monitor, aber sollte man nicht vergessen, dass diese auflösung immer noch weniger pixel rendern muss als 4k. bei maximalen einstellungen hatte ich hier 60-80fps, jedoch war die spielerfahrung recht...nun ja nicht sehr flüßig. hab vor kurzem dark souls remastered auf gelockten 60fps gezockt und das lief deutlich flüßiger als dies hier. paar optionen runtergeschraubt, nun 80-100fps, hat sich allerdings immer noch nicht sehr gut angefühlt. ich zocke zurzeit noch trackmania turbo durch bzw versuche es (nur noch 23 levels übrig). es ist natürlich ein paar jahre alt, sieht allerdings nicht viel schlechter aus, läuft aber deutlich besser als dieser teil hier.
die hardware ist hier keinesfalls das problem, 3900x mit einer 2070s.

zum spiel selbst bin ich zwiegespalten. einerseits ist das core gameplay ziemlich geil, wie ich es von trackmania gewohnt bin (bis auf trackmania 2 lagoon, das ist terrible), anderseits hatte ich leider ein paar bugs. und zwar ein recht großer bug, der mich davon gehindert hat, mehr als 20 minuten zu spielen. bin anfangs 5 strecken von der sommer kampagne gefahren. musste game neustarten, damit die neuen grafikeinstellungen wirken, starte das spiel neu und plötzlich ist mein fortschritt weg. den bug haben wohl einige spieler und es hieß wohl, das synchronisiert sich später, ist also nicht verloren. jedoch ist es nun freitag, 2 tage später und meine ursprünglichen medaillen sind immer noch nicht da, also seh ich es nicht ein, das spiel weiter zu spielen im moment.

und der große elefant im raum ist natürlich das bezahlsystem. trackmania nations forever war damals ein sehr großes und populäres online spiel, wäre esports damals so groß wie heute, hätte eine trackmania liga ähnlich erfolgreich wie die rocket league championship series sein können, es war ein f2p game, was dem kostenlosen spieler trotzdem sehr viele möglichkeiten gegeben hat. wollte man mehr, kaufte man sich die united forever version für 30€ und dann hatte man alles. klar ist das heutzutage ein unrealistisches modell, aber ich hätte absolut nix dagegen mit trackmania ein bezahlmodell ähnlich wie zb league of legends zu haben. mache es möglich der beste trackmania fahrer der welt zu sein, ohne einen cent auszugeben. verkaufe coole auto skins/avatars/hupen für microtransactions, das wäre mein wunschmodell, denn fakt ist, trackmania lebt von einer aktiven und großen playerbase, da trackmania, zumindest in den nations zeiten, wo der multiplayer im großen fokus stand (wie es auch sein sollte in der trackmania reihe), der wichtige teil user created content war und die meisten server user created strecken hatte. je mehr spieler, desto mehr user created content und umso besseren content hat man.
daher muss trackmania meiner meinung nach ein bezahlmodell haben, was eine breite masse anspricht.

und das war seit nations forever leider nicht der fall. mit den 3 verschiedenen trackmania 2 teilen splitted man die playerbase, die 3 szenarien waren meiner meinung auch nach nicht so gut wie stadium, keines davon hatte "easy to learn, hard to master". canyon ist recht geil, aber canyon auf einem basic level zu können fordert schon recht viel skill und präzision, was casual spieler schnell off turnen kann, weil es für sie einfach zu schwer ist.

es ist einfach sehr schade zu sehen, wie nadeo eigentlich an sich recht gute spiele entwickelt.
die paar levels die ich vom neuen trackmania bisher gespielt habe, waren recht spaßig und die neuen mechaniken haben echt viel potential, aber dieses bezahlmodell ist so undurchsichtig und unnötig kompliziert. es turned casual player off und dass es nicht auf steam ist, schadet dem spiel natürlich immens, das ist leider ubisoft und deren exklusivdeal mit epic geschuldet, daran konnte natürlich nicht viel gemacht werden. ich habe bisher noch kein deal gekauft und ich denke ich werde es vorerst auch boycottieren mit der hoffnung, dass das community backlash groß genug ist, dass sie es noch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
spiel startet bei mir nichtmal. und der epic games launcher is auch immer noch ziemlicher murks. direkt wieder deinstallieren, und in naher zukunft wohl besser windows neu aufsetzen. was man heutzutage als innovation im cloud gaming verkauft is ne ziemliche lachnummer.

Akkulaus schrieb:
Natürlich ist das ein Abo. Was nur los mit dir? Entweder jedes Jahr 10 Euro, 30 Euro für 1 Jahr oder 60 Euro für 3 Jahre.

Ist bei Twitch z.B. genau so. 5 Euro jeden Monat sonst kein Zugriff auf Extras oder ist das auch kein Abo? ;)
Oh mein Gott 30 Euro im Jahr........... Für ein Hobby....... Die Menschen werden mir immer suspekter. 1000 Euro für ein Webergrill Ausgeben aber sich darüber beschweren, dass 10er Pack Würstchen 3 Euro kosten. Herzlichen Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr3c4rio
Reinheitsgebot schrieb:
Oh mein Gott 30 Euro im Jahr........... Für ein Hobby....... Die Menschen werden mir immer suspekter. 1000 Euro für ein Webergrill Ausgeben aber sich darüber beschweren, dass 10er Pack Würstchen 3 Euro kosten. Herzlichen Glückwunsch

Sagt doch keiner das wir alle einen so teuren Webergrill haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, USB-Kabeljau und Linus35
@Dirkster Der Vergleich soll sein, dass der Grill der PC (1000€) ist und die Würstchen das Spiel (so günstig wie möglich)
Den Grill und PC benutzt man logischerweise öfters. Das Fleisch, egal welcher Qualität, isst man aber hoffentlich nur einmal (spätestens da hinkt der Vergleich).
Es ist dieses übliche Geblubber von wegen Geiz ist geil Mentalität und was den Leuten eigentlich einfällt sich über Preise zu beschweren blablabla.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
@Dirkster Der Vergleich soll sein, dass der Grill der PC (1000€) ist und die Würstchen das Spiel (so günstig wie möglich)
Den Grill und PC benutzt man logischerweise öfters. Das Fleisch, egal welcher Qualität, isst man aber hoffentlich nur einmal (spätestens da hinkt der Vergleich).
Es ist dieses übliche Geblubber von wegen Geiz ist geil Mentalität und was den Leuten eigentlich einfällt sich über Preise zu beschweren blablabla.

Ja, hatte es schon verstanden. Aber lieber zahle ich doch gerne für ein Spiel wo der Entwickler sich auch die Mühe macht und der Inhalt stimmt. 30€ mögen nicht viel sein, nur im Endeffekt wird die Community das Spiel am leben halten und die Entwickler haben weniger geleistet.

• Gefällt mir
30€ sind 30€. Das tut zwar nicht so sehr weh, aber das jedes Jahr ausgeben, finde ich dann doch zuviel. Wenn man es viel spielt, relativiert es sich natürlich auf die Stunde runtergerechnet. Bin aber kein Freund von diesem Abozeugs.

Hab heute ja kurz überlegt mir das 10€ Ding zu holen nachdem man bei gefühlt allem wo man drauf klickt im Menü den Hinweis auf das Abo bekommt, aber nachdem ich dann endlich den Onlinezugang hatte und nicht mal den Chat nutzen konnte, wars mir doch zu bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Linus35
Reinheitsgebot schrieb:

Sie dürfen auch gerne der Erste sein, der in Zukunft "seinen" PC abonniert.
Ich mache Ihnen auch ein günstiges Angebot pro Monat/Jahr für Ihr Hobby.

Linus35 schrieb:
Sie dürfen auch gerne der Erste sein, der in Zukunft "seinen" PC abonniert.
Ich mache Ihnen auch ein günstiges Angebot pro Monat/Jahr für Ihr Hobby.
Stellen Sie sich Mal vor, es gab Zeiten, in denen wir als Familie einen PC "abonniert haben" und zwar in Form von Leasing. Und für den nächsten PC haben wir als Familie 18 Monate gespart, damit wir ihn uns kaufen konnten. Dieses Gefühl kennt heutzutage niemand mehr.
Ich habe das Gefühl, je reicher der Mensch ist, desto egoistischer und verkommender wird er. Ich möchte selbstverständlich nicht jeden über einen Kamm Schären, aber leider hat mir meine Lebenserfahrung gezeigt, dass es sich in eine sehr negative Richtung entwickelt. Werte die eigentlich selbstverständlich sein sollten, gelten nicht mehr. Was früher normal war, und zwar Geld für eine Leistung zu zahlen und zwar ohne ohne sich darüber zu beschweren, dass es Geld kostet, wird heute nur noch rumgeheult. Ich wurde so von meinen Eltern erzogen, dass wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder will, sich nicht darüber zu echauffieren, das Leistung Geld kostet. Es wurde einfach nicht gekauft und Ende. Heute muss man aber alles haben und zwar am liebsten alles um sonst und sofort. Ich Wette, wenn das Spiel 25 euro kosten würde, würden sich genau soviel Menschen beschweren, dass es 25 Euro kostet. Die jetzige Situation, was mit der Fleisch Industrie passiert, sind die Menschen selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus35 und Dirkster
Aphelon schrieb:
Hab jetzt nicht so das Gefühl, dass sich da grafisch wirklich was getan hat. Die Bäume könnten auch aus nem 10 Jahre alten Spiel sein. Die Texturen sehen z.T. falsch skaliert aus (z.B. das Holz) sind über viel zu große Flächen gestreckt und machen das Gesamtbild enorm uninteressant. Dafür, dass sich am Gameplay vermutlich nur wenig geändert hat, hätte man bei der Grafik mal wenigstens ein bisschen mehr heraus holen können.

Richtig für die Grafik so hohe Anforderungen klasse Leistung ubi Doock. 😉 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und USB-Kabeljau
@Reinheitsgebot Wie kann man sowas noch verteidigen? Bist wohl jemand der nur ein Game spielt. Dann ist es natürlich kein Problem. Aber wer mehrere Games spielt und auch ältere Games mal gerne wieder anspielt, für den wäre das ein teurer Spaß wenn man für jedes Game 30€ pro Jahr löhnen darf.

Und ich würde da 60€ einmalig zahlen. Gar kein Thema. Aber so gibts keine Kohle von mir.

@Rheinheitsgebot das Problem ist nicht das was, sondern das wie. Es gibt genug die TM als Vollpreistitel kaufen würden, aber in dieser Abo-Form... Das hat einfach einen Faden Beigeschmack.
Natürlich ist die heutige "Geiz ist geil" Mentalität kritisch, gleichzeitig gibt die Spielerschaft heute mehr Geld aus für Spiele als früher.

Das hat nichts mit Geiz zu tun.
Wenn das Abo sinnvoll gestrickt wäre, und das Spiel umfangreicher/aktueller wäre, würde selbst ich als Abo-Verachter kaum drüber meckern.

Aber das hier ist im Prinzip das selbe 10+ Jahre alte Spiel, das schon x mal released wurde.
Die Grafik wurde im Gegensatz zu den Vorgängern auch nicht (nennenswert) verbessert.

Ich würde mir dieses Spiel auch nicht für einmalige 10€ kaufen.
Wieso denn auch? Ich habe TrackMania Nations Forever und TrackMania² Stadium.
Und so unbeliebt wie UPlay und Abo-Modelle sind, gehe ich davon aus, dass die Mehrheit der Spieler-Basis auch eher bei diesen alten Teilen bleiben wird. Der "neue" bietet halt nichts neueres, außer einem schlechteren Launcher und unsinniger Monetarisierung.

Hoffentlich wird das hier der Flop des Jahrhunderts, und dann verkauft Ubisoft die Markenrechte resignierend für 5€ an Valve.
Vielleicht bekämen wir dann ENDLICH irgendwann mal ein TrackMania, welches das Potenzial dieser Marke ausschöpft.

Edit:

Ich möchte noch mal ganz kurz anmerken, wie sehr mich das hier ankotzt!
Das ist ähnlich wie bei Worms.
Oft denke ich mir "Mensch, da hätte ich doch echt mal wieder Lust drauf.". Dann guckt man, was das aktuellste ist, überlegt, ob man sich das kaufen soll, und liest in den Bewertungen erstmal, was alles schlechter gemacht und verkackt wurde.
Hmmm ... also doch am besten das gute alte Armageddon zocken?
Mal die Homies fragen ... ne, der eine will lieber dies, der andere das ... aber das haben 2 wieder nicht, und sie wollen es auch nicht kaufen, etc. etc. etc.

Richtig dumm, richtig inkompetent, richtig schlecht für die Fans, richtig anti-lukrativ.

Ich will endlich mal wieder mit meinen Kumpels TrackMania zocken.
Aber dafür sollte mal was erscheinen, auf das sich alle einigen können/wollen, weil es objektiv das beste und seinen Preis wert ist.
Vor allem sollte es MEHR und BESSERES bieten als die Vorgänger, statt weniger und schlechter. Hier bekommt man ja wie gesagt nicht mal eine bessere Grafik. Was soll denn das?

Man könnte ja auch mal noch ein paar neue, spaßige Spielmodi einführen.
Da wäre so viel möglich. Aber bei Nadeo/Ubisoft scheint man das entweder nicht zu wollen, oder echt maximal unkreativ zu sein.

Wie muss das eigentlich sein, da zu arbeiten?
Gibt es da noch irgendeinen Mitarbeiter, der irgendeine Form von Motivation verspürt?
Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn dem so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@NutzenderNutzer CB erwähnt es immerhin im Fazit:

...Auf diese Weise wird der eigentliche Langzeit-Reiz des Spiels monetarisiert – spitz gesagt scheint Trackmania ein Live-Service-Spiel zu werden, bei dem die Community Teile des Services anbietet und dafür auch noch bezahlt...

Ich fand Sunrise damals klasse, auch wenn mich der Kopierschutz in den Wahnsinn getrieben hat.
Da wäre es schön eine ordentliche polierte Version zu bekommen.
Aber diese Methoden taugen mir nich.
Leider schmiert das 2006 Nations Forever ab, so dass einem wenig übrig bleibt auf neuere Versionen umzusteigen.

wuschiii schrieb:
spiel startet bei mir nichtmal. und der epic games launcher is auch immer noch ziemlicher murks. direkt wieder deinstallieren, und in naher zukunft wohl besser windows neu aufsetzen. was man heutzutage als innovation im cloud gaming verkauft is ne ziemliche lachnummer.

Hatte das Problem gestern auch, uplay muss im Hintergrund laufen und erst mal aktuell sein. Sonst passiert gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschiii
Ich bin noch total unschlüssig was ich von dem Geschäftsmodell halten soll. Für die Service-Games ist es heutzutage ja total üblich 10 Euro für eine Season zu bezahlen. Das summiert sich ja auch schnell auf 30 bis 60 Euro pro Jahr und ist für ein Spiel, das man gerne spielt, auch voll vertretbar für mich.
Als großen Unterschied hierzu sehe ich aber, dass man diese Spiele auch ohne Einschränkung kostenlos spielen kann.
Beim neuen Trackmania finde ich strange, dass Nadeo das Spiel entwickelt hat, aber alles weitere nun von der Community erfolgen muss. Soweit ich weiß, müssen selbst die Server von der Community gehostet werden. Daher erfolgt ja auch überhaupt kein Service, der eine regelmäßige Bezahlung rechtfertigen würde.
Ich glaube ich werde mir das Game in 1-2 Monaten mal anschauen. Hoffentlich überdenkt Ubisoft das Geschäftsmodell bis dahin nochmal :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben