News Treiber für Radeon RX 7900 XT(X): Adrenalin Edition 22.12.2 soll den Stromverbrauch senken

Und ich dachte mir noch: "Nimm mal lieber eine Navi-31-Grafikkarte über die Feiertage mit nach Hause!" Und einen Tag später sitze ich hier und hätte doch mal eben eigene Werte ermitteln können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Onkel Föhn, thepate94227 und 9 andere
Chesterfield schrieb:
und bei nvidia oder microsoft wohl nicht ? amd verdienst sicher keine Vorschusslorbeeren, aber eins muss man lassen sie sind "gut" wenn auch nicht auf TOP Niveau in Sachen Treiberpfelge
AMD ist leider berüchtigt für Treiberprobleme. Kann mit meiner 290X auch ein Lied davon singen...
Derartige Probleme hatte ich tatsächlich mit nVidia noch nie.
Bengart schrieb:
Bei Grafikkarten sehe ich das jetzt auch nicht so kritisch, da ja eh ständig der Treiber verbessert und angepasst wird. Gerade, wenn es eine Umstellung des Konzeptes auf Multi-chip oder ähnliches gibt. Siehe Crossfire, RT oder DX12.
Das Problem für AMD ist nur, dass die schlechten Nachrichten zum Release jetzt schon raus sind.
Hätten se mal lieber die 2-3 Wochen Treiberfixing noch vor dem Verkauf einfließen lassen.

EA wird hier gescholten, wenn sie zu Release Bockmist veröffentlichen und erst zwei Wochen später oder selbst den berühmten Day-One-Patch nachreichen.
AMD hingegen wird hier gefeiert, wie toll die doch kontinuierlich ihre Produkte verbessern 😂...

• Gefällt mir
Reaktionen: butch1111, Pro_Bro, Nostos_Gaming und 6 andere
Chesterfield schrieb:
man muss echt sagen AMD arbeitet an den Produkt kontinuierlich.
Oder mit anderen Worten: Sie verkaufen unfertige Produkte (wie eig. jeder Hersteller).

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Ben_computer_Ba und ThePlayer
Vorbildlicher Support ist das! Genau deswegen muss man AMD unterstützen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Bulletchief schrieb:
Typische Bananenprodukte... reifen beim Kunden...
Du hast Recht, und ich verstehe nicht wie einige hier das ganze schön reden.

Man sollte ALLEN Unternehmen auf die Finger schauen und Missstände anprangern. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: butch1111, Elektrolyt, Onkel Föhn und 6 andere
Verrückt was denen alles einfällt um den stromverbrauch zu senken.
Bei mir macht das ein ganz normaler Hauptschalter. Der Stromverbrauch sinkt vom 100 % auf 0 %. Besser gehts nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Onkel Föhn
Chesterfield schrieb:
man muss echt sagen AMD arbeitet an den Produkt kontinuierlich. auch die Besserung in FSR usw zeigt sie wollen eine echte alternative zu Nvidia sein und nicht nur zweite geige und damit sich abfinden.
Grundsätzlich: Ja. Freesync, FSR und weitere haben über die Jahre gezeigt, dass man absolut überzeugen kann, selbst wenn Nvidia vorgelegt hat.

Was aber die konkreten Verbesserungen dieses Treibers angeht, muss ich sagen: AMD hat RDNA3 unfertig in den Markt entlassen. Der hohe Verbrauch von Radeon-Grafikkarten bei Verwendung mehrerer Monitore oder beim Konsum von Videoinhalten schien mit RDNA2 endlich der Vergangenheit anzugehören. Jetzt ist das identische Problem aber wieder da. Hierfür wurde man schon früher wirklich häufig genug kritisiert, so dass das nicht nochmal hätte passieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, che.guevara, Schinken42 und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Typische Bananenprodukte... reifen beim Kunden...
entsprechende (Treiber-) Probleme, bedingt durch das MCM Design, waren zu erwarten, ebenso wie zu erwarten war, dass das erst nach Release (in mehreren Anläufen) in Gänze behoben wird und daher entsprechend ein paar Treiber Anpassungen (ausschließlich für RDNA3 Karten, da nur die bisher mit dem MCM Design daherkommen) benötigen. (und das wird sich mit der nächsten Ausbaustufe des Chiplet Designs, mehrere MCD, potentiell wiederholen)

Wer jetzt wegen sowas den Empörten spielt, ist entweder neu dabei, war zumindest bisher zum Thema Hardware sehr desinteressiert eingestellt oder will einfach nur trollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Onkel Föhn, Volvo480 und 7 andere
Akkulaus schrieb:
Was den sonst? Jedes System ist anders. Glaubst du wirklich an 100% Fehlerfreien Treiber direkt am Release?
Der Typ will nur trollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Onkel Föhn, msv und 3 andere
Don_2020 schrieb:
Verrückt was denen alles einfällt um den stromverbrauch zu senken.
Bei mir macht das ein ganz normaler Hauptschalter. Der Stromverbrauch sinkt vom 100 % auf 0 %. Besser gehts nicht!
Glückwunsch zum blödesten und unnötigsten Kommentar des Tages. Gerne mal ein Video machen, wie du mit Hauptschalter auf "aus" Youtube schaust oder mit High Refresh Monitor auf den Desktop bist

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, 7eventy7even und XBigBenX
till69 schrieb:
Sorry, sind ja die alten Werte im Artikel
Ja ist bestenfalls ungeschickt blöd gemacht und negativ geframed, man konzentriert mit den Tabellen den Focus auf den schlechten Vergangenheitsstatus nicht auf den tollen jetzt status.

Man fokussiert nicht mal auf die noch vorhandene Probleme, mit Leerlauf sondern das eingestellte Bild ist auf youtube das so nimmer existiert (nach allem was wir jetzt wissen).

Es ist eine Sache kurz vor Weihnachten keine Tests mehr machen zu wollen, auch wenn das ein minimaler Test wäre ein billiges Strommessgerät an pc hängen so nen pc mit so ner Karte rein tun, youtube auf 2 Minuten schauen wie der Verbrauch ist und schon kann man nen Balken machen, aber dann hätte der Link auf den alten Test völlig gereicht, da wäre jedem Bewusst er schaut auf nen Alten Artikel, aber bei nem Diagram in nem Artikel von Heute erwartet man nicht nen Treiber von vor 1-2 Wochen getestet zu sehen der obsolete ist.

Alleine das man dafür kein Gespür hat, das dies ein negatives Framing ist, oder AMD eher schlecht dastehen lässt in dem Artikel obwohl sie grad ne wichtige gute Verbesserung gemacht haben und damit das eine sehr positive News ist, zeigt fuer mich eine Art Bias, selbst wenn es nur unterbewusst ist.

Ja man kann auch Fanboy sein, wenn man jede Kritik an AMD ablehnt oder so... geschenkt, aber das ist bestenfalls ungeschickt gemacht.

Niemand checkt diese lange 5 Stellige Versionsnummer, 80% schauen sicher auf den Benchmark ohne jedes Wort des Artikels vollständig zu lesen und das wars. (ok hat sich nicht verbessert immer noch schrecklich lange Balken).

Das dies mindestens zu massiver Verwirrung führen wird zumindest bei ner großen Minderheit sollte klar sein, bestenfalls ist das ohne Bias journalistisch schlechtes Handwerk, und selbst wenn kein Bias ist schadet es halt AMD, und ja nicht massiv, aber wenn du 100 solcher kleinen Fehler in 100 Artikeln machst... und hab schon den Test kritisiert für subjektive Einschätzungen und Gewichtungen von was man wo erwähnt (Fazit) und was man wie Gewichtet, heck selbst das die meisten Tests 5-10% Vorteil sehen aber fast ausschließlich dieser Tests 0% Vorteil der XTX im Rasterization 4k sehen, deutet auf ne Nvidia lastige Spieleauswahl hin. Klar jedes fuer sich ist egal, ich will nur sagen wie es wirkt, selbst wenn kein böser Wille dahinter steckt.

Selbst wenn man meint die Tabelle muss nochmal rein auch wenn es den negativen alt zustand zeigt und das was durch den Treiber ja nicht mehr stimmt und man irgendwie ignoriert das Leute oft nur Tabellen anschauen und Texte nicht aufmerksam durch lesen, sich sehr doof stellt oder doof ist alternativ, selbst dann könnte man in die Tabelle statt
Treiber 28.232.323233223.3232332.1 rein schreiben (alter Treiber) niemand kann sich die Versionsnummern mit 50 Stellen bei AMD merken und sieht das beim schnell drüber fliegen.

Man muss schon ne Heuristik anwenden (ohh Artikel Überschrift sagt weniger verbrauch) daher muss die Tabelle falsch sein und dann nochmal hoch scrollen Nummer genau anschauen merken runter scrollen und ohh da ist 1 kleiner Zahlendreher zwischen den 50 Stellen der Treiberversion.

Und jetzt könnt ihr gerne wieder die Kritik abtun und mich als absolut verblendeten AMD Fanboy abtun... viel Spaß dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, Onkel Föhn, Avero und 3 andere
Bulletchief schrieb:
AMD ist leider berüchtigt für Treiberprobleme. Kann mit meiner 290X auch ein Lied davon singen...
Derartige Probleme hatte ich tatsächlich mit nVidia noch nie.
Kann ich so bestätigen. Habe immer noch mit Kinderkrankheiten mit meiner 6600 zu kämpfen.

Haben die mal ihren eigenen Benchmark im Treiber gefixt nach etlichen Wochen? ;D oder lastet der Benchmark die Karte immer noch nicht kontinuierlich aus, dazu Freesync-Probleme mit Premium Freesync Monitoren und Vsync kann man teilweise mit tripple buffering auch nicht aktivieren für spiele (also aktivieren geht aber es wird ingame nicht übernommen)

für mich bleibt amd erstmal außen vor im graka segment, da können die noch so viel rohleistung haben wenn die treiber nicht stimmen...

Da es bei mir 3 144Hz Monitore sind die per Infinity gekoppelt wurden, hat sich bei mir logischer Weise noch nichts getan und ich habe so um die 110-114W bei der Wiedergabe von Videos. Im Idle komme ich auf 82W als geringsten Wert.

Kann die Verbesserung bestätigen.

Ein paar Infos aus meinen Tests: Der hohe Idle Verbrauch wird nicht nur anhand der Hz Zahl und geöffneten Applikation "erzwungen".
Fensterbewegungen, Mausinteraktion, etc. erhöhen den Bedarf um ein paar Watt. Wechselnde Werbebanner lassen die Karte häufig um größere Werte springen. Aktuell werden mir zwei Banner (links und rechts) im CB Forum angezeigt.

Testwerte (Single Monitor)
4K 60Hz = 17 Watt, 17-30 mit Browser (wechselnde Werbebanner), 54 mit Youtube Video
4K 119,88Hz = 17-20 Watt, 21-36 mit Browser (wechselnde Werbebanner), 55 mit Youtube Video
4K 120Hz = 17-25 Watt, 21-48 mit Browser (wechselnde Werbebanner), 57 mit Youtube Video
4K 144Hz = 17-25 Watt, 25-54 mit Browser (wechselnde Werbebanner), 57 mit Youtube Video

Testwerte (Dual Monitor)
4K 60Hz + 4K 60Hz = 17 Watt, 37-45 mit Browser (wechselnde Werbebanner), 57 mit Youtube Video
4K 119,88Hz + 4K 60Hz = 27 Watt, 39-47 mit Browser (wechselnde Werbebanner), 65 mit Youtube Video
4K 120Hz + 4K 60Hz = 45 Watt, 45-62 mit Browser (wechselnde Werbebanner), 65 mit Youtube Video
4K 144Hz + 4K 60Hz = 45 Watt, 45-62 mit Browser (wechselnde Werbebanner), 65 mit Youtube Video

Der absolute Idle Bedarf (17 Watt) liegt bei: 0 MHz GPU-Taktrate, 17 MHz VRAM-Taktrate, 50 mV Spannung .
Diesen Wert habe ich AUCH bei 144Hz Single Monitor anliegen sehen, aber er wechselte recht schnell in höhere Bereiche.

Auf Basis dieser Beobachtungen halte ich eine Treiberseitige Lösung für möglich.

Zum Abschluss: Ohne Ad-Block ist ein "Idle"-Verbrauch im Browser sehr inkonsistent. Dieser Wert wird alle paar Sekunden durch die Banneränderung unterbrochen. Wer also "Idle"-Zeit mit browsen gleichsetzen möchte sollte seinen Strombedarf höher ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hase, Sesam81, Corpus Delicti und 13 andere
Chesterfield schrieb:
man muss echt sagen AMD arbeitet an den Produkt kontinuierlich.
Wo kommen wir denn auch hin, wenn sie den Produktsupport eine Woche nach Release auch schon einstellen würden? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DaBo87, chaopanda und 2 andere
Machtreaktor schrieb:
Wechselnde Werbebanner lassen die Karte häufig um größere Werte springen
Wait die tests sind mit unrealistischen Setups ohne Adblocker gemacht :D
Ergänzung ()

Machtreaktor schrieb:
4K 60Hz = 17 Watt, 17-30 mit Browser (wechselnde Werbebanner), 54 mit Youtube Video
Deine Werte sind aber Gesamtsystem richtig? Weil die Werte in der Tabelle sollten nur Grafikkarte sein soweit ich das verstehe kein PC mit rtx4080 verbraucht selbst im Idle nur 30W daher sind das nur GPU werte. Von daher wären das ja extrem gute Werte.

(oder bist du ein professioneller Tester der hier als "privater user" rein schreibt :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Das sind nur die GPU Werte aus dem AMD Treiber. Der zeigt ja neuerdings die Gesamtleistung der Platine an.

Zurück
Oben