News Treiber für Radeon RX 7900 XT(X): Adrenalin Edition 22.12.2 soll den Stromverbrauch senken

catch 22 schrieb:
entsprechende (Treiber-) Probleme, bedingt durch das MCM Design, waren zu erwarten, ebenso wie zu erwarten war, dass das erst nach Release (in mehreren Anläufen) in Gänze behoben wird und daher entsprechend ein paar Treiber Anpassungen (ausschließlich für RDNA3 Karten
Das Design einer neuen GPU hat wie viel Vorlaufzeit, 3 Jahre? Die zu erwartenden Probleme waren Monate, wenn nicht Jahre absehbar. Und da wollen die mir ernsthaft erzählen, dass es eine Software-Abteilung mit mehreren hundert Mitarbeitern sowas nicht zu Release funktioniere auf die Beine gestellt bekommt? Das kann nur volle Absicht gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Ben_computer_Ba
Bulletchief schrieb:
AMD ist leider berüchtigt für Treiberprobleme. Kann mit meiner 290X auch ein Lied davon singen...
Derartige Probleme hatte ich tatsächlich mit nVidia noch nie.

Das Problem für AMD ist nur, dass die schlechten Nachrichten zum Release jetzt schon raus sind.
Hätten se mal lieber die 2-3 Wochen Treiberfixing noch vor dem Verkauf einfließen lassen.

EA wird hier gescholten, wenn sie zu Release Bockmist veröffentlichen und erst zwei Wochen später oder selbst den berühmten Day-One-Patch nachreichen.
AMD hingegen wird hier gefeiert, wie toll die doch kontinuierlich ihre Produkte verbessern 😂...
Gähn... Was gibs sonst noch so neues in deiner Hater Welt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, Onkel Föhn, msv und 5 andere
Whitebeard47 schrieb:
Meine RTX 2080 taktet beim aktuellen Nvidia Treiber nicht runter. Ich betreibe 3 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen sowie Bildraten.

Die Taktraten belaufen sich auf 1365 auf der GPU und 1875 beim Memory.

Ich glaube, beide Hersteller haben mit diesem Problem zu kämpfen.

Nvidia Inspector 1.9.8.6

installieren und Programme/Spiele für 3D hinzufügen und bei allen anderen geht die NVIDIA GPU in den "idle" Modus

das funktioniert bei meiner 2080 problemlos. hab zu hause 3 monitore: 1440p180Hz (Office-Monitor), 1080p240Hz (Gaming-Monitor) und 1080p60Hz (TV)

für meine 6900xtxh muss ich mir noch nen idle profil mit 100w oder weniger bauen. ist meine 1ste amd gpu. hab zwar noch eine RX 6600 im Work'n'Surf PC, doch die ist echt strom-arm und nutze ich auch nur gerade im Work'n'PC bis der PC um die 6900xtxh wieder funktioniert, dann kann die RX 6600 wieder verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitebeard47
Machtreaktor schrieb:
Das sind nur die GPU Werte aus dem AMD Treiber. Der zeigt ja neuerdings die Gesamtleistung der Platine an.
Der Treiber zeigt den Stromverbrauch an? Wie soll der das denn Wissen? Das Netzteil hat doch irgend ein Wirkungsgrad z.B. 80% dann wäre der reale verbrauch für 55Watt z.B. irgendwas leicht unter 75 Watt?

Aber ja vergleichbar wären die falschen werte trotzdem :D hmm ja dann waere das nicht so toll, versteh allerdings nicht so ganz warum dann nicht mit Adblocker getestet hast auch, das doch der interessante Wert ob Konsistent oder nicht. Man will ja wissen was die Videowiedergabe im Browser verbraucht nicht was irgendwelche Hintergrund Sachen da nebenbei verbrauchen.

T-Horsten schrieb:
Was gibs sonst noch so neues in deiner Hater Welt?
Ist auch falsch gesagt. Zum Releasetest der 7000er hat ja selbst CB von Treiberproblemen bezüglich Stromverbrauch gesprochen. Das kriegt dann halt auch die "Welt" mit und so kriegt AMD das Image halt nie weg.

Uwe F. schrieb:
"Erneut gibt es diesen Treiber exklusiv für RX 7900, ältere Modelle bleiben bei 22.11.2."

Ich komme gerade nicht an meinen Rechner, aber ich bin der Meinung das bei mir mit einer RX 6800XT die V.22.12.1 installiert ist.
Du kannst den 22.12.1 auch auf RX6000 installieren das kann aber schwere technische Bugs und Probleme nach sich ziehen und wird von AMD nicht empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bulletchief schrieb:
AMD ist leider berüchtigt für Treiberprobleme. Kann mit meiner 290X auch ein Lied davon singen...

Dann bin ich wohl von Glück gesegnet. Ich hatte bisher weder bei nVidia noch bei AMD Treiberprobleme, weshalb ich bei jedem Upgrade unvoreingenommen die Auswahl treffen kann, die in dem Moment das beste P/L Produkt für mich ist. 😉
Hatte aber auch noch nie direkt beim Release ein Bedürfnis aufzurüsten. Hilft ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, Snoop7676, Onkel Föhn und eine weitere Person
iimpact schrieb:
Wichtig und richtig wäre gewesen wenn AMD die Karten und Treiber zum release in einem vernünftigen Zustand ausgeliefert hätte.
Naja zu Release einer neuen Generation sind auch die Treiber der Konkurenz nie in vernüftigem Zustand. Natürlich wäre sowas aber wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri und -> m1 <-
Mein Monitor Setup: 1x 1440p 144Hz, 1x 1440p 70Hz

Idle Total Board Power laut AMD Treiber mit 22.12.1: ~95W
4k 60fps Youtube Video mit 22.12.1: ~105W

Idle Total Board Power laut AMD Treiber mit 22.12.2: ~95W
4k 60fps Youtube Video mit 22.12.2: ~95W

Wenn ich beide Monitore auf 70Hz runterdrehe, dann komm ich auf ~30W. VRAM Takt ist dann bei 50-300 MHz. Mit 144Hz ist er immer auf Anschlag. Das klassiche Problem.

Ein erster Schritt ist gemacht aber die Idle Thematik müssen sie in den Griff kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Viper816, NerdmitHerz und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Das Design einer neuen GPU hat wie viel Vorlaufzeit, 3 Jahre? Die zu erwartenden Probleme waren Monate, wenn nicht Jahre absehbar. Und da wollen die mir ernsthaft erzählen, dass es eine Software-Abteilung mit mehreren hundert Mitarbeitern sowas nicht zu Release funktioniere auf die Beine gestellt bekommt? Das kann nur volle Absicht gewesen sein.
und das Design samt der zu erwartenden Problemstellen kann sogar 100 Jahre vorab schon klar sein... was die Treiberentwicklung angeht, geht es erst los, wenn das fast finale Produkt da ist, weil es erst ab dem Zeitpunkt die Hardware gibt, die die potentiellen Schwierigkeiten haben kann, die extra angefasst werden müssen usw. usf.
Selbst die ersten paar Prototyp Grafikkarten einer neuen Generation, die AMD vorliegen hat, werden da eher nur eingeschränkt helfen, da zu dem Zeitpunkt noch oft genug geprüft werden muss, ob es sich um ein Problem handelt bei dem der Treiber ran muss, oder doch noch ein Fehler in der Hardware vorliegt, der korrigiert werden muss.
Von daher würde ich einschätzen, dass die Leute für die Treiberentwicklung vermutlich nur ca. 3 bis 6 Monate mit konkreter Hardware haben.

Und wenn dann auch noch so was neues wie das Chiplet Design daher kommt, dass auch erst mal von allen in der Treiberentwicklung inhaltlich verstanden werden muss (was für ein Potential bietet sich, was für Probleme kommen auf die Leute zu) und wie man damit Softwareseitig umgehen kann und muss, ohne dass entsprechende Erfahrungswerte bisher für diese Themen vorliegen... ja... da würde ich mal behaupten dass 3 Monate oder meinetwegen auch 6 Monate schon relativ eng bemessen sein können.

Nicht vergessen, dass Chiplet Design bei dem GPU Die ist was völlig neues und auch darüber hinaus auch nicht mit dem Chiplet Design der Prozessoren vergleichbar, da dort nur ein I/O Die zum Einsatz kommt, während bei der GPU nun (das Verhalten) mehrerer MCM abzustimmen ist, und ich vermute mal einfach, dass das mit steigender MCM Zahl sehr komplex werden kann. Ich glaube nicht, dass man das mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

Und das sind nur die Stellen, von denen ich mir denke, dass es bei RDNA3 eine Herausforderung gab, aufgrund der offensichtlichen Unterschiede zu RDNA2. Ob das aber alles ist? Ich hab keine Ahnung, wäre aber gerade zu aufs positivste überrascht, wenn dem so wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, -> m1 <-, Onkel Föhn und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Berüchtigt heißt noch lange nicht berechtigt. Jeder Hersteller hatte bei Produktserien schon Treiberprobleme über die Jahre. Eine R9 290X ist aus 2013. Die Treiber von damals und heute sind nicht mehr vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Traumsucher
blackiwid schrieb:
Der Treiber zeigt den Stromverbrauch an? Wie soll der das denn Wissen? Das Netzteil hat doch irgend ein Wirkungsgrad z.B. 80% dann wäre der reale verbrauch für 55Watt z.B. irgendwas leicht unter 75 Watt?

Aber ja vergleichbar wären die falschen werte trotzdem :D hmm ja dann waere das nicht so toll, versteh allerdings nicht so ganz warum dann nicht mit Adblocker getestet hast auch, das doch der interessante Wert ob Konsistent oder nicht. Man will ja wissen was die Videowiedergabe im Browser verbraucht nicht was irgendwelche Hintergrund Sachen da nebenbei verbrauchen.

Der Treiber liest die auf der Grafikkarte vorhandenen Sensoren aus und rechnet die Ergebnisse zusammen. Dieser Wert ist im Treiber ablesbar. Unter anderem können auch HWInfo und Afterburner den Strombedarf der Karte auslesen (GPU + VRAM).

Was das Netzteil mit dem Strombedarf anstellt spiel für die Grafikkarte bzw. die Messwerte keine Rolle. Dort kommen andere Faktoren mit rein, die man nicht positiv oder negativ der Grafikarte anheften sollte.

Alle "besseren" Messwerte werden zwischen Netzteil und Grafikkarte abgenommen. Solche Instrumente habe ich nicht, daher bleibt nur der softwareseitige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
iimpact schrieb:
Wichtig und richtig wäre gewesen wenn AMD die Karten und Treiber zum release in einem vernünftigen Zustand ausgeliefert hätte.
Ja das hätte ich auch besser gefunden. Deshalb versuche ich Hardware nicht gleich zum Release zu kaufen.

Das Update scheint ja schon mal der erste schritt in die richtige Richtung zu sein. Hoffe das man da auch noch die weiteren Probleme von RDNA3 in den Griff bekommt. Auf jedenfall ist da noch einiges an Arbeit vor AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Viper816
Don_2020 schrieb:
Verrückt was denen alles einfällt um den stromverbrauch zu senken.
Bei mir macht das ein ganz normaler Hauptschalter. Der Stromverbrauch sinkt vom 100 % auf 0 %. Besser gehts nicht!
Sicher dass bei dir niemand da oben einen Schalter umgelegt hat?

Pisaro schrieb:
Das kriegt dann halt auch die "Welt" mit und so kriegt AMD das Image halt nie weg.
Richtig, selber Schuld solche wichtigen B-Noten einfach liegen zu lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bulletchief schrieb:
Oh ja Nvidia hatte noch nie Probleme mit seinen Treibern. Noch nie auch vor allem keine Schwerwiegenden.
Wer Sarkasmus in meiner aussage findet, das ist gewollt.

War da mal nicht ein Bug in einem Treiber der Nvidia Karten killen konnte? Ist schon länger her.
Hier ist mal so ein "Wunder Treiber" von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Onkel Föhn, Rockstar85 und 4 andere
Bulletchief schrieb:
Ich verweise auf #26...
Und die Signaturen bestätigen es einfach jedes Mal aufs Neue 🙄
Nein wir können das geschwurbel nur einfach nicht mehr hören.
Wenn du die AMD nicht magst halt dich doch einfach aus dieser Diskussion raus. Es darf jeder kaufen was er möchte nur muss man anderen Leuten nicht seine Meinung aufzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, Onkel Föhn, Curiositea und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Was ist denn daran Hate 🤨?
AMDs Treiberprobleme sind Fakt.

nvidia ist auch nicht unfehlbar genau wie intel arc

das absolutes tellerrand denken

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Onkel Föhn, Rockstar85 und 6 andere
Bulletchief schrieb:
Ich verweise auf #26...
Und die Signaturen bestätigen es einfach jedes Mal aufs Neue🙄
Der einzige der hier trollt bist Du das zieht sich schon die letzten Monate durch jeden GPU Thread mit deinen Kommentaren. AMD wird immer angegriffen und Nvidia gelobt. Und was hat eine Signatur mit dem zu tun ob man sich sachlich im Forum bewegt oder wie du nur Blödsinn von sich gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, HierGibtsNichts, Raidiri und 6 andere
Zurück
Oben