• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trine 3 Benchmarks: 18 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.980
Nachdem sich das Rollen- und Puzzlespiel Trine 3: The Artifacts of Power einige Monate lang in der Early-Access-Phase befunden hat, ist dieses nun fertiggestellt und offiziell erschienen. ComputerBase hat sich den Nachfolger des beliebten Trine 2 näher angesehen und untersucht, welche Grafikhardware das Spiel benötigt.

Zur News: Trine 3 Benchmarks: 18 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich
 
Die GTX 770 schafft sogar noch über 30 fps in 4K (2160p) und allgemein ist es ein sehr ausgewogenes Bild (AMD vs nVidia). Ich freu mich auf Trine 3 schon, wenn es günstig zu haben sein wird ... vielleicht in einem Jahr oder so.
 
Die Grafik ist ja ganz hübsch aber in 4 Stunden ist alles vorbei, da sollte man sich den Kauf gut überlegen...
 
Meine Frau wird sich freuen (Asus GTX 780 Strix 6GB), da mit ihrer Grafikkarte sie genauso schnell unterwegs ist wie nahezu eine GTX 970 ;)
Fand die Vorgänger alle recht gut. Vor allem der stetige Anstieg des Schwierigkeitsgrades und das schöne Leveldesign haben mich damals begeistert !
 
Trine 3 ist gekauft sobald die Linux version erscheint :)
Die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen.
 
Das wird sicher mit ein oder 2 Kumpels wieder im Koop durchgezockt ! :) Das 2er war (und ist es immernoch) bildschön und hat mich alleine schon wegen der Optik fasziniert, bin gespannt wie sich das 3D Gameplay im 3er auswirkt.

Edit:

Hmmm, grade mal die User reviews auf Steam überflogen, also da scheint doch noch etwas ein wenig im Argen zu liegen :( die meisten kritisieren eine Spielzeit von 2-4 Stunden inklusive aller Bonuslevels und ein anscheinend offenes Ende dass stark nach DLC riecht, das ganze gewürzt mit einigen Bugs klingt jetzt doch nicht mehr ganz so toll :/ speziell in Anbetracht des Preises von 20/22€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wünsche mir für zukünftige Grafikkarten Tests auch ältere Modelle und Auflösungen, bei den aktuelle Mainstream Modelle spielbare FPS liefern. Viele Benutzer haben doch 2-3 Jahre alte Karten und wollen wissen ob sich ein Neukauf lohnt.
Ich mag diese Tests mit fhd + max AA und 4k nicht, da doch solche Einstellungen nur von 1% der Benutzer später gewählt werden. Oder liege ich da falsch?

Gruß
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test. Vor allem diesmal mit recht aktuellen Treibern. Daumen Hoch.

Trine 3 ist leider sehr schnell durch. Mit ca- 4-5 Stunden Spielzeit im COOP hat man Trine 3 durchgespielt. Da täuscht leider die schöne Grafik nicht hinweg, dass die Spielzeit doch zu kurz ist für das Spiel.

R9 380 setze sich gut vor die 960. Ich bin gespannt ob es noch eine 380XT geben wird, oder ob Tonga im Vollausbau only Apple bleibt.
 
Pr0gramm schrieb:
die GTX 970 stinkt vergleichsweise ganz schön ab wie ich finde :evillol:

Nicht halb soviel , wie Du mit diesem sinnlosen Kommentar. Hast Du den Benchmark eigentlich angeschaut, da ist die GTX 970 geringfügig schneller als die hochgelobte R9 390. Oder erwartest Du das sie schneller ist als die Fury X und die GTX 980 Ti. :freak:
 
ich weiß gar nicht, was alle gegen die Spielzeit haben - gerade heutzutage will man doch so viele Dinge machen, da bin ich ganz froh, wenn ich bei einem Computerspiel auch mal das Ende sehe. Für 15 Stunden und mehr fehlt mir dann doch meist die zeit (und auch Lust). Hoffe es kommen nicht allzu viele DLCs, oder besser gar keins, da ich diese Art der Spielevervollständigung echt abartig finde.
 
Calypso26 schrieb:
ich weiß gar nicht, was alle gegen die Spielzeit haben - gerade heutzutage will man doch so viele Dinge machen, da bin ich ganz froh, wenn ich bei einem Computerspiel auch mal das Ende sehe.

Kommt halt auf den Verkaufspreis an. Für 4h Spielzeit wäre ich bspw. nicht bereit, mehr als 20€ (eher weniger) auszugeben.

Und genau da liegt der Hund begraben. Viele Spiele haben heutzutage eine recht kurze Spielzeit und kostet dabei aber massiv Geld. Mir als Spieler geht es aber größtenteils um möglichst viel Inhalt und somit Spielzeit. Grafik hingegen ist für mich zweitrangig.
 
Übliches Bild. Je höher die Anforderungen, desto besser stehen die AMD-Karten da. Bei FHD quasi Gleichstand. Bei allem darüber hinaus, werden die jeweiligen NV-Konkurenten klar geschlagen.
 
Zotac2012 schrieb:
Nicht halb soviel , wie Du mit diesem sinnlosen Kommentar. Hast Du den Benchmark eigentlich angeschaut, da ist die GTX 970 geringfügig schneller als die hochgelobte R9 390. Oder erwartest Du das sie schneller ist als die Fury X und die GTX 980 Ti. :freak:

Ironie ftw :D
 
Ich vermisse so ein bisschen die R9 290X OC in dem Artikel :(

Auch würde ich mich sehr über einen Vergleichstest sämtlicher Karten ab der AMD R9 2xx Serie bzw. der nVidia 700er Serie unter Windows 10 freuen. Speziell das Verhalten der R9 290(X) im Verhältnis zur R9 390(X) unter Verwendung des Catalyst 15.7.1 wäre dabei interessant.
 
Zurück
Oben