Trotz guter Hardware sehr niedrige FPS in Shooter Game Warzone

KniesKopf

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance LP CMN32GX4M2Z4600C18 32 GB 2 x 16 GB DDR4 4600 MHz
  • Mainboard: …Asus ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
  • Netzteil: …Corsair RM850x
  • Gehäuse: …Corsair iCue 7000X RGB Tempered Glass White Big Tower
  • Grafikkarte: …Asus Geforce RTX 3090 ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING
  • HDD / SSD: …Samsung 970 EVO Plus 1TB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe MnN relativ gute Hardware in meinem PC verbaut, komme jedoch bei Call Of Duty Warzone nicht ueber 120 FPS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Grafik Einstellung auf niedrig bzw. aus gestellt.
  • XMP aktiviert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

In welcher Auflösung spielst du?

Was hat es gebracht die Grafik Einstellungen runterzudrehen, ist es dann besser geworden ?

Nicht über 120 fps heißt du hast 120 fps oder bist du deutlich darunter ?

Warzone ist ein so extreme CPU Lastiges game da bräuchtest du 32kerne mit 6ghz am besten

Selbst ich mit meinem 12900k@ 5,2GHZ und meiner 3090@520watt King Pin bios und Maximalen OC habe damit in WQHD auf Ultra keine Konstanten 144fps bekommen mit DLSS Quality und in 4k ist es genau das selbe dort habe ich schwankungen von 144 auf bis zu 110 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und KniesKopf
Ja, ist vermutlich ein reines CPU Limit bei dem Spiel.

Aber jetzt nicht schockiert sein, EINE Komponente Limitiert immer.. ist einfach so. (Ausnahme absichtlich durch Software herbeigeführte Limits)

Das könnte bei der Ermittlung helfen (Hilfe zur Selbsthilfe):
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit:
KniesKopf schrieb:
Corsair Vengeance LP CMN32GX4M2Z4600C18 32 GB 2 x 16 GB DDR4 4600 MHz
Damit läuft die CPU vermutlich langsamer als sie müsste...
Denn, wenn tatsächlich der Takt vom XMP eingestellt wurde muss der IF Takt mit dem RAM effektiv Asynchron sein und du holst dir zusätzliche Latencys dadurch, die im CPU Limit in dem du bist zu spüren sein dürften.

3600MHz Ramtakt wäre üblicherweise besser, weil dann IF und RAM 1:1 laufen und extra Latencys entfallen.

Edit:
Könntest ja mal Screenshots vom CPU-Z machen (Alle Tabs) Bitte, Danke :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KniesKopf
Bretze90 schrieb:
In welcher Auflösung spielst du?

Was hat es gebracht die Grafik Einstellungen runterzudrehen, ist es dann besser geworden ?

Nicht über 120 fps heißt du hast 120 fps oder bist du deutlich darunter ?
Ich spiele 1920 x 1080

Da ich vorher schon einen anderen PC hatte mit einer 3070 ti und einen i9 drinne hab ich die Grafikeinstellungen 1zu1 übernommen. Mit der 3070 kam ich schon auf 150/160 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
KniesKopf schrieb:
Welche CPU?
Edit: ach, i9.. aber welcher?

War vermutlich effektiv wegen der CPU ein Downgrade..

Also effizienter dürftest du jetzt mit dem AMD schon unterwegs sein, was die Singlecoregeschwindigkeit im speziellen angeht war der Intel den du hattest wohl schneller und das ist was die die FPS jetzt reduziert hat.

Beim jetzigen PC kannste aber vermutlich noch ne kleinigkeit rausquetschen. wegen dem RAM.
Aber nicht viel! Keine Wunder erwarten.

Der AMD ist nicht Langsam ;-) aber schon langsamer im Singlecore als dein alter.

Edit:
Deswegen sind die in #5 gelisteten Links immer gut, Verstehen was Limitiert und im endeffekt aber auch verstehen was an Hardware überhaupt schneller ist :D anstzatt (Blind) einfach so was neues zu kaufen. Im Rechner arbeitet alles zusammen, auch wenn meistens fast überall die Grafikkarte als erstes Limitiert für die Meisten Menschen, die CPU kann auch das Limit sein. und der RAM spielt auch mit rein.

Edit:
Und was ich noch gerne betonen möchte..
Bei dem Spiel sind ~120FPS NICHT "

sehr niedrige FPS​

"
wie im Titel steht :D :hammer_alt: schließlich ist das auch kein CSGO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alexander2 schrieb:
Werde ich mir definitiv mal in aller Ruhe durchlesen, danke! 😬
Alexander2 schrieb:
Ja, ist vermutlich ein reines CPU Limit bei dem Spiel.

Aber jetzt nicht schockiert sein, EINE Komponente Limitiert immer.. ist einfach so. (Ausnahme absichtlich durch Software herbeigeführte Limits)

Das könnte bei der Ermittlung helfen (Hilfe zur Selbsthilfe):
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit:

Damit läuft die CPU vermutlich langsamer als sie müsste...
Denn, wenn tatsächlich der Takt vom XMP eingestellt wurde muss der IF Takt mit dem RAM effektiv Asynchron sein und du holst dir zusätzliche Latencys dadurch, die im CPU Limit in dem du bist zu spüren sein dürften.

3600MHz Ramtakt wäre üblicherweise besser, weil dann IF und RAM 1:1 laufen und extra Latencys entfallen.

Edit:
Könntest ja mal Screenshots vom CPU-Z machen (Alle Tabs) Bitte, Danke :-)
Hallo Alexander,

Vielen Dank für deine sehr schnelle Hilfe! Werde morgen sofort screenshots machen der GPU-Z. Jetzt werde ich das nicht mehr hinbekommen da mein Wecker in 4,5 Std klingelt und die Arbeit ruft :( Wir hören uns Morgen, gute Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Würde auch kontrollieren ob der RAM mit 3600MHz läuft, sonst bremst man tatsächlich.

Ein anderer Punkt: wie wird die Hardware gekühlt? Welche Temperaturen haben CPU und Grafikkarte unter Last?

Benni1990 schrieb:
Warzone ist ein so extreme CPU Lastiges game da bräuchtest du 32kerne mit 6ghz am besten

Selbst ich mit meinem 12900k@ 5,2GHZ und meiner 3090@520watt King Pin bios und Maximalen OC habe damit in WQHD auf Ultra keine Konstanten 144fps bekommen mit DLSS Quality und in 4k ist es genau das selbe dort habe ich schwankungen von 144 auf bis zu 110 FPS
Ja, das Problem an der Sache ist das ein guter Freund von mir genau die selben specs und Einstellungen hat und damit über 200 fps hat… das verwirrt mich etwas 😬
wiflow schrieb:
Würde auch kontrollieren ob der RAM mit 3600MHz läuft, sonst bremst man tatsächlich.

Ein anderer Punkt: wie wird die Hardware gekühlt? Welche Temperaturen haben CPU und Grafikkarte unter Last?

KniesKopf schrieb:
Ja, das Problem an der Sache ist das ein guter Freund von mir genau die selben specs und Einstellungen hat und damit über 200 fps hat… das verwirrt mich etwas 😬
KniesKopf schrieb:
KniesKopf schrieb:
KniesKopf schrieb:
Also während ich spiele ist die CPU bei 36/37 grad und die GPU bei 58/59 grad

Also während ich spiele ist die CPU bei 36/37 grad
Das kommt mir arg wenig vor... welchen Kühler hast du? Was ist das für ein System? Gibts Fotos?
Bitte auch die bereits angesprochenen CPU-Z Screenshots machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Welche jetzt? genau die selbe CPU? also ein 3900X?
Genau. Werde auch gerne mal screenshots von seiner Gpu-Z anfragen
wiflow schrieb:
Das kommt mir arg wenig vor... welchen Kühler hast du? Was ist das für ein System? Gibts Fotos?
Bitte auch die bereits angesprochenen CPU-Z Screenshots machen.
Corsair iCUE H170i Elite LCD Display Liquid Cooler. Bilder mache ich morgen sehr gerne, danke schonmal für die ganze Hilfe!

Leg dich endlich hin, du musst bald aufstehen. Morgen ist auch noch ein Tag! :-)
KniesKopf schrieb:
Corsair iCUE H170i Elite LCD Display Liquid Cooler
Wie Alt? sind die Schläuche unterschielich warm - mit der Hand gefühlt? (Bei Belastung)
(Nicht jetzt Fühlen! - Morgen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Aduasen und wiflow
Sofern da nicht eine Klimaanlage in den PC bläst, ist die CPU nicht ausgelastet. Im BIOS mit den PBO Settings gespielt? Eventuell mal Default Settings laden, DOCP (XMP) laden und den Memory Takt manuell auf 3600MHz setzen.

Alexander2 schrieb:
Wie Alt? sind die Schläuche unterschielich warm - mit der Hand gefühlt? (Bei Belastung)
(Nicht jetzt Fühlen! - Morgen)
Eine defekte Kühlung kanns ja fast nicht sein, dann wären die Temps ja am oberen Anschlag, nicht am unteren. Oder an was denkst du?

Ja, das die Temps nicht dazu passen was er sagte da hab ich auch dran gedacht, aber AIO ist einfach so nen wegwefartikel/ausfall in so vielen fällen. ist immer nen guter Anlaufpunkt mal die Schläuche zu checken. (nur anfassen und fühlen)

Ihr müsst hier keine Wissenschaft veranstalten. @KniesKopf du rennst halt mit deinem alten Zen2 ins CPU Limit unter Warzone und da bringt dann auch kein Grafikkartenupgrade etwas, wenn dein 3900X nicht mehr FPS hergibt. Denn die CPU gibt den FPS Takt vor und die Grafikkarte wandelt diese leistungsmäßig in Auflösung und Details um.

Daher bringt dir nur eine schnellere CPU etwas, vor allem im Hinblick auf deine 3090 die für FullHD im Grunde viel zu oversized und eher für 4K gedacht ist. Denn selbst eine 3070 wird hier mit einem Zen2 unter FullHD nicht ausgelastet und man rennt entsprechend ins CPU Limit.
Ergänzung ()

er hier kommt mit einem 3700X unter Ultra Settings auch nicht über 120FPS im Schnitt raus:

Ergänzung ()

würde dir wohl nen 5800X empfehlen, außer du willst mit einem 5800X3D das maximum an FPS für deine Plattform noch rausholen, wenn dir das der Aufpreis wert ist. Zuvor aber das Bios dann noch auf 4201 updaten: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/helpdesk_bios/

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-formula-model/helpdesk_cpu/

Ergänzung ()

KniesKopf schrieb:
Corsair Vengeance LP CMN32GX4M2Z4600C18 32 GB 2 x 16 GB DDR4 4600 MHz
KniesKopf schrieb:
und der Speicher läuft mit deinem 3900X sicher auf 4600MHz ? kann ich mir kaum vorstellen, da dies selbst aktuelle CPU's kaum mitmachen, solltest du mal mit CPU_Z auslesen und gegenchecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alexander2 schrieb:

Wenn du schon einen Anglizismus verwendest, was ja in einem Hardwareforum durchaus ok ist, dann nimm doch wenigstens den korrekten englischen Plural: Latencies

Oder nutz einfach das deutsche Pendant Latenzen.
So liest es sich schrecklich.

Zum Thema:
Verak Drezzt schrieb:
Ihr müsst hier keine Wissenschaft veranstalten. @KniesKopf du rennst halt mit deinem alten Zen2 ins CPU Limit

Das vermute ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Asghan, Aduasen und eine weitere Person
Zurück
Oben