News Trotz Tensor G3: Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12

Das Non-Plus-Ultra an Leistung würde ich persönlich auch nicht suchen, denn das braucht es nicht, damit das System reaktiv und flüssig läuft. Für "Mobilegamer" gibt es ja andere Geräte.

Wenn sie diesen "Leistungsrückstand" in vernünftige Akkulaufzeiten verwandeln können, würde ich diesen Weg definitiv dem Vorziehen.

guggi4 schrieb:
Vergleichen wir jetzt echt Gebrauchtpreise mit UVPs? :freak:
Refurbished mit neuem Akku gibts ein 13 Pro Max für knappe 800€, würde ich jedem pixel phone vorziehen. Und wird dabei trotzdem weniger an Wert verlieren als ein Pixel.

Allgemein zur Diskussion: Sollte man einen SoC mit erweiterten KI Fähigkeiten wirklich mit einem ohne vergleichen? Das Pixel 8 wird ja gerade über seine KI Fähigkeiten beworben. Siehe Präsentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und LamaMitHut
Und die CPU soll in 7 Jahren noch schnell genug sein? 🙈
Naja wahrscheinlich wird es so laufen wie das Google Pixel Update Programm, einfach wieder einen Rückzieher machen

Magellan schrieb:
Man stampft nicht von heute auf morgen einen SoC wie Apples Bionic aus dem Boden.
Wie lange denn noch? Qualcomm und Konsorten gibt es länger als den Bionic Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Kalsarikännit
Averomoe schrieb:
Vielen Dank für diesen Artikel!!! Genau den habe ich gebraucht, jetzt wird es definitiv das S23 Ultra 12/512.
Was hast du vor, dass du über 1200 Euro für ein Smartphone ausgibst?

mir ist die leistung vom handy jetzt nicht so wichtig, hab nur son altes mittelklasse ding und könnte nciht sgen dass mir was zu langsam ist
die akkulaufzeit hingegen ist mir wichtig

Scr1p schrieb:
Ich will das der SoC super sparsam mit dem Akku umgeht, mehr nicht.
Die Akkulaufzeit der Pixel war bisher nicht gut, habe gerade einen Vergleich verschiedener Falggschiffe (Pixel 7 Pro) gesehen, wo es deutlich auf dem letzten Platz lag - und das iPhone mit dem kleinsten Akku gewonnen hat. Besonders effizient scheinen deren SoC nicht zu sein.
Das Pixel 8 könnte natürlich besser sein, hab aber noch keinen Vergleich gesehen.

paganini schrieb:
Und die CPU soll in 7 Jahren noch schnell genug sein?

Für was soll sie denn zu langsam werden? Außer Spielen fällt mir keine Funktion ein, die die Geräte jetzt schon können und in 7 Jahren auf einmal nicht mehr. Mir kann keiner erklären, dass neuere OS-Versionen überdimensionierte Hardware brauchen.
Insofern macht Google es vielleicht sogar richtig, verzichtet auf die Leistungskrone und liefert dafür sorgfältig angepasste Software ab.

tidus1979 schrieb:
Mich interessieren Benchmarks zur ML-Einheit, auch gerne im Vergleich zu Apple. Leider ist es wohl ziemlich schwierig, die so zu testen, dass man ein aussagekräftiges Ergebnis kriegt. Der SoC lässt sich ja schwer trennen.
Da gibt es z.B. mit AI Benchmark unter ai-benchmark.com einen ziemlich umfangreichen mobilen KI-Benchmark mit ausführlichen Ranking der meisten aktuellen Smartphones und SoCs.

Dabei schneidet Googles Tensor G1/G2 nicht schlecht ab, hat aber keine Chance gegen die aktuellen Qualcomm 8G1/G2 - Chips sowie Mediatek Dimensity 9x00. Selbst der SD 888 wird nur gerade so vom Tensor G2 erreicht.

Der G3 taucht logischerweise noch nicht in der Liste auf, sollte dann aber mit der vorletzten QC-Generation mithalten können, falls sich die KI-Leistung, wie zwischen G1 und G2 wieder verdoppelt hat (hat sich wohl nicht verdoppelt, aber ca. 50% mehr).

Der Benchmark-Schwerpunkt selbst liegt auf ¨Computer Vision¨, also genau dort, wo in den letzten 10 Jahren bedeutende Durchbrüche mit DNNs erreicht wurden, aber es sind auch ein paar NLP - Benchmarks/Netzwerke für Texte mit dabei. Auch in dieser, laut Google, - ¨Paradedisziplin¨ der G1/G2 sind keine speziellen Vorteile gegenüber aktuellen Qualcomm - SoCs zu sehen.

Der Apple-Vergleich dort im Ranking ist nicht besonders aussagekräftig, da ist bisher nur der A15 aufgeführt und von den ganzen Benchmark-Tests laufen wohl nur sehr wenige unter CoreML und wenn, dann über die GPU anstatt der Neural Engine.

Wegen der (jetzt) fehlenden NPU-Unterstützung sind auch die ganzen Exynos-SoCs so weit unten im Ranking zu finden, dort läuft der Benchmark komplett per GPU.

Vielleicht kann einer der Erstbesteller hier im Forum, nach Erhalt seines Pixel 8 (Pro) einmal die Ergebnisse des Benchmarks für den Tensor G3 ermitteln?

Noch besser wäre es, wenn Computerbase bei ihren Pixel 8 (Pro) Test, der sicherlich bald kommt, auch einmal
die AI-Performance der Geräte mit benchmarken würde.

Ich hab keine Ahnung, warum in den ganzen Smartphone-Tests groß über 10% mehr CPU- oder 20% mehr GPU-Performance berichtet wird, aber z.B. 100(!)% mehr NPU-TOPS zwischen zwei SoC-Generationen gar nicht getestet werden, mit Ausnahme von Anandtech im Einzelfall?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, nospherato und tidus1979
Grummelbart schrieb:
Wo ist das Problem? Das iPhone 12 ist immer noch rasend schnell.
Das kann ja auch nix.

Siri nutze ich mittlerweile nur noch für Wecker, das normale 12 kann kein Macro, kein RAW weil Apple hier die Software stark beschränkt.

Einzig die alte GPU ohne RT ist hinderlich, die Kundschaft von Pixel scheint dies allerdings auch nicht zu stören.

Diese ganzen Benchmark Balken sind aus dem Windows Universum und auf dem Handy doch eh unnötig.
Mich interessiert nicht wie toll die SOC vom 14Pro ist.
Gut, die überhitzt auch nicht.
Hauptsache es gibt passende Assistenten die mein Leben erleichtern und die Bilder sind gut. Ob da jetzt ein Flaschenboden oder Leica drauf ist, ist auch egal.

Genau hier setzt Google an.

incurable schrieb:
Wie gestern erwähnt, bei der lahmen SOC-Leistung sind die 7 Jahre Updategarantie ultimativ von fragwürdigem Wert.
Erstens: ein Google Pixel nimmt man nicht wegen der ultimativen Leistung
Zweitens: der aktuelle Leistungsüberschuss reicht auf jeden Fall einige Zeit. Wenn man nicht zockt, sollte das auch für 7 Jahre reichen.

Zenx_ schrieb:
Ein 2 Jahre altes 13 Pro Max schlägt ein pixel 8 pro doch in allen belangen
Dann versuch doch da mal Blokada und ReVanced zu installieren, oder den Launcher zu tauschen, und berichte von deinem Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Seven2758, DNS81 und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
iPhones/iOS > Android.
Qualität hat eben seinen Preis.
Stimmt deswegen hatte ich alleine diese Woche mit meine Geschäftshandy:
  • Handy auf Ladestation, Handy geht einfach aus und bleibt aus. Forced Reboot hat dann nach ca. 15 Versuchen irgendwann dann auch geklappt und nach weiteren Minuten Applelogo ist das Telefon sogar auch mal wieder gestartet
  • Update das mich bei jedem Login nervt und ich nur abbrechen kann in dem ich die AGBs ablehne (ja ich will die automatischen Updates nicht ausschalten, aber das ist doch etwas viel)
  • Empfang war auch mal wieder 1 Std nicht da bis zum Reboot (ist jetzt das 3te Iphone mit dem Problem, mit MDM, ohne MDM, und sicher die 5te SIM), obwohl natürlich angeblich Empfang voll da war
  • Teams 2x Roboterstimme. Half immer nur 2-3x Kabel-Headset rein und wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Sly123, Seven2758 und eine weitere Person
incurable schrieb:
die 7 Jahre Updategarantie ultimativ von fragwürdigem Wert.
Ultimativ fragwürdig ist wie man auf so einen Quatsch kommt!

Custom ROMs für diverse Smartphones gibt's auch schon länger als 7 Jahre - da muss Google, nach deiner Aussage, 500 Entwickler für 7 Jahre Updates bereit stehen haben. :freak:
BTW: Bei schwächeren Samsung Smartphones geht das auch - siehe Updategarantie. Wieso sollte das bei Google ein Ding von Utopie sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Dimensionday und DNS81
E1M1:Hangar schrieb:
Soooo - jetzt mal eine ernst gemeinte Frage UND ich erwarte eine gescheite Antwort.

Wo / wann war dir den ein Tensor SoC zu langsam?
Wann hattest du Nachteile oder Einschränkungen?
Es geht ja um die Leistung im Zusammenspiel mit dem Preis. Es gibt genug Leute die hochmotorisierte Autos fahren und die Leistung im Stadtverkehr nie oder nur selten abrufen, trotzdem erwartet man von einem Fahrzeug welches sich in einer bestimmten Preisklasse befindet, eine entsprechende Motorleistung, ob man das jetzt braucht oder nicht. Ich kann nicht Premiumpreise verlangen und gleichzeitig sagen, aber die Leistung ist ja ausreichend. Am Ende spart google Kosten, ein aktueller Snapdragon ist mit Sicherheit teurer als der neue Tensor, trotzdem soll man über 1000€ für das neue Pixel zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Whitehorse1979, getexact und eine weitere Person
Die Leistung würde für mich ausreichend sein. Für mich steht im Vordergrund bei meinem Smartphone-Wechsel die Kamera und da würde ich schon gerne eine der besten haben, die es so am Markt gibt.
Gleichzeitig ist der hohe Preispunkt schon eine ordentliche Investition und preisleistungsmäßig sind die Pixels kein No-Brainer (mehr).
Von daher sind die ausschlaggebenden Faktoren für einige sicher auch beim alten SoC zu suchen.
Google wusste um diesen Umstand und musste mit ihrem langen Support-Versprechen einen raushauen, um sich zu dem Preis nicht lächerlich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Macerkopf schrieb:
trotzdem erwartet man von einem Fahrzeug welches sich in einer bestimmten Preisklasse befindet, eine entsprechende Motorleistung, ob man das jetzt braucht oder nicht.
Es sind also die gleichen Leute, die ein iPhone Pro Max kaufen, und mit ihrem 911er Turbo 4s mit 80 km/h über die rechte Spur schnecken.

Jetzt ergibt es endlich Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Arboster
Zurück
Oben