News Trübe Aussichten: AMD-Aktie bricht nach Quartalsbericht ein

Makso schrieb:
ich kapiere es nicht. Da mach eine Firma GEWINN und trotzdem bricht die Aktie ein.

Der Blick in die Zukunft ist relevant und natürlich der aktuelle Stand.

Beim Aktienhandel ist es wie bei jeder Spekulation: kaufen wenn niedrig, verkaufen wenn hoch

Ich kenne jemanden der hat sich mit 10000€+ AMD Aktion gekauft, als diese bei 2,50-3,00€ waren vor Jahren.

Beim für ihne absoluten Peak stösst er einen Großteil wieder ab, bevor der Wert sinkt und hat ordentlich Geld gemacht. Ein kleiner Teil Aktien verbleibt jedoch und wird laufen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Jetzt gehen die Zocker aus der Aktie. Das macht AMD nicht kaputt. Die Grafikkartenschwäche ist dagegen ein ernstes Problem, die noch mindestens das ganze nächste Jahr belastet.
AMD kann seine Überbestände nur noch verramschen und muss zudem die vertraglich festgesetzte Mengen abnehmen oder Strafen zahlen. Man wird wieder hohe Abschreibungen sehen.
Der Aktienkurs war zu hoch. Wer vor Ryzen gekauft hat, ist immer noch im Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dister1, fox40phil und 2 andere
Makso schrieb:
ich kapiere es nicht. Da mach eine Firma GEWINN und trotzdem bricht die Aktie ein.
Es geht ja in erster Linie um die Erwartung der Aktionäre und um den Ausblick über die zukünftige Geschäftsentwicklung. Wenn diese nun irgendwie enttäuscht von den gemeldeten Zahlen sind, dann wird verkauft und der Kurs fällt.

Wattwanderer schrieb:
Erwartet hattest du ein sieben Gänge Menu. Bekommen hast du Currywurst mit Pommes.
Wenn ich sieben Gänge CPM bekommen hätte, wäre ich glücklich gewesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Inxession
DonnyDepp schrieb:
Perfekter Zeitpunkt zum Kaufen.
Nächstes Jahr geht die Aktie durch die Decke.

Ich glaube das AMD es bis zu Q3 2019 schwierig haben wird, weil die Erwartungshaltung enorm ist. Derzeit bringt die CPU Sparte Geld rein aber das ist zu wenig. Enterprise benötigt einen Schub (Xbox - PS5) GPU benötigt einen Nachfolger ( Navi muss funktionieren ). 7nm in GPU, Epyc mit 64 muss funktionieren oder gut verkaufen. Ryzen alleine wird nicht genügen. Sie müssen endlich die Priorität Richtung Notebooks ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Serverprozessoren sind das eigentliche Problem, nicht die Grafikkarten.

Die Epycs werden scheinbar nur schlecht vom Markt angenommen. Zum Vergleich, bei Intel macht die Data Center Group mal kurz 5,5 Milliarden Q2/18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
trane87 schrieb:
Ich hege keine Sympathie für ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Kaufst aber deren Produkte?! Was soll dann die Aussage? Alle arbeiten gewinnorientiert, bei Apple könnte man sogar meinen, die haben einen Allzeitplan und die sparen und vermehren die Kohle so lange, bis sie Samsung, Exxon, Google, Disney & Co. alle auf einmal kaufen können.

Dann ist der Apple endlich der Big Brother. Wo sie jetzt noch meinen, sie wären es eben nicht ^^ (ähnlich kann es mit Google laufen, aber die werden zu hart "beobachtet" ;))

Also, wer keine Smypathie für gewinnorientierte Konzerne hat, sollte seinen Fokus ändern. In der Betrachtungs- oder in den Denkweise.
 
Jemand sollte noch erwähnen, dass beim Aktienkurs nicht der momentane Gewinn, sondern der zukünftige Ausblick wichtig ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanir7777, duskstalker und Aduasen
Entschleuniger2 schrieb:
Im Verhältnis zur Leistung sind die Karten viel zu teuer, um AMD nach vorne zu bringen. Keine Ahnung, was du daran nicht verstehst.
Wie wäre es denn mit nem Beispiel.. Meinst du die 570? Die ist doch momentaner PL Sieger bei GPUs.
Eine 580? Hat es mit der 1060 doch auch leicht zu glänzen.
Vega tritt gegen 1070 und 1080 an, die tun sich wenig.


Wenn man noch Vorteile aus free sync zieht ist AMD momentan besser aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herr Melone, dister1 und 3 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Im Verhältnis zur Leistung sind die Karten viel zu teuer, um AMD nach vorne zu bringen. Keine Ahnung, was du daran nicht verstehst.
Sie kosten genau gleich viel wie die Konkurrenzmodelle von NVIDIA. Vega 56 vs. 1070TI; Vega 64 vs. 1080.
DIe Polaris Karten sind derzeit sogar so gut wie immer den NVIDIA Modellen vorzuziehen, vom P/L-Verhältnis her. Von der Mehrheit wird aber trotzdem NVIDIA gekauft.

Bei AMD bekomme ich außerdem FreeSync Unterstützung die mir NVIDIA verwehrt. Dazu kommt, das AMD mit Vega NVIDIA niemals im Preis unterbieten kann. Der Chip und der Speicher sind einfach um ein vielfaches teurer als eine weit billigere Kombination eines kleinen Chips mit billigem VRAM, wie es eine 1080 z.B. besitzt. In diesem Preissegment können sie einen Preiskampf nicht gewinnen, deshalb versuchen sie es auch erst garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt...die harten jahre sind durch.

für long term invests kann man jetzt amd wieder empfehlen. wenn nichts gravierendes passiert wird die mindestens immer mit dem markt performen. also reden wir von mindestens 40 dollar 2022. mMn

für die kurzzeitzocker ist die aktie halt absolut nichts, wenn man keine ahnung hat. aber genau JETZT kaufen, ergibt tatsächlich keinen sinn. aber wenn man z.b. noch zur bank muss um ein depot zu eröffnen, ein bisschen geld hin und herschieben, noch bis nächste woche vernünftig darüber nachdenkt. dann kann man tatsächlich darüber nachdenken sich selbst z.b. zu xmas eine vernünftige menge in amd aktien zu schenken.

normaler weise ist amd keine einsteiger aktie.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Viele warten schon seit Jahren vergeblich auf führende Top-Produkte, aber irgendwann platzt eben die Blase.
Und dass obwohl die CPUs besser wie seit langem dastehen. Mich wundert generell, dass alles so lange gutgeht.
Im Handybereich mit mehr Konkurrenz wäre AMD schon lange weg.

Man muss aber fair sein, INTEL hatte historisch bedingt schon immer bessere Puplicitykarten, da AMD nur als kleiner aushelfender Lizenzproduzent anfing, als INTEL damals nicht mehr nachkam.
Überraschend oft kamen dann aber neue Ansätze und Eigenkreationen, die sogar teilweise konkurrenzfähig wenn nicht einmal sogar führend waren.

Ohne AMD sähe die CPU und Grafikkarten Welt wohl düsterer aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
jemand sollte noch erwähnen,
Das wird doch Gebetsmühlenartig in jedem Thread wiederholt. Es nützt nur nichts, weil es immer Leute gibt, die den Aktienmarkt nicht verstehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
CastorTransport schrieb:
Kaufst aber deren Produkte?! Was soll dann die Aussage? Alle arbeiten gewinnorientiert, bei Apple könnte man sogar meinen, die haben einen Allzeitplan und die sparen und vermehren die Kohle so lange, bis sie Samsung, Exxon, Google, Disney & Co. alle auf einmal kaufen können.

Dann ist der Apple endlich der Big Brother. Wo sie jetzt noch meinen, sie wären es eben nicht ^^ (ähnlich kann es mit Google laufen, aber die werden zu hart "beobachtet" ;))

Also, wer keine Smypathie für gewinnorientierte Konzerne hat, sollte seinen Fokus ändern. In der Betrachtungs- oder in den Denkweise.

Warum sollte ich Sympathie für etwas haben? Das ist ein subjektives Kaufargument... ich kaufe das Produkt, welches das beste P/L und Qualität bietet. Ich hänge an keiner Marke und bevorzuge auch keine. Das ist mit Abstand das vernünftigste was man machen. Diese Firmen wollen alle nur mein Geld und dabei spielt es keine Rolle ob nun Rot, Grün, oder Blau. Ich entscheide mich für etwas, was für mich am besten ist. Und dazu gehört es auch das Grün kein komplettes Monopol bekommt, andere machen daraus aber direkt eine Religion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
misu schrieb:
Die Epycs werden scheinbar nur schlecht vom Markt angenommen. Zum Vergleich, bei Intel macht die Data Center Group mal kurz 5,5 Milliarden Q2/18.

Ich glaube dass das auch daran liegt, dass viele Serverhersteller immer noch Intel promoten (müssen). Im Dell Konfigurator für die PowerEdge (Tower-Server) befindet sich in jedem Modell ein Intel. Bei den PowerEdge im Rack Format sind die meisten Server mit Intel CPU ausgestattet. HPE listet immerhin drei AMD Modelle auf.

Kenne mich da aber auch nicht so sehr aus, betreue keine professionelle Serverhardware.

@Topic Da mein Monitor FreeSync kann, warte ich sehnsüchtigst auf AMD Grafikkarten auf > 1080 Niveau :)
 
Ich will neue Grafikkarten von AMD sehen, dann bekommen sie auch von mir Unterstützungsgelder!
 
ich seh für dedizierte Grafikkarten im PC die Zeit eigentlich eh gekommen, zumindest in der Art höher schneller weiter.
Vernünftig sind noch Appliances in Form von Konsolen.
Wer die Bandbreite hat kann auch Gamestreaming betreiben.
Brachiale Stromfresser haben eigentlich nix im Massen Entertainment verloren und sind wenn dann überhaupts nur was für Enthusiasten, welche sich gerne von NV bedienen lassen.
der 08/15 user freut sich wenns ned ruckelt und er wenn überhaupt seine Videos gucken kann.
das lahmste Teil am PC dürfte wohl in vielen Fällen immer noch der Internet Zugang sein
Meine letzten Grafikkarten sind ne GF580/GF560TI gewesen, der Rest meiner flotte ist drunter.
Bis vor kurzem war sogar noch die 6800 Ultra AGP mit W10 im Einsatz.
jetzt ists die Geforce Go7600 die kleinste im Arsenal die produktiv werkelt.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wie wäre es denn mit nem Beispiel.. Meinst du die 570? Die ist doch momentaner PL Sieger bei GPUs.

Ja das ist richtig, aber sie ist, wie alle anderen Karten auch im Moment, VIEL zu teuer. Die Preise haben sich eben immernoch NICHT normalisiert. Gemessen am Alter der Technik sollte die 570 Richtung 100€ gehen und die 580 Richtung 150€, beide sind also immer noch 50€ zu teuer, unabhängig davon wie überteuert die NV-Konkurenz ist.

Dazu kommt das der Gebrauchtmarkt gerade regelrecht geflutet wird. Da bekommst du einfach deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld. Wenn die Preise nicht auf WIRKLICH normales Niveau zurückgehen werden die AMD-Karten weiter liegenbleiben.
 
misu schrieb:
Die Serverprozessoren sind das eigentliche Problem, nicht die Grafikkarten.

Die Epycs werden scheinbar nur schlecht vom Markt angenommen. Zum Vergleich, bei Intel macht die Data Center Group mal kurz 5,5 Milliarden Q2/18.

Ich vergleiche das immer mit deinem Fuhrpark. Wenn ein Unternehmen sich für einen Hersteller entschieden hat, dann ist es schwer diese Dominanz oder Vertrag zu brechen. Intel hat eine Monopolstellung gehabt, bedeutet Sie konnten die Verträge diktieren, wer nicht wollte der hatte keine andere Alternative. Viele der großen Cloud Anbieter müssen über das Jahr hinaus eine gewisse Menge an Intel CPUs kaufen. Ob Sie wollen oder nicht. Und hier bleibt dann nicht mehr viel Budget für AMD. Aber Verträge laufen aus und werden neu verhandelt. Aber das wird seine Zeit benötigen. Ich denke bis 2022 wird AMD locker seine 20% am Markt haben. Bei Ryzen und OEM ist das Thema das gleiche. Hier geht es auch nicht darum ob AMD das bessere Produkt hat oder nicht, sondern Sie sind neu am Markt ( sind Sie ) und Intel hat die laufenden Verträge.
 
Zurück
Oben