News Trübe Aussichten: AMD-Aktie bricht nach Quartalsbericht ein

Nachdem i5-8xxx preislich so durch die Decke ging habe ich mich bei AMD umgeschaut.

Leider scheint da die Auswahl recht überschaubar bei CPUs mit IGPU und passenden Mainboards.

Vor allem sieht es nicht danach aus als ob sich das bald ändern wird. So warte ich bis zum letzten Drücker ab und werde zähneknirschend den Preis zahlen. Schade eigentlich...
 
Vulture schrieb:
Ja das ist richtig, aber sie ist, wie alle anderen Karten auch im Moment, VIEL zu teuer. Die Preise haben sich eben immernoch NICHT normalisiert. Gemessen am Alter der Technik sollte die 570 Richtung 100€ gehen und die 580 Richtung 150€, beide sind also immer noch 50€ zu teuer, unabhängig davon wie überteuert die NV-Konkurenz ist.

Dazu kommt das der Gebrauchtmarkt gerade regelrecht geflutet wird. Da bekommst du einfach deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld. Wenn die Preise nicht auf WIRKLICH normales Niveau zurückgehen werden die AMD-Karten weiter liegenbleiben.
Na gut, auf der einen Seite wird geschrien, dass AMD Intels Schwäche zu wenig monetarisiert und die überlegenen Ryzens zu einem fairen Kurs anbietet statt den Verkaufspreis anzupassen, bei GPUs wird dann aber genau das Vorgehen kritisiert.

Wobei man hier auch sagen muss, dass die Händler keinen Preiskampf bei GPUs einläuten. Die uvps sind ja nun alles andere als abgehoben

Desweiteren ist die Situation gegen Intel eine andere als gegen Nvidia.
Intel hat zu lange und zu offensichtlich gemolken und wurde von Ryzen/Threadripper/Epic eiskalt erwischt. Hier spielt man jetzt in der obersten Liga mit.
Nvidia hingegen ist gut aufgestellt, die haben high end für sich und sind bei den Konsumenten trotz ihrer preistreiberei immer noch hoch im Kurs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Steini1990 schrieb:
DIe Polaris Karten sind derzeit sogar so gut wie immer den NVIDIA Modellen vorzuziehen, vom P/L-Verhältnis her. Von der Mehrheit wird aber trotzdem NVIDIA gekauft.

Was interessieren sich Firmen als größte CPU Abnehmer in Servern für ein P/L-Verhältnis?
Da wird nach gutem Support und eben einem guten Ruf geschaut und da hat AMD wohl noch Defizite, wenn evtl. auch nur im Marketing. Da von den Sicherheitslücken beide Firmen betroffen waren, konnte man da auch nicht punkten.

Und bei Grafikkarten primär für Privatleute die auf Performance auf 4K in Topspielen wertlegen geht eben nichts an NVIDIA vorbei. Da wollen nur manche mit ihren Mini-Monitoren, ihren 144 Herz und ihren immer gleichen Spielen nicht verstehen.
 
CastorTransport schrieb:
Ach, das waren Zeiten, als ich im Juni AMD für 12.50 gekauft und zuletzt für ~24,00 verkauft hatte ;)

Für <20€ / Aktie kann man eigentlich nichts falsch machen. Sobald Ryzen 2 und Navi kommen, gehts wieder hoch und dann werden die >30€ auch geknackt.
Hui, das ist aber jemand bei Navi optimistisch...ich mag bei den GPUs noch nicht recht dran glauben...poor Volta.

greetz
hroessler
 
also ich hab mich jetzt etwas in die financials eingelesen:
Das KGV bei:
bei 22,80 bei spekulativen 175
bei 17,69 immer noch bei 136

Beide Werte sind i.d.R. für Value Investor uninteressant. Das erklärt zumindest die hohe Volatilität. mal davon abgesehen, dass momentan amerikanische Aktien mit positiv überraschenden Quartalsergebnisse im Schnitt 0,4 % an Wert verlieren. Die Investoren glauben nicht, dass die Gewinne und CF's wirklich langfristig sind.

Die Schulden sind leicht zurückgegangen während der Free-CF im Gegensatz zum letzten Quartal positiv ist. Ohne größere Abgänge aus dem AV / UV zu verzeichnen.

Der Ebit schrumpfte gerade mal um 2 %.

Die Wirtschaftslage hat sich also auf den ersten Blick nicht wirklich verschlechtert - im Gegenteil. Ich denke der fallende Aktienpreis kommt von Gewinnmitnahmen und Chartisten. Man hatte wohl auf einen positiveres quartal gehofft, damit die Aktie noch mal einen Schub bekommnt.

an die Leute die "todsichere" Prognosen abgeben: ihr seid dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, yummycandy und baizer
Postman schrieb:
Und bei Grafikkarten primär für Privatleute die auf Performance auf 4K in Topspielen wertlegen geht eben nichts an NVIDIA vorbei. Da wollen nur manche mit ihren Mini-Monitoren, ihren 144 Herz und ihren immer gleichen Spielen nicht verstehen.
Nachdem der Anteil der PC Nutzer mit 4K Monitor garantiert noch nicht einmal 10% erreicht hat, ist das wohl eher nicht der Knackpunkt. Meiner Meinung nach ist für AMD im High End-Grafikkartenmarkt der Zug so oder so abgefahren. Selbst wenn sie ein Modell auf 2080 Ti Niveau vorstellen würden, ich denke nicht das die traditionellen NVIDIA Käufer diese Karte auch nur im entferntesten in Betracht ziehen würden. In Zukunft kommen deshalb fast nur noch Modelle für die Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Die großen Computerhersteller haben langfristige Verträge mit den Herstellern und nehmen auch ab, wenn die Preise auf dem freien Markt durch die Decke gehen, weil ihre vorher ausehandelten Abnahmepreise mittelfristig stabil bleiben. Deshalb kann AMD erst später im Massenmarkt zulegen. Die paar wechselwilligen Selbstschrauber sind kurzfristig kaum relevant.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Na gut, auf der einen Seite wird geschrien, dass AMD Intels Schwäche zu wenig monetarisiert und die überlegenen Ryzens zu einem fairen Kurs anbietet statt den Verkaufspreis anzupassen, bei GPUs wird dann aber genau das Vorgehen kritisiert.

Genau, Intels SCHWÄCHE. Diese "Schwäche" gibt es numal leider bei der Grünen Konkurenz nicht.
Nvidia ist numal in vielerlei Hinsicht weit vorraus in der Grafikchip-Entwicklung. Wenn man da nicht gewillt oder fähig ist, den Preis anzupassen hat man halt verloren. Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Fällt sie wieder Richtung 10€ werfe ich auch mal für 500 oder 1000€ Kaufen und dann später bei min 15€ wieder abstoßen oder etwas liegen lassen.
 
Steini1990 schrieb:
Meiner Meinung nach ist für AMD im High End-Grafikkartenmarkt der Zug so oder so abgefahren. Selbst wenn sie ein Modell auf 2080 Ti Niveau vorstellen würden, ich denke nicht das die traditionellen NVIDIA Käufer diese Karte auch nur im entferntesten in Betracht ziehen würden.

Ich würde zum Besseren wechseln, weil mir die Marke egal ist. Aber du hast recht, es gibt viele Fanboys die eine Marke bis zum bitteren Ende verteidigen wollen.
Warum das alles kann ich nicht nachvollziehen. Mein neuer High Res MP3 Player ist nun auch eine andere Marke wie ich vorher hatte.
 
misu schrieb:
Die Epycs werden scheinbar nur schlecht vom Markt angenommen. Zum Vergleich, bei Intel macht die Data Center Group mal kurz 5,5 Milliarden Q2/18.

Gravierender sehe ich in dem Kontext das Intels Datacenter Group den Umsatz von Q2/2017 zu Q2/2018 um 27% gesteigert hat. Trotz Meltdown, Spectre etc. sowie Konkurrenz durch AMDs Epyc. Datacenter ist ein Markt der wächst. Derart hoch sind die Wachstumsraten aber auch nicht. Also hat Intel mehr Enterprise CPUs zu einem höheren durchschnittlichen Preis abgesetzt. Heißt im Umkehrschluss das AMD mit Epyc trotz diverser Erfolgsmeldungen bezogen auf den gesamten Markt bis dato keine Relevanz erreicht hat.

Das Potential ist vorhanden aber bezogen auf einen großen wirtschaftlichen Erfolg ist es langfristig zu betrachten. Also mehrere Jahre (der wird sich auch nicht 2019 einstellen) und Garantien gibt es keine. Bis AMDs Portfolio an Produkten mit Blick auf die Roadmaps in allen Sparten wieder passt und etabliert ist haben wir nach 2021. Und das ist ehrlich gesagt im Technologiebereich schon ein Zeitraum für die Glaskugel. Wer darauf spekuliert geht ein recht hohes Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analysten... :rolleyes:
ab 3:55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und poly123
Makso schrieb:
ich kapiere es nicht. Da mach eine Firma GEWINN und trotzdem bricht die Aktie ein.
Man darf hier nicht vergessen, dass die Aktie von Anfang des Jahres von ca. 10 Dollar auf (Höchststand) auf 33 Dollar gestiegen ist. Da spielen jetzt auch Gewinnmitnahmen eine Rolle und die Anleger "strafen" das Unternehmen jetzt ab, da sie "zuwenig" Gewinnwachstum vorweisen können.

Aber seht euch auch mal Nvidia an - Gestern auch mal ca. -10%.
Sowie auch andere Techkonzerne.

Der DAX ist seit Jänner in einem Bärenmarkt und hat gut -22% Performance.
Ich denke, nach 10 Jahren Bullenmarkt, wird sich das Blatt mal drehen und die Bären sitzen am Drücker.

Alles auf den Gewinn zu minimieren ist leider nicht ganz richtig. @Volker

Fundamental sehe ich bei AMD durchaus noch gutes Potential (Mittel bis Langfristig).
 
bitte löschen
 
paccoderpster schrieb:
Ich glaube dass das auch daran liegt, dass viele Serverhersteller immer noch Intel promoten (müssen).
Das geht doch schon viel früher los und zeigt sich schon bei Consumer-HW, einfach mal die Mainboardliste von MSI auf der Homepage betrachten:
https://de.msi.com/Motherboards/
Man findet links Chipsatz:
Intel - Intel - Intel - ... Show all
weiter unten Sockel:
Intel - Intel - Intel - ... Show all
Die Liste ist also nicht alphabetisch A käme vor I und auch nicht nach Aktualität, wobei letzteres schon irgendwie nur eben priorisiert auf den großen Player. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Lix schrieb:
Die 34$ welche die Aktie zwischenzeitlich gesehen hat waren auch übertrieben. AMD ist definitiv nichts für schwache Nerven. Wird schon.

Ich bin seit 6-7$ drin. Ich habe schon so viel -20% Tage mitgemacht :D
AMD ist der Sprung ins kalte Wasser, hat mir persönlich aber die Panik vor Kursausschlägen genommen.

Der Ausblick vom AMD ist immer sehr konservativ. Wird schon :)
Einfach ein paar Tage/Wochen nicht den Kurs angucken.
Wenn man an das Unternehmen glaubt sind ein paar Monate schwäche einfach unwichtig.


Das gute ist, die restlichen Tech Aktien sind auch wieder günstig zu haben hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Lix
Vulture schrieb:
Genau, Intels SCHWÄCHE. Diese "Schwäche" gibt es numal leider bei der Grünen Konkurenz nicht.
Nvidia ist numal in vielerlei Hinsicht weit vorraus in der Grafikchip-Entwicklung. Wenn man da nicht gewillt oder fähig ist, den Preis anzupassen hat man halt verloren. Traurig aber wahr.
Also höre ich da jetzt raus, dass sie ihren momentanen Preis anpassen müssen? Sehe ich nicht so. Bis 240 Euro gibt's hier nur AMD Empfehlungen. Vega ist ein Spezialfall der nur bei bestimmten Umständen ein Tipp ist.
 
Ja das mit den "nur einstelligen % durch Mining" habe ich eh nicht geschluckt - das wird in Q1 18 locker die Hälfte des Umsatzes wenn nicht sogar mehr gewesen sein, daher auch jetzt der grosse "Mining-Crash" beim Umsatz.

Ja was soll die Händler machen ? RX570/580 sind schon auf Tiefpreisen, wenn sie sie noch billiger verkaufen müssen dann können sie sie auch gleich verschenken. Ist jetzt ne schwere Phase, da muss AMD durch.
 
Also ich in diversen Threads das Problem von Nvidia (bei der Einführung von Turing mit den hohen Preisen) aufwarf, daß sie sehr wohl als börsenorientiertes Unternehmen an viel mehr denken müssen als nur die Gamer, wurde ich ausgelacht und verhöhnt für eine angeblich kaptitalistische einseitige Sichtweise. Hier ist genau der Beweis, daß diese Sichtweise mitnichten falsch ist, sondern eine Realität, mit der sich alle Firmen an der Börse rumschlagen müssen. Eine Firma muß gute Aussichten haben, interessante Produkte, und den Markt finanziell abschöpfen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, um den Shareholder-Value zu erfüllen bzw. zu verbessern und die Aktionäre zu befriedigen. Kaum liefert eine Firma diese Erwartungen nicht, schon sinkt der Aktienpreis, die Investoren wandern ab, weniger Kredite am Markt sind dann erschwinglich für diese Firma, das gefährdet wiederum eigene Investitionen in Verbesserung der Produkte usw.

Ein übler Teufelskreis. Bei AMD hat es negativ in die Kerbe, und alle beschimpfen Nvidia, die das Spiel anscheinend besser draufhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Simpl3Moe

wenn es danach geht, war amd in den letzten jahren "optimal". wer sich jedes xmas ab 2014 eine feste menge geld in aktien zu xmas geschenkt hat, konnte sehr viel über den aktienmarkt lernen.

aber wie viele menschen machen sowas?

mfg
 
Zurück
Oben