News Trübe Aussichten: AMD-Aktie bricht nach Quartalsbericht ein

Aldaric87 schrieb:
@CB

Ihr schafft es direkt bei den Quartalszahlen von AMD eine News zu bringen.

Wie wäre es mal mit einer Erwähnung das auch die nVidia Aktie im freien Fall ist ? von 250+ auf ~170 ?

gesehen wer die news geschrieben hat... wundert dich das da? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, DarknessFalls und DonL_
gut, wenn es also die großinvestoren waren, die jetzt ihre gewinne mitgenommen haben, dann ist das doch völlig legitim.

amd war 2013 rum komplett "tot" am aktienmarkt. wer da mal mit 50millionen kam und jetzt mit 500 millionen rausgegangen ist, ist das doch i.o.

es gibt neue aktien am markt und man wartet jetzt ab, wie der markt sie aufnimmt. immerhin ist die menge von "frischen" aktien, die verkauft werden wollen gerade enorm :D

wenn es ein generelles problem des marktes ist -> zu nvidia rüberblick, ist es "nicht lustig"

mfg

Floxxwhite schrieb:
also ich hab mich jetzt etwas in die financials eingelesen:
Das KGV bei:
bei 22,80 bei spekulativen 175
bei 17,69 immer noch bei 136

Beide Werte sind i.d.R. für Value Investor uninteressant. Das erklärt zumindest die hohe Volatilität. mal davon abgesehen, dass momentan amerikanische Aktien mit positiv überraschenden Quartalsergebnisse im Schnitt 0,4 % an Wert verlieren. Die Investoren glauben nicht, dass die Gewinne und CF's wirklich langfristig sind.

Die Schulden sind leicht zurückgegangen während der Free-CF im Gegensatz zum letzten Quartal positiv ist. Ohne größere Abgänge aus dem AV / UV zu verzeichnen.

Der Ebit schrumpfte gerade mal um 2 %.

Die Wirtschaftslage hat sich also auf den ersten Blick nicht wirklich verschlechtert - im Gegenteil. Ich denke der fallende Aktienpreis kommt von Gewinnmitnahmen und Chartisten. Man hatte wohl auf einen positiveres quartal gehofft, damit die Aktie noch mal einen Schub bekommnt.

an die Leute die "todsichere" Prognosen abgeben: ihr seid dämlich.
cm87 schrieb:
Und Anleger die seit Jahresanfang dabei waren, konnten Gewinne von 300% realisieren.
Ich habe ja vorher verkauft und wurde dafür nur müde belächelt. Ein kvp von immer noch 100. Mal gucken wie viel longs die aktie aufbringen kann um gegen die shorts zu kaufen. Die aktie müsste gegenwärtig bei 8 euro liegen.

cm87 schrieb:
@Aldaric87 derzeit werde so gut wie alle Tech Konzerne abgestraft... So wie du sagst, Nvidia über 30% minus in den letzten Tagen

Ja das meine ich ja.

Gestern abend habe ich eine kleine Videoübertragung vom US TV geschaut wo auf die "Semiconductor Companies" eingegangen wird. Alle verlieren extrem, da die Erwartungen bei allen Firmen für Q4 stark gesunken ist. nVidia hat es extrem hart getroffen. AMD zählte bei dem Analysten noch als stärkste Aktie, da sie (so er) auch wieder steigen wird, da nächstes Jahr starke und wichtige "CPU Launchs" kommen.

Ich finde es nur beachtlich das @Volker jetzt nur auf AMD eingeht, denn nVidia ist ja wie gesagt auch 30% runter gegangen. Texas Instruments ist seit August auch fast 20% runter gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Ernie75, duskstalker und 3 andere
Sleight88 schrieb:
Ich habe ja vorher verkauft und wurde dafür nur müde belächelt. Ein kvp von immer noch 100. Mal gucken wie viel longs die aktie aufbringen kann um gegen die shorts zu kaufen. Die aktie müsste gegenwärtig bei 8 euro liegen.
Ich bin ein wenig zu früh raus - Ich steh dem Markt so oder so ziemlich skeptisch gegenüber. Nach 10 Jahre Hausse, kann es ja mal zu einer Baisse kommen.

und so wie @Floxxwhite schreibt, todsichere Prognosen kann man nicht geben.

CastorTransport schrieb:
Für <20€ / Aktie kann man eigentlich nichts falsch machen. Sobald Ryzen 2 und Navi kommen, gehts wieder hoch und dann werden die >30€ auch geknackt.
Seh ich ähnlich. Bei <15 wird gekauft. Wenn's bis 2022 auf 30 geht: Glück gehabt. Ich sehe hier aber mit Epyc und der fehlenden Konkurrenz die Möglichkeit sich längerfristig tatsächlich mit Server und AI eine solide Position am Markt zu erkämpfen.

so_oder_so schrieb:
Ich kenne jemanden der hat sich mit 10000€+ AMD Aktion gekauft, als diese bei 2,50-3,00€ waren vor Jahren.
DAS war Zockerei in Reinkultur. Die hätten genau so gut Bankrott gehen können. Wäre Zen ein ähnlicher Rohrkrepierer wie Faildozer geworden wären die 10 Riesen Ratz Fatz verbrannt.

@neofelis Für Dividenden sind Porsche und Mercedes eigentlich schon immer solide Anlangen. Im Tech Sektor gibt's da meist kaum was bis gar nix

sohei schrieb:
der aktienwert hat nichts mit dem heute zu tun, sondern immer mit dem ausblick auf die zukunft.
Dann haben die Aktionäre aber Zen 2 nicht im Blick.

interessant an der aktuellen phase finde ich, dass sie komplett gegen den entwicklungs trend geht, der uns erklärt wird. wenn die 7nm wirklich so sicher kommen und so einschlagen, ergibt der rückgang überhaupt keinen sinn.

nur wenn alle probleme mit der fertigung haben und die ausschuss raten so hoch sind, dass die gewinne sinken, würde das sinn ergeben. aktuell sind die gewinne mit der "ausgelutschten" fertigung halt tatsächlich exorbitant.

wenn die neue fertigung diese nicht übertreffen kann und die analysten es jetzt schon wissen, dann ist es egal, wie "schnell" die neuen cpu´s / gpu´s sind. so lange sie nicht die gewinne abwerfen, wie die aktuelle fertigung, sind sie wirtschaftlich gesehen "schlechter" und damit ist der aktienkurs kleiner.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Peanuts.
Server & AI. Entweder sie schaffen's in den Enterprise Markt oder sie sind schneller wieder in einstelligen Bereichen als ihnen lieb ist.
Consumer hat kaum Marge.

Affenzahn schrieb:
Entweder sie schaffen's in den Enterprise Markt
Das passiert doch gerade, dauert nur ein wenig, bis die Unternehmen ihre Tests mit Epyc gemacht haben.

Chillaholic schrieb:
Versteift euch hier nicht rein auf AMD - alle großen Techkonzerne werden derzeit abgestraft.
Es kann sich hier auch um eine Marktbereinigung handeln - auch der deutsche Index ist seit Jänner 2018 um ca. 22% gefallen.

Hausse dürfte vorbei sein.

Marktkorrektur? Krise? Crash? mal abwarten was auf uns zu kommt.

Die Aktie interessiert doch in erster Linie Spekulanten, die ziehen sich an dem Thema hier auch hoch.
Jeder halbwegs Vernunftsbegabte wußte, dass die Aktie ab 20$ überbewertet war.
Der Artikel von Volker ist doch absolut reißerisch und auf Klickzahlen aus, da die eigentlichen Zahlen grundsolide sind und es daran auch gar nichts zu meckern gibt.
Vor 6 Monaten wurde noch behauptet AMD würde ausschließlich vom Mining Boom leben mind. 20-30% des Gesamtumsatzes basieren auf Mining und wenn das wegbricht machen sie Verluste.
Tja ist eben nicht so, auch ohne Miningboom, haben sie ihren Umsatz absolut auf hohem Niveau stabilisiert und verdienen Geld und stecken auch mehr Geld in die Forschung. Dazu kommt das Epyc eben doch läuft, da er den kompletten Einbruch der Konsolen abgefangen hat, da es dieses Jahr halt nur Aufgüsse von längst erschienen Konsolen gibt (PS4 pro etc..) Im aktuellen Marktumfeld und da Intels Lieferschwierigkeiten bei diesem Quartal gar nicht durchschlagen konnte (30.09.2018), sind die Zahlen völlig in Ordnung bis gut und wie gesagt grundsolide.

Alles andere ist doch nur Effekthascherei.
AMD ist glänzend für nächstes Jahr aufgestellt (ZEN 2, Navi und neue Konsolen), die müssen sich wirklich absolut keine Sorgen machen.
Wer hier noch schreibt AMD ist nicht über den Berg, hat den letzten Schuss nicht mehr gehört!

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, CastorTransport, DarknessFalls und 2 andere
Chillaholic schrieb:

Zen2 interessiert die Aktionäre für das nächste Quartal aber nicht. Bis Zen2 in den Quartalsberichten einschlägt vergeht noch bald ein Jahr. Vorerst interessiert sie Q4 und das wird bei vielen Firmen (nVidia, AMD, Intel) als "mittelprächtig" erwartet. Dementsprechend geben die Kurse nach, da alle Großanleger erstmal den Gewinn rausziehen wollen.

Makso schrieb:
ich kapiere es nicht. Da mach eine Firma GEWINN und trotzdem bricht die Aktie ein.

Das ist dem üblichen Gehampel von Ratingagenturen und Wirtschaftsweisen geschuldet.
Auf 10% Gewinn spekuliert und davon berichtet (vermutlich noch einigen Kollegen aus dem Investmentsektor am Stammtisch im Vorfeld davon erzählt), danach richten sich dann Investoren und schon hat man den Schlamassel.

Das die Voraussagungen (vielleicht sollte man besser Weissagungen sagen) ähnlich präzise sind, wie der Wetterbericht für kommendes Jahr März, wird ja immer getrost ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Postman schrieb:
Im Handybereich mit mehr Konkurrenz wäre AMD schon lange weg.
Im Handybereich mit mehr Konkurrenz hätte Intel auch nicht einfach für mindestens 5 Jahre (zumindest ist dies der Zeitraum der Verurteilung) AMD mit illegalen Rabatten und anderen Marktmanipulationen raushalten können.
Intel hat es ja schon versucht mit den selben Methoden im Handy/Tablet Bereich sich einzukaufen und ist grandios daran gescheitert.

da AMD nur als kleiner aushelfender Lizenzproduzent anfing, als INTEL damals nicht mehr nachkam.
Das ist nicht ganz korrekt. AMD wurde als Lizenzfertiger ins Boot geholt, da IBM sich nicht einem Produzenten und Zulieferer unterwerfen wollte.

Das neue Grün ist nicht AMD, sondern Cannabis-Aktien ;)

Mit 0,49€ eingestiegen, heute bei 8€. #hodl

Nur ein kleiner Tipp.

AMD wird noch lange in dieser Miesere sein. Seien wir froh, dass die von den Saudis (?) damals aufgekauft wurden und nicht geschlossen wurden.

Volkimann schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt. AMD wurde als Lizenzfertiger ins Boot geholt, da IBM sich nicht einem Produzenten und Zulieferer unterwerfen wollte.

man könnte auch sagen, damals waren "cpu´s" noch so simpel aufgebaut, dass man sie "einfach" im reverse engineering nachbauen konnte. die ddr hat das damals z.b. sehr eindrucksvoll bewiesen.

da war es besser, sich einen 2ten legalen ins bot zu holen und andere auch noch zu lizensieren. bevor alle das ding kopieren, macht man es besser so.

mfg

mic_ schrieb:
AMD wird noch lange in dieser Miesere sein. Seien wir froh, dass die von den Saudis (?) damals aufgekauft wurden und nicht geschlossen wurden.

Du solltest dich mal besser informieren und weniger Schwachsinn in öffentlichen Foren ablassen.
Das hält man ja nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und soLofox
Irgendeiner wirds ja sowieso schreiben: Glaube das war es erstmal mit dem Reisschnaps bei Frau Su :D

Nein im ernst, der Rückgang folgt ja dem allgemeinen Trend, ich denke das sollte man nicht allzu hoch hängen. Frau Su betont ja immer das eine "Langzeitstrategie" gefahren wird, schauen wir mal, wie es nächstes Jahr aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Zurück
Oben