YforU
Captain
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 3.499
DonL_ schrieb:Amd ist glänzend für nächstes Jahr aufgestellt (ZEN 2, Navi und neue Konsolen), die müssen wirklich absolut keine Sorgen machen. Wer hier schreibt AMD ist nicht über den Berg, hat den letzten Schuss nicht mehr gehört!
Überm Berg ist AMD wenn der wirtschaftliche Erfolg eingetreten ist und die Produktlinien fest am Markt verankert sind. In der Geschichte von AMD gab es immer wieder Phasen in denen vor allen das Retail Geschäft richtig gut gelaufen ist und gutes Geld eingebracht hat. Sobald die Produkte aber nicht mehr ganz so konkurrenzfähig waren ging es ohne große Verzögerung jedesmal ziemlich steil bergab. Bei AMD fehlt die tiefe Bindung an die großen OEMs mit langfristigen Lieferverträgen und hohen Kontingenten. Bevor das nicht vorhanden ist bleibt AMD ein Wackelkandidat da für Schwankungen extrem anfällig.
AMD ist im Rahmen des möglichen für 2019 gut aufgestellt. Mit Epyc 2 sollte man sich langsam Richtung Relevanz bewegen. Navi ist ein Produkt für H2 und Mainstream/Performance. Aber nicht wirklich Next Gen und erstmal nicht Highend. Damit kann die GPU Sparte sicherlich etwas stabilisiert werden aber für mehr dürfte es kaum ausreichen. Dafür wäre sehr viel mehr notwendig. Ryzen 3 wird im Retail Segment bestimmt gut laufen, für das ganz große Volumen (OEMs, Notebooks und Desktops) ist es aber wie die Vorgänger kein Produkt. Das wäre eine 7nm APU aber die kommt erst 2020. Die nächste Konsolengeneration kommt kaum vor der zweiten Hälfte von H2. Trägt damit nur einen recht kleinen Teil zu 2019 bei. Die wirtschaftliche Performance von AMD in 2019 wird in erster Linie davon abhängen wie gut man die bereits bestehenden Designs (vor allen APUs) und Epyc als Plattform bei den OEMs unterbringt.
Zuletzt bearbeitet: