@smart-
AMD muss die Produkte "verramschen", gerade und ganz besonders weil die Produkte der Konkurrenz häufig besser oder gar haushoch überlegen sind, wenn man nicht nur auf die reine Leistung, sondern auch auf die Effizienz schaut. Für 400 Euro kriegt man Top-Modelle der GTX 1070. Für vergleichbare Modelle der Vega 56 überweist man 30 bis 40 Euro extra. In der Gewichtsklasse darunter sieht es etwas besser aus. Da liegen die Preise in etwa auf dem gleichen Niveau, wenngleich Team Grün hier ein größere Produktausahl vorweisen kann. Aber das ist nicht gut genug. Die GTX 1060 ist die bessere weil effizientere Karte.
Es gibt nicht viele Gründe, um AMD den Vorzug geben. FreeSync ist da noch der beste und ein sehr guter Grund. Ich mag außerdem die Treiberoberfläche sehr gerne. Ansonsten sind die Grafikkarten je nach Spiel deutlich besser oder deutlich schlechter als die Konkurrenz (in meinem Fall eher besser), aber immer deutlich ineffizienter, was zu größeren Kühlern zwingt, die nicht überall hinein passen ... yadda, yadda, yadda (das ITX-System, das ich mir gerne bauen würde, wird mit AMD nicht möglich sein, weil die Karten schon ab der Mittelklasse teilweise riesige Kühler benötigen).
Klar, man sich den Stromverbrauch und die Leistung ein wenig zurecht biegen, aber die nötigen Eingriffe sind nichts für Jedermann. Mich schreckt das nicht ab, aber ingesamt machen diese Umstände die Radeon-Grafikkarten in der Summe ihrer Eigenschaften schlechter. Da muss AMD beim Preis mindestens mit der Konkurrenz gleich ziehen, darf aber auf keinen Fall teils deutlich teurer sein (zwischen vergleichbaren Partnermodellen!).
Klar, die Vega waren und sind teuer, allerdings haben die auch neue Technik verbaut und wer sich über eine RX 580 beschwert im Preisbereich von 200€, wer soll dann was bei Nvidia im Bereich 500-1000€ meckern?
Ich vergleiche hier nur zwischen gleichen Leistungsklassen, nicht zwischen Mittelklasse und Ultra-Hyper-Hochleistungskerne-High-End. Die Apple-Preise, die Nvidia für die RTX-Serie aufruft, sind irrelevant fpür Kaufentscheidungen in der Mittelklasse und rechtfertigen auch keine Preise in der Mittelklasse.
Und ich beschwere mich nicht über die Preis der wenigen Polaris-Modelle (mit 8GB), die sich tatsächlich einem angemessen Preis für Hardware aus dem Frühjahr 2017 annähern (die damals schon nur ein Refresh gewesen ist). Ich beschwere mich darüber, dass verbesserte Partnermodelle erst bei 260 Euro und weit jenseits der Preisempfehlung von vor 18 Monaten beginnen.